E 350 9G-Tronic -- Fahren mit gefühltem "Schluckauf"

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum !

Fahre nunmehr - nach 4,5 monatiger Lieferverspätung - meinen neuen E 350 T-Modell mit 9-G-Getriebe seit einer Woche.

Und verstehe nun warum Mercedes den nicht ausliefern wollte. Gerade bei zügiger Fahrt auf Landstrasse und Autobahn kommt der Gute aus dem Schalten gar nicht mehr raus. Und das Ganze führt zu einem Fahrgefühl 'mit Schluckauf'.

Entweder Du kommst 'aus dem Loch' erstmal nicht raus oder der Gute prescht los 'wie ein Gaul, dem Du einen Tritt in die Seite' verpasst hast.

Habe die letzten Wochen einen A6 mit Mulittronic als Mietwagen gefahren. Das absolute Gegenteil - zieht aus jeder Situation zügig nach vorne, keinerlei Verzögerungen zwischen Druck auf's Gaspedal und Ansprechen des Antriebs. Da dürften die Ingenieure von Mercedes noch einiges zu tun haben - eben genau das, wenn der Verkauf schon mal loslegt, aber die Technik noch nicht wirklich 'reif' ist.

Mochte die Ingolstädter bisher nicht so. Aber mit der Technik haben die Kollegen nach meiner Erfahrung definitiv 'die Nase vorne'.

Ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss - der Elbschiffer

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das 9-Gang-Getriebe jetzt seit Anfang Dezember. Ich habe die vom TE beschriebenen Sprünge bisher nicht erlebt. Nach meiner Erfahrung schaltet das Getriebe sehr zielgerichtet. Bei Kickdown reißt der Schub anders als beim 7G nicht mehr ab. Der Verbrauch liegt derzeit ca. 0,8l niedriger als beim Vorgänger. Ich mag das Getriebe. Vielleicht hat der TE ein unglückliches Streckenprofil oder genau die Konstellation herausgefahren, die sich mit dem nächsten Softwareupdate beheben lässt. Wir versuchen ja hier subjektive Einzelerfahrungen abzugleichen. Die Diskussion, ob der Hersteller grundsätzlich Getriebe bauen kann oder nicht, bringt in diesem Zusammenhang wohl kaum etwas.

Gruß
Joe

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Ich kenne das Interview - aber es muss ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Tiefstapelei gehört zum Geschäft.

Und das weiß natürlich der Experte wieder einmal besser als alle Anderen.

Bitte nenne doch wenigstens einmal eine Quelle für Deine Behauptungen.

Das habe ich bereits.

Hallo ins Forum,

stimmt, aber auch nur vordergründig.

Zitat:

Es stand mal in einer Branchenzeitung

ist für mich jetzt nicht wirklich eine belastbare Quellenangabe.

Es ist schon nicht klar, welche dies ist und um welche Ausgabe es sich handelt. Da Du das Gegenteil von dem behauptest, was ansonsten zu finden ist (vgl. die saubere Quellenangabe von John-John) wäre es doch schön, wenn Du etwas Ähnliches und nicht nur "eine Branchenzeitung" hättest.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Es ist schon nicht klar, welche dies ist und um welche Ausgabe es sich handelt. Da Du das Gegenteil von dem behauptest, was ansonsten zu finden ist (vgl. die saubere Quellenangabe von John-John) wäre es doch schön, wenn Du etwas Ähnliches und nicht nur "eine Branchenzeitung" hättest.

Viele Grüße

Peter

Christian meint sicherlich wieder einmal die Auto Bild.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Ich weiß es nicht nicht mehr, in welcher es stand - es ist schon mehrere Monate her.

@ Holgernilsson: Was sollen diese sinnlosen Kommentare? Sie haben nichts mit dem Thema zu tun und stören zudem den Diskussionsverlauf.

Zitat:

@ Holgernilsson: Was sollen diese sinnlosen Kommentare? Sie haben nichts mit dem Thema zu tun und stören zudem den Diskussionsverlauf.

Und Du meinst, Du trägst mit Deinen haltlosen und nicht belegten Vermutungen zu einem sinnvollen Diskussionsverlauf bei? Diese Meinung hast Du exklusiv.

Außerdem behandelt dieser Thread das 9G und nicht irgendwelche Hirngespinste eines selbsternannten Experten.

Zitat:

Ich kenne das Interview - aber es muss ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Tiefstapelei gehört zum Geschäft.

und bei manchen die Hochstapelei...

Offenbar können es einige nicht ertragen, dass der Wettbewerb in absehbarer Zeit eine 10-Gang-Automatik anbieten wird. Audi und BMW bekriegen sich schon seit einiger Zeit... BMW wird beim neuen 7er eine 10-Gang-Automatik anbieten, der neue Audi A8/VW Phaeton bekommt ebenfalls eine 10-Gang-Automatik.

Auf weitere Diskussionen habe ich keine Lust. Entweder ihr glaubt es oder eben nicht.

PS: Es gibt wichtigeres als Gänge zählen...

Zitat:

Offenbar können es einige nicht ertragen, dass der Wettbewerb in absehbarer Zeit eine 10-Gang-Automatik anbieten wird. Audi und BMW bekriegen sich schon seit einiger Zeit... BMW wird beim neuen 7er eine 10-Gang-Automatik anbieten, der neue Audi A8/VW Phaeton bekommt ebenfalls eine 10-Gang-Automatik.

Auf weitere Diskussionen habe ich keine Lust. Entweder ihr glaubt es oder eben nicht.

PS: Es gibt wichtigeres als Gänge zählen...

Das Einzige, was ich nicht ertragen kann, sind haltlose und nicht belegte Behauptungen. Warum sollte es mich tangieren, wenn die Konkurrenz mehr Gänge zu bieten hätte als Daimler?

Holger, wie soll er denn jetzt sonst aus der Nummer rauskommen...???

@Premiummitglied
Mich (und viele andere) interessiert es nen feuchten Furz, was andere Hersteller machen und können. Es ist wichtig, dass man mit seinem Paket zufrieden ist.
Manch andere sehen das natürlich anders. Der Christian80, vielleicht kennst du den, Premiummitglied, der war/ist so ein Fanboy, der es nicht ertragen konnte, dass andere Hersteller auch Autos bauen können.

Die 8G ist up2date, wenn nicht sogar state of the art derzeit. Es gibt wohl momentan keinen Grund (und keine Quelle) für ZF, diese Investition nicht zunächst abzuschöpfen.
Irgendwann kommt dann sicherlich wieder etwas. Mir fehlt allein der Glaube, dass das in den nächsten 1 bis 2 Jahren sein wird.

Bin heute in einem 9G E-Klasse mitgefahren und frage mich doch es wo da der Sinn bleibt wenn das Fahrzeug andauernd beim Schalten ist.... Also wenn das Sprit sparen soll dann lieber wieder Schaltgetriebe....

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Bin heute in einem 9G E-Klasse mitgefahren und frage mich doch es wo da der Sinn bleibt wenn das Fahrzeug andauernd beim Schalten ist.... Also wenn das Sprit sparen soll dann lieber wieder Schaltgetriebe....

Du meinst, Du möchtest die 9 Gänge von Hand durchrühren? 🙂

Mehr Schalten - mehr Verschleiss.

Die sollen mal ihre alten Systeme verbessern und nicht neue rausbringen.

Zitat:

Original geschrieben von OS777

Die 8G ist up2date, wenn nicht sogar state of the art derzeit. Es gibt wohl momentan keinen Grund (und keine Quelle) für ZF, diese Investition nicht zunächst abzuschöpfen.
Irgendwann kommt dann sicherlich wieder etwas. Mir fehlt allein der Glaube, dass das in den nächsten 1 bis 2 Jahren sein wird.

Wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein. Natürlich ist das Ende der Fahnenstange in Sachen Getriebe bei ZF noch nicht erreicht - es geht noch besser. Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Du meinst, Du möchtest die 9 Gänge von Hand durchrühren? 🙂

Klar möchte ich. Dann könnte man die Gänge auch glatt überspringen weil sie so kurz übersetzt wären Zb

von 1-3-5-7-9 und würde sich wie ein normales 5Gang-Getriebe fahren 😁

Deine Antwort