ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:31

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, keine Lust mehr Saab zufahren, nach 4 Monaten Saab, X Werkstattaufenthalten und paar hundert Euronen habe ich die Nase endgültig voll!

Zuvor bin ich ein W211 E320 CDI Vormopf, danach den W211 E320 CDI Mopf und am Ende einen CLS 320 CDI aus 2007 gefahren. Alles top Autos, schönes Design, gute Verarbeitung und kosten die akzeptabel gewesen sind. Das erwarte ich von Mercedes-Benz.

Seit längerem überlege ich mir einen W212 E350 CDI Limo zu zulegen, der Saab war nur zur Überbrückung gedacht. Ich weiß, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber der W221 vormopf S320 CDI aus Baujahr 2006/2007 ist mir auch ins Auge gestochen. Schickes Auto. Ich überlege mir entweder einen E350 CDI 231 ps oder S320 CDI 235 ps zu kaufen.

Nun meine Frage(n):

Haben die W 221 er ALLE SERIENMÄßIG einen ABC Fahrwerk?

Haben die W 221 ALLE SERIENMÄßIG Airmatic ( luftfederung )

Wenn ja, wie sehr anfällig ist das ABC Fahrwerk und die luftfederung.

Was zahlt man an Steuer für einen E350 CDI und für den S320 CDI ?

Sind die Unterhaltskosten von einem S320 CDI vergleichbar mit einem CLS 320 CDI?

Was verbraucht der E350 CDI und was verbraucht der S320 CDI.

Bin einen E 350 CDI mit 231 aus Baujahr 2009 Probegefahren, der ging echt ab wie die Rakete, hat die S Klasse auch soviel Dampf?

 

BITTE... spart euch blöde Kommentare.

PS : würde mich über Pro und Kontra Beispiele freuen.

Übrigens : auch wenn es spät kommt. Frohes neues an alle :-)

Grüße aus Hessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. :rolleyes::rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@iso3200 schrieb am 17. Januar 2017 um 11:31:53 Uhr:

Zitat:

@JDinkelaker schrieb am 17. Januar 2017 um 09:16:56 Uhr:

Hallo,

Verbrauch meines E350 CDI T-Modell 4MATIC (265 PS) die letzten 40.000 km genau 8.0 l/100km, bei normaler bis

zügiger Fahrweise und erheblichem Stadtverkehr-Anteil. Kann man nicht meckern.

Die Werte bekomme ich nicht annähernd hin bei gefühlt identischen Fahrprofil.

Bei mir steht ne 9 vor dem Komma.

:confused:

Kann ich bestätigen... fahre nur Stadt meist 20km am Stück. Ab und an auch mal kürzere Strecken oder mal bissl BAB und liege bei 9.3l/100km. Wie ich es in der Stadt auf unter 7.5l oder gar niedriger schaffen soll, ist mir ein Rätsel.

Dausl

Da bin ich ja fast froh über meine Werte damals. ^^

Na ja, was soll's. Bedenken wir mal, dass wir alle an unterschiedlichen Orten leben. Wir leben nicht alle am selben Platz und haben nicht dieselben Wege.

Allerdings gibt's auch immer Leute, die noch auf rote Ampeln zurasen. Wer weiß schon, welche Bleifüße hier unterwegs sind. 9,5 Liter hatte ich höchstens im Winter. Da muss ich ja ein tolles Auto gehabt haben. :-)

Also ich fahre keineswegs wie ein Rentner aber trotzdem vorrausschauend. An der Ampel fahre ich bei Grün los... klar klönnte ich noch langsamer anfahren oder genau 50 in der Stadt fahren aber ob ich dann ganze 2l spare?

Denke nicht das ich besonders Sparsam fahre aber auch nicht besonders schnell. Mein Schwager liegt im schnitt auch bei knapp über 9l. Denke das passt schon.

Dann war meiner extrem sparsam. :) Ich hab nämlich auch gern mal das Gas gekitzelt und fahre innerorts eher 70 und nicht 50.

Aber ne 9 vor dem Komma? Bei mir never.

 

Da hilft wohl nur eins als Kaufentscheidung: Mal ne Probefahrt mit nem E 350 CDI machen und eine Stunde umherfahren. Dann mal gucken, wo sich das einpegelt - oder mal gleich durchs Menü klicken und gucken, was in der Vergangenheit so los war.

9 Liter.... ich bin schwer schockiert, muss ich sagen. ^^

@Sternfan-Berlin hast du den Verbrauch nachgerechnet oder dem KI vertraut? Evtl. hat es der Bordcomputer zu nett gemeint! Will sagen, vielleicht lag ein defekt vor.

Unter 6 Liter in der Stadt? Geht glaube nur wenn es permanent Berg ab geht!

Zitat:

@MaHoDo05 schrieb am 17. Januar 2017 um 22:02:32 Uhr:

@Sternfan-Berlin hast du den Verbrauch nachgerechnet oder dem KI vertraut? Evtl. hat es der Bordcomputer zu nett gemeint! Will sagen, vielleicht lag ein defekt vor.

Unter 6 Liter in der Stadt? Geht glaube nur wenn es permanent Berg ab geht!

Ich hab nur dem KI vertraut. Das könnte natürlich der Knackpunkt sein. Ich hab mir nie die Mühe gemacht, die getankte Menge auf die gefahrenen Kilometer umzulegen.

Nehmen wir mal an, dass mein Fahrzeug ähnliche Verbräuche wie eure hatte, so kann ich trotzdem sagen, dass ich nur alle 3 Wochen damit tanken war. :D

Egal, was das KI sagt, die Tanknadel stand ziemlich lange Zeit wie festgenagelt da.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 17. Januar 2017 um 11:31:53 Uhr:

Zitat:

@JDinkelaker schrieb am 17. Januar 2017 um 09:16:56 Uhr:

Hallo,

Verbrauch meines E350 CDI T-Modell 4MATIC (265 PS) die letzten 40.000 km genau 8.0 l/100km, bei normaler bis

zügiger Fahrweise und erheblichem Stadtverkehr-Anteil. Kann man nicht meckern.

Die Werte bekomme ich nicht annähernd hin bei gefühlt identischen Fahrprofil.

Bei mir steht ne 9 vor dem Komma.

:confused:

Bei meinem 4matic Tmodell mit 265 PS auf die letzten 60tkm laut BC 8,2 wobei ich viel Autobahn fahre, da immer Tempomat 150 und wenig Stadt.

Mit schleichen und Sommer in den Urlaub ginge da sicher auch 7,2 aber dass ist dann nicht mehr lustig.....kann gerne mal ein Foto von BC davon machen....vielleicht dann noch 0,5 dazu wenn BC ungenau ist, aber ich kann bestätigen dass so niedrige Verbräuche möglich sind...

lg aus Wien

Alex

Immer dran denken, dass:

- ich KEIN 4MATIC hatte

- ich KEIN schweres T-Modell hatte, sondern Limo

- ich möglicherweise schmalere Reifen als ihr hatte

@Alex: Danke ! :)

Ach ist doch auch total egal ob nun der Verbrauch etwas höher ist oder nicht?

Dürfen Diesel morgen noch fahren? ;)

Also alles gut

Ich kenne auch eine Strecke, da kam mein S210 320 CDI mit 3,4 l/100km aus. Von Start/Ziel nach Adenau! :D

Der jetzige braucht im reinen Stadtverkehr und Kurzstrecke im Winter um die 10-11 l. Überland (AB, Landstr., Orts- u. Stadtverkehr 120 km) 7,5 - 9 l/100km. Er scheint auch deutlich auf WR zu reagieren; im Sommer ist's ein Liter weniger. Und im Gespann auf längeren Strecken mit LKW-Tempo von 9,0 - 11 l/100km und damit einen Liter weniger als der 320 CDI.

Und bei über 180 km/h wird er durstiger, sind halt über 2 to und 265 PS. :) Das wusste ich aber vorher! ;)

Ich fahre Serienreifen (225er).

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 17. Januar 2017 um 23:43:55 Uhr:

 

Dürfen Diesel morgen noch fahren? ;)

Nö.

Darum fahre ich mit Kernkraft - wie ein Flugzeugträger. Ich muss nur alle 25 Jahre 1x "tanken".

Aber all die glatzköpfigen Kinder in meiner Nachbarschaft werden langsam auffällig.

:D es wird schon werden. Diesel oder Benzin? Egal alle werden und auch jetzt, leiden.

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 16. Januar 2017 um 23:00:16 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:57:02 Uhr:

 

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. :rolleyes::rolleyes:

Was hast du denn für einen Verbrauch? .... Ich bin innerorts wirklich nie über 7,5 Liter gekommen, nur im Winter, da waren es vielleicht mal 9,5 .... aber is auch klar, dass es da mehr ist: Winterreifen, Heizung volle Pulle, Sitzheizung vielleicht noch...

Auf der Autobahn bringt man ihn vielleicht mal auf 10 Liter, aber sobald man von der Autobahn runter ist und noch die restlichen Meter durch die Stadt fährt, steht am Ende wieder 8,5 im Display.

Die 5,3 Liter hab ich mal im Sommer geschafft: Klimaanlage aus und Fenster runter.

Wie sind denn deine Verbräuche ?

Mein Vor-Mopf 300CDI mit 231 PS Motor schluckt laut Bordcomputer zwischen 8,3 und 8,9 Liter. Ausgelitert liege ich zwischen 9 und 9,8 Liter!!! Ich fahre täglich 2X 17 km Stadt (ca. 30%) und Landstraße (ca. 70%). Am Wochenende auch mal Langstrecke von insgesamt ca. 100 bis 150km. Standheizung/Sitzheizung wird intensiv genutzt und Klima im Regelfall auf Automatik, außerdem fahre ich ca. 10% meiner Strecken im Anhängerbetrieb (750kg ungebremst).

Eine S Klassse ist nochmal ein ganzes Stück teurer im Unterhalt. Ansonsten ist sie deutlich komfortabler und größer. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich zum S tendieren. Aber das liegt auch ein bisl an der Fahrweise und Ansprüche des einzelnen. Fahr doch beide Fahrzeuge mal Probe!

Mh, der Gedanke mit ner S-Klasse kam mir schon vor einigen Jahren, da war ich etwas angefixt auf den S420 CDI bzw. S450 CDI. Aber ich muss es so sagen: S-Klasse ist mir einfach zu groß. Wenn ich schon so sehe, wo ich gerade noch mit der E-Klasse reinkomme. Man will ja auch noch aussteigen können. Ich selbst wohne in einer 30er-Zone, wo man nur in einer Richtung rausfahren kann. Ständig müssens ich 2 Autos aneinander vorbeiquetschen. Parkplatzsuche ab 15.00 Uhr wird zur "Reise nach Jerusalem": 3 Autos suchen, während möglicherweise irgendwo gleich 1 Parkplatz frei wird. Den ganzen Spaß noch mit `ner S-Klasse? ..... Nee.... Und dann ab ins Parkhaus. Ich komm ja mit der E-Klasse schon kaum an den Steinsäulen vorbei. Also ich vermisse mit der E-Klasse keine S-Klasse. Ist für mich nur unnötig groß, unnötiger Spritverbrauch und unnötig schwer (auf der Autobahn). Wenn ich so sehe, wie sich mancher 7er-BMW noch auf höhere Geschwindigkeiten hochleiert. Nee, wirklich. Kein Bedarf.

Also ich weiß ja nicht was du glaubst wieviel größer eine S-Klasse ist!? Der W221 ist nur 1,8cm breiter als der W212 und 17cm länger. Ist jetzt nicht unbedingt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich wohne auch in Berlin! Tu nicht so als wäre das hier ein Ding der Unmöglichkeit mit ner S-Klasse durchzukommen. Auch "leiert" sich ein 7er nicht auf höheres Tempo hoch! Der 7er wiegt genauso viel ein 212er mit großem Motor.

Ich glaube du musst mal langsam in der Realität ankommen. Deine Verbrauchsangaben sind falsch... ich habe einen Kombi mit 265PS und nur durch das Kombiheck verbraucht er nicht gleich 2 Liter mehr. Die Werksangabe von 6,4l erreicht er nie! Ich habe einmal eine 5,9 hingezaubert, aber nur weil ich resettet habe, nachdem der Motor warm war und dann nur mit 80 dahin glitt. Mit einer App verfolgt habe ich jetzt im Winter 9,4l im Schnitt. Eine 11 oder gar 12 sind im Berufsverkehr auch möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?