E 420 CDI keine Laufbuchsen mehr verfügbar? Motor ist zerlegt!
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe meinen 420cdi ausgebaut, weil er Kompressionsdruck ins Kühlwasser gedrückt hat. Ursache war eine Laufbuchse, die um ca 2/10 am Rand abgebrannt war und dort konnte bei Drehzahl Druck entweichen.
Leider eine nicht seltene Krankheit der sonst genialen Motoren.
Ich denke, dass es sich lohnt das zu machen und habe den Motor zum Instandsetzer gebracht zwecks einsetzen neuer Laufbuchsen. Er rief mich dann an und sagte, es gäbe keine Laufbuchsen mehr.
Er hatte ein halbes Jahr zuvor das selbe an einem ML 420 gemacht und da gab es die noch, daher wusste er nicht, dass die Produktion zwischenzeitlich eingestellt wurde.
Heute habe ich noch mit Mercedes telefoniert, es ist keine weitere Charge geplant.
Der Motor liegt seit 8 Wochen beim Instandsetzer.
Ich habe schon bis Russland angefragt, ob irgendjemand noch welche lagernd hat.
Bis jetzt ohne Erfolg...
Gibt es noch jemanden der aktuell das selbe Problem hat?
Die ganze Arbeit... Und nun das.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Schon heftig... für einen Motor ein wichtiges Ersatzteil nicht mehr liefern der vor 10 Jahren noch gebaut wurde.
Da kann man ja gleich nen Asiaten fahren.
245 Antworten
Du bist der Beste ! Vielen Dank !
Solltest Du nicht weiter kommen, frag mal bei Go Herrmanns nach. Wir haben seinerzeit vor c.a 6 Jahren einen M104 Motor mit 80 km Laufleistung aus einem Prototyp SUV von Ssang Yong bekommen. Ventildeckel und Ölwanne wurden umgebaut mit Originalteilen. Der Motor lief 1a.
Da liegt sehr oft auch der Hund begraben denke ich.
Ein Motorenbauer verkauft sicherlich nicht seine Schätze, wenn Er den Motor kpl. als Auftrag instandsetzen kann an Privat.
Zitat:
@EleganceC schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:48:46 Uhr:
Solltest Du nicht weiter kommen, frag mal bei Go Herrmanns nach. Wir haben seinerzeit vor c.a 6 Jahren einen M104 Motor mit 80 km Laufleistung aus einem Prototyp SUV von Ssang Yong bekommen. Ventildeckel und Ölwanne wurden umgebaut mit Originalteilen. Der Motor lief 1a.
Servus,
der M104 war schlicht und einfach , ganz normal im SsangYong verbaut.
Aber soo hört es sich viel geiler an die Geschichte.
gruß Franke