E 500 Bj. 2003 startet nicht (Anlasser dreht nicht, Motorsteuergerät mit Tester nicht ansprechbar)
Hallo Ihr lieben Erfahrenen. Notruf aus Berlin.
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich bin mit meinem E500 in eine Werkstatt gefahren, um meine Gasanlage mal wieder in Gang setzen zu lassen (TÜV ist fällig, daher diese Aktion). Der Wagen hat 241 Tkm und fuhr bis zur Werkstatt ohne irgendwelche Problem (auf Benzin). Dort angekommen fährt der Meister den Wagen in die Werkstatt, macht ein paar Tests zur Analyse der Gasanlage und will am nächsten Morgen weitermachen : Motor startet nicht mehr !
Anzeigen kommen, Schlüssel schliesst und dreht normal, Lüfter läuft, Anlasser kommt nicht. Ich bin völlig ratlos, da sie dann einen Tester rangehängt haben, der aber keine Kommunikation zum Motorsteuergerät herstellen. Ich hänge mal ein Foto an. Eines muss ich noch dazu sagen. Seit einer kurzen Weile ist die Stützbatterie des Wagens defekt. Daher funktioniert auch das SBC Hold nicht. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang, der just genau in diesem Moment aufgetreten ist ? Es ist jedenfalls ein seltsames Gefühl, wenn etwas in der Werkstatt kaputt geht. Aber das ist vielleicht Murphys Gesetz.
Hat hier vielleicht jemand einen freundlichen Tip, was ich allein tun kann (Fehlersuche Sicherungen, Relais, Module etc), da die Werkstatt nun gerade keine Zeit hat, auf die Suche zu gehen (Ich habe gerade ein zeitliches Problem länger zu warten) und ich würde gerne selbst etwas in die Hand nehmen, wenn ich von
den Wissenden hier vielleicht einen Rat bekomme ?!
Das wäre wunderbar.
Beste Grüße, Christoph
PS.: Macht es Sinn, sich einfach ein gebrauchtes Steuergerät zu kaufen und anzustecken, oder muss das mit Fachkenntnissen und Tools aufs Auto angelernt werden ?
Beste Antwort im Thema
Der einzige sichbare Fehler auf Deinem Bild ist der im ESP... das hat wohl eher nichts damit zu tun das die Karre nicht startet.
Scheinbar weiss der Werkstattmensch nicht was er tut un dnoch weniger was zu tun ist.
30 Antworten
Zitat:
@julianserafin schrieb am 13. März 2019 um 11:48:50 Uhr:
Lüfter läuft
Moin,
falls damit der Motorlüfter gemeint ist, dann ist dein Motorsteuergerät "Tot". Kabelbaum oder Sicherung defekt, oder dem Motorsteuergerät ist was Unangenehmes passiert, was durch den Eingriff in den Motorkabelbaum nicht auszuschließen ist, bei einen Gasumbau.
Am Motorkabelbaum Terminal T5 Klemme 3 und 9 prüfen ob 12V ankommen und am selben Terminal Klemme 7prüfen ob Masse i.o. ist.
Gruß,
MC2k