E 350 9G-Tronic -- Fahren mit gefühltem "Schluckauf"

Mercedes E-Klasse W212

Hallo ins Forum !

Fahre nunmehr - nach 4,5 monatiger Lieferverspätung - meinen neuen E 350 T-Modell mit 9-G-Getriebe seit einer Woche.

Und verstehe nun warum Mercedes den nicht ausliefern wollte. Gerade bei zügiger Fahrt auf Landstrasse und Autobahn kommt der Gute aus dem Schalten gar nicht mehr raus. Und das Ganze führt zu einem Fahrgefühl 'mit Schluckauf'.

Entweder Du kommst 'aus dem Loch' erstmal nicht raus oder der Gute prescht los 'wie ein Gaul, dem Du einen Tritt in die Seite' verpasst hast.

Habe die letzten Wochen einen A6 mit Mulittronic als Mietwagen gefahren. Das absolute Gegenteil - zieht aus jeder Situation zügig nach vorne, keinerlei Verzögerungen zwischen Druck auf's Gaspedal und Ansprechen des Antriebs. Da dürften die Ingenieure von Mercedes noch einiges zu tun haben - eben genau das, wenn der Verkauf schon mal loslegt, aber die Technik noch nicht wirklich 'reif' ist.

Mochte die Ingolstädter bisher nicht so. Aber mit der Technik haben die Kollegen nach meiner Erfahrung definitiv 'die Nase vorne'.

Ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss - der Elbschiffer

Beste Antwort im Thema

Ich fahre das 9-Gang-Getriebe jetzt seit Anfang Dezember. Ich habe die vom TE beschriebenen Sprünge bisher nicht erlebt. Nach meiner Erfahrung schaltet das Getriebe sehr zielgerichtet. Bei Kickdown reißt der Schub anders als beim 7G nicht mehr ab. Der Verbrauch liegt derzeit ca. 0,8l niedriger als beim Vorgänger. Ich mag das Getriebe. Vielleicht hat der TE ein unglückliches Streckenprofil oder genau die Konstellation herausgefahren, die sich mit dem nächsten Softwareupdate beheben lässt. Wir versuchen ja hier subjektive Einzelerfahrungen abzugleichen. Die Diskussion, ob der Hersteller grundsätzlich Getriebe bauen kann oder nicht, bringt in diesem Zusammenhang wohl kaum etwas.

Gruß
Joe

124 weitere Antworten
124 Antworten

Guten Abend zusammen, gibt es denn noch weitere Leute hier, die die neue 9G-TRONIC schon in der E-Klasse gefahren sind ? Wäre mal sehr Interessant zu wissen, ob es mehrere Meinungen gibt. Denn in ca. 8-10 Wochen bekomme ich meine neue E-Klasse E350 CDI mit der neuen 9 G-TRONIC Automatik. Ich selbst bin sie leider nocht nicht gefahren, bevor ich das Fahrzeug bekomme, würde ich gerne noch wissen, was Ihr so dazu meint ... vllt ergibt sich noch die ein oder andere möglichkeit die 9G-TRONIC zu fahren.

Grüße Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Pascal 90

Guten Abend zusammen, gibt es denn noch weitere Leute hier, die die neue 9G-TRONIC schon in der E-Klasse gefahren sind ? Wäre mal sehr Interessant zu wissen, ob es mehrere Meinungen gibt. Denn in ca. 8-10 Wochen bekomme ich meine neue E-Klasse E350 CDI mit der neuen 9 G-TRONIC Automatik. Ich selbst bin sie leider nocht nicht gefahren, bevor ich das Fahrzeug bekomme, würde ich gerne noch wissen, was Ihr so dazu meint ... vllt ergibt sich noch die ein oder andere möglichkeit die 9G-TRONIC zu fahren.

Grüße Pascal

Was soll es denn noch für eine möglichkeit geben die 9G-TRONIC zu fahren ?? außer Vorwärtsfahren ?

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit. Schönes fahren, ruhig und sparsam. 😎😛

Es gibt bestimmt genug möglichkeiten diese zu Fahren ! Und ich denke einige hier im Forum haben / hatten schon die möglichkeit ... Wenn es gut läuft, kann ich sie in den kommenden Wochen evtl mal fahren. Bevor ich meine neue E-Klasse bekomme.

Zitat:

Es gibt bestimmt genug möglichkeiten diese zu Fahren ! Und ich denke einige hier im Forum haben / hatten schon die möglichkeit ... Wenn es gut läuft, kann ich sie in den kommenden Wochen evtl mal fahren. Bevor ich meine neue E-Klasse bekomme.

Verstehe jetzt nicht wirklich, welchen Sinn das macht. Was bringt es Dir, wenn Du die 9G jetzt irgendwo fährst? Du bekommst doch Deinen mit 9G eh in ein paar Wochen, dann hast genug Zeit, die 9G zu testen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Grüße Pascal

Ich fahre das Getriebe zwischenzeitlich seit 6 Wochen mit insgesamt 2500 km. Negatives kann ich nicht berichten. Das Getriebe macht einfach Spaß. Kein Ruckeln (auch im kalten Zustand nicht) und schnelle Gangwechsel. Gegenüber der 7G-plus ein Fortschritt.

Gruß
Manfred

Es birngt aufjedenfall etwas, wenn ich es jetzt schon fahren kann, umso mehr weiß ich wie es sich fährt !

Vielen Dank für deine Antwort @ Manfred, klingt schonmal super, bin wirklich mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Bei Mercedes ja; bei Range Rover und im Jeep Cherokee wird jedoch auch schon eine 9-Gang-Automatik verbaut.

Sind aber beides die gleichen ZF-Getriebe und NUR für Quereinbau geeignet, somit nicht mit dem Daimler-Getriebe vergleichbar. Weiterhin hält das bei weitem nicht die gleichen Belastungen aus. Muss es ja aber auch nicht.

Das ZF ist bis 480Nm ausgelegt. Für die meisten Daimler auf der Strasse duerfte das auch reichen. Ob man in einem 200E Basisbenziner irgendwann mal ein 1000Nm Getriebe haben muss ist halt auch die Frage.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Es dauert bestimmt nicht mehr allzu lange, bis ZF eine 10-Gang-Automatik (für Längseinbau) auf den Markt bringt...
hättest Du vielleicht eine Quelle dafür? Im Moment sieht's m.W. nicht danach aus, dass eine 10G in Planung ist.

Viele Grüße

Peter

Es sind defintiv 10g Getriebe in Planung. Großer deutscher Autobauer plant da was mit Doppelkupplung. Ich schätze mal, so in 3 Jahren gibt es die zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Ponton212

Zitat:

Grüße Pascal

Ich fahre das Getriebe zwischenzeitlich seit 6 Wochen mit insgesamt 2500 km. Negatives kann ich nicht berichten. Das Getriebe macht einfach Spaß. Kein Ruckeln (auch im kalten Zustand nicht) und schnelle Gangwechsel. Gegenüber der 7G-plus ein Fortschritt.

Gruß
Manfred

Deckt sich genau mit meiner Erfahrung (4000 KM / 8 Wochen) leise und vor allem sehr sparsam.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von discofan

Es sind defintiv 10g Getriebe in Planung. Großer deutscher Autobauer plant da was mit Doppelkupplung. Ich schätze mal, so in 3 Jahren gibt es die zu kaufen.

nur ist ein Doppelkupplungsgetriebe kein normales Stufen-Automatikgetriebe (und nur um die ging's mir).

Viele Grüße

Peter

Auch eine Wandlerautomatik wird mit 10 Gängen auf den Markt kommen. Einfach mal auf den neuen BMW 7er warten...

Hallo ins Forum,

auch wenn ich mich wiederhole: Hast Du eine Quelle dafür?

BMW verbaut bekanntlich ZF-ATG und von denen hab' ich noch nix gehört, dass die als Nachfolger der gelungenen 8G schon an einer 10G für Längsarchitekturen arbeiten würden. Daher zweifele ich ein wenig daran, da man hierzu schon was gehört hätte (der neue 7er kommt ja schon recht bald).

Viele Grüße

Peter

Es stand mal in einer Branchenzeitung und es ist plausibel: Wer ernsthaft glaubt, dass der Getriebespezialist ZF sich mit den aktuellen 8-Gang-Automaten zufrieden gibt, der irrt. Natürlich wird noch was Besseres nachgereicht.

PS: Der neue BMW 7er kommt Anfang 2016 in den Handel, die Weltpremiere ist wohl im September 2015 auf der IAA.

Zitat:

Wer ernsthaft glaubt, dass der Getriebespezialist ZF sich mit den aktuellen 8-Gang-Automaten zufrieden gibt, der irrt.

Ich hab´

hier

ein Interview mit Stefan Sommer vom August letzten Jahres. Da sagt er folgende Sätze gleich zu Beginn:

Zitat:

We calculate that adding a 10th gear would not contribute that much to fuel economy. I can imagine that nine speeds could potentially be the limit.

Das klingt für mich nicht so, als stünde die Zehngangautomatik kurz vor einem Debüt. Zumal die bisherigen Berichte über den 2016 BMW 7er ebenfalls nicht darauf hindeuten, dass er zum Marktstart mit einer ZF Zehngangautomatik verfügbar sei.

Ich kenne das Interview - aber es muss ja nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen. Tiefstapelei gehört zum Geschäft.

Deine Antwort