ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:31

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, keine Lust mehr Saab zufahren, nach 4 Monaten Saab, X Werkstattaufenthalten und paar hundert Euronen habe ich die Nase endgültig voll!

Zuvor bin ich ein W211 E320 CDI Vormopf, danach den W211 E320 CDI Mopf und am Ende einen CLS 320 CDI aus 2007 gefahren. Alles top Autos, schönes Design, gute Verarbeitung und kosten die akzeptabel gewesen sind. Das erwarte ich von Mercedes-Benz.

Seit längerem überlege ich mir einen W212 E350 CDI Limo zu zulegen, der Saab war nur zur Überbrückung gedacht. Ich weiß, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber der W221 vormopf S320 CDI aus Baujahr 2006/2007 ist mir auch ins Auge gestochen. Schickes Auto. Ich überlege mir entweder einen E350 CDI 231 ps oder S320 CDI 235 ps zu kaufen.

Nun meine Frage(n):

Haben die W 221 er ALLE SERIENMÄßIG einen ABC Fahrwerk?

Haben die W 221 ALLE SERIENMÄßIG Airmatic ( luftfederung )

Wenn ja, wie sehr anfällig ist das ABC Fahrwerk und die luftfederung.

Was zahlt man an Steuer für einen E350 CDI und für den S320 CDI ?

Sind die Unterhaltskosten von einem S320 CDI vergleichbar mit einem CLS 320 CDI?

Was verbraucht der E350 CDI und was verbraucht der S320 CDI.

Bin einen E 350 CDI mit 231 aus Baujahr 2009 Probegefahren, der ging echt ab wie die Rakete, hat die S Klasse auch soviel Dampf?

 

BITTE... spart euch blöde Kommentare.

PS : würde mich über Pro und Kontra Beispiele freuen.

Übrigens : auch wenn es spät kommt. Frohes neues an alle :-)

Grüße aus Hessen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Verbrauch innerorts: 7,5 Liter, mit Bleifuß auf der Autobahn ist es schwierig, über 8,5 Liter zu kommen; im Sommer bis zu 5,3 Liter innerorts, also absolutes Sparwunder meines Erachtens!!!!!!! (so macht Autofahren Spaß)

Entweder hattest Du ein Ausnahmeexemplar, oder ich habe eins. :rolleyes::rolleyes:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 18. Januar 2017 um 18:51:47 Uhr:

Also ich weiß ja nicht was du glaubst wieviel größer eine S-Klasse ist!? Der W221 ist nur 1,8cm breiter als der W212 und 17cm länger. Ist jetzt nicht unbedingt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich wohne auch in Berlin! Tu nicht so als wäre das hier ein Ding der Unmöglichkeit mit ner S-Klasse durchzukommen. Auch "leiert" sich ein 7er nicht auf höheres Tempo hoch! Der 7er wiegt genauso viel ein 212er mit großem Motor.

Ich glaube du musst mal langsam in der Realität ankommen. Deine Verbrauchsangaben sind falsch... ich habe einen Kombi mit 265PS und nur durch das Kombiheck verbraucht er nicht gleich 2 Liter mehr. Die Werksangabe von 6,4l erreicht er nie! Ich habe einmal eine 5,9 hingezaubert, aber nur weil ich resettet habe, nachdem der Motor warm war und dann nur mit 80 dahin glitt. Mit einer App verfolgt habe ich jetzt im Winter 9,4l im Schnitt. Eine 11 oder gar 12 sind im Berufsverkehr auch möglich.

Vielleicht kommst du auch erst mal ein bisschen runter? Was gehst'n du gerade so ab???

7er-BMW Baureihe F01: Gewicht = 1935–2250 kg

S-Klasse Baureihe 222: Gewicht = 1925–2335 kg

E-Klasse, 400er: Gewicht = 1.785 kg

Jetzt sag mir mal, warum ich die 150 bis 550 kg Mehrgewicht überall mit hinschleppen muss. Kann ich drauf verzichten. Ehrlich!

Ähm, ich hab schon erlebt, wie ein 730d ab Tempo 120 aufwärts "beschleunigt". *hust* Ich war sehr froh, dass er dann mal rechts rübergefahren ist - und das war noch zu Zeiten, als ich selbst "nur" den E350CDI gefahren bin! Da trennten uns nur 20 PS, aber der 7er kam einfach nich weg!

Manch einer hier hat den E350CDI schon als "Gehhilfe" beschrieben. Diese Gehhilfe ist dem 7er einfach nur davongefahren. Da weißte in etwa, was für ne Gehhilfe der 7er is. Unter 300 PS sind diese Dickschiffe einfach nur langsam. Und das heißt, dass man Minimum zum 740 oder zum S450 greifen muss. Und dann wiegt das Ding immer noch 300 kg mehr als meiner.

Wenn ich bei Mercedes zum Service bin und meine E-Klasse neben einer S-Klasse parke, SEHE ich den Unterschied. Da musst du gar nicht so gefährlich mit dem Lineal wedeln und die Zentimeter herbeten. Ich brauche keine S-Klasse. WHAT FOR ?!!?!! So, wie du dich reinhängst, könnte man meinen, du willst mir eine S-Klasse aufschwatzen. Hast du eine S-Klasse zu viel???

Wenn ich hier in Berlin vor der Sparkasse aufm Parkplatz stehe und mit der Schnauze zum Zaun einparke, ist mein Auto das einzige, wo das Heck trotzdem noch nen halben Meter auf der Straße hängt. Ich brauch da wirklich kein Auto, wo das Heck nen ganzen Meter auf der Straße hängt.

Das mit der Realität: Mein junger Knabe, mehr als 'nen Screenshot kann ich auch nich posten. Wenn dir ein Screenshot nich Realität genug is, dann kann ich dir auch nich weiterhelfen. Aber wahrscheinlich hab ich extra ein Diagnosegerät angeschlossen, um ne 5,3 ins Display zu programmieren, damit ich bei MOTOR-TALK mal protzen kann, wie sparsam mein 350 CDI war. Dass ich im Winter 'ne 9,5 im Display hatte, hab ich auch gepostet - wurde von dir aber scheinbar ignoriert. Bei mir stand im daily Verbrauch ne 7,5 im Display. Was soll ich da noch sagen? Mir isses doch egal, was du für Werte einfährst. Meiner war scheinbar besser.

 

Also: Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leichtgewicht.

Vielleicht beim nächsten Mal, Digga.

 

 

N'Abend,

mein W212 350 CDI (BJ 08/2009) verbraucht in der Stadt im Kurzstreckenverkehr 9.0-10.0 Liter auf 100 km.

Auf dem Weg zur Arbeit 56 km Flachland (5 km Autobahn, 6 km Stadt, Rest Landstraße) liegt der Verbrauch bei 7-8 Liter.

Die Werte sind ermittelt mit spritmonitor.

Im Sommer ist die 18 Zoll Mischbereifung montiert. Im Winter 245er auf 17 Zoll und die Standheizung wird fast täglich genutzt. Klimaautomatik auf 20 Grad, Sitzheizung aus.

Bei längeren Strecken (>130 km) am Stück und gleichmässiger Fahrweise bei 110-125 km/h ca. 6 Liter laut KI. Bei mir ist die Abweichung allerdings ziemlich genau 10% (ermittelt über 35 tkm). Das ergibt dann ca 6.6 Liter auf 100 km real.

Die Werte sind in ganz guter Übereinstimmung mit der Werksangabe (8.9-9.4 L/100km in der Stadt, 5.5-5.8 Überland, 6.8-7.1 L/100km kombiniert je nach Bereifung). Meine Fahrweise würde ich als vorausschauend bezeichnen.

Laut ADAC-Test aus 2009 liegt der Verbrauch bei 7.0 L/100 km im Schnitt; und Stadt/Land/BAB: 9.4/5.6/7.1 L/100km auf 245/45/17er.

Steuern 417 Euro p.a. für meinen.

VG,M

am 18. Januar 2017 um 21:45

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 18. Januar 2017 um 12:20:48 Uhr:

... Parkplatzsuche ab 15.00 Uhr wird zur "Reise nach Jerusalem": 3 Autos suchen, während möglicherweise irgendwo gleich 1 Parkplatz frei wird. Den ganzen Spaß noch mit `ner S-Klasse?

S-Klasse Fahrer suchen keinen Parkplatz. Sie lassen durch einen Chauffeur suchen oder haben einen freien reservierten Platz. :D

Gibt's irgend etwas was die Limousine besser kann als das T-Modell? Der Kombi ist praktischer und sieht zudem besser aus. Von daher brauchst Du den Vergleich mit der S-Klasse gar nicht machen. Ich empfehle klar den S212 :-)

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 18. Januar 2017 um 19:15:38 Uhr:

Vielleicht kommst du auch erst mal ein bisschen runter? Was gehst'n du gerade so ab???

7er-BMW Baureihe F01: Gewicht = 1935–2250 kg

S-Klasse Baureihe 222: Gewicht = 1925–2335 kg

E-Klasse, 400er: Gewicht = 1.785 kg

Jetzt sag mir mal, warum ich die 150 bis 550 kg Mehrgewicht überall mit hinschleppen muss. Kann ich drauf verzichten. Ehrlich!

Ähm, ich hab schon erlebt, wie ein 730d ab Tempo 120 aufwärts "beschleunigt". *hust* Ich war sehr froh, dass er dann mal rechts rübergefahren ist - und das war noch zu Zeiten, als ich selbst "nur" den E350CDI gefahren bin! Da trennten uns nur 20 PS, aber der 7er kam einfach nich weg!

Manch einer hier hat den E350CDI schon als "Gehhilfe" beschrieben. Diese Gehhilfe ist dem 7er einfach nur davongefahren. Da weißte in etwa, was für ne Gehhilfe der 7er is. Unter 300 PS sind diese Dickschiffe einfach nur langsam. Und das heißt, dass man Minimum zum 740 oder zum S450 greifen muss. Und dann wiegt das Ding immer noch 300 kg mehr als meiner.

Die 2.250kg, die Wikipedia zum F01 nennt, finden sich in keinem einzigen offiziellen Datenblatt wieder. Der 760Li mit 2.175kg ist der schwerste F01.

730d (F01) Leergewicht: 1.940kg (EU).

S 350 CDI (W221) Leergewicht: 1.955kg (EU).

E 350 CDI (W212, Bluetec) Leergewicht: 1.845kg.

Sprint 0-100: 6,1s / 7,8s / 7,8s (7er / S / E)

Ist wirklich eine lahme Kiste, so ein 730d. Selbst der Vor-Facelift (245PS und 6-Gang statt 258PS und 8-Gang) ist ne halbe Sekunde schneller auf 100 als die Sterne.

Ich käme auch nicht auf die Idee, ein Auto welches in 6 Sekunden auf 100 beschleunigt und 250 Spitze läuft, als "langsam" zu bezeichnen. Erst recht nicht, wenn mein eigenes Auto offiziell schlechtere Werte liefert. ;)

Vielleicht hat "dein" 7er-Fahrer auch einfach nur zaghaft beschleunigt. Oder die Kiste war kaputt.

Es lag jedenfalls sicher nicht daran, dass er ab Werk nicht schneller konnte (das evtl. höhere Gewicht spielt bei Autobahntempi übrigens so gut wie keine Rolle).

 

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 17. Januar 2017 um 18:09:40 Uhr:

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 16. Januar 2017 um 21:47:22 Uhr:

Ich hatte nur einen W212 E350 CDI mit 265 PS. Meine Erfahrung:

Du hast definitiv ein schlechtes Gedächtnis oder du hast deine Fahrtenbüchter fehlerhaft geführt!

Was du da für Verbräuche angibst innerorts '5,x' das ist nicht zu erreichen! Nie und Nimmer! Der 350er CDI mit 265PS nimmt sich seine 8,5 - 9,5L locker! Dabei fahre ich so, dass ich kaum bis gar nicht über 2.200 U/Min fahre !

Schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit Leute hier quasi als Lügner dargestellt werden.

Natürlich sind Werte mit 6,x beim 212er 350CDI möglich.

Problemlos auch deutlich weniger (siehe Anhang).

Mein alter Herr fährt auf die letzten ~45.000km einen Schnitt von 5,6 Litern im 350CDI (265PS).

Überwiegend Landstraße und Autobahn im Berliner Umland, dazu ca. 20% Stadtverkehr.

Der Trick beim Spritsparen besteht übrigens nicht (nur) darin, möglichst niedrige Drehzahlen zu fahren... Und man ist bei guter spritsparender Fahrweise auch kein Verkehrshindernis.

Zitat:

@thomas200K schrieb am 18. Januar 2017 um 23:00:44 Uhr:

Gibt's irgend etwas was die Limousine besser kann als das T-Modell? Der Kombi ist praktischer und sieht zudem besser aus.

Geräuschniveau, Agilität & Fahrleistungen, Klimatisierung (weniger Heizleistung im Winter benötigt, da weniger Raum der geheizt werden muss und weniger Glas welches Wärme nach außen abgibt; im Sommer gilt der umgekehrte Effekt für die Kühlleistung), Seitenwindempfindlichkeit, Verbrauch & Verschleiß (wenn auch nur minimal).

Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber ein besonderer Augenschmaus ist das T-Modell nun wirklich nicht. ;)

Img-20140424-wa0005
Img-20160926-wa0010

Wie aus einem Guss :-)

Dann mal S 210 320 CDI. :D :D

20112011098

Zitat:

@Sternfan-Berlin schrieb am 18. Januar 2017 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 18. Januar 2017 um 18:51:47 Uhr:

Also ich weiß ja nicht was du glaubst wieviel größer eine S-Klasse ist!? Der W221 ist nur 1,8cm breiter als der W212 und 17cm länger. Ist jetzt nicht unbedingt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich wohne auch in Berlin! Tu nicht so als wäre das hier ein Ding der Unmöglichkeit mit ner S-Klasse durchzukommen. Auch "leiert" sich ein 7er nicht auf höheres Tempo hoch! Der 7er wiegt genauso viel ein 212er mit großem Motor.

Ich glaube du musst mal langsam in der Realität ankommen. Deine Verbrauchsangaben sind falsch... ich habe einen Kombi mit 265PS und nur durch das Kombiheck verbraucht er nicht gleich 2 Liter mehr. Die Werksangabe von 6,4l erreicht er nie! Ich habe einmal eine 5,9 hingezaubert, aber nur weil ich resettet habe, nachdem der Motor warm war und dann nur mit 80 dahin glitt. Mit einer App verfolgt habe ich jetzt im Winter 9,4l im Schnitt. Eine 11 oder gar 12 sind im Berufsverkehr auch möglich.

Vielleicht kommst du auch erst mal ein bisschen runter? Was gehst'n du gerade so ab???

7er-BMW Baureihe F01: Gewicht = 1935–2250 kg

S-Klasse Baureihe 222: Gewicht = 1925–2335 kg

E-Klasse, 400er: Gewicht = 1.785 kg

Jetzt sag mir mal, warum ich die 150 bis 550 kg Mehrgewicht überall mit hinschleppen muss. Kann ich drauf verzichten. Ehrlich!

Ähm, ich hab schon erlebt, wie ein 730d ab Tempo 120 aufwärts "beschleunigt". *hust* Ich war sehr froh, dass er dann mal rechts rübergefahren ist - und das war noch zu Zeiten, als ich selbst "nur" den E350CDI gefahren bin! Da trennten uns nur 20 PS, aber der 7er kam einfach nich weg!

Manch einer hier hat den E350CDI schon als "Gehhilfe" beschrieben. Diese Gehhilfe ist dem 7er einfach nur davongefahren. Da weißte in etwa, was für ne Gehhilfe der 7er is. Unter 300 PS sind diese Dickschiffe einfach nur langsam. Und das heißt, dass man Minimum zum 740 oder zum S450 greifen muss. Und dann wiegt das Ding immer noch 300 kg mehr als meiner.

Wenn ich bei Mercedes zum Service bin und meine E-Klasse neben einer S-Klasse parke, SEHE ich den Unterschied. Da musst du gar nicht so gefährlich mit dem Lineal wedeln und die Zentimeter herbeten. Ich brauche keine S-Klasse. WHAT FOR ?!!?!! So, wie du dich reinhängst, könnte man meinen, du willst mir eine S-Klasse aufschwatzen. Hast du eine S-Klasse zu viel???

Wenn ich hier in Berlin vor der Sparkasse aufm Parkplatz stehe und mit der Schnauze zum Zaun einparke, ist mein Auto das einzige, wo das Heck trotzdem noch nen halben Meter auf der Straße hängt. Ich brauch da wirklich kein Auto, wo das Heck nen ganzen Meter auf der Straße hängt.

Das mit der Realität: Mein junger Knabe, mehr als 'nen Screenshot kann ich auch nich posten. Wenn dir ein Screenshot nich Realität genug is, dann kann ich dir auch nich weiterhelfen. Aber wahrscheinlich hab ich extra ein Diagnosegerät angeschlossen, um ne 5,3 ins Display zu programmieren, damit ich bei MOTOR-TALK mal protzen kann, wie sparsam mein 350 CDI war. Dass ich im Winter 'ne 9,5 im Display hatte, hab ich auch gepostet - wurde von dir aber scheinbar ignoriert. Bei mir stand im daily Verbrauch ne 7,5 im Display. Was soll ich da noch sagen? Mir isses doch egal, was du für Werte einfährst. Meiner war scheinbar besser.

 

Also: Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leichtgewicht.

Vielleicht beim nächsten Mal, Digga.

Digga? Das ist also das Niveau!

Digga geh uff die Waage. Der wiegt keene 1785kg, der wiegt mehr. Meiner wiegt 1980kg und da sitze ich noch nicht mal drin. Fahrzeugschein ablesen kann ich auch, Digga! Und der 7er geht bei 1780kg los, Digga!

Und wenn die S-Klasse 1,8cm breiter ist, ist sie kein größeres Hindernis nur weil du das mit dem Auge peilst. Wenn dein Auto einen halben Meter überhängt, dann hängt die S-Klasse 67cm über, keinen Meter, Digga!

Und eine 5,3 kann ich mir auch aufs Display schummeln ohne Photoshop, Digga! Methode hab ich oben erklärt, Digga!

@thomas: ;)

Zitat:

@thomas200K schrieb am 18. Januar 2017 um 23:00:44 Uhr:

Gibt's irgend etwas was die Limousine besser kann als das T-Modell? Der Kombi ist praktischer und sieht zudem besser aus. Von daher brauchst Du den Vergleich mit der S-Klasse gar nicht machen. Ich empfehle klar den S212 :-)

... zum Glück sind die Geschäcker unterschiedlich.

Für mich ist ein Kombi nicht wirklich schön, schon gar nicht die mit so einem runter hängendem Hinterteil.

Auch der Komfort im Innenraum ist gegenüber der Limo bescheiden.

Zusätlich wüsste ich keinen Grund permanent mit einem Transporter unterwegs zu sein.

Ich bin kürzlich in einem S gesssen, da ist im Vergleich der Multikontursitz im E auch eher ein "Hocker".

Da ich 185cm groß und 105kg schwer bin, sind mir die Sitze immer zu klein in der Schulterhöhe und speziell die Sitzfläche und Sitzhöhe. Ich muss auf Grund meiner Größe den Sitz immer ganz nach unten stellen, um auch etwas Kopffreiheit zu haben.

Nicht das der Sitz im E schlecht wäre, jedoch es ist doch Spielraum nach oben.

Ich bin mit dem S nicht gefahren, jedoch ist er sicherlich besser gedämmt als der 212er Mopf.

Für mich ist eben Komfort auch wichtig.

Ich finde Kombis oft schicker als die Limousinen, aber muss gestehen das der W212 im Innenraum etwas ruhiger ist als der S212. Ein S ist dagegen dann nochmal deutlich besser. Mein CL ist im Innenraum fast totenstill und die Sitze sind eine Wucht! Hab fast die gleichen Maße (1,86m und 103kg) und fand die Sitze im E schon nicht schlecht (keine Multikontur). Aber der CL sitzt sich wahnsinnig bequem (aktiv Multikontur, exklusiv Nappa-Leder). Die Verarbeitung ist nochmal eine Spur besser, der Fahrkomfort ist ziemlich erhaben. Wem also der höhere Unterhalt nicht stört, wird mit nem S auf jeden Fall den Mehrwert spüren.

Beim 213er gibt es zwischen der Limo und dem Kombi keinen Unterschied bei der Geräuschkulisse im Innenraum. Ich hatte erst einige Tage einen W213 350d und jetzt einen S213 220d. Der Kombi ist trotz des eigentlich lauteren Motors nicht merklich lauter. Darin liegt ein wirklich großer Fortschritt im Vergleich zum 212er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI oder doch lieber S 320 CDI kaufen?