E 300 Turbodiesel Tribut
Hallo erstmal an alle W210 Fahrer,
ich möchte heute mal über meinen 1998er E 300 TD berichten. Zu diesem Auto bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, ich bin Vielfahrer und habe anfangs ( vor ca 12 Jahren ) immer Neuwagen geleast unter anderem C 220 CDI, E 220 CDI, Audi A4 & A6 TDI was mir aber irgendwann bei einer Jahreskilometerleistung von 60-80TKM zu teuer und zu blöd wurde. So habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Auto begeben und bin dabei erstmal gehörig auf die Schnauze gefallen. Das war im Jahr 2005 da habe ich einen 730 D Bj. 2000 mit 120 Tkm Vollausstattung aus erster Hand von einem Arzt für 17.000,- € gekauft. Nach dem die Lichtmaschiene nach einer Woche, das Getriebe nach einem Monat, das Lenkgetriebe nach 4 Monaten und der Anlasser nach einem halben Jahr sowie beide Kats kaputt gingen und ich mittlerweile 10 tausend euro in den Hobel gesteckt hatte waren dann auch noch die Radlager kaputt. So habe ich dann das Auto nach genau einem Jahr und mit 230 Tkm für 13.500,- € verkauft und somit waren 13.500,- € futsch. So, dache ich mir da hättest du ja eigentlich gleich einen Neuwagen leasen können um diesen Preis! Es musste was günstigeres her, beim stölpern auf Mobile.de entdeckte ich dann einen W210 290 TD Bj. 1996 mit 191TKM für glatt 6.000,- € dachte mir naja Sch... drauf ansehen kostet nix. Sehe das Auto an oha.. Rentner 1. Hd von Privat Top gepflegt, Avantgarde mit Automatik, Klimaautomatik, Memorysitze, Bose usw. Zahle 5.000,- € nehme das Auto mit. Habe den 290er 1 Jahr und 3 Monate gefahren, Autobahn Vollgas, Hänger mit 2 tonnen beladen hinten dran usw... immer das maximale rausgeholt es war nicht mal eine Glühbirne defekt, ich habe das Auto mit 301TKM dann für glatt 4.000,- € verkauft. In der Zeit wo ich dieses Auto hatte habe lediglich zwei Ölwechsel machen lassen, keine Verschleisteile. So dachte ich mir welches Auto jetzt!??? Mobile.de auf: aha E 300 TD Avantgarde, Leder, Anhängerkupplung, Bose einfach alles was ein gutes Auto so ausmacht. Bj 1998 1. Hand VHB 6.800,- € Der Vorbesitzer ein Rentner fuhr das Auto von 1998-2009 Original 128TKM, neue Bremscheiben, neue Reifen, Kundendienst gepflegt in der gleiche Niederlassung wo er den Benz gekauft hatte über die gesamte Zeit, 8 Fach bereift auf Original 17" Avantgardefelgen, nicht ein Rostfleck weder am Lack noch unter dem Auto WAHNSINN! Schweren Herzens trennte sich der gute Mann dann letztendlich für glatt 6.000,- € von dem Benz und erzählt mir noch dabei das er für den Wagen damals 100.000 DM bezahlt hat. Naja was soll ich sagen so blöd war ich auch mal. Fahre das Auto nun seit 30 TKM und was soll ich sagen er tritt in die Fußstapfen meines 290er's... nix aber auch gar nichts ich habe 0,5 L Öl nachgefüllt das wars. Ein so tolles Auto hatte ich noch nie. Jetzt habe ich allerdings ein schlechtes gewissen weil wenn ich das Auto noch zwei oder sogar drei Jahre fahre dann hat der alte Benz 400TKM runter eigentlich zu schade aber meinem Geldbeutel hilft es ungemein:-)
Verbrauch liegt bei ca 8,5 Liter Tempomat auf der Autobahn mit 160km/h, habe die 17" Felgen abmontiert und auf Original 16" Avantgarde mit 215er Bereifung zurück gerüstet. einen Satz von den 17" Rädern habe ich bereits verkauft den anderen werde ich demnächst auch verkaufen da mir 235er Bereifung bei meiner Km Laufleistung zu teuer ist. Wenn jemand Interesse an den Rädern hat einfach melden.
Hat jemand von euch ähnlich gute erfahrungen mit einem 300er TD? Ich würde mir das Auto immerwieder kaufen, leider aber setzt die Umwelt dem alten Benz die Grenze ( Rote Plakette )
Beste Antwort im Thema
Hallo erstmal an alle W210 Fahrer,
ich möchte heute mal über meinen 1998er E 300 TD berichten. Zu diesem Auto bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, ich bin Vielfahrer und habe anfangs ( vor ca 12 Jahren ) immer Neuwagen geleast unter anderem C 220 CDI, E 220 CDI, Audi A4 & A6 TDI was mir aber irgendwann bei einer Jahreskilometerleistung von 60-80TKM zu teuer und zu blöd wurde. So habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchtem Auto begeben und bin dabei erstmal gehörig auf die Schnauze gefallen. Das war im Jahr 2005 da habe ich einen 730 D Bj. 2000 mit 120 Tkm Vollausstattung aus erster Hand von einem Arzt für 17.000,- € gekauft. Nach dem die Lichtmaschiene nach einer Woche, das Getriebe nach einem Monat, das Lenkgetriebe nach 4 Monaten und der Anlasser nach einem halben Jahr sowie beide Kats kaputt gingen und ich mittlerweile 10 tausend euro in den Hobel gesteckt hatte waren dann auch noch die Radlager kaputt. So habe ich dann das Auto nach genau einem Jahr und mit 230 Tkm für 13.500,- € verkauft und somit waren 13.500,- € futsch. So, dache ich mir da hättest du ja eigentlich gleich einen Neuwagen leasen können um diesen Preis! Es musste was günstigeres her, beim stölpern auf Mobile.de entdeckte ich dann einen W210 290 TD Bj. 1996 mit 191TKM für glatt 6.000,- € dachte mir naja Sch... drauf ansehen kostet nix. Sehe das Auto an oha.. Rentner 1. Hd von Privat Top gepflegt, Avantgarde mit Automatik, Klimaautomatik, Memorysitze, Bose usw. Zahle 5.000,- € nehme das Auto mit. Habe den 290er 1 Jahr und 3 Monate gefahren, Autobahn Vollgas, Hänger mit 2 tonnen beladen hinten dran usw... immer das maximale rausgeholt es war nicht mal eine Glühbirne defekt, ich habe das Auto mit 301TKM dann für glatt 4.000,- € verkauft. In der Zeit wo ich dieses Auto hatte habe lediglich zwei Ölwechsel machen lassen, keine Verschleisteile. So dachte ich mir welches Auto jetzt!??? Mobile.de auf: aha E 300 TD Avantgarde, Leder, Anhängerkupplung, Bose einfach alles was ein gutes Auto so ausmacht. Bj 1998 1. Hand VHB 6.800,- € Der Vorbesitzer ein Rentner fuhr das Auto von 1998-2009 Original 128TKM, neue Bremscheiben, neue Reifen, Kundendienst gepflegt in der gleiche Niederlassung wo er den Benz gekauft hatte über die gesamte Zeit, 8 Fach bereift auf Original 17" Avantgardefelgen, nicht ein Rostfleck weder am Lack noch unter dem Auto WAHNSINN! Schweren Herzens trennte sich der gute Mann dann letztendlich für glatt 6.000,- € von dem Benz und erzählt mir noch dabei das er für den Wagen damals 100.000 DM bezahlt hat. Naja was soll ich sagen so blöd war ich auch mal. Fahre das Auto nun seit 30 TKM und was soll ich sagen er tritt in die Fußstapfen meines 290er's... nix aber auch gar nichts ich habe 0,5 L Öl nachgefüllt das wars. Ein so tolles Auto hatte ich noch nie. Jetzt habe ich allerdings ein schlechtes gewissen weil wenn ich das Auto noch zwei oder sogar drei Jahre fahre dann hat der alte Benz 400TKM runter eigentlich zu schade aber meinem Geldbeutel hilft es ungemein:-)
Verbrauch liegt bei ca 8,5 Liter Tempomat auf der Autobahn mit 160km/h, habe die 17" Felgen abmontiert und auf Original 16" Avantgarde mit 215er Bereifung zurück gerüstet. einen Satz von den 17" Rädern habe ich bereits verkauft den anderen werde ich demnächst auch verkaufen da mir 235er Bereifung bei meiner Km Laufleistung zu teuer ist. Wenn jemand Interesse an den Rädern hat einfach melden.
Hat jemand von euch ähnlich gute erfahrungen mit einem 300er TD? Ich würde mir das Auto immerwieder kaufen, leider aber setzt die Umwelt dem alten Benz die Grenze ( Rote Plakette )
116 Antworten
Zitat:
einen Satz von den 17" Rädern habe ich bereits verkauft den anderen werde ich demnächst auch verkaufen da mir 235er Bereifung bei meiner Km Laufleistung zu teuer ist. Wenn jemand Interesse an den Rädern hat einfach melden.
Hallo BMW-Fan,
interessanter Bericht. Ich bin ganz auf Deiner Linie. So einen wahnwitzigen Wertverlust überlasse ich gerne anderen, die sich das leisten möchten. Ich finde, so viel Geld kann man gar nicht verdienen, wie man dort verliert. Und selbst wenn ich so viel hätte, wäre es mir zu schade, es so herauszuwerfen. Glückwunsch also zum tollen Auto. Ich habe auch kürzlich so ein Schnäppchen gemacht.
An den Felgen habe ich Interesse, falls sie noch zu haben sind. Kannst Du mir das Gutachten emailen, damit ich sehen kann, ob sie auf unseren passen (info@bts-privatkino.de). Das wäre nett.
Grüße Dirk
hallo zusammen,
danke für die schnellen antworten. Ja leider hänge ich sehr an meinem e300 td. Das mit dem season kennzeichen wäre ein gute idee. Ich warte jec noch bis ende des jahres wenn dann nix mehr kommt, dann werd ich das wahrscheinlich so machen. Jec wollt ich gern noch wissen, kann es denn eventuell sein das die umweltplaketten wieder abgeschafft werden? Irgendwann bald? Oder meint ihr eher nicht? Weil wenn es dazu kommen würde wäre es für mich perfekt! Würde ihn weiter so pflegen und später (denke ich) wäre mein benz sehr viel wert. Wie ihr schon wisst gilt der motor als (unkaputtbar) und das hat mir mercedes selbs gesagt das der motor die karosserie locker überleben könnte. Ich hab mir schon gedacht das ich den wagen nach bosnien fahre (in mein heimatland) und ihn da weiter betreibe. Leider gibts da auch ein problem da die nur autos anmelden lassen die nicht älter als 6 jahre sind, zwar diskutieren die schon darüber das gesetz aufzuheben aber dann dürften zwar autos gefahren werden die älter als 6 jahre sind aber minimum die euro 3 norm erfüllen. Dann könnt ich doch eigentlich das auto in österreich umrüsten lassen und dann rüber fahren. Ich denke das die in Bosnien sowieso ne Abgasuntersuchung machen würden und ja dann sehen könnten das er die euro3 norm erfüllt, oder? Oder werden die sich danach richten welche euro norm der wagen zuletzt in deutschland hatte, was meint ihr?
@ Taliesin dein worte haben selbs mich gerührt...wenigstens bin ich nicht der einzigste der sowas mal durchleben muss. Ich hänge wirklich sehr an dem auto. Würde im notfall (bei einer lösung) sogar mehr geld ausgeben, mir is es das wert. Denn mit so einem Auto kann man die 500tkm locker knacken + da es ein erbstück ist, hat es einen unvorstellbaren wert für mich. 93tkm sind nix für diesen motor er is (sozusagen) gerade ma erst eingefahren 🙁...Selbs Mercedes-Benz meinte zu mir nachdem ich ihm den Fahrzeugschein gegeben hatte: " Oh, das Auto hat ja wirklich eine absulute vollaustattung, der hat ja wirklich ALLES"! Als er das zu mir gesagt hatte, hat mich das schon sehr getroffen, gleichzeitig war ich dann noch wütender über diese sache. Ich mein ok ich respektiere GESETZE und ich bin ja auch bereit dafür zu zahlen, etwas dafür zutun, ich will es umrüsten und ich wäre auch dafür bereit ne menge zu zahlen, aber ich KANN ja nix machen obwohl ich ja will! Das is echt doof gemacht von den Politikern! Die verlangen das man sich an gesetze hält, was ich auch vorhab. Aber es geht ja leider NICHT, da sie mir GARKEINE möglichkeit bieten! Das ist echt eine unverschämtheit!
mfg Edvin
Moin zusammen,
schöner Wagen - eure "alten" Vorkammermotoren....rein mechanische Einspritzdüsen, an denen "eigentlich" nichts kaputt gehen kann.....eine kräftige Reihen-Einspritzpumpe vom Motor getrieben und geschmiert. Insgesamt m.E. eine durchaus erhaltenswerte Technik und nicht so'n empfindlicher, im Reperaturfall finanziell ausufender CDI-Hochdruck-Dreck.
Dieses Feinstaub-Gedöns scheint mir auch eher eine Volksverarsche.....die alten Vorkammermotoren schmeissen höchsten "Eierkohlen" hinten raus......und die "alten Traktoren" lassen sich ohne weiteres mit Pflanzenöl befeuern....was bei den CDI-Motoren nur mit technischer Anpassung funktioniert....womit ich zur Plakette komme.....meinen "Dicken" (E300TDT) habe ich damals über 100Tkm mit Pflanzenöl betrieben.....aus der "Pölerszene" hab' ich dann ein paar Jungs aus Hannover kennen gelernt.....die folgende Aussage ist allerdings ohne Gewähr, jedoch meine ich mich zu erinnern, dass diese Jungs ihr Plakettenproblem dadurch "umschifft" haben, in dem eine Werkstatt die Anpassung des Motors an Pflanzenöl bestätigt hatte. Ob denn dann wirklich Pflanzenöl, Diesel oder ein Gemisch aus beidem im Tank war wollte keiner mehr wissen....
Aber wie gesagt.....Aussage ohne Gewähr.....die Pflanzenöl-Fahrer treffen sich auf FMSO.de,
vielleicht lässt sich dort näheres erfragen......ich gönn' es euch...
Gruss........Heinrich
Vielen dank!
Hoffe du hast recht das wäre natürlich ne altanative für mich 🙂 Wenn das klappen würde, würde mir echt ein stein vom herzen fallen!
mfg Edvin