ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 4Matic Geräusche/Ruckeln beim Rückwärtsfahren/Vorwärtsanfahren um die Kurve

E 320 4Matic Geräusche/Ruckeln beim Rückwärtsfahren/Vorwärtsanfahren um die Kurve

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2021 um 17:18

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile muckt der 4-Matic (automatik) von meinem Mann ganz schön auf. Seit zwei, drei Tagen bemerken wir, dass beim rückwärts fahren oder vorwärts anfahren (besonders um die Kurve) das Auto ruckelt und geräusche macht. Das macht er aber wirklich nur, wenn man langsam fährt. Beim normalen Fahren und abbiegen, ist alles so wie immer. Auch beim anfahren an der Ampel trat das Problem nicht auf. Wirklich nur beim "einparken" bzw. z.b. bei mir auf der Arbeit an der Schranke stehen bleiben und dann bei geöffneter Schranke rechts um die Kurve langsam losfahren. Auch beim rückwärts fahren (auch um die Kurve) trat es auf. Beim kalten Auto trat es auch mal so beim rückwärts fahren auf, beim warmen Auto gestern konnte ich ganz normal rückwärts fahren (allerdings habe ich das nur ein kleines STück ausprobiert). Kilometerstand ist 224.000 km.

Was könnte das sein? Unsere Befürchtung ist dass es das Getriebe sein könnte. Aber das schaltet ganz normal. Kann es evtl. auch sein, dass zu wenig Getriebeöl drin ist oder der letzte Getriebeölwechsel zu lange her ist? Wir haben das Auto noch nicht lange und wissen demnach auch nicht wann das letzte Mal gewechselt wurde. Kann man irgendwo den Ölstand erfragen oder ablesen?

Mein Bekannter meinte grade am Telefon, dass es evtl. ja auch das Differentialgetriebe sein könnte, bzw. hat der 4-Matic ja glaube ich zwei davon oder?

Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem oder davon gehört und könnte mir einen Tip geben. Vielleicht ist es ja nur eine kleine Sache, aber bei unserem Glück halt leider nicht.

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG von Tatjana und ihrem verzweifelten Ehemann (der leider so überhaupt keine Ahnung von Autos und kein technisches Verständnis hat :D)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 26. November 2021 um 17:33

beim googlen habe ich das gefunden:

https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=10964

kann das vielleicht die Lösung sein?

Wann hat der Gute denn das letzte mal neues Getriebeöl bekommen? (Also das Auto)

Hatte vergleichbare Probleme.

Bei mir war es danach weg.

Zitat:

@Stefan_S schrieb am 26. November 2021 um 18:52:43 Uhr:

Wann hat der Gute denn das letzte mal neues Getriebeöl bekommen? (Also das Auto)

Hatte vergleichbare Probleme.

Bei mir war es danach weg.

Sorry, hatte den Satz überlesen!

Kompletten Getriebeöl Wechsel (evtl mit Spülung) danach ist wahrscheinlich wieder alles gut.

Themenstarteram 26. November 2021 um 21:30

Vielen Dank für den Tipp. Wir werden es ausprobieren:-)

Bevor keine fundierte Aussage von jemandem mit Kenntnis über die Getriebe getroffen wurde, würde ich nicht sinnlos Geld investieren.

 

Wo kommst du denn her?

Habe auch nen 4Matic in der Familie. Bei sehr kaltem Öl/Wetter und direkt nach dem Start rubbelt es leicht sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsgang mit großem Lenkradeinschlag. Es liegt am Verteilergetriebe. Nach 500m ist alles weg.

Werde ein Ölwechsel des Verteilergetriebes probieren.

Wichtig... Es soll 1 Liter statt 600ml rein

Das Ruckeln bei langsamer Kurvenfahrt rührt vom Verteilergetriebe her. Getriebeöl im Verteilergetriebe wechseln und gut. Habe eigene Erfahrung.

Themenstarteram 27. November 2021 um 12:34

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. November 2021 um 00:10:15 Uhr:

Bevor keine fundierte Aussage von jemandem mit Kenntnis über die Getriebe getroffen wurde, würde ich nicht sinnlos Geld investieren.

 

Wo kommst du denn her?

Aus Gelsenkirchen

Wenn du Lust hast, kommst halt heute oder morgen die 100KM zu mir runter.

 

Dann schauen wir uns den Wagen mal genauer an.

Themenstarteram 27. November 2021 um 16:33

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. November 2021 um 16:33:43 Uhr:

Wenn du Lust hast, kommst halt heute oder morgen die 100KM zu mir runter.

 

Dann schauen wir uns den Wagen mal genauer an.

Habe dir eine Nachricht geschrieben

https://www.motor-talk.de/.../...eln-bei-kaltem-getriebe-t2332928.html

Die Symptome, die ihr beschreibt sind nicht unbekannt.

Bei der Laufleistung, sollte als allerstes das Öl im VTG gewechselt werden. Im VTG ist eine Lamellenkupplung (Bremse) welche für die Symptome ursächlich sein dürfte. Tritt gerne bei älterem oder zu wenig Öl im VTG auf.

Deshalb zuerst einmal das Öl im Verteilergetriebe WECHSELN.

Und unbedingt darauf achten, das genügend ÖL eingefüllt wird. Im 211er Forum gibt es eine FAQ und unter "4matic" gibt es entsprechend Lesestoff zu dem Thema, siehe auch obigen Link.

MfG Günter

P.S. Der 4matic hat insgesamt drei Differentiale.

Themenstarteram 28. November 2021 um 14:53

Danke für den Tipp! Werden wir ausprobieren!

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 20:34

Huhu. Im forum hier habe ich die Teilenummer des Öls gefunden. Allerdings ist das Öl laut Mercedes Lueg in Gelsenkirchen nicht lieferbar. Welches Öl kann man sonst evtl. dafür benutzen ? Evtl von castrol oder liqui moly oder so?

 

Vielen Dank schon mal

 

Tatjana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 4Matic Geräusche/Ruckeln beim Rückwärtsfahren/Vorwärtsanfahren um die Kurve