1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (V6) Steuerkette?

E 320 CDI (V6) Steuerkette?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo, mein 320 cdi V6 300000 Tkm, morgens beim Kaltstart rasselt ganz kurz die Steuerkette . Muß die schon gewechselt werden , reicht es den Kettenspanner zu wechseln ???

Die Werkstatt will 900,- dafür haben , ist das o.k.???

Danke vorab.
Manni

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. @jpebert war so freundlich und hat mir das Prüfgerät Kettenspanner zugeschickt. Vielen Dank @jpebert
Heute habe ich dann mal losgelegt:

1. Motor schön warm fahren. Grundsätzlich sagt man immer so schön mind. 80 Grad Motoröltemperatur
2. obere Motorabdeckung abnehmen
3. rechte Luftführung zum Luftfilterkasten ausbauen
4. rechten Luftfilterkasten ausbauen (kann man, muss man aber nicht. Wegen Platzverhältnisse aber empfehlenswert)
5. an der Kurbelwelle mit einem gebogenem Ringschlüssel (24er) leicht gegen die eigentliche Motordrehrichtung drehen. hat den Hintergrund, wie bei mir. Nach Abstellen des Motors war die Gleitschiene auf der der Kettenspanner drückt voll durchgespannt. Durch das minimale drehen an der Kurbelwelle entspannt sich die Kette auf der Gleitschiene und somit lastet kaum noch Druck auf dem Kettenspanner
6. 22er Nuss und Knarre alten Kettenspanner herausschrauben. Darauf achten, dass die alte Dichtung am Kettenspanner klebt.
7. Prüfgerät mit der alten Dichtung einschrauben (20NM habe ich wo gelesen).
8. Motor mit geeignetem Werkzeug an der Kurbelwelle 2x voll durchdrehen NICHT MOTOR STARTEN
9. Ablesen was das Prüfgerät anzeigt (Bei mir sind es 80)
10. Prüfgerät herausschrauben
11. Neuen Kettenspanner mit neuer Dichtung einbauen. Ich glaube mit 80NM. (91,00 € bei MB DUS Stand 15.02.2017)
Nachdem ihr dann alles wieder zusammengebaut habt, Motor starten und nicht erschrecken, ja die Geräusche von der Kette sind jetzt 3-4 sec. zu hören, danach wie immer ein leises schnurren des V6.
Und nun, hier die Bilder:

Pruefgeraet-steuerkette-ausgebauter-zustand-2
Pruefgeraet-steuerkette-ausgebauter-zustand
Pruefgeraet-und-alter-kettenspanner-aus-06-2005
+4
116 weitere Antworten
116 Antworten

dein tausch beendet? hats geklappt?

Ja steuerkette ist jetzt neu. Gemacht wurde : kettenspanner,steuerkette.

Bezahlt habe ich inkl. Kulanz(25%) 1580€.

Hallo liebe Gemeinde. In einem anderen GL thread wurde auch gepostet dass das Klackern (kein Rasseln) beim Start auch von den hydrostösseln kommen kann. Ich hab 200tkm runter und der GL ist echt schwer und der Motor leistet da schon ordentlich was beim Beschleunigen. Kann da jemand was dazu sagen. Bei mir Klackert es 2-3 Sekunden. Dann ist Ruhe. Beim stark Beschleunigen kommt da vom Motor auch wieder etwas Klackern.

KW-Lager, Nockenwellenlager, dieInjektoren, Hydrostößel, Kette, Kettendpanner, Gleitschienen, Ölpumpe/Öldruck, ...

Das müsstest Du von einem Motorfachmann prüfen lassen.

ich hab übrigens..den INA spanner drin..seitdem kein rasseln mehr..evtl. wars bei mir doch keine gelängte kette, sondern einfach der falsche spanner

Zitat:

ich hab übrigens..den INA spanner drin..seitdem kein rasseln mehr..evtl. wars bei mir doch keine gelängte kette, sondern einfach der falsche spanner

Kannst du ein Foto wie weit dein Spanner ausgefahren ist machen? Musstest du an dem Spanner von Einbau etwas machen oder einfach so wie es ist rein schrauben?

Hier im Video kann man sehr Gut erkennen wie der Ketten spanner nachspannt nach dem Start b.z.w bis Öl-Druck aufgebaut wird

https://youtu.be/N61jgSm01wU

Zitat:

@valikde schrieb am 10. August 2019 um 11:07:34 Uhr:

Zitat:

Kannst du ein Foto wie weit dein Spanner ausgefahren ist machen? Musstest du an dem Spanner von Einbau etwas machen oder einfach so wie es ist rein schrauben?

Nach dem Einbau einfach starten. Es kann sein, dass es einen Augenblick dauert, bis das Geräusch weg ist. Es muss sich erst Öldruck aufbauen.
Ich empfehle dir, das bei kaltem Motor zu machen.
Warum möchtest du den Kettenspanner erneuern?

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Februar 2017 um 18:32:52 Uhr:

Hallo zusammen. @jpebert war so freundlich und hat mir das Prüfgerät Kettenspanner zugeschickt. Vielen Dank @jpebert

1. Motor schön warm fahren. Grundsätzlich sagt man immer so schön mind. 80 Grad Motoröltemperatur
4. rechten Luftfilterkasten ausbauen (kann man, muss man aber nicht. Wegen Platzverhältnisse aber empfehlenswert)
5. an der Kurbelwelle mit einem gebogenem Ringschlüssel (24er) leicht gegen die eigentliche Motordrehrichtung drehen. hat den Hintergrund, wie bei mir. Nach Abstellen des Motors war die Gleitschiene auf der der Kettenspanner drückt voll durchgespannt. Durch das minimale drehen an der Kurbelwelle entspannt sich die Kette auf der Gleitschiene und somit lastet kaum noch Druck auf dem Kettenspanner
6. 22er Nuss und Knarre alten Kettenspanner herausschrauben. Darauf achten, dass die alte Dichtung am Kettenspanner klebt.
8. Motor mit geeignetem Werkzeug an der Kurbelwelle 2x voll durchdrehen NICHT MOTOR STARTEN
11. Neuen Kettenspanner mit neuer Dichtung einbauen. Ich glaube mit 80NM. (91,00 € bei MB DUS Stand 15.02.2017)
Nachdem ihr dann alles wieder zusammengebaut habt, Motor starten und nicht erschrecken, ja die Geräusche von der Kette sind jetzt 3-4 sec. zu hören, danach wie immer ein leises schnurren des V6.

Hi Chruetters reicht es wenn man den Spanner wechselt , um das Rasseln beim Kaltstart in den Griff zu bekommen oder empfehlst du lieber das wechseln der Kette?

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 4. Juni 2020 um 15:58:45 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Februar 2017 um 18:32:52 Uhr:

Hi Chruetters reicht es wenn man den Spanner wechselt , um das Rasseln beim Kaltstart in den Griff zu bekommen oder empfehlst du lieber das wechseln der Kette?

Wechsel des Kettenspanners bringt meist nichts oder kaum was. Wenn's rasselt, liegt's wohl an der Kette. Ein neuer Spanner kann auch nicht mehr oder weiter spannen als das was schon verbaut ist.

Sicher ist sicher und Kette machen lassen. Es sei denn, das Rasseln kommt von anderen Bauteilen etc.

Genaue Diagnose machen lassen oder selber machen.

LG

Zitat:

@V6Berlin schrieb am 4. Juni 2020 um 16:45:17 Uhr:

Zitat:

Wechsel des Kettenspanners bringt meist nichts oder kaum was. Wenn's rasselt, liegt's wohl an der Kette. Ein neuer Spanner kann auch nicht mehr oder weiter spannen als das was schon verbaut ist.

Sicher ist sicher und Kette machen lassen. Es sei denn, das Rasseln kommt von anderen Bauteilen etc.

LG

Danke für die Antwort ganze Kette verbauen lassen oder einfädeln und nieten?

Zitat:

Zitat:

LG

Völliger Unsinn! Frag mal bei einschlägigen Werkstätten nach, wie oft die beim OM642 schon die Kette wechseln mussten, weil verschlissen.

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 4. Juni 2020 um 17:12:28 Uhr:

Zitat:

LG

Mach erst mal nur den Spanner. Danach kannst du immer noch weitere Schritte einleiten. Deine Frage nach nieten oder komplett ersetzen, musst du selber wissen. Wenn der Kilometerstand größer als sagen wir 250.000km ist, würde ich persönlich auch die Gleitschienen mit wechseln. Also eine geschlossene Kette kaufen.

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Juni 2020 um 18:54:26 Uhr:

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 4. Juni 2020 um 17:12:28 Uhr:

Mach erst mal nur den Spanner. Danach kannst du immer noch weitere Schritte einleiten. Deine Frage nach nieten oder komplett ersetzen, musst du selber wissen. Wenn der Kilometerstand größer als sagen wir 250.000km ist, würde ich persönlich auch die Gleitschienen mit wechseln. Also eine geschlossene Kette kaufen.

Klasse hört sich zum anfangen eigentlich gleich relativ günstig an, kann aber auch weit über die 1000-1500€ gehen. Werde die erste Variante testen. Ansonsten komplett habe sogar ein Angebot von einer freien Werkstatt 100€ der Spanner Plus 130€ einbau.

Nieten ohne Material 400-500€ und guter letzt 1500€ mit Motor ausbauen. Achso ein oilwechsel soll dringend mitgemacht werden alleine beim Spanner. Kann ich nichts dazu sagen was hältst du davon ?
Vor 6tsd km wurde das Öl gewechselt. Hat jetzt 280.200 auf der Uhr.

Deine Antwort