ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 450 vs. E 400, mehr Leistung aber weniger Beschleunigung?

E 450 vs. E 400, mehr Leistung aber weniger Beschleunigung?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. November 2018 um 12:22

Hallo,

der vorherige E400 mit 333 hat eine Beschleunigung von 0 auf 100km/h von 5,4s (T-Modell)

Der aktuelle 450er mit 367PS benötigt 5,8s.

Weiss jemand warum?

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Kanightlife schrieb am 20. Mai 2019 um 10:56:58 Uhr:

Gleicher Motor im CLS = 4,9s

Ist nicht der gleiche Motor wie im CLS. In der E Klasse hast du den alten V6. In dem CLS hast du einen R6 Motor mit Elektro Unterstützung.

Finde den 450er trotzdem nicht der Hit.

Ich habe mich für dem 350d entschieden. Sparsamer und eine wucht. Jetzt die 1000 km durchbrochen. Verbrauch ab reset 6.1. Heute habe ich Schweizer Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 sogar auf 4.3 Liter geschafft. Von der Leistung spürt man das dar ist. Natürlich nicht viel getestet da noch am einfahren bin. Bin nur in Modus comfort gefahren.

Vor allem die laufruhe. Und der Sound ist herrlich

Interessant wäre mal, welcher Motor den größeren Spaßfaktor bietet: der 450 Benziner (V6) oder der 400d . Beide haben ja den Allrad antrieb und bringen die Kraft gut auf die Straße. Trotz des geringeren Drehmoments sollte der 450er doch keine Luftpumpe sein. Gibt es da Erfahrungen?

Zitat:

@marishu schrieb am 9. April 2021 um 08:12:29 Uhr:

Interessant wäre mal, welcher Motor den größeren Spaßfaktor bietet: der 450 Benziner (V6) oder der 400d . Beide haben ja den Allrad antrieb und bringen die Kraft gut auf die Straße. Trotz des geringeren Drehmoments sollte der 450er doch keine Luftpumpe sein. Gibt es da Erfahrungen?

Hallo, da gibt es in YouTube ein Vergleichsvideo, ich würde beide als ungefähr gleichwertig betrachten. Eventuell hat der Benziner oberhalb von 200 einen kleinen Vorsprung.

 

Das Video kenne ich schon. Ich spreche hier von und meinte aber persönliche und emotionale Erfahrungen .

@marishu Ich hab mich gezielt für den 450er entschieden, eben weil es komplett umgelabelt die Maschine vom E43 Amg ist. Ich habe ihn keinster Weise das Gefühl das dieser eine Luftpumpe ist. Natürlich hat das Auto Gewicht, aber ich genieße heute seit einem knappen Jahr, das der Dicke leise und entspannt ruhig genauso kann wie spritzig und fix. Für mich eine sehr angenehme Kombination. Die Leistung ist gerade zum überholen auf der Landstraße super, heizen auf der Autobahn geht auch. Das Auto ist spurstabil und vom Lenkradgefühl sehr fein zu fahren. Allrad hat im Winter harmonisch gearbeitet, es kam nie Unsicherheit auf.

 

Einziger Kritikpunkt ist die fehlende Leichtfüßigkeit in den Kurven wie bei meinem vergangenen Cla45 und A45. Aber das ist halt auch ein kleiner Gewichtsunterschied und ein komplett anderes Fabrzeugkonzept. Dafür bietet mir der Dicke immens viel Entspannung beim ankommen

am 9. April 2021 um 11:29

Ist das sicher so? Hat mal jemand die Teilenummern des 43er (Turbolader) mit denen des 450er verglichen? Die 367PSer haben nämlich in allen anderen Baureihen die kleinen Turbos der 400er 3.0, während die 390 PS / 402 PS größere Lader haben.

Das sieht man übrigens auch am Drehmomentverlauf - so hat der 43er erst bei 2.500 u/min das maximale Drehmoment.

am 9. April 2021 um 11:46

Perfekt beschrieben @mercedes82 , so empfinde ich es auch... Gruß aus’m Pott

Micha

PS: und ich mag keinen Diesel...aber jedem das seine...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 9. April 2021 um 13:29:34 Uhr:

Ist das sicher so?

m.W. ja. Baumuster 213.064 (= E 43 AMG) hat als Motor den 276.823. Das Baumuster 213.068 (= E 450 4matic) hat ebenfalls den 276.823 als Motor drin (nur der Vollständigkeit halber: Ab Mopf ist der 450iger das Baumuster 213.059 und hat den 256.930 drin).

Da das Motorbaumuster gleich ist, ist m.E. auch derselbe Motor. Leistungsminderung durch OPF und Einstellung. Außerdem wäre es bei der Zwischennummer (der 450iger ist ja nur gekommen, weil der M256 wegen 48V-Akkumangel nicht auch direkt schon für den 450iger hat kommen können) Wahnsinn gewesen, den bereits an den 213er adaptierten Hochleistungs-M276 nicht zu nehmen, sondern aufwendig eine andere Version anzupassen. Nicht vergessen: Der 400er hatte die 3,5l-Version des M276, so dass der 43 AMG tatsächlich die einzige Version mit dem 3l-M276 im 213er war.

Zitat:

Hat mal jemand die Teilenummern des 43er (Turbolader) mit denen des 450er verglichen? Die 367PSer haben nämlich in allen anderen Baureihen die kleinen Turbos der 400er 3.0, während die 390 PS / 402 PS größere Lader haben.

Dem Grunde nach richtig, da's aber dieselbe Bauvariante ist (bei den anderen 43igern ist's m.W. die 276.822 gewesen), sollten die Nummern identisch sein. Wenn meine Teileliste richtig ist, ergibt sich dies auch aus dieser. Da ist A2760901480 (rechte Bank) und A2760901580 (linke Bank) für den Turbolader in beiden Varianten gelistet.

Zitat:

Das sieht man übrigens auch am Drehmomentverlauf - so hat der 43er erst bei 2.500 u/min das maximale Drehmoment.

Ist zum einen Einstellungssache und zum anderen darf man den Einfluss des OPF nicht unterschätzen, den der 450iger hat, der 43iger aber nicht.

Viele Grüße

Peter

am 9. April 2021 um 13:39

Vermutlich hast Du recht, schaut man mal auf die technischen Daten des C238. Der hatte als 400er den 3.0er und als 450er auch. Als 450er aber hatte er 500Nm bei 1.800 U/min, was für die kleinen Turbos spricht...der 450er im 213er könnte also tatsächlich die großen Turbos haben.

am 9. April 2021 um 14:12

Danke Peter . Wie immer perfekt beschrieben... dann haben wir alle ja richtig Glück so ein seltenes Stück zu steuern ... ich jedenfalls werde ihn nie mehr abgeben. I Love My 450.....Gruß aus’m Pott

Micha

Kann Peter da auch zustimmen. Für mich stand zur Entscheidung 450 oder 43. Am Ende wurde es der 43, weil mein ?? den perfekten Wagen zum Top-Preis da hatte. Meine tendenz ging auch eher zum 450 aber der 43 hat sich mir halt so quasi selbst angeboten. Habe bei ihm halt etwas weniger Komfort für ein etwas sportlichers Feeling in Kauf genommen. (Fahrwerk straffer, AMG Teile im Fahrwerk verbaut etc.)

Dafür natürlich dann auch den etwas teureren Service und Reparaturen.

Habe mich auch lange informiert. Wie Peter schon sagt, der OPF nimmt schon einiges an Leistung und der Rest wird vermutlich mit weniger Ladedruck runtergeregelt. So kommt er dann im 450 auf 367 PS

Meine Erfahrung bisher. Der M276 3.0 Bi-turbo ist ein klasse Motor mit tollem Sound. Ab 3000 Umdrehung klingt er richtig klasse und Vortrieb ist einfach der hammer, dafür dass das Auto so schwer ist.

Zum Spaßfaktor: Ich persöhnlich habe in nem 6-Zylinder Benziner einfach mehr Fahrspaß als in nem Diesel, denn für mich ist Fahrspaß eine Mischung von Sound und Vortrieb. Im Vortrieb sind beide Top aber mehr Emotionen kommen bei mir beim Benziner hoch. Ist halt einfach mehr Motorsport feeling dabei. Aber ich verurteile keinen, bei dem der Diesel mehr Fahrspaß bringt ;)

Du musst für dich wissen ob du eher der Benziner oder Diesel Typ bist.

Ansonsten bin ich immernoch verliebt in meinen S213 E43 und habe auch nicht vor dieses Geschoss abzugen. Der wird gefahren bis er auseinanderfällt :D

Zitat:

@Biegel11 schrieb am 16. November 2018 um 13:22:25 Uhr:

Hallo,

der vorherige E400 mit 333 hat eine Beschleunigung von 0 auf 100km/h von 5,4s (T-Modell)

Der aktuelle 450er mit 367PS benötigt 5,8s.

Ich kann das Rätsel lösen:

Daimler hat für den 450er anfangs teilweise falsche Werte von 0-100 km/h veröffentlicht.

Korrekte Werte 450 V6:

Coupé und Limo: 5,1

Cabrio und T-Modell: 5,3

Der 450 R6 ist jeweils 0,1s schneller.

Danke für eure hingebungsvollen Antworten. Ich muß gestehen, dass ich schon vor einigen Tagen den Kaufvertrag für ein diamantweißes 450er Cabrio unterschrieben habe. 1 J alt, 26 TKM , innen sw Leder (leider kein Nappa), kleine Burmester, Neidpaket :-) , Multikontursitze, Sitzbelüftung, kompett innen Esche sw offenporig, Memory, Wärme- und Cabriokomfort, Windschott, 20Zoll Vielspeiche, Fahrassi.paket, Widescreen ,Topzustand, Jungfer Stern, glaube das wars an teuren Extras.

Ich war bis zuletzt wegen der Motorisierung sehr am Schwanken, da ich in im 207er Cabrio den 265 PS Diesel drin hatte und sehr zu frieden war. Nur Allrad fehlte . Im Familienkombi S213 ist der 258PS Diesel mit Allrad drin und nochmals besser als der Diesel im verflossenen 207er. Schon top motorisiert.

Dann noch in letzter Sekunde das tolle Angebot eines 400d Cabrio mit tiefweiß/schwarzen Nappa Sitzen und AirBody Control in Würzburg. Der steht jetzt noch im Mobile, aber noch ohne Fotos. Deshalb isser wahrscheinlich auch noch nicht verkauft. ohje . Ich wäre fast schwach geworden und wäre es wahrscheinlich auch, wenn der diamantweiss und nicht kühlschrankweiß wäre. Ich habe mich dann doch für das 450er entschieden. Leider war wegen Corona nur eine Probefahrt auf dem Hof des Mercedes Händlers bei mir in der Nähe möglich gewesen.

Da ist man nachher genauso schlau wie vorher.

Auch mein Mercedes Meister riet mir angesichts meiner geringen KM-Leistung von 10 TKM p.a. zum Benziner (wegen Anfälligkeit des DPF). Dazu noch der bekannte Ärger mit der Wasser- oder Ölpumpe.

Ich habe ein gutes Gefühl und bin überzeugt, dass der 450er ein top Cabrio mit super Funfaktor ist und freue mich schon aufs Abholen.

Viele Grüße Micha, alias Marishu

am 9. April 2021 um 21:44

Ja astrein... allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 450 vs. E 400, mehr Leistung aber weniger Beschleunigung?