ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI startet nicht trotz neuer Batterie, Lima, Anlasser

E 320 CDI startet nicht trotz neuer Batterie, Lima, Anlasser

Mercedes E-Klasse W211

Hi liebe Mitglieder,

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber keines davon ähnelt meinem Problem.

Fahrzeug: E320 CDI T Modell

BJ 2004

AUTOMATIK

 

Angefangen hatte es als es mal richtig stark geregnet hat und ich das Fahrzeug mal 5min stehen lies, danach als ich das Fahrzeug wieder starten wollte, leuchtete die Vorglühlampe nicht. Nach paar versuchen startete das Fahrzeug wieder.

Paar Tage später, kam die vorglühlampe wieder nicht zum erscheinen, wenn ich das Fahrzeug überbrücke springt der sofort an.

Also neue Batterie gekauft, sprang sofort an. Auto ne Zeit stehen gelassen und sprang wieder nicht an.

Neuen Anlasser montiert siehe da, Auto sprang sofort an und es war ca 14 Tage Ruhe. Jetzt springt der wieder nicht an.

Ich habe festgestellt dass das Fahrzeug auf Zündung stufe 1 Strom verbraucht

Von ca. 12.9V fällt der nach 1min auf 12.0V und danach möchte er nicht starten. Lima funktioniert auch.

Fehler wurde ausgelesen, zeigt nur das Einspritzdüse Fehler zeigen.

Ich habe auch festgestellt dass sich Wasser im Kofferraum befindet aber das Batteriesteuergerät hat vom Wasser nichts abbekommen?!

Also Leute ich hab kein Kabelbruch oder ähnliches gefunden am Fahrzeug, einmal hab ich vorne am Kabel vom drucksensor gewackelt danach sprang das Auto sofort an und jetzt wieder nicht.

Bin voll am verzweifeln werkstatt war ich ja schon, neue batterie neuer anlasser mit Einbau ca 400€.

Bevor ich jetzt weiter Geld investiere frag ich euch evtl hatte jemand das selbe Problem ?

Werkstatt meinte Batteriesteuergerät könnte defekt sein?!

Wäre toll wenn mir jemand der Ahnung hat, weiterhelfen könnte was ich zunächst tun könnte, denn ich habe seit jahren viel Freude an dem Wagen und möchte den nicht hergeben.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 4. Januar 2020 um 17:46:00 Uhr:

Glaube ich dir nicht! Zumindest nicht in dem Zusammenhang mit deinem Eingangspost. Dort schreibst du, das es keinen Fehler im Fehlerspeicher gab, der Glühkerzen auswarf.

Jede Glühkerze einzeln wird als Fehler im Speicher abgelegt! Mit welchem Diagnosegerät hast du denn den Fehlerspeicher auslesen lassen? Und selbst mit zwei defekten Glühkerzen springt der OM642 an! Es dauert nur ggf. ein paar Umdrehungen länger. Und das er garnicht erst dreht, hat auch nichts mit zwei defekten Glühkerzen zu tun.

Sag ich doch.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Klingt irgendwie nach einem Massefehler.

Dreht der Motor sich überhaupt, wenn er nicht startet?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 15. Dezember 2019 um 19:35:26 Uhr:

Klingt irgendwie nach einem Massefehler.

Dreht der Motor sich überhaupt, wenn er nicht startet?

Hi, nein der Motor dreht nicht. Sobald ich sehe dass die vorglühlampe nicht kommt, weiss ich schon dass das Fahrzeug nicht anspringt. Sobald ich überbrücke bzw Starthilfe bekomme, dann kommt das Lämpchen und ich kann starten.

Woher weißt du dass das BSG kein Wasser abbekommen hat? Weißt du denn woher das Wasser in den Kofferraum kam? Die SG sind bis auf das MSG (und vielleicht noch das ESP) eigentlich alle nicht einmal Spritzwassergeschützt.

Wie meinst du das, dass dein Auto in Stellung 1 am Zündschloss 12.9 V zieht? Gehst du von der Spannungsanzeige im KI aus oder wurde das richtig am Akku mit einem DMM gemessen?

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 8:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:37:59 Uhr:

Woher weißt du dass das BSG kein Wasser abbekommen hat? Weißt du denn woher das Wasser in den Kofferraum kam? Die SG sind bis auf das MSG (und vielleicht noch das ESP) eigentlich alle nicht einmal Spritzwassergeschützt.

Wie meinst du das, dass dein Auto in Stellung 1 am Zündschloss 12.9 V zieht? Gehst du von der Spannungsanzeige im KI aus oder wurde das richtig am Akku mit einem DMM gemessen?

Hi ich geh von der Anzeige aus. Sobald die Voltzahlt auf 12.5 V sinkt, bekomm ich das Fahrzeug nicht gestartet.

am 16. Dezember 2019 um 12:22

Ich würde den Kofferraum erstmal trocken legen. Vielleicht kriecht da ein Fehlerstrom umher?!

Komisch, dass der Motor nicht mal bei 12,5v startet. Evtl alle Verbraucher aus und nach und nach dazu schalten und beobachten. Bei mir startet der Motor auch bei kurz unter 12 v noch normal durch.

Zitat:

@aa-444 schrieb am 16. Dezember 2019 um 09:04:00 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 16. Dezember 2019 um 04:37:59 Uhr:

Woher weißt du dass das BSG kein Wasser abbekommen hat? Weißt du denn woher das Wasser in den Kofferraum kam? Die SG sind bis auf das MSG (und vielleicht noch das ESP) eigentlich alle nicht einmal Spritzwassergeschützt.

Wie meinst du das, dass dein Auto in Stellung 1 am Zündschloss 12.9 V zieht? Gehst du von der Spannungsanzeige im KI aus oder wurde das richtig am Akku mit einem DMM gemessen?

Hi ich geh von der Anzeige aus. Sobald die Voltzahlt auf 12.5 V sinkt, bekomm ich das Fahrzeug nicht gestartet.

Da werden aber keine 12,9 V oder 12,5 V oder irgendwas „gezogen“. Ein Verbraucher kann keine Spannung ziehen. Er kann nur Strom ziehen und das wird in Ampere und nicht in Volt gemessen. Was du dort siehst bei ausgeschaltetem Motor ist lediglich die Bordspannung.

Solltest du einen stillen Verbraucher haben musst du völlig anders an die Sache rangehen.

Hi Leute ich hab den Fehler nachdem ich ein neues Batteriesteuergerät eingebaut habe immer noch.

Ich frag mich nur wieso startete das Fahrzeug 2 Wochen am Stück nachdem ich den Anlasser getauscht habe.

Ich hab mal beim Beifahrer unter der Fussmatte geschaut, der Zuheizer bzw Kabel war korridiert da war auch Feuchtigkeit, das Kabel wurde auch erneuert trotzdem ist der Fehler noch vorhanden.

Ich spiele schon mit dem Gedanken das Fahrzeug an Export zu verkaufen wenn ich den Fehler nicht finde, oder teilespender.

Fahrzeug springt nur bei überbrücktem laufendem Motor an.

:((

Zitat:

@aa-444 schrieb am 21. Dez. 2019 um 11:44:17 Uhr:

Fahrzeug springt nur bei überbrücktem laufendem Motor an.

Vielleicht gibt's ein Relais, das bei Unterspannung nicht mehr anzieht?

wo kam denn das Wasser im Kofferraum her?

Die Theorie mit Kriechstrom im Kabelbaum finde ich gar nicht mal so weit weg...

Danke Problem gelöst :)

Hinten links im Kofferraum befindet sich ein Sicherungskasten da hab ich mal die relais gezogen und wieder reingesteckt siehe da, das Auto startet wieder :)

Das die Werkstatt sowas nicht zuerst testen ?

Aber egal Hauptsache ich hab weiter Freude daran :)

Vielen Dank an alle

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:49:38 Uhr:

Zitat:

@aa-444 schrieb am 21. Dez. 2019 um 11:44:17 Uhr:

Fahrzeug springt nur bei überbrücktem laufendem Motor an.

Vielleicht gibt's ein Relais, das bei Unterspannung nicht mehr anzieht?

Danke fürs Danke! Du solltest das Relais neu kaufen. Denn es könnte jederzeit wieder hängen.

 

Die Leute einer Werkstatt sollten das erkennen, können es aber manchmal nicht. Ich kam auf diese Idee, weil ich im Erstberuf Elektroniker bin. Und der Fehler trat in Schaltschränken gerne mal auf, wenn man etwas zu wenig Spannung angelegt hatte.

Zitat:

@aa-444 schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:13:26 Uhr:

 

Danke Problem gelöst :)

Hinten links im Kofferraum befindet sich ein Sicherungskasten da hab ich mal die relais gezogen und wieder reingesteckt siehe da, das Auto startet wieder :)

Das die Werkstatt sowas nicht zuerst testen ?

Aber egal Hauptsache ich hab weiter Freude daran :)

Vielen Dank an alle

Zitat:

@aa-444 schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:13:26 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:49:38 Uhr:

 

Vielleicht gibt's ein Relais, das bei Unterspannung nicht mehr anzieht?

Der Werkstatt würde ich mal ganz gepflegt vor den Tisch treten!

Zitat:

@aa-444 schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:13:26 Uhr:

 

Danke Problem gelöst :)

Hinten links im Kofferraum befindet sich ein Sicherungskasten da hab ich mal die relais gezogen und wieder reingesteckt siehe da, das Auto startet wieder :)

Das die Werkstatt sowas nicht zuerst testen ?

Aber egal Hauptsache ich hab weiter Freude daran :)

Vielen Dank an alle

Zitat:

@aa-444 schrieb am 21. Dezember 2019 um 17:13:26 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:49:38 Uhr:

 

Vielleicht gibt's ein Relais, das bei Unterspannung nicht mehr anzieht?

Welches war es denn? Damit hilfst du anderen die in der Zukunft mal hier lesen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI startet nicht trotz neuer Batterie, Lima, Anlasser