ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM648) Ölmenge im KI + falscher Motorcode hinterlegt

E 320 CDI (OM648) Ölmenge im KI + falscher Motorcode hinterlegt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. November 2021 um 10:01

Hallo an alle :)

Nachdem ich jetzt endlich einen W211 gefunden habe (Baujahr 2004 - 320 CDI mit OM648) habe ich heut morgen vor der Fahrt zu Arbeit mal den Ölstand via des Service Menus gecheckt. Dabei wurden mir bei kaltem Motor 5,9l angezeigt (Fahrzeug stand gerade). Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kombiinstrument den Motor als OM613DE32LA ausweißt, der er ja eigentlich nicht ist. Scheinbar hat da Mercedes bei der Programmierung gepennt .. :D

Während der Fahrt schwankte die Ölmenge zwischen 5,7l und 6,3l und pendelte sich dann bei Ankunft am Arbeitsort auf 6,1l ein. Trotzdem zu niedrig, da meines Wissens in den Motor mit DPF 7,3l Öl gehören. Allerdings wundert mich dann ein wenig, dass das KI nicht einen zu geringen Ölstand meldet? :(

Ich mache demnächst einen kleinen Service mit Ölwechsel & allen Filtern, muss aber zuvor noch ca. 800km auf der Autobahn abspulen. Soll ich jetzt einfach etwas Öl nachfüllen (0,5-1l) oder stimmt das schon soweit im KI? Ich möchte ihn ja jetzt auch nicht überfüllen. :)

Grüße,

vindogen

Falscher Motorcode und niedriger Ölstand
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich finde die Laufleistung für das Alter des Wagens verdächtig gering - wurde da mal ein anderes KI montiert?

Wer hat dir den Stern verkauft?

Alles glaubwürdig?

Ansonsten mal bei MB die Service Historie im KI checken.

Sind diese plausibel?

Themenstarteram 17. November 2021 um 10:21

Die Historie ist auf jeden Fall glaubwürdig, hab alle alten Fahrzeugbriefe & sogar den Kaufvertrag der Vorbesitzerin von 2006 dazubekommen. Kann man die Service Historie bei MB via Star Diagnose auslesen lassen oder läuft das über ihre eigene Datenbank? Letzteres werden sie ja aus Datenschutzgründen nicht machen bzw. nicht an mich weitergeben wollen. Aber gut, fragen kann ich ja mal.

Wo kommst du denn her?

Zitat:

@vindogen schrieb am 17. November 2021 um 11:01:48 Uhr:

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Kombiinstrument den Motor als OM613DE32LA ausweißt, der er ja eigentlich nicht ist. Scheinbar hat da Mercedes bei der Programmierung gepennt .. :D

Genau so ist es.

Zitat:

@vindogen schrieb am 17. November 2021 um 11:01:48 Uhr:

 

Während der Fahrt schwankte die Ölmenge zwischen 5,7l und 6,3l und pendelte sich dann bei Ankunft am Arbeitsort auf 6,1l ein. Trotzdem zu niedrig, da meines Wissens in den Motor mit DPF 7,3l Öl gehören. Allerdings wundert mich dann ein wenig, dass das KI nicht einen zu geringen Ölstand meldet? :(

Die Ölmengenmessung wird weder während der Fahrt, noch kurz nach dem Abstellen des Motors korrekt gemessen/angezeigt.

Du solltest mindestens 10 Minuten warten, um die korrekte Ölmenge angezeigt zu bekommen.

Zitat:

@vindogen schrieb am 17. November 2021 um 11:01:48 Uhr:

 

Ich mache demnächst einen kleinen Service mit Ölwechsel & allen Filtern, muss aber zuvor noch ca. 800km auf der Autobahn abspulen. Soll ich jetzt einfach etwas Öl nachfüllen (0,5-1l) oder stimmt das schon soweit im KI? Ich möchte ihn ja jetzt auch nicht überfüllen. :)

Einen Schaden dürch Überfüllung halte ich bei diesem Motor für unwahrscheinlich. So hatte mein R6 320CDI jahrelang immer 8,3 Liter Öl verlangt und bekommen, weil er ansonsten penetrant meckerte, dass der Ölstand zu niedrig sei. Erst nach einer ordentlichen Reinigung und Umölung ist er nun mit den werksseitig angegebenen 7,3 Liter zufrieden. Zum Nachfüllen warte ich einige Stunden und fülle dann gemäß KI 7,3 Liter ein. Die nach 10 Minuten gemessene Ölmenge ist dann zwar um 0,1-0,2 Liter höher. Das stört mich jedoch nicht wirklich.

Die Motorbezeichnung kommt aus dem ZGW nicht aus dem KI. Wenn du dein KI in einen E55 einsteckst steht dort dann M113ML als Motorcode. Das nur als Beispiel und Erklärung.

Themenstarteram 17. November 2021 um 18:10

Ich habe jetzt nochmal vorschriftsmäßig den Ölstand gemessen & zuvor gewartet: 6l kamen dabei raus & die normale Ölstandsmessung hat ergeben, dass ich 1l bis Maximum nachfüllen soll. Werde ich auch tun, sobald ich die Messung nochmal wiederholt habe. Nächste Woche wird zwar sowieso das Öl gewechselt aber für das Wochenende soll er doch dann bitte den passenden Ölstand haben. Mich wundert nur, dass das Kombiinstrument nicht vorher schon gemeckert hat, wobei da wohl der Raum zwischen Min & Max recht großzügig bemessen ist, wie der Kommentar von @evolution68 zeigt.

@phoenix217 Leider nicht aus deiner Nähe. :(

Die Anzeige im KI kann man wohl via SD anpassen, scheinbar hat das aber keinen erweiterten Einfluss, also leb ich damit.

Die Schwankung zwischen min und max ist bei Mercedes eher gross bemessen, 2 Liter sind nicht unüblich. Man muss auch nicht unbedingt bis zur oberen Markierung einfüllen, es beruhigt aber bei Motoren die bereits Öl verbrauchen oder undicht sind.

Solange ich die Leistung nicht permanent abrufe, ist auch ein Ölstand nahe der unteren Markierung kein Problem, vernünftiges Öl vorausgesetzt.

Einerseits sind diese Ölstandsensoren nicht super genau, andererseits dehnen sich warme Flüssigkeiten doch aus.

Das mit dem Motorcode ist seltsam. Wäre es im ZGW falsch, würde das Auto wohl nicht problemlos laufen?

Themenstarteram 23. November 2021 um 9:13

Hab jetzt jedenfalls ca. 0,75l Öl nachgekippt und werde den Ölstand bis zum Ölwechsel genau im Auge behalten. Ölmenge passt aber laut Service Menü und der normalen Abfrage im KI, also bin ich soweit beruhigt.

Sofern der falsche Motorcode keinen Einfluss hat, ist mir die Anzeige egal.

Vom reinen Verständnis her würde ich sagen dass der „Motorcode“ schon wichtig ist. Ein und der selbe Motor in verschiednen Fahrzeugen kann unterschiedlich große Ölmengen durch unterschiedlich große Ölwannen haben. Der optimale Ölstand wird anhand der in der Software hinterlegten Menge (Soll) mit der tatsächlichen Menge (Ist) verglichen und entsprechend die Hinweise im KI ausgegeben.

Außerdem werden auch noch andere Daten damit erfasst und überwacht was den Motor angeht. Sonst müsste man ja nicht so einen Aufwand betreiben und 1000 Motoren in sämtlichen SG als Auswahl haben.

Ich würde mir das ganze mit einer SD bei Gelegenheit mal prüfen lassen.

Das mit den Ölwannen ist wohl das heisse Ticket. Ich denk an den Motor in einem ML oder G ..... könnte schon mehr Öl sein.

Spassdetail am Rande. Meiner hat ein paarmal an exakt derselben Stelle auf der Bahn (bei ca. 120) gemeint, 1 Liter nachfüllen wäre gut (in weisser Schrift). Aber das Ding verbraucht absolut kein Öl, bekommt beim Wechsel mit Filter exakt 7 Liter rein, und nach 15.000 km kommen auch knapp 7 Liter wieder raus. Seit einem Jahr kommt diese Meldung nichtmehr, ich führe das auf einen verdreckten Ölstandsensor zurück. (320CDI R6, 260.000 Laufleistung)

Hallo! Ist weiß, ist bisschen spät aber ich wollte sagen, dass der 613er Motorcode auf deinem KI nicht falsch ist, da der om648 eigentlich der gleiche Motor ist wie der om613, der im 210er etc. verbaut war. Der 648er ist halt die verbesserte, neuere Version. Bei meinem E 280 CDI steht auch 613... das ist kein Problem. Und zur Ölmenge: Soweit ich es weiß, liegt der Toleranzbereich bei dem Motor bei +/- 2 Litern Öl. Also es kommt erst eine Meldung bei 5,3 bzw bei 9,3 Litern. Normal gehören 7,3l rein. Der hat so eine große Ölwanne, ihm machen kleine Unterschiede nichts aus. Bei meinem fülle ich bei jedem Service 7l rein (natürlich mit Ölfilter)

Zitat:

@mc.drive schrieb am 24. November 2021 um 07:52:16 Uhr:

Meiner hat ein paarmal an exakt derselben Stelle auf der Bahn (bei ca. 120) gemeint, 1 Liter nachfüllen wäre gut (in weisser Schrift). Aber das Ding verbraucht absolut kein Öl, bekommt beim Wechsel mit Filter exakt 7 Liter rein, und nach 15.000 km kommen auch knapp 7 Liter wieder raus. Seit einem Jahr kommt diese Meldung nichtmehr, ich führe das auf einen verdreckten Ölstandsensor zurück. (320CDI R6, 260.000 Laufleistung)

Das Verhalten kann ich bestätigen. Seitdem wir den Ölstandssensor gereinigt haben, sind es "lediglich" 7,3 Liter, die der Dicke (ebenfalls ein R6 320CDI, der im KI als OM613 identifiziert wird) haben möchte. Vor der Reinigung des Ölstandssensors hatte er bei dieser Ölmenge gemeckert und wollte glatt einen Liter mehr haben. Seither habe ich das Öl-Wechsel-Intervall mit Motoröl des Spec. 229.51 auf jährlich oder spätestens nach 15tkm reduziert. Bis heute ist er wieder mit 7,3 Liter zufrieden.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 13:13

@evolution68 Wo sitzt der Ölstandssensor und wie hast du ihn gereinigt?

@vindogen Welche Motorkennung hat dein W211? Hast Du ebenfalls Probleme mit der korrekten Ölmenge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM648) Ölmenge im KI + falscher Motorcode hinterlegt