E 350 d 9G-Tronic Schaltruck vom 3. in den 4. Gang
Hallo zusammen,
Immer am Morgen, beim ersten schaltvorgang vom 3.ins 4.gang gibt es einen leichten ruck. Fühlt sich so an als kurz gas hängen bleibt. Also ob bei einen Fahrzeug gang wechselt ohne das man vom Gas geht. Danach ist gut. Hat das jemand von euch?
Danke
Beste Antwort im Thema
Mal halb OT; ich werde bei diesem Fahrzeug sehr sehr Kleinlich und penibel auch Kleinigkeiten beim Händler vorstellen und auf Korrektur bestehen, nachdem die mein letztes zurückgegebene Leasingfahrzeug extrem penibel Bewertet haben und uns eine freche Rechnung gestellt haben...
38 Antworten
Auf das falsch eingefahren sollte man vielleicht nicht mehr eingehen..
aber das Getriebe zurücksetzen + Update (wenn das zurücksetzen nicht automatisch beim Update funktioniert) hilft. Meiner hatte anfangs auch seine Probleme, diese hat unser Meister beim 🙂 jedoch in Griff bekommen. 25T km keine Probleme mehr gehabt.
Haben alle falsch eingefahren. Frage mich wie man einen Getriebe "falsch" einfahren kann. So das es sich nur einmal und zwar im kalten Zustand das o. g. Problem ergibt.
Zitat:
@daaking schrieb am 23. Dezember 2019 um 22:35:49 Uhr:
Auf das falsch eingefahren sollte man vielleicht nicht mehr eingehen..aber das Getriebe zurücksetzen + Update (wenn das zurücksetzen nicht automatisch beim Update funktioniert) hilft. Meiner hatte anfangs auch seine Probleme, diese hat unser Meister beim 🙂 jedoch in Griff bekommen. 25T km keine Probleme mehr gehabt.
Wie wurde das Problem bei dir gelöst? Zurück setzen?
Mal halb OT; ich werde bei diesem Fahrzeug sehr sehr Kleinlich und penibel auch Kleinigkeiten beim Händler vorstellen und auf Korrektur bestehen, nachdem die mein letztes zurückgegebene Leasingfahrzeug extrem penibel Bewertet haben und uns eine freche Rechnung gestellt haben...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flodder schrieb am 24. Dezember 2019 um 07:06:21 Uhr:
Damit hilfst Du doch dem Händler umso mehr, da er alles über die Garantie mit Mercedes abrechnen kann und so jedesmal gut entlohnt wird, es sei denn Du gehst zu einer Niederlassung.
@powerdiesel286 also unser Meister meinte er setzt das Getriebe zurück und spielt nen Update drauf. Weiter bin ich auf seine Aussage nicht eingegangen.
Ich denke damit meint er das es meinem „Fahrstil“ neu angelernt wird.
Zitat:
@Flodder schrieb am 23. Dezember 2019 um 20:22:52 Uhr:
Ich habe einen starken Ruck beim ausrollen wenn das Getriebe vom 3. in den 2. Gang wechselt,
Das Rucken von 3 auf 2 hat mein Wagen auch manchmal. Ist nur merkwürdig, dass das nicht immer so ist. Mal passiert es kurz hintereinander und dann ist viele hundert Kilometer wieder davon gar nichts zu merken.Daher habe ich bis jetzt noch nicht den Mut gefasst, das mal der Werkstatt zu zeigen. Denn jeder kennt diesen berühmten Vorführeffekt. Ich habe bis jetzt noch keinen speziellen Auslöser für dieses Verhalten gefunden.
Ich bin direkt damit in die Werkstatt und habe ein Getriebe- Software- Upgrade bzw. Reset bekommen, seit dem ist es quasi weg. Man sagte mir das es sein kann das dass Getriebe beim “Einfahren” im Werk durch nicht bekannte Umstände etwas falsch angelernt hat.
Somit hatte @antarantar recht! Zumindest in meinem Fall; allerdings eben nicht durchs eigene Einfahren sondern schon im Werk..
Aner dann müsste doch einen Fehler hinterlegt sein.
Gut ich werde mal demnächst Service machen und das auch erwähnen. Bei mir ist es ja nur im kalten Zustand beim ersten oder maximal bei. Zweiten schalten in 4 Gang
Mein Getriebe funktioniert einwandfrei ich habe nie irgend wo einen rucken weder kalt noch warm
Ich merke gar nicht wie das Getriebe arbeitet die Abstimmung ist bei mir perfekt kein stück schlechter als die 8 Gang von ZF im BMW die sind auf Augenhöhe
E-Coupe 238 200er Benziner 28Tkm Ez 2/2017
Beim Getriebe muss ich Daimler wirklich loben hatte bisher keinen Wagen wo es geruckt hat bin mittlerweile inklusive Kundenfahrzeuge ca 40 9G Tronic und ca 20 7G Tronic gefahren und die waren alle super
Zitat:
@Flodder schrieb am 13. Februar 2020 um 21:25:37 Uhr:
Mein erster E350e aus 12/17 hatte auch nie ein Problem, mein E300de direkt bei Übernahme..
Das sollte aber keine Glückssache sein vielleicht sind die Hersteller in der heutigen Zeit teilweise auch überfordert die eigen entwickelte Technik zu beherrschen
Ich möchte niemanden die Hoffnung nehmen aber so weit ich das hier in den verschiedenen Foren mit bekommen habe half oft nur ein tausch des Getriebes was dann aber wohl auch wieder Glückssache sein kann ob man ein gutes oder schlechtes erwischt
Wie so was sein kann muss mir mal ein Ingenieur erklären aber wahrscheinlich wissen sie das auch nicht sonst würde es gar nicht passieren
Audi verbaut ja auch die ZF 8 Gang Automatik wenn man bei Audi reinschaut sind auch etliche Fahrzeuge dazwischen mit schlechten Schaltverhalten
Bei BMW kommt so was kaum vor obwohl das Getriebe ja das selbe ist aber Softwareseitig kann man da wohl viel Unfug treiben