E 350 d Multibeam nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Forumsmitglieder,

Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer recht gut ausgestatteten E 350 d Limousine.

Leider habe ich bei meiner Konfiguration einen Fehler gemacht: ich habe lediglich die "normalen" LED High-Performance Scheinwerfer ausgewählt und nicht die Multibeam LED. Mit Erstaunen musste ich dann bei den ersten Fahrten feststellen, dass damit auch kein Kurvenlicht enthalten ist! Die Scheinwerfer sind zwar sehr gut bzgl. Helligkeit, leuchten aber nur stumpf geradeaus ...

Da ich oft Abends auf kurvigen Strecken unterwegs bin und ich von meinem Vorgänger (BMW 530d xDrive, Bj 2012) Kurvenlicht gewöhnt bin, denke ich über einen Nachrüstung des Multibeam LED mit ILS nach.

Weiß jemand ob das geht und falls ja, was das in etwa kosten wird?

Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüsse, Simon

28 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 6. Februar 2017 um 18:49:44 Uhr:

Das müssen wir jetzt hier nicht ausbreiten, sondern war lediglich eine Bemerkung am Rande. Aber du schreibst ja selbst fährst noch gar keinen 213er und brauchst die Sachen auch nicht...

????
Bißchen oberflächlich, oder. Aber auch sehr knuffig, echt.

@chevycoupe: Danke für den Tipp! Werde mal Kontakt aufnehmen und auch den MB-Schrauber meines Vertrauens befragen!

Auf der Basis der LED HPS kostet das Nachrüsten von Multibeam ca 6.000€. Hab es mal interessehalber bei MB nachgefragt. Die Info ist vielleicht ganz hilfreich, sonst ergoogelt jemand diesen Thread und am Ende ist man wieder genauso schlau wie vorher.

Gruß,
FEA

Hallo ins Forum,

Zitat:

@FEA schrieb am 8. Juli 2017 um 11:01:11 Uhr:

Auf der Basis der LED HPS kostet das Nachrüsten von Multibeam ca 6.000€. Hab es mal interessehalber bei MB nachgefragt.

der größte Teil davon sind m.E. die Scheinwerfer selbst. Dazu noch die Steuergeräte und Codieren. Ob sich das Nachrüsten von dieser Basis aus lohnt, ist dann die Frage.

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen

Wobei man dann noch die vorhandenen, nicht mehr gebrauchten Teile verkaufen kann. Bringt sicher einige Taler.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe die Nachrüstung inzwischen zu den Akten gelegt - 6.000 EUR ist mir das nicht wert. Habe mich an die "normale" Beleuchtung ohne Kurvenlicht etc. gewöhnt. Bei meinem nächsten Wagen werde ich beim konfigurieren bestimmt daran denken :-)

Viele Grüße, Simon

Zitat:

@rehmsimmerl schrieb am 5. Februar 2017 um 08:30:47 Uhr:

Liebe Forumsmitglieder,

Seit November 2016 bin ich stolzer Besitzer einer recht gut ausgestatteten E 350 d Limousine.

Leider habe ich bei meiner Konfiguration einen Fehler gemacht: ich habe lediglich die "normalen" LED High-Performance Scheinwerfer ausgewählt und nicht die Multibeam LED. Mit Erstaunen musste ich dann bei den ersten Fahrten feststellen, dass damit auch kein Kurvenlicht enthalten ist! Die Scheinwerfer sind zwar sehr gut bzgl. Helligkeit, leuchten aber nur stumpf geradeaus ...

Da ich oft Abends auf kurvigen Strecken unterwegs bin und ich von meinem Vorgänger (BMW 530d xDrive, Bj 2012) Kurvenlicht gewöhnt bin, denke ich über einen Nachrüstung des Multibeam LED mit ILS nach.

Weiß jemand ob das geht und falls ja, was das in etwa kosten wird?

Schon jetzt vielen Dank!

Viele Grüsse, Simon

LED High-Performance Scheinwerfer über einen Nachrüstung des Multibeam LED
Beide Namen sind gleich, denke ich
LED High-Performance Scheinwerfer Nur der Name ist anders

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sandokana schrieb am 15. August 2021 um 14:20:26 Uhr:

LED High-Performance Scheinwerfer über einen Nachrüstung des Multibeam LED
Beide Namen sind gleich, denke ich
LED High-Performance Scheinwerfer Nur der Name ist anders

nein, sind völlig unterschiedliche Scheinwerfer auch und gerade von der Technik. Die Nachrüstung ist ziemlich aufwendig, aber möglich.

Viele Grüße

Peter

Hat schon jemand bemerkt, dass der Thread 4 Jahre alt und auch erledigt ist? Warum muss man nur immer diese Leichen ausgraben?

Hallo ins Forum,

sicher, nur ist dies kein Grund, etwas offensichtlich Falsches unkommentiert stehen zu lassen. Könnte ja am Ende noch jemand glauben.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 15. August 2021 um 21:44:47 Uhr:

Hallo ins Forum,

sicher, nur ist dies kein Grund, etwas offensichtlich Falsches unkommentiert stehen zu lassen. Könnte ja am Ende noch jemand glauben.

Viele Grüße

Peter

Da hast Du wohl recht, aber sandokana ist offensichtlich ein Troll und versorgt die Foren mit ziemlich konfusen Beiträgen.

Exakt… ich beachte seine Threads und Beiträge gar nicht mehr…

Zitat:

@Multimeter45882 schrieb am 5. Februar 2017 um 09:47:31 Uhr:

Man müsste den Multibeam Scheinwerfer und ggf. Kamera(s) nachrüsten und codieren. Ich behaupte mal vorsichtig, dass es wirtschaftlich für dich keinen Sinn macht.
Sprich mit deiner NL und bestell einen neuen, bei Inzahlungnahme deines Jetzigen. Das kostet dich unterm Strich evtl. fast genau so viel (Wertverlust,etc.).

Mir ist das vor 6 Jahren mal mit einem ersten Mercdes passiert. Vom BMW E92 kommend, konnte ich doch nicht wissen was ILS heisst und das serienmäßig Halogen verbaut wird :-o
Von der ersten Nachtfahrt träume ich heute noch...

Habe ich dann wie oben beschrieben gelöst. Seitdem check ich die Lichtoptionen mehrfach.

Gruß

ILS und Bultibiem, ist das Gleiche?

Zitat:

@sandokana schrieb am 17. August 2021 um 15:46:10 Uhr:

Zitat:

@Multimeter45882 schrieb am 5. Februar 2017 um 09:47:31 Uhr:

Man müsste den Multibeam Scheinwerfer und ggf. Kamera(s) nachrüsten und codieren. Ich behaupte mal vorsichtig, dass es wirtschaftlich für dich keinen Sinn macht.
Sprich mit deiner NL und bestell einen neuen, bei Inzahlungnahme deines Jetzigen. Das kostet dich unterm Strich evtl. fast genau so viel (Wertverlust,etc.).

Mir ist das vor 6 Jahren mal mit einem ersten Mercdes passiert. Vom BMW E92 kommend, konnte ich doch nicht wissen was ILS heisst und das serienmäßig Halogen verbaut wird :-o
Von der ersten Nachtfahrt träume ich heute noch...

Habe ich dann wie oben beschrieben gelöst. Seitdem check ich die Lichtoptionen mehrfach.

Gruß

ILS und Bultibiem, ist das Gleiche?

Das heißt nicht Bultibiem, sondern Kultibeam, weil es echt Kult ist.

Deine Antwort