1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 (224 PS) Stützbatterie wie wechseln?

E 320 (224 PS) Stützbatterie wie wechseln?

Mercedes E-Klasse W211

hi gemeinde !

seit 2 tagen leuchtet die anzeige im cockpit rot batterie werkstatt aufsuchen.
mir wurde in der freien gesagt das wenn es rot leuchtet die batterie vorne im motorraum ist.
weis wäre hinten die batterie.

1 frage an euch. ist das richtig das die kleine batterie im motoraum die ursache ist.

2 frage . wenn ja kann ich die einfach ausbauen und eine neue rein . was muss ich beachten oder geht das nicht.

3 frage . habe im internet eine varta a211 541 0001 12V 12 ah 200 a gesehen darf die auch rein oder muss es eine 12 v 12 ah 170a sein.

danke für alle antworten ihr helft mir.

grüße ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo bin zwar relativ neu im Forum aber ich dachte ich schreib auch mal was zu diesem Thema. Ich hatte auch das Problem mit der Stützbatterie. Ich bin nicht zu MB gegangen hab mich hier schlau gemacht und da das Auto sonst normal startet und die Batterie trotz -15 Grad nicht schlapp macht habe ich mal kombiniert und es auf die Batterie reduziert. Zum wechseln kann ich nur sagen das kann jeder Schlüssel abziehen und Motorhaube auf luftfilterkasten raus Pole lösen Batterie raus neue rein alles zusammen bauen Zündung ein und alles ist ok. Ich fahre jetzt meinen E400cdi seit einem Jahr und ja es gab so die einen oder anderen Kleinigkeiten aber was soll ich sagen ich liebe den dicken und ich habe jetzt 246000 km auf der Uhr da darf er auch mal krank sein ?? ist ja auch nur ein Mensch wie du und ich.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

@MB_280 schrieb am 16. Januar 2016 um 12:17:03 Uhr:

Um das Ganze mal auf Anfang zu stellen.

Die Fehlermeldung sieht mir sehr nach einer schwachen Zusatzbatterie aus.

Zusatzbatterie

12V 12Ah 170A (EN)

A211 541 00 01

Alternative z.B.:

Varta

12V 12 Ah 200A (EN)

Endpolart: Y5

512014010A514

Abmessungen (mm):

L: 152

B: 88

H: 147

Tausch ist einfach.

Masseleitung der Haupt-Batterie abklemmen

Gehäuse Innenraumfilter ausbauen

Abdeckung Minuspol der Zusatzbatterie
öffnen

Schraube der Masseleitung herausschrauben und Masseleitung abnehmen

Abdeckung Pluspol an der Zusatzbatterie öffnen

Schraube der Plusleitung herausschrauben

Halter abschrauben

Zusatzbatterie herausnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Fensterheber und Schiebedach neu anlernen

Man braucht nicht die Masse hinten abklemmen .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. Januar 2016 um 12:48:15 Uhr:

Zitat:

@MB_280 schrieb am 16. Januar 2016 um 12:17:03 Uhr:

Um das Ganze mal auf Anfang zu stellen.

Die Fehlermeldung sieht mir sehr nach einer schwachen Zusatzbatterie aus.

Zusatzbatterie

12V 12Ah 170A (EN)

A211 541 00 01

Alternative z.B.:

Varta

12V 12 Ah 200A (EN)

Endpolart: Y5

512014010A514

Abmessungen (mm):

L: 152

B: 88

H: 147

Tausch ist einfach.

Masseleitung der Haupt-Batterie abklemmen

Gehäuse Innenraumfilter ausbauen

Abdeckung Minuspol der Zusatzbatterie
öffnen

Schraube der Masseleitung herausschrauben und Masseleitung abnehmen

Abdeckung Pluspol an der Zusatzbatterie öffnen

Schraube der Plusleitung herausschrauben

Halter abschrauben

Zusatzbatterie herausnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Fensterheber und Schiebedach neu anlernen

Man braucht nicht die Masse hinten abklemmen .

Und wenn man die Masse hinten an der Hauptbatterie nicht abklemmt, braucht man auch nichts neu anlernen!

Hallo bin zwar relativ neu im Forum aber ich dachte ich schreib auch mal was zu diesem Thema. Ich hatte auch das Problem mit der Stützbatterie. Ich bin nicht zu MB gegangen hab mich hier schlau gemacht und da das Auto sonst normal startet und die Batterie trotz -15 Grad nicht schlapp macht habe ich mal kombiniert und es auf die Batterie reduziert. Zum wechseln kann ich nur sagen das kann jeder Schlüssel abziehen und Motorhaube auf luftfilterkasten raus Pole lösen Batterie raus neue rein alles zusammen bauen Zündung ein und alles ist ok. Ich fahre jetzt meinen E400cdi seit einem Jahr und ja es gab so die einen oder anderen Kleinigkeiten aber was soll ich sagen ich liebe den dicken und ich habe jetzt 246000 km auf der Uhr da darf er auch mal krank sein ?? ist ja auch nur ein Mensch wie du und ich.

Zitat:

@Tom540 schrieb am 23. Januar 2016 um 14:18:39 Uhr:

Genau so einfach ist es 😉

Zitat:

@Tom540 schrieb am 23. Januar 2016 um 14:20:55 Uhr:

Übrigens die Batterie hat im Zubehör 75,90 Euro gekostet.

Hast zwar ungefähr den doppelten Normalpreis bezahlt, aber immer noch ca. den halben, was es bei MB kostet!

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. Januar 2016 um 16:43:07 Uhr:

Zitat:

@Tom540 schrieb am 23. Januar 2016 um 14:20:55 Uhr:

Übrigens die Batterie hat im Zubehör 75,90 Euro gekostet.
Hast zwar ungefähr den doppelten Normalpreis bezahlt, aber immer noch ca. den halben, was es bei MB kostet!

Zumindest sollten wir ihm einen Daumen hoch geben dass er sich von MB nicht hat abzocken lassen. Das ist heute viel wert.

Hmm, ATU ist auch net besser 98,95 hat man da aufgerufen

Gibt doch wirklich gute für 50 online.

Ja das stimmt habe später auch noch billigere gefunden aber ja das war für mich auch ok. Ich denke manch einer im Forum hat zu viele Ehrfurcht vor dem was die bei Mercedes so machen aber die kochen auch nur mit Wasser. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto habe vorher immer BMW gefahren und auch die haben ihre Zipperlein. Aber wenn man sich selbst was zutraut und so nette Leute im Forum hat die einem da mit einem guten Tip helfen können kann man sehr viel selbst machen.

mittlerweile scheinen die aber echt mit Dreckwasser zu kochen

Zitat:

@corrosion schrieb am 24. Januar 2016 um 11:08:25 Uhr:

mittlerweile scheinen die aber echt mit Dreckwasser zu kochen

Da gebe ich dir zu 100% recht....

Aber das ist doch bei jedem Hersteller das selbe Top Manager die nur an Gewinnmaximierung für Aktionäre interessiert sind. Und um sonst gibt es den Spruch nicht
"Was lange hält bringt kein Geld " das haben sich "alle" Hersteller egal ob Fahrzeug oder Haushaltsgeräte Premium ist halt meist nur noch der Preis.

Auch das stimmt leider ..

Es geht nicht immer nur um billigst einkaufen. Es geht darum etwas zu finden das seinen Preis wert ist. wenn aber etwas nach ein paar mal benutzen kaputt geht und 10 x so viel kostet wie das gleiche Teil von einem anderen Hersteller.... Logisch oder?

Deine Antwort