ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 (224 PS) Stützbatterie wie wechseln?

E 320 (224 PS) Stützbatterie wie wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:28

hi gemeinde !

seit 2 tagen leuchtet die anzeige im cockpit rot batterie werkstatt aufsuchen.

mir wurde in der freien gesagt das wenn es rot leuchtet die batterie vorne im motorraum ist.

weis wäre hinten die batterie.

1 frage an euch. ist das richtig das die kleine batterie im motoraum die ursache ist.

2 frage . wenn ja kann ich die einfach ausbauen und eine neue rein . was muss ich beachten oder geht das nicht.

3 frage . habe im internet eine varta a211 541 0001 12V 12 ah 200 a gesehen darf die auch rein oder muss es eine 12 v 12 ah 170a sein.

danke für alle antworten ihr helft mir.

grüße ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Hallo bin zwar relativ neu im Forum aber ich dachte ich schreib auch mal was zu diesem Thema. Ich hatte auch das Problem mit der Stützbatterie. Ich bin nicht zu MB gegangen hab mich hier schlau gemacht und da das Auto sonst normal startet und die Batterie trotz -15 Grad nicht schlapp macht habe ich mal kombiniert und es auf die Batterie reduziert. Zum wechseln kann ich nur sagen das kann jeder Schlüssel abziehen und Motorhaube auf luftfilterkasten raus Pole lösen Batterie raus neue rein alles zusammen bauen Zündung ein und alles ist ok. Ich fahre jetzt meinen E400cdi seit einem Jahr und ja es gab so die einen oder anderen Kleinigkeiten aber was soll ich sagen ich liebe den dicken und ich habe jetzt 246000 km auf der Uhr da darf er auch mal krank sein ?? ist ja auch nur ein Mensch wie du und ich.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@Mackhack Es ist nicht dein Fehler, wenn die Leute sich nicht zutrauen eine Batterie zu wechseln. Der "Freundliche" erzählt einen Schei.... und die Leute glauben an die Märchen..

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Januar 2016 um 19:14:56 Uhr:

Zitat:

@deanseven schrieb am 15. Januar 2016 um 13:59:14 Uhr:

hi !

habe im forum gestöbert.

mir ist nicht klar wie einige schreiben.

auto zu schlüssel weit weg und 2 minuten warten bis das system runter gefahren ist.

dann stützbatterie wechsel.

soll ich die batterie überbrücken ???????????????

muss ich den fehlerspeicher löschen lassen ????????????????

Such dir jemand der 2 Schrauben lösen kann, die Batterie tauschen kann und die 2 Schrauben wieder festziehen kann. Es scheint mir so als wärst du bereits damit überfordert.

mein schwiegervater ist taxifahrer seit 40 jahren. und er kann keine 2 schrauben lösen.......

Zitat:

@benigo25 schrieb am 15. Januar 2016 um 20:25:39 Uhr:

Ja ich weiß nicht warum man 500 mal das Selbe Thema braucht . In der suche steht genug zum Thema . Und was der Freundliche sagt ist Schwachsinn .

Weil wir in einer Gesellschaft leben in der jeder glaubt er sei das Wichtigste und muss bevorzugt behandelt werden. Man nennt es auch Anspruchsberechtigung. Ich komme zuerst und alle anderen weit weit hinter mir. Deshalb wird jeden Tag ein neuer Thread mit den gleichen Problemen eröffnet.

Und die Thread-Überschrift ist auch "etwas seltsam" (vorsichtig formuliert... ).

Zitat:

@debil-bre schrieb am 15. Januar 2016 um 20:43:43 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Januar 2016 um 19:14:56 Uhr:

 

Such dir jemand der 2 Schrauben lösen kann, die Batterie tauschen kann und die 2 Schrauben wieder festziehen kann. Es scheint mir so als wärst du bereits damit überfordert.

mein schwiegervater ist taxifahrer seit 40 jahren. und er kann keine 2 schrauben lösen.......

Wo habe ich etwas gegen einen oder alle Taxifahrer geschrieben? Wenn dein Schwiegervater es nicht kann ist das schon ok für mich. Dafür hat er bestimmt dich ;)

Bei mir war sogar der freundliche dran

Und hats nicht hinbekommen musste noch mal hin weil sbc hold nach Wechsel nicht ging und der fehlerspeicher musste gelöscht werden

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Januar 2016 um 20:25:06 Uhr:

Nicht Stromlos? Wozu? Weil die zu faul sind Scheiben, Schiebedach und Lenkwinkelsensor anzulernen? 1 Minute Arbeit mehr für die Jungs. 1 Minute um mit der SD den Fehlerspeicher zu löschen wenn die Hauptbatterie abgeklemmt war und alle SG einen Unterspannungsfehler abgelegt haben.

Wenn man es dem Kunden nur dramatisch genug erklärt wird er es schon glauben.

Aber auch nur 1 Minute, um das Erhaltungsladegerät anzuschließen. Für die Werkstatt ist es von der Arbeit her bestimmt so sinnvoller. Dem Auto ist es egal. Für die Werkstatt ist es sicher auch sinnvoll, weil einige Kunden sicherheitshalber dort wechseln lassen.

Zitat:

@W 8993 schrieb am 15. Januar 2016 um 22:15:39 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 15. Januar 2016 um 20:25:06 Uhr:

Nicht Stromlos? Wozu? Weil die zu faul sind Scheiben, Schiebedach und Lenkwinkelsensor anzulernen? 1 Minute Arbeit mehr für die Jungs. 1 Minute um mit der SD den Fehlerspeicher zu löschen wenn die Hauptbatterie abgeklemmt war und alle SG einen Unterspannungsfehler abgelegt haben.

Wenn man es dem Kunden nur dramatisch genug erklärt wird er es schon glauben.

Aber auch nur 1 Minute, um das Erhaltungsladegerät anzuschließen. Für die Werkstatt ist es von der Arbeit her bestimmt so sinnvoller. Dem Auto ist es egal. Für die Werkstatt ist es sicher auch sinnvoll, weil einige Kunden sicherheitshalber dort wechseln lassen.

Ganz ehrlich, mir ist es doch egal ob es dem Kunden, der Werkststt oder sonst jemandem lieber ist. Wir kommen wieder zu dem Punkt wo es nur noch darum geht ob es Sinn macht für jeden Furz in eine MB Werkststt zu fahren und denen unverschämt viel Geld zu bezahlen für etwas was man in Max. 10 Minuten selbst erledigen kann. Selbst Frauen können die Stützbatterie tauschen ohne ihre Fingernägel abzubrechen (am Samstag mit eigenen Augen gesehen - und Sexy sah die dabei auch noch aus).

Wer es bezahlen will soll es tun, aber wenn ich so einen Käse lese von wegen muss man eine Batterie überbrücken oder das Auto für diese 5 Minuten an ein Erhaltungsladegerät hängen dann wird mir schlecht. Offensichtlich spielt man mit der Unwissenheit und Angst der Kunden. Was kommt als nächstes? Man kann kein Waschwasser mehr selbst auffüllen weil man keine Antioxidations-Ionen-Zusätze bekommt und das wichtig für die Umwelt ist?

Dem stimme ich dir natürlich zu. Ich mache sowas auch selbst und mir würde es nicht einfallen, dass in der Werkstatt machen zu lassen. Mir ging es nur darum, dass das Vorgehen der Werkstatt nicht zu beanstanden sei.

Ich habe damals bei mb auch die Hauptbatterie wechseln lassen . Und danach musste ich alles neu Anlernen . Obwohl auf der Rechnung stand , Spannung erhalten . Nach Beschwerde musste ich nur die Batterie bezahlen minus 30 % .

Zitat:

@W 8993 schrieb am 15. Januar 2016 um 22:31:14 Uhr:

Dem stimme ich dir natürlich zu. Ich mache sowas auch selbst und mir würde es nicht einfallen, dass in der Werkstatt machen zu lassen. Mir ging es nur darum, dass das Vorgehen der Werkstatt nicht zu beanstanden sei.

Sage ich ja auch gar nicht. Nur werden eben dem Kunden Dinge erzählt die eben nicht wichtig, nicht richtig oder gar beides sind nur um nochmal einen extra Euro zu kassieren für unnötige arbeiten.

Das ist schon ein etwas grauseliger Fred! :(:rolleyes:

Hat diese duselige Stützbatterie nur der W211 oder habe die in meinen W203 CDI 320 so einen Käse auch irgendwo versteckt eingebaut?

Ich dachte bisher immer eine Stützbatterie zu verwenden, wenn ich mal die Eigentliche tauschen muss.

Dazu hatte ich vor eine neben das Fahrzeug zu stellen und mit Kabeln auf + und minus die Zeit zu überbrücken…

Die Stützbatterie haben nur der w211 mit SBC. Und der w212 mit Start Stop hat auch wieder eine .

Puhhh Schwein gehabt…

Um das Ganze mal auf Anfang zu stellen.

Die Fehlermeldung sieht mir sehr nach einer schwachen Zusatzbatterie aus.

Zusatzbatterie

12V 12Ah 170A (EN)

A211 541 00 01

Alternative z.B.:

Varta

12V 12 Ah 200A (EN)

Endpolart: Y5

512014010A514

Abmessungen (mm):

L: 152

B: 88

H: 147

Tausch ist einfach.

Masseleitung der Haupt-Batterie abklemmen

Gehäuse Innenraumfilter ausbauen

Abdeckung Minuspol der Zusatzbatterie

öffnen

Schraube der Masseleitung herausschrauben und Masseleitung abnehmen

Abdeckung Pluspol an der Zusatzbatterie öffnen

Schraube der Plusleitung herausschrauben

Halter abschrauben

Zusatzbatterie herausnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Fensterheber und Schiebedach neu anlernen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 (224 PS) Stützbatterie wie wechseln?