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Motor ruckelt und drehzahl schwankt

Mercedes E-Klasse S211

E280 modellpflege (s211) 4matic
Hallo, Ich hoffe jemand kennt sich gut aus und weiß woran es liegen könnte. Ich weiß es ist ein breites spektrum an möglichen fehlerursachen aber ich versuch es nochmal hier bevor ich zum mercedes fahre und arm werde. vielen dank schonmal im voraus.
habe den mercedes nach 2 Jahren stillstand gestartet und es war alles super aber am nöchsten tag war er dann im Notlauf. habe ihn in der wertkstatt auslesen lassen und es war einlasskanalabschaltung. nach der fahrt von der werkstatt nach hause ist mir ein komisches geräusch aufgefallen es war ein undichter Injektor habe dann den dichtring und den Injekor getauscht. eine glühkerze war auch ausgefallen habe alle ersetzt (bosch).
das eigentliche Problem ist jetzt, nachdem ich den stellmotor EKAS getauscht habe und das gestänge für die drosselklappen (ansaugbrücke gereinigt) und alles wieder zusammengebaut habe, läuft der Motor komisch also ruckelt eher stark und nach ein paar minuten geht er im leerlauf sogar nur auf 500min/1. liegt es daran, dass ich den Injektor anlernen muss ? oder Injektor und drosselklappen ? kann mir nicht vorstellen, dass etwas falsch zusammengebaut wurde habe alles sorgfältig erledigt. habe wirklich auch alle teile saubergemacht AGR und alle stecker überprüft. habe leider kein gescheides Diagnosegerät. Bitte um hilfe. LG

5 Antworten

Ein neuer Injektor muss immer eingelernt werden. Dazu braucht man eine längere Zahlen- Buchstabenkombination, die entweder auf dem Injektor aufgedruckt ist, oder bei überholten Injektoren in der Dokumentation beiliegt.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 15. April 2025 um 19:08:20 Uhr:


Ein neuer Injektor muss immer eingelernt werden. Dazu braucht man eine längere Zahlen- Buchstabenkombination, die entweder auf dem Injektor aufgedruckt ist, oder bei überholten Injektoren in der Dokumentation beiliegt.

Gruß

Achim

Danke für den beitrag, daran hats leider auch nicht gelegen es muss etwas anderes sein …

Wo kam der neue Injektor her, welcher Hersteller?

Zitat:

@svburke schrieb am 16. April 2025 um 19:47:04 Uhr:


Wo kam der neue Injektor her, welcher Hersteller?

Mercedes original es liegt abet garnicht am injektor wie ich gestern festgestellt hatte. Es ist komisch, dass der motor vor dem herausnehmen der ansaugbrücke nicht geruckelt hat und nach dem wiedereinbau dann doch. Alle dichtungen sind neu und es war alles schön richtig verbaut. Sehr schwieriges thema finde ich. Jemand sagte mir ich muss nach dem wechseln des stellmotors die drosselklappen anlernen ?

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