E 350 d 9G-Tronic Schaltruck vom 3. in den 4. Gang

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

Immer am Morgen, beim ersten schaltvorgang vom 3.ins 4.gang gibt es einen leichten ruck. Fühlt sich so an als kurz gas hängen bleibt. Also ob bei einen Fahrzeug gang wechselt ohne das man vom Gas geht. Danach ist gut. Hat das jemand von euch?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mal halb OT; ich werde bei diesem Fahrzeug sehr sehr Kleinlich und penibel auch Kleinigkeiten beim Händler vorstellen und auf Korrektur bestehen, nachdem die mein letztes zurückgegebene Leasingfahrzeug extrem penibel Bewertet haben und uns eine freche Rechnung gestellt haben...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

@W140 420 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:10:40 Uhr:

Mein Getriebe funktioniert einwandfrei ich habe nie irgend wo einen rucken weder kalt noch warm

Ich merke gar nicht wie das Getriebe arbeitet die Abstimmung ist bei mir perfekt kein stück schlechter als die 8 Gang von ZF im BMW die sind auf Augenhöhe

E-Coupe 238 200er Benziner 28Tkm Ez 2/2017

Beim Getriebe muss ich Daimler wirklich loben hatte bisher keinen Wagen wo es geruckt hat bin mittlerweile inklusive Kundenfahrzeuge ca 40 9G Tronic und ca 20 7G Tronic gefahren und die waren alle super

Dann hast halt Glück. Was soll ich sagen.

Habe Ende Dezember meinen E43 T (Bj 2017) wegen starkem Ruckeln beim Runterschalten vom 5. zum 4. Gang gewandelt bekommen. Beim Schalten hat es jeweils alle Insassen zum Nicken gebracht. Ich hatte seit Sommer den E43 fast 5 Monate bei der lokalen Benz Garage und einmal für 4 Wochen beim Werk. Getriebe und Wandler wurden ausgetauscht sowie das Getriebe und das Motorsteuergerät. Diverse Software Reset und Updates. Alles nichts geholfen. Jetzt habe ich einen E53 T mit selben Getriebe und der schaltet (noch) perfekt. Bin ja gespannt, ob das so bleibt...

Zitat:

@powerdiesel286 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:30:13 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:10:40 Uhr:

Mein Getriebe funktioniert einwandfrei ich habe nie irgend wo einen rucken weder kalt noch warm

Ich merke gar nicht wie das Getriebe arbeitet die Abstimmung ist bei mir perfekt kein stück schlechter als die 8 Gang von ZF im BMW die sind auf Augenhöhe

E-Coupe 238 200er Benziner 28Tkm Ez 2/2017

Beim Getriebe muss ich Daimler wirklich loben hatte bisher keinen Wagen wo es geruckt hat bin mittlerweile inklusive Kundenfahrzeuge ca 40 9G Tronic und ca 20 7G Tronic gefahren und die waren alle super

Dann hast halt Glück. Was soll ich sagen.

Nach meiner Erfahrung ist das beim Getriebe aber nicht so eine Glückssache das sie bei mir wirklich alle nahezu auf dem selben Niveau waren

Was ich damit sagen wollte die Fehler Quote beim Getriebe ist nicht so hoch wie bei anderen defekten

Es gibt vieles was man kritisieren kann und wirklich oft nicht so super ist aber beim Getriebe waren meine Erfahrungen bisher positiv

Ihr meint ja auch zum Teil mein Innenraum ist ruhig meine Kunden auch ich habe aber in allen 205ern und 213ern irgend wo Geräusche gehört somit bin ich da überzeugt das machen alle die meisten merken es nur nicht

Also ist. Mein 2. W213. Der Benziner hat das Problem vom 1. Ins 2. Gehabt. Nach update weg. Jetzt allea super. Außer wenn kalt ist wie erwähnt. Aber nur einmal. Fühlt sich wie ein zwischegas an