ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:31

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, keine Lust mehr Saab zufahren, nach 4 Monaten Saab, X Werkstattaufenthalten und paar hundert Euronen habe ich die Nase endgültig voll!

Zuvor bin ich ein W211 E320 CDI Vormopf, danach den W211 E320 CDI Mopf und am Ende einen CLS 320 CDI aus 2007 gefahren. Alles top Autos, schönes Design, gute Verarbeitung und kosten die akzeptabel gewesen sind. Das erwarte ich von Mercedes-Benz.

Seit längerem überlege ich mir einen W212 E350 CDI Limo zu zulegen, der Saab war nur zur Überbrückung gedacht. Ich weiß, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber der W221 vormopf S320 CDI aus Baujahr 2006/2007 ist mir auch ins Auge gestochen. Schickes Auto. Ich überlege mir entweder einen E350 CDI 231 ps oder S320 CDI 235 ps zu kaufen.

Nun meine Frage(n):

Haben die W 221 er ALLE SERIENMÄßIG einen ABC Fahrwerk?

Haben die W 221 ALLE SERIENMÄßIG Airmatic ( luftfederung )

Wenn ja, wie sehr anfällig ist das ABC Fahrwerk und die luftfederung.

Was zahlt man an Steuer für einen E350 CDI und für den S320 CDI ?

Sind die Unterhaltskosten von einem S320 CDI vergleichbar mit einem CLS 320 CDI?

Was verbraucht der E350 CDI und was verbraucht der S320 CDI.

Bin einen E 350 CDI mit 231 aus Baujahr 2009 Probegefahren, der ging echt ab wie die Rakete, hat die S Klasse auch soviel Dampf?

 

BITTE... spart euch blöde Kommentare.

PS : würde mich über Pro und Kontra Beispiele freuen.

Übrigens : auch wenn es spät kommt. Frohes neues an alle :-)

Grüße aus Hessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. :rolleyes::rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@MG5959 schrieb am 16. Januar 2017 um 21:31:15 Uhr:

Was zahlt man an Steuer für einen E350 CDI und für den S320 CDI ?

Sind die Unterhaltskosten von einem S320 CDI vergleichbar mit einem CLS 320 CDI?

Was verbraucht der E350 CDI und was verbraucht der S320 CDI.

Bin einen E 350 CDI mit 231 aus Baujahr 2009 Probegefahren, der ging echt ab wie die Rakete, hat die S Klasse auch soviel Dampf?

Zu 1: www.kfz-steuer.de

Zu 2: www.autokostencheck.de

Zu 3: www.spritmonitor.de

Zu 4: Natürlich hat sie genau so viel Dampf. Ist ja der gleiche Motor mit den gleichen Leistungsdaten.

Sie ist aber schwerer und bietet mehr Luftwiderstand. Dementsprechend sind die Fahrleistungen schlechter.

Hallo,

 

Haben serienmäßig airmatik. Unterhalt ist generell etwas höher als bei der e klasse. Verbrauch wohl recht identisch.

 

Grüße Husky

Ich hatte nur einen W212 E350 CDI mit 265 PS. Meine Erfahrung:

PRO:

- BÄRENstarkes Auto mit ordentlich Vortrieb, auch mit 4 Männern drin (620 Nm bis Tempo 170, noch 500 Nm bei Tempo 250 km/h)

- fährt ohne Weiteres 260 km/h

- Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

- riesiger Kofferaum

- Luftfederung

- durchgehende Rückbank (entgegen dem CLS); auf der Rückbank sitzt auch noch ein Mann mit 1,90 Meter gut

- nur 1 Turbolader (der kaputtgehen könnte)

- kann auf günstigen 16-Zöllern gefahren werden

- brutal schnell auf Tempo 100, auch vollgepackt

Der E350 mit 265 PS ist natürlich stärker als der mit 231 PS - möglicherweise aber sparsamer. ^^

Steuern = ca. 400 bis 450 Euro im Jahr, glaub ich (ganz dunkle Erinnerung, also sehr vage)

KONTRA:

Nach ca. 2 Jahren schien mir ein Leistungsverlust da zu sein, und dort, wo er innerorts sonst mit 1.500 Umdrehungen unterwegs war (50-70 km/h), hat er plötzlich bis 3.000 oder 3.500 Umdrehungen hochgedreht. Warum? - Keine Ahnung. Möglicherweise Rußpartikelfilter dicht und der hat versucht, sich freizubrennen - oder wat weeß icke. Leasing-Zeit war da vorbei, Auto ging zurück zum Händler.

P.S.:

Ich denke IMMER sehr gerne an das Auto zurück!!! Ich war nur alle 3 Wochen tanken mit dem 80-Liter-Tank. Du fährst und fährst und fährst, und die Tanknadel scheint auf der Stelle zu stehen und sich nicht zu bewegen.

Das Auto ist so sparsam, da verdienst du noch Geld beim Kilometergeld, wenn du Business-Aufträge hast, die mit Kilometergeld vergütet werden. Das war echt das Beste an dem Schiff.

Zitat:

Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 16. Januar 2017 um 22:57:02 Uhr:

Zitat:

Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. :rolleyes::rolleyes:

Was hast du denn für einen Verbrauch? .... Ich bin innerorts wirklich nie über 7,5 Liter gekommen, nur im Winter, da waren es vielleicht mal 9,5 .... aber is auch klar, dass es da mehr ist: Winterreifen, Heizung volle Pulle, Sitzheizung vielleicht noch...

Auf der Autobahn bringt man ihn vielleicht mal auf 10 Liter, aber sobald man von der Autobahn runter ist und noch die restlichen Meter durch die Stadt fährt, steht am Ende wieder 8,5 im Display.

Die 5,3 Liter hab ich mal im Sommer geschafft: Klimaanlage aus und Fenster runter.

Wie sind denn deine Verbräuche ?

Das KI zeigt bei meinem immer einen halben Liter zu wenig an. Wenn du auf deinen Verbrauch einen halben Liter dazu zählst, kommen wir der Realität schon näher. Und selbst diese Werte wären noch sehr gut!

Ich bin im Langzeitschnitt bei errechneten 8,98 l/100 km!

Meist Stadt + AB, seltener Landstraße.

am 17. Januar 2017 um 7:51

Hallo zusammen,

mein Verbrauch mit dem 231 E350 CDI war im Lanzeitschnitt (über 100.000KM) 8,3 Liter. Ich bin zu 95% lange Strecken auf der Autobahn gefahren, kaum Stadt wenig Landstraße. Ich war zügig unterwegs, wo es ging so um die 190km/h sehr selten über 200km/h.

Man schafft es tatsächlich fast nicht über 10l pro 100KM zu kommen, ich hatte das glaube ich 2x oder so. Mein geringster Verbrauch waren was um die 6l (aber da darf man nicht dran denken das gas zu berühren ;-)

Grüße in die Runde.

am 17. Januar 2017 um 8:00

S Klasse ist eben S Klasse. Hier im Forum trifft sich die Taxi Klasse. Das kann man kaum vergleichen.

Wenn Du keinen Kombi benötigst solltest Du immer die S Klasse bevorzugen.

Ich denke er meint mit S320 keine S-Klasse, sondern die E-Klasse als Kombi.

Hallo,

Verbrauch meines E350 CDI T-Modell 4MATIC (265 PS) die letzten 40.000 km genau 8.0 l/100km, bei normaler bis

zügiger Fahrweise und erheblichem Stadtverkehr-Anteil. Kann man nicht meckern.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 17. Januar 2017 um 09:16:38 Uhr:

Ich denke er meint mit S320 keine S-Klasse, sondern die E-Klasse als Kombi.

Das denke ich nicht. Er schrieb doch etwas vom W221. Das ist bekanntlich die S-Klasse.

Zitat:

@faraway schrieb am 17. Januar 2017 um 09:00:12 Uhr:

S Klasse ist eben S Klasse. Hier im Forum trifft sich die Taxi Klasse. Das kann man kaum vergleichen.

Wenn Du keinen Kombi benötigst solltest Du immer die S Klasse bevorzugen.

Schließe mich hier an und rate natürlich zu der S Klasse wenn kein Kombi benötigt wird.

Da wir hier im 212er Bereich sind, würde ich die Modelle ab der Motorisierung OM642LS (265PS) bevorzugen.

Ich habe meinen nun über 2 Jahre und einen Schnitt von ca. knapp 9l auf 100km. Ich finde das für die Leistung (BT 252PS/620Nm und 4M) OK. Klar der mit 265PS geht noch besser und etwas sparsamer als der mit AdddBlue. Ohne Allrad Antrieb ist der Verbrauch natürlich auch noch ca. 10% günstiger.

Die Luftfederung (Airmatic) oder sonstige Fahrwerke oder 4-Matic sind optional.

Wenn ich Spritsparen und trotzdem einen 212er wollte, dann würde ich den 250er ohne Allrad nehmen, der braucht dann sicher 2-3l auf 100km weniger.

Zitat:

@faraway schrieb am 17. Januar 2017 um 09:00:12 Uhr:

 

Wenn Du keinen Kombi benötigst solltest Du immer die S Klasse bevorzugen.

Das würde ich mir in Sachen Parkplatz und Parkhaus aber noch mal überlegen. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wo man die E-Klasse noch reinschaukeln kann. Mit der S-Klasse müsste ich ganz klar kapitulieren.

Ich wüsste auch nicht, wozu ich ne S-Klasse noch bräuchte. Der Kofferraum der E-Klasse ist riesig, das Platzangebot im Inneren dito. Die S-Klasse braucht am Ende nur mehr Sprit und ist langsamer. Ich hab sogar schon S-Klassen bremsen sehen, wo ich mit der E-Klasse mich gerade noch so durchquetschen konnte; Stichwort Lkw in zweiter Reihe auf der einen Seite und Baustelle auf der anderen Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?