ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 startet nicht, Sicherung brennt durch

E 320 startet nicht, Sicherung brennt durch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2017 um 15:53

Hallo zusammen. Ich bin relativ neu hier im Forum, doch war lange als Phantom hier unterwegs :) Eure Ratschläge und Ferndiagnosen haben mir schon etliche Male geholfen. Danke an alle erstmal dafür!

 

Ich habe ein Problem mit meiner E Klasse w211 320 Benziner/LPG

Was bisher geschah: Vor ca. 2 Monaten fuhr ich auf der Autobahn, ungefähr 160 km/h, und plötzlich nahm das Auto keinen Gas mehr an.

Es rollte vor sich hin, bis es nach dem ausrollen ausging und nicht mehr startete. Sofort kamen Fehlermeldungen -> ESP, BAS, GENERATOR UND BREMSE DEFEKT!!

 

Wurde daraufhin vom ADAC abgeschleppt.

Nach einigen Versuchen das Fahrzeug zu starten fiel mir auf das die Batterien leer waren.

Also wurden diese überbrückt, doch trotzdem machte es keinen mucks. Nicht einmal der Anlasser bzw. Starter drehte sich.

Ich war erstmal ratlos. Daraufhin habe ich den Sicherungskasten vorne im Motorraum geöffnet. Mir ist aufgefallen, das dort eine Sicherung durch war (Blaue 15a).

Also besorgte ich mir sofort ein paar neue Sicherungen.

Nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, und dabei das Fahrzeug überbrückte, sprang das Auto problemlos an.

Ich war natürlich ganz Happy in dem Moment.

Der Wagen fuhr ganz locker und schön Easy wie es ein w211 auch normalerweise tut.

 

Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn ca. 2 Wochen später schon wieder das selbe. Ich trat aufs Gas und schon wieder nahm es kein Gas mehr an. Es rollte wieder und ging aus.

Sofort kamen wieder die Fehlermeldungen.

Doch da ich wusste was ich beim letzten mal gemacht hatte, war ich mir sicher, dass es wieder an der Sicherung lag.

Ich öffnete den Sicherungskasten und siehe da .. schon wieder Sicherung durch :/

Ich habe sofort eine neue eingesetzt, doch der Wagen sprang diesmal nicht an. Auch mit überbrücken der beiden Batterien.

 

Also wieder den ADAC angerufen und abschleppen lassen. Diesmal in die Werkstatt eines Bekannten der einen kannte und der wiederum Ihn kannte.

Er sagte "es müssen beide batterien gewechselt werden". Also Tat ich dies und kaufte 2 neue Batterien.

Voller Hoffnung kam ich ca. 1 Woche später in die Werkstatt mit 2 neuen Batterien und mit der Hoffnung das es daran lag.

Leider vergeblich :(

Das Auto machte keinen Mucks. Ausser das immer und immer wieder die Sicherung durchbrannte. Die Fehlermeldungen waren verschwunden, ausser die ESP Meldung war weiterhin im Bordcomputer.

Das nächste was der Werkstatt Bekannte des bekannten der bekannte sagte " es muss ein neuer Anlasser bzw. Startet her!"

Alles klar, also kaufte ich mir einen neuen Anlasser und ging damit wieder in die Werkstatt.

Dieser wurde eingebaut und der Wagen wurde wieder versucht zu starten.

Vergeblich. Es passierte schon wieder nix. Ich war am Boden zerstört, denn weiter konnte mir der Werkstatt Bekannte auch nicht sagen.

Ausser das ein Elektriker sich den Wagen angucken wolle :/

Das liegt jetzt über 1 Monat zurück. Er habe sich das Auto wohl angeschaut und kam zum Ergebniss, das das Fahrzeug einen Masseschusskabel?? hätte!!

 

Denn immer wenn man versucht das Auto zu starten fliegt andauernd die Sicherung raus.

Position 1 alles okay .. aber bei Position 2 also beim Kontakt fliegt sofort die Sicherung raus! Es kommt nicht mal dazu den Motor starten zu lassen.

Der Elektriker sagte "er könne es evtl. Reparieren für ca. 600 - 800 EURO !!!

 

 

Liebe Community, ich bin wirklich am verzweifeln. Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich danke euch allen schonmal im voraus.

 

Sollten fragen eurerseits geben, werde ich es schnellstmöglich beantworten.

 

Schönen Tag euch allen und viele Grüße aus dem heute sonnigen Köln :)

Beste Antwort im Thema

Welchen Steckplatz hat die Sicherung . Dann muss man schauen was sie absichert und dort den Fehler suchen .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Welchen Steckplatz hat die Sicherung . Dann muss man schauen was sie absichert und dort den Fehler suchen .

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:27

Es ist diese Sicherung ich poste mal ein Bild...

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:30

Da ist jetzt eine gelbe 20a drin auf dem Foto. Bei mir ist bzw. war eine blaue 15a.

Da gehört eine Gelbe rein . Das ist die Sicherung F59 . Das ist das Relai vom Anlasser . Mit Sicherheit wird dieses defekt sein . Also das heißt neuer Anlasser oder er mal auf das Relai mit einen Hammer eine geben

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:18

Also Anlasser wurde gewechselt. Sicherungen und Relai ebenfalls .. Leider kann man diese ausschließen :(

Dann muss das Kabel dahin kaputt sein .

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:00

Weißt du vielleicht welches kabel es ist?

Das dünne das am Anlasser angeschraubt ist.

Das dicke Rote muss Dauerplus haben.

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:18

Wie genau sollte man es messen?

Leute Sorry das ich so blöd Frage aber bin wirklich am verzweifeln!!

Themenstarteram 27. April 2017 um 21:17

Und kannst du mir vielleicht sagen, was welche Messwerte haben sollte?

Du schriebst auch davon dass die Batterie leer war. Solange man fährt wird diese eigentlich geladen. Entweder war die völlig am Arsch oder aber deine Lima entläd die Batterie anstatt sie aufzuladen.

Das natürlich nur als Ergänzung zur Anlassergeschichte.

Themenstarteram 27. April 2017 um 21:37

Das stimmt. Wir hatten die lima auch unter den Tatverdächtigen. Doch wie schon oben beschrieben, habe ich 2 neue Batterien gekauft.

Beide noch neu, da das Fahrzeug noch immer nicht zu bewegen ist :(

Natürlich wird diese auch getestet, sobald wir den Wagen wieder zum Laufen bringen können

Und warum würde der Anlasser getauscht

Themenstarteram 27. April 2017 um 22:13

Angeblich sollte das Problem daran liegen. Aber leider war es das nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 startet nicht, Sicherung brennt durch