1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, keine Lust mehr Saab zufahren, nach 4 Monaten Saab, X Werkstattaufenthalten und paar hundert Euronen habe ich die Nase endgültig voll!
Zuvor bin ich ein W211 E320 CDI Vormopf, danach den W211 E320 CDI Mopf und am Ende einen CLS 320 CDI aus 2007 gefahren. Alles top Autos, schönes Design, gute Verarbeitung und kosten die akzeptabel gewesen sind. Das erwarte ich von Mercedes-Benz.

Seit längerem überlege ich mir einen W212 E350 CDI Limo zu zulegen, der Saab war nur zur Überbrückung gedacht. Ich weiß, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber der W221 vormopf S320 CDI aus Baujahr 2006/2007 ist mir auch ins Auge gestochen. Schickes Auto. Ich überlege mir entweder einen E350 CDI 231 ps oder S320 CDI 235 ps zu kaufen.

Nun meine Frage(n):

Haben die W 221 er ALLE SERIENMÄßIG einen ABC Fahrwerk?

Haben die W 221 ALLE SERIENMÄßIG Airmatic ( luftfederung )

Wenn ja, wie sehr anfällig ist das ABC Fahrwerk und die luftfederung.

Was zahlt man an Steuer für einen E350 CDI und für den S320 CDI ?

Sind die Unterhaltskosten von einem S320 CDI vergleichbar mit einem CLS 320 CDI?

Was verbraucht der E350 CDI und was verbraucht der S320 CDI.

Bin einen E 350 CDI mit 231 aus Baujahr 2009 Probegefahren, der ging echt ab wie die Rakete, hat die S Klasse auch soviel Dampf?

BITTE... spart euch blöde Kommentare.

PS : würde mich über Pro und Kontra Beispiele freuen.

Übrigens : auch wenn es spät kommt. Frohes neues an alle :-)

Grüße aus Hessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. 🙄🙄

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@JDinkelaker schrieb am 17. Januar 2017 um 09:16:56 Uhr:

Hallo,
Verbrauch meines E350 CDI T-Modell 4MATIC (265 PS) die letzten 40.000 km genau 8.0 l/100km, bei normaler bis
zügiger Fahrweise und erheblichem Stadtverkehr-Anteil. Kann man nicht meckern.

Die Werte bekomme ich nicht annähernd hin bei gefühlt identischen Fahrprofil.
Bei mir steht ne 9 vor dem Komma.
😕

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 17. Januar 2017 um 10:19:07 Uhr:

Wenn ich Spritsparen und trotzdem einen 212er wollte, dann würde ich den 250er ohne Allrad nehmen, der braucht dann sicher 2-3l auf 100km weniger.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein allererster Mercedes-Händler fuhr 'nen 250er CDI, und das auch noch als leichte C-Klasse. Und der hatte schon 8,5 Liter als Verbrauch.

Darum war ich äußerst erstaunt, dass der 265PSer als E-Klasse bei mir auf 7,5 innerorts kam.

Also 5 bis 6 Liter im E 250 CDI halte ich für ausgeschlossen.

P.S.: Wenn ich mal das Taxi nutze (zum Beispiel, um meinen wieder bei Merc abzuholen), dann hab ich meist nen 200er CDI unterm Hintern und da sagen die Fahrer schon, dass er mindestens 7 Liter will.

Das nur mal, um ein paar Werte einzustreuen...

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 17. Januar 2017 um 11:54:02 Uhr:

Geht locker. Tempo raus, Tempomat, Autobahn mit wenig Verkehr.

Gruß
Hagelschaden

250cdi-verbrauch

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. Januar 2017 um 12:24:36 Uhr:

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 17. Januar 2017 um 11:54:02 Uhr:

Geht locker. Tempo raus, Tempomat, Autobahn mit wenig Verkehr.

Gruß
Hagelschaden

Das geht definitiv, natürlich weniger im Winter bei Minustemperaturen. Im Sommer hatte ich auf der Strecke München-Hamburg einen Verbrauch von 5,3 l, ohne sklavisch den Tempomat auf 110 Km/h eingestellt zu haben.

Ähnliche Themen

@Hagelschaden
offtopic:
Und vermutlich bist du auch bei eingestellter Geschwindigkeit stets informiert und kannst zeitnah antworten.
Was kann bei Distronic schon passieren?
🙄

@iso3200
Was willst Du mir mit deinem Beitrag sagen?

Gruß
Hagelschaden

Für Langstrecken würde ich immer die S-Klasse vorziehen.

Zitat:

Wenn ja, wie sehr anfällig ist das ABC Fahrwerk und die luftfederung.

ABC-Fahrwerk bringt unnötige Kosten: wenn was defekt ist dann wird das schnell sehr teuer. Das würde ich nicht empfehlen. (Oder Du schraubst selber dran - Kenntnisse und Star-Diagnose vorausgesetzt).

Luftfederung ist OK.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. Januar 2017 um 13:43:07 Uhr:

@iso3200

Gruß
Hagelschaden

Finger weg vom Telefon während der Fahrt.

Dachte nicht, dass das so schwer war.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 17. Januar 2017 um 15:36:06 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 17. Januar 2017 um 13:43:07 Uhr:

@iso3200

Gruß
Hagelschaden

Finger weg vom Telefon während der Fahrt.
Dachte nicht, dass das so schwer war.

Er hat ja nicht telefoniert....

Bilder mitm iphone machen bei 110 reicht.
So, nu is ja auch gut, das kann man ins Unendliche diskutieren, gehört aber nicht hier rein.

Wenn es nicht hier rein gehört, warum schreibst Du es dann? 😁
Ich war ( und bin) der Meinung, dass ich bei der Geschwindigkeit auf gerader, absolut leerer Autobahn, morgens um 07:00 Uhr an einem Samstag, so ein Foto verantworten kann ohne mich oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Du kannst es für Dich gern anders beurteilen.

Gruß
Hagelschaden

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 16. Januar 2017 um 21:47:22 Uhr:

Ich hatte nur einen W212 E350 CDI mit 265 PS. Meine Erfahrung:

PRO:

- BÄRENstarkes Auto mit ordentlich Vortrieb, auch mit 4 Männern drin (620 Nm bis Tempo 170, noch 500 Nm bei Tempo 250 km/h)
- fährt ohne Weiteres 260 km/h
- Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)
- riesiger Kofferaum
- Luftfederung
- durchgehende Rückbank (entgegen dem CLS); auf der Rückbank sitzt auch noch ein Mann mit 1,90 Meter gut
- nur 1 Turbolader (der kaputtgehen könnte)
- kann auf günstigen 16-Zöllern gefahren werden
- brutal schnell auf Tempo 100, auch vollgepackt

Der E350 mit 265 PS ist natürlich stärker als der mit 231 PS - möglicherweise aber sparsamer. ^^

Steuern = ca. 400 bis 450 Euro im Jahr, glaub ich (ganz dunkle Erinnerung, also sehr vage)

KONTRA:

Nach ca. 2 Jahren schien mir ein Leistungsverlust da zu sein, und dort, wo er innerorts sonst mit 1.500 Umdrehungen unterwegs war (50-70 km/h), hat er plötzlich bis 3.000 oder 3.500 Umdrehungen hochgedreht. Warum? - Keine Ahnung. Möglicherweise Rußpartikelfilter dicht und der hat versucht, sich freizubrennen - oder wat weeß icke. Leasing-Zeit war da vorbei, Auto ging zurück zum Händler.

P.S.:

Ich denke IMMER sehr gerne an das Auto zurück!!! Ich war nur alle 3 Wochen tanken mit dem 80-Liter-Tank. Du fährst und fährst und fährst, und die Tanknadel scheint auf der Stelle zu stehen und sich nicht zu bewegen.

Das Auto ist so sparsam, da verdienst du noch Geld beim Kilometergeld, wenn du Business-Aufträge hast, die mit Kilometergeld vergütet werden. Das war echt das Beste an dem Schiff.

Du hast definitiv ein schlechtes Gedächtnis oder du hast deine Fahrtenbüchter fehlerhaft geführt!

Was du da für Verbräuche angibst innerorts '5,x' das ist nicht zu erreichen! Nie und Nimmer! Der 350er CDI mit 265PS nimmt sich seine 8,5 - 9,5L locker! Dabei fahre ich so, dass ich kaum bis gar nicht über 2.200 U/Min fahre !

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 17. Januar 2017 um 18:09:40 Uhr:

[

Du hast definitiv ein schlechtes Gedächtnis oder du hast deine Fahrtenbüchter fehlerhaft geführt!

Was du da für Verbräuche angibst innerorts '5,x' das ist nicht zu erreichen! Nie und Nimmer! Der 350er CDI mit 265PS nimmt sich seine 8,5 - 9,5L locker! Dabei fahre ich so, dass ich kaum bis gar nicht über 2.200 U/Min fahre !

Ich bin das Auto selbst gefahren. Danke trotzdem für deine Zweifel. Ein Glück hab ich damals ein Foto gemacht:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/53y3rt0ecosm_thumb.jpg

Und bitte beachten: Das war sogar nur ne Kurzstrecke (vom Garten nach Hause).

Der Bordcomputer hatte also sogar kaum Zeit, sich nach unten zu korrigieren. Wo hat der Zähler immer angefangen? Bei 20 Liter? Und dann langsam runter?

P.S.: Ich hatte ne Limo ohne 4MATIC. 16-Zöller.

Außerdem hab ich gesagt, dass ich im Schnitt 7,5 Liter innerorts hatte und dass die 5,3 Liter ne Ausnahme an einem warmen Sommertag darstellten, wo ich mit Klimaanlage aus und Fenster auf gefahren bin.

Mit S320 meinte ich den W221, einen Kombi würde ich (jetzt) nicht fahren, da ich ledig bin und auch keine Kinder habe :-) . Habe noch mit dem Wagenkauf bis Frühling Zeit. Der E350 CDI 231 ps hat mir gut gefallen auf der Probefahrt, und dieses Ambiente Lightning? sieht auch extrem gut aus, finde ich. Schade, dass ich bis dato keinen S320 CDI probefahren konnte. Würde ich mir einen W222 leisten können, bräuchte ich keine Sekunde zu überlegen, die Entscheidung wäre schon lange gefallen. Leider ist das finanziell im Moment nicht wirklich . Der CLS 350 ab Baujahr 2011 gefällt mir auch sehr gut, auch das ist leider finanziell momentan NICHT machbar :-(

Deine Antwort