E 420 CDI keine Laufbuchsen mehr verfügbar? Motor ist zerlegt!
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe meinen 420cdi ausgebaut, weil er Kompressionsdruck ins Kühlwasser gedrückt hat. Ursache war eine Laufbuchse, die um ca 2/10 am Rand abgebrannt war und dort konnte bei Drehzahl Druck entweichen.
Leider eine nicht seltene Krankheit der sonst genialen Motoren.
Ich denke, dass es sich lohnt das zu machen und habe den Motor zum Instandsetzer gebracht zwecks einsetzen neuer Laufbuchsen. Er rief mich dann an und sagte, es gäbe keine Laufbuchsen mehr.
Er hatte ein halbes Jahr zuvor das selbe an einem ML 420 gemacht und da gab es die noch, daher wusste er nicht, dass die Produktion zwischenzeitlich eingestellt wurde.
Heute habe ich noch mit Mercedes telefoniert, es ist keine weitere Charge geplant.
Der Motor liegt seit 8 Wochen beim Instandsetzer.
Ich habe schon bis Russland angefragt, ob irgendjemand noch welche lagernd hat.
Bis jetzt ohne Erfolg...
Gibt es noch jemanden der aktuell das selbe Problem hat?
Die ganze Arbeit... Und nun das.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Schon heftig... für einen Motor ein wichtiges Ersatzteil nicht mehr liefern der vor 10 Jahren noch gebaut wurde.
Da kann man ja gleich nen Asiaten fahren.
245 Antworten
Moinsen,
das kann ja wohl nicht sein.....dann will ich mal hoffen das mein Dicker noch lange hält...habe jetzt 200000 km drauf....
Wieviel hat deiner den drauf ?
Zitat:
@binchen111 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:18:55 Uhr:
Hallo zusammen, hab gar nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet.
Die Teilenummer ist richtig, hätte ich auch direkt dran denken können.
Ich habe mit drei Firmen telefoniert zwecks Anfertigung. Die haben abgelehnt, aus verschiedenen Gründen.
Einen Motorenbauer hatte ich gesprochen, weiß nicht mehr wo der war, irgendwas mit L, die im Internet mit Instandsetzung von V8 Motoren werben. Der meinte, runter schleifen so viel wie nötig und Kopfdichtung anfertigen lassen.
Habe das weiter gegeben, der Instandsetzer will das mit einer Firma aus Aachen abklären, ob das geht.
Ein Nachbar von mir hat Verbindungen nach Aserbaidschan, er hat dort angefragt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Die Händler aus Russland mit denen ich bis jetzt geschrieben habe (Dank Google translate haben sie mich halbwegs verstanden glaube ich) haben geantwortet, wenn es in Deutschland nicht zu bekommen ist, dann nirgendwo.
Hätte nie damit gerechnet...
Als wollte man den Motor bewusst vom Markt haben... Überraschen würde es mich nicht.
Aber so schnell will ich nicht aufgeben.
Vielen Dank schon mal, wenn einer helfen kann würde ich mich riesig freuen
Erfahren wir auch die Fahrgestellnummer oder die Teilenummer? Vielleicht kann man dann helfen.
Motorentechnik Bielefeld bietet aktuell gebrauchte, gut erhaltene Laufbuchsen für den OM629 an.
Teilenummer steht doch oben . . . .
Zitat:
@chruetters schrieb am 31. Mai 2020 um 06:43:43 Uhr:
Zitat:
@binchen111 schrieb am 28. Mai 2020 um 20:18:55 Uhr:
Hallo zusammen, hab gar nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet.
Die Teilenummer ist richtig, hätte ich auch direkt dran denken können.
Ich habe mit drei Firmen telefoniert zwecks Anfertigung. Die haben abgelehnt, aus verschiedenen Gründen.
Einen Motorenbauer hatte ich gesprochen, weiß nicht mehr wo der war, irgendwas mit L, die im Internet mit Instandsetzung von V8 Motoren werben. Der meinte, runter schleifen so viel wie nötig und Kopfdichtung anfertigen lassen.
Habe das weiter gegeben, der Instandsetzer will das mit einer Firma aus Aachen abklären, ob das geht.
Ein Nachbar von mir hat Verbindungen nach Aserbaidschan, er hat dort angefragt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Die Händler aus Russland mit denen ich bis jetzt geschrieben habe (Dank Google translate haben sie mich halbwegs verstanden glaube ich) haben geantwortet, wenn es in Deutschland nicht zu bekommen ist, dann nirgendwo.
Hätte nie damit gerechnet...
Als wollte man den Motor bewusst vom Markt haben... Überraschen würde es mich nicht.
Aber so schnell will ich nicht aufgeben.
Vielen Dank schon mal, wenn einer helfen kann würde ich mich riesig freuenErfahren wir auch die Fahrgestellnummer oder die Teilenummer? Vielleicht kann man dann helfen.
Motorentechnik Bielefeld bietet aktuell gebrauchte, gut erhaltene Laufbuchsen für den OM629 an.
Es kann doch nicht sein, dass man so eine dusselige Buchse nicht bekommt!
Alte Buchse vermessen, Werkstoff und ggf. Oberflächenvergütung bestimmen, um Sie in einer Dreherei in Auftrag zu geben. Wenn das Teil so selten ist, würde ich es genauso machen.
Wenn man natürlich das exakte Maß der Lagerstelle ohne Verschleiß hätte würde das ungemein helfen bei der Bestimmung der Toleranzen für die Fertigung. Wenn das Teil aus Stahl ist, so habe ich mit einem 42CrMo4 Stahl gute Erfahrungen gemacht , die ich zum Plasmanitrieren geben würde.