ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI 260 PS gesund?

E 320 CDI 260 PS gesund?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:37

Hallo leute,

Ich habe mir einen W211 E320 cdi gekauft und der hat wie ihr alle wisst 224 ps und das ist mir zu wenig. Hab jetzt mitbekommen das man ihn übers chippen auf 260 ps bekommen kann. So meine Frage wäre jetzt ob es denn reichen würde ?

Mfg.

640x480.jpg
Ähnliche Themen
107 Antworten

Unsere A44 ist zu bestimmten Zeiten eine Strecke, die auch mal 50 km und mehr mit Stein auf dem Gaspedal ermöglicht. Sontags Nachts höre ich je nach Windrichtung die Boliden mit Brüllenden Motoren diese recht ordentliche BAB blasen. Bei BMW hatte man früher diese Vollgasfestigkeit nicht. Die alten MB konntest du von Kiel bis München theoretisch Vollgas fahren.

So mache ich es alle zwei Wochen Sonntagfrüh. Leider ist jetzt Baustelle auf der A44 Mönchengladbach. Für 2,5 Jahre. Sehr ärgerlich für mich. Nun muss ich einen großen Umweg auf die A3 in Kauf nehmen.

„Stein auf Gas“ ist für mich ein bekannter Begriff.

Je nach Fahrzeug bzw dessen Motorleistung fahre ich auch öfters Dauervollgas.

Als ich letzten Sommer mit meinem damals 6 Monate alten Polo 1.6 TDI DSG von Istanbul nach Izmir über die neue und Dank horrende Mautpreise nahezu komplett leere Autobahn knapp 400 Km quasi ununterbrochen Dauervollgas gefahren bin, ging der Wagen letzlich bei angezeigter 134 Grad Öltemparatur tatsächlich in den Notlauf.

Dazu muss ich sagen, dass die Außentemparatur 41 Grad betrug und die Klimaanlage mit maximaler Kraft lief.

Nach ca 10 Minuten Wartezeit fuhr ich dann mit Tempomat 170 weiter, statt Vollgas (195-200). Das hat dann gut funktioniert.

Die gleiche Strecke bin ich auch schon 2x mit meinem BMW 330d gefahren bei ähnliche Außentemparaturen, jedoch meist mit ca 220 Tempomat, wenige male auch mal kurzzeitig mehr.

Auf Dauer über 250 zu fahren ist für mich einfach unangenehm, da es eine spürbar höhere Konzentration benötigt.

Außerdem steigt der Verbrauch derart an, dass man deutlich öfter tanken muss.

Ob der BMW auch stress machen würde, wenn man bei 41 Grad dauerhaft 300 fahren würde? Ich denke schon.

Aber ganz ehrlich, wer will das schon?

Aus Spaß einmal durchziehen, meinetwegen eine halbe Minute halten... dann sollte aber auch gut sein.

Hi,

mir war der 320 auch zu träge. Eigentlich wollte ich den 420, aber aus unerfindlichen Gründen gab's den nicht als Kombi. Der Benziner kam nicht in Frage, da ich damals über 30tkm im Jahr gefahren bin. Ich hab eine Kennfeldoptimierung mit Anpassung der Getriebesteuerung bei Väth machen lassen. Ergebnis waren 269PS und etwas über 620nm auf dem Prüfstand. Inzwischen hat der Wagen 255tkm, davon 170tkm mit Tuning. Alle Probleme, die er gemacht hat, waren 211 typisch und nicht auf das Tuning zurück zu führen.

Wichtig ist der größere Kühler (serienmäßig bei AHK). Ich hab außerdem alles per Teilegutachten eintragen lassen. Damit sind zwar die Reifen arschteuer, aber es ist legal.

Gemessen laut GPS läuft der Wagen 268 in der Ebene. Ausfahren tu ich das so gut wie nie. Die Kiste säuft dann wie ein Loch.

Während der Verbrauch in der Stadt bei gut 9 Litern liegt, sind es auf der Landstraße etwa 7,5. Bei Tempomat 100 etwa 6,1, bei 130 7, bei 160 8, bei 200 10, bei 220 11 und bei Vmax 25.

Alles Erfahrungswerte aus 10 Jahren.

Gruß

Joe

hm..hab nur ein c320cdi...der bringt etwas wie als 260ps..verbrauch ist dann entsprechend "hoch" aber man kommt gut vorwärts :)

abgastemp unter 650°C

aktuell läuft mein kleines projekt den motor auf 1800bar raildruck und GTB lader umzustellen mit anderen llk(gleich groß aber mehr durchfluss) um die 0-100 zeiten deutlich zu verbessern..mal sehen obs was wird oder der motor danach hinüber ist :D

Low-speed

Zitat:

@PITgermany schrieb am 7. Juni 2021 um 20:04:59 Uhr:

hm..hab nur ein c320cdi...der bringt etwas wie als 260ps..verbrauch ist dann entsprechend "hoch" aber man kommt gut vorwärts :)

abgastemp unter 650°C

aktuell läuft mein kleines projekt den motor auf 1800bar raildruck und GTB lader umzustellen mit anderen llk(gleich groß aber mehr durchfluss) um die 0-100 zeiten deutlich zu verbessern..mal sehen obs was wird oder der motor danach hinüber ist :D

Das ist aber eine ordentliche Durchschnittsgeschwindigkeit!

Wo hast du die Anpassung machen lassen?

Die Abgastemperatur zeugt davon das alles gut funktioniert.

Hmmm irgendwie komme ich weiterhin, auch nach dem zweiten Optimieren, sehr mau ab 220 voran. Bis dahin , besonders bis 180, geht der Wagen für einen Kombi gefühlt ordentlich voran. Aber 250 sind utopisch. Der Verbrauch bei End liegt bei 11 Liter, aber 18 oä habe ich bei meinem nie gesehen, oder doch, einmal im Stundenlangen Stau.

Zitat:

@PITgermany schrieb am 7. Juni 2021 um 20:04:59 Uhr:

hm..hab nur ein c320cdi...der bringt etwas wie als 260ps..verbrauch ist dann entsprechend "hoch" aber man kommt gut vorwärts :)

abgastemp unter 650°C

aktuell läuft mein kleines projekt den motor auf 1800bar raildruck und GTB lader umzustellen mit anderen llk(gleich groß aber mehr durchfluss) um die 0-100 zeiten deutlich zu verbessern..mal sehen obs was wird oder der motor danach hinüber ist :D

Servus,

ich kann mir diesen schnitt schwer vorstellen, obgleich ich selbst auch nicht ganz frisch bin...

ich bin mit dem 223 400cdi mal nen 214er schnitt gefahren, mit 19 Litern , mit ein paar ausbremsern.

Frage an dich, agr off? DPF off?

gruß Franke

Zitat:

@viky schrieb am 8. Juni 2021 um 08:00:30 Uhr:

Der Verbrauch bei End liegt bei 11 Liter, aber 18 oä habe ich bei meinem nie gesehen, oder doch, einmal im Stundenlangen Stau.

Die Anpassung des Verbrauchs findet beim 211er sehr langsam statt. Darum sieht man den realen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten nur bei langer Strecke ohne Tempolimit.

Nach dem Rücksetzen hat mir das KI z.B. bei Tempomat 200 Km/h (Schnitt 190 Km/h) einen Verbrauch von 13 Liter angezeigt. Dafür waren 25 min und mindestens 80 Km notwendig.

Wäre in diesem 80 Km nur ein Tempolimit gewesen, würde das Ergebnis schon wieder viel zu niedrig.

Bei einem Schnitt von 208 Km/h wurden mit 16 Liter angezeigt. Da die Strecke aber nur 15 Km und 4 min. dauerte, war hier die Verbrauchsspitze sicher noch nicht erreicht.

Bis 180/200 Km/h geht der Verbrauch aber eigentlich in Ordnung. Danach säuft auch der Diesel.

Ah ok, Lange Strecke über 200 fahre ich selten :), daher kann stimmen

Ich fuhr noch keinen 211 Diesel aber mit einem X3 von München nach Stuttgart spät abends ohne Verkehr mit fast durchgebend 240 km/h war der Tank in Stuttgart leer. Dass ein Diesel also sparsam ist kann ich bei der Fahrt nicht behaupten.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. Juni 2021 um 16:59:43 Uhr:

Ich fuhr noch keinen 211 Diesel aber mit einem X3 von München nach Stuttgart spät abends ohne Verkehr mit fast durchgebend 240 km/h war der Tank in Stuttgart leer. Dass ein Diesel also sparsam ist kann ich bei der Fahrt nicht behaupten.

Bleibt die Frage ob du mit dem E55 überhaupt angekommen wärst, oder dir vorher der Sprit ausgegangen wär. Bei 240 ist keiner mehr sparsam. ;-)

Das liegt daran, weil die meisten nicht ununterbrochen diese Geschwindigkeit fahren können.

Ab und an 200 und dafür immer wieder 140-160 ist hat nicht durchgehend 200.

Wobei der Vergleich mit der Schrankwand X3 zu W211 auch ziemlich stark hinkt, gerade bei 240 Km/h ist der Unterschied wegen der ganz erheblich schlechteren cwA Wert gigantisch.

Als ich das letzte mal mit meinem 500er in die Türkei gefahren bin, hatte ich trotz 9 Grenzübergänge, viele Baustellen und einige Tankstopps einen Gesamt-Durchschnitts-Geschwindigkeit von 149 Km/h und verbrauchte bei der 2141 Km langen Fahrt im Schnitt 15,2 Liter.

Wer mal Langstrecke gefahren ist, wird wissen, dass ich den Tempomat nicht auf 149 hatte ;)

Gefühlt bin ich immer um die 200-220 gefahren. Ab und an auch mal bis 300.

Finde den Verbrauch fantastisch.

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 8. Juni 2021 um 19:08:27 Uhr:

Bleibt die Frage ob du mit dem E55 überhaupt angekommen wärst, oder dir vorher der Sprit ausgegangen wär. Bei 240 ist keiner mehr sparsam. ;-)

Damals als ich den getunten S55 Kompressor hatte und es den blöden Parapraph 315 nicht gab, hatte ich Nachts an den Wochenenden mit weiteren Freunde häufig 40 Liter Durchschnittsverbrauch im KI stehen (mehr zählte er nicht).

Selbst Mitternacht als es ruhig mit Tempomat 150 nach Hause ging, blieb die Anzeige stur bei 40,0 Liter.

Der mit Ultimate 102 gefüllte 88 Liter Tank reichte nichtmal für 200 Km. Bei etwa 170-180 Km musste ich zur Tankstelle.

Das dachte ich mir. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen