ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 als Vorfacelift unproblematisch?

E 350 als Vorfacelift unproblematisch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2014 um 10:59

Hallo,

ich hab' bereits diesen Thread entdeckt: http://www.motor-talk.de/.../...n-und-besonders-probleme-t4626067.html

Nur handelt dieser offenbar vom Facelift-Modell. Ist das Vorfacelift als 7G mit 272 PS ebenso weitgehend unproblematisch? Gibt es etwas Besonderes bei einer Besichtigung zu beachten?

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich rede ja bewusst vom bj.

Die meisten schauen immer auf EZ, nein das stimmt schon so, vor 2 Wochen war wieder eins da, bekomme ja alles mit.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Als voMopf gab es den nicht.

es war 320er....

Lies dir die Kettenradproblematik durch, das ist in meinen Augen das einzige eventuell besondere Problem. Plus natürlich die SBC Einheit, das ist aber bei allen vor Mopf 211 er.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@eugen981 schrieb am 1. November 2014 um 12:13:35 Uhr:

Als voMopf gab es den nicht.

es war 320er....

Komisch das so viele verkauft werden.

Bj.2005 bis ca. Mitte 2006

Zitat:

@eugen981 schrieb am 1. November 2014 um 12:13:35 Uhr:

Als voMopf gab es den nicht.

es war 320er....

Doch, den ga es auch als vormopf

http://suchen.mobile.de/.../199706156.html?...

wie schon gesagt wurde, Kettenradproblematik und SBC Bremse. Beides sehr teuer. Ansonsten sind die 2005er vormopf schon recht ausgereift und waren wohl frei von Kinderkrankheiten. Allerdings müsste jedes Fahrzeug was zumindest die ersten paar Jahre bei Mercedes gewartet wurde bis heute frei sein von Kinderkrankheiten - dürfte bereits alles getauscht sein was zu Serienbeginn Probleme machte.

Mehr Details zum Objekt der Begierde wären schön.

Euch allein ein schönes Wochenende.:D

Freund arbeitet bei Mercedes die haben auch haufen Facelift gehabt die das Kettenradproblem hatten, auch bj. 2008

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. November 2014 um 15:52:54 Uhr:

Freund arbeitet bei Mercedes die haben auch haufen Facelift gehabt die das Kettenradproblem hatten, auch bj. 2008

Bj. 2008? Wundert mich jetzt aber! Die problematischen Kettenräder wurden bis ca. Sept. / Okt. 2006 (Modelljahr 2007) verbaut. Das war zuletzt bereits das Facelift-Modell (Mopf), aber 2008 sollte nach meinen bisherigen Erkenntnissen (vom hier mitlesen) eigentlich kein Problem mehr sein.

Bei den 2008ern kann es noch Probleme mit den Nockenwellenverstellern und deren Dichtungen geben, aber normalerweise nicht mehr mit dem Kettenrad.

Ausnahme: Wenn ein Fahrzeug bis Sept. / Okt 2006 produziert wurde, aber z.B. erst in 2008 zugelassen wurde. Produktionsdatum ist nicht gleich Erstzulassungsdatum!!!

Ich rede ja bewusst vom bj.

Die meisten schauen immer auf EZ, nein das stimmt schon so, vor 2 Wochen war wieder eins da, bekomme ja alles mit.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. November 2014 um 16:08:34 Uhr:

Ich rede ja bewusst vom bj.

Die meisten schauen immer auf EZ, nein das stimmt schon so, vor 2 Wochen war wieder eins da, bekomme ja alles mit.

Das wäre dann echt ein Drama, wenn es auch die Motoren betrifft, die angeblich ab Werk bereits ein verbessertes Kettenrad bekommen haben. Hier wurde zwar schon ein Fall berichtet von "topfgucker", aber sein Kettenrad hatte aus meiner Sicht nur normale Gebrauchsspuren - wurde aber trotzdem gewechselt.

Wär super, wenn Du diese Info nochmal irgendwie bestätigen könntest, sofern es wirklich das Kettenrad gewesen ist das da kaputt war bei einem 2008er, z.B. durch Motornummer und Produktionsdatum des betreffenden Fahrzeugs (gerne auch per PN).

Ich habe mitte des Jahres mal mit einem Meister der Niederlassung meines Vertrauens über das Kettenrad gesprochen. Er kannte das Problem natürlich zu genüge. Allerdings sagte er, dass dieses Problem bereits 2007 effektiv abgestellt wurde. Ihm selber sei kein einziger Fall eines 2008 produzierten Motors mit defektem Kettenrad bekannt. Das heisst natürlich jetzt nix und diese Aussage ist keine wissenschaftlich Untersuchung. Aber ich denke mal der Motor wurde in so vielen Baureihen verbaut. Eine große Niederlassung hat heute noch etliche Fahrzeuge mit dem M272 in Betreuung und hat somit reichlich Erfahrung mit der Maschine.

Es gibt vermutlich nur eine Möglichkeit ganz sicherzugehen dieses Problem zu umgehen. Das wäre die, keinen M272 zu kaufen.

Beim Mopf m271 wurde angeblich auch verstärkte Nockenwellenversteller verbaut ist immernoch ein Thema, leider. Motornummer etc. kann ich nicht besorgen das Fahrzeug ist schon lange weg.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 1. November 2014 um 17:01:32 Uhr:

Beim Mopf m271 wurde angeblich auch verstärkte Nockenwellenversteller verbaut ist immernoch ein Thema, leider. Motornummer etc. kann ich nicht besorgen das Fahrzeug ist schon lange weg.

Kannst zu dem Thema gerne nochmal die Kommunikation zwischen mir und topfgucker auf Seite 36 des Threads durchlesen: http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

Dort hat er auch einen Link zu den Bildern seiner Reparatur.

Ich hoffe weiterhin, dass es Produktionen ab 2007 bzw. Modelljahr ab 2008 und neuer nicht mehr betrifft, solange hier niemand das Gegenteil mit Fakten berichten kann.

Themenstarteram 2. November 2014 um 8:48

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, echt super!

Ein konkretes Fahrzeug gibt's noch nicht - ein Verwandter pendelt zwischen E 350 W211 und 530i E60 (evtl. auch 530d) und würde die demnächst mal anschauen und probefahren.

Also, ich hab' mal ein bisschen gegoogelt. Die Kettenradreparatur scheint sich im Bereich von 3000€ zu bewegen, eine SBC-Bremse zwischen 1500€ und 2000€. Stimmt das?

Das wären natürlich ziemlich hohe, eventuelle Folgekosten - naja, Premiumklasse will auch bezahlt werden.

Dennoch, gibt's beim W211 einen empfehlenswerteren Motor der ohne so teure Problematiken auskommt? Es dürfte auch ein Diesel sein, Budget um die 17.000 € (weshalb ein CGI auch nicht infrage käme)

Gruß

Zitat:

Also, ich hab' mal ein bisschen gegoogelt. Die Kettenradreparatur scheint sich im Bereich von 3000€ zu bewegen, eine SBC-Bremse zwischen 1500€ und 2000€. Stimmt das?

Das wären natürlich ziemlich hohe, eventuelle Folgekosten - naja, Premiumklasse will auch bezahlt werden.

Gruß

Morgen...!

Im Groben stimmen die Zahlen. Wobei man sagen muss, dass der Wechsel des Kettenrades in einer freien Werkstatt "günstiger" sein wird. Genau wie bei der SBC, die gibt es neu im I-Net für rund nen tausender, ohne Einbau!

Wer weiß, was für Probleme bei einigen Baujahren vorhanden sein können bzw. sind, kann diese ganz einfach meiden.

Deshalb mein Tipp, was auch schon geschrieben worden ist, ein Fahrzeug ab Mitte/Ende 2007. Dort ist keine SBC und keine (nach aktueller und sicherer Quelle) Kettenradproblem mehr vorhanden.

Wenn du dann noch Einen OHNE Airmatic findest, was auch ein Kostentreiber sein kann, dann hast du ein Fahrzeug, was dir lange Freude machen wird.

MfG André

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 2. November 2014 um 09:48:32 Uhr:

Dennoch, gibt's beim W211 einen empfehlenswerteren Motor der ohne so teure Problematiken auskommt? Es dürfte auch ein Diesel sein, Budget um die 17.000 € (weshalb ein CGI auch nicht infrage käme)

Bei dem Budget kann man schon ein Mopf (Facelift) aus Modelljahr 2008 (Code 808 in der Ausstattungsliste) als 350er finden. Mit etwas Glück auch einen 350 CGI.

Meine persönliche Meinung: Besser vorab 2.000 - 3.000 € mehr für den Wagen ausgeben, als mit dem Risiko Kettenrad und SBC zu leben. Ich lag Anfang 2012 beim Kauf meines 350er sogar 5.000 € über geplantem Budget. Dafür habe ich aber einen gefunden der in jeglicher Hinsicht meinen Vorstellungen entsprach (Mopf, Scheckheft, wenig km, MJ2008, viele Extras, ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 als Vorfacelift unproblematisch?