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Einbau von Om606 (E 300 Turbodiesel) Motor in E 290 TD mit Schaltgetriebe

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:04

Guten Abend Mercedesfahrer!

Ich würde mir echt gerne einen Mercedes-Benz E 300 Turbodiesel zulegen, da diese nicht nur sehr zuverlässig und „unverwüstlich” sein sollen, sondern auch ein großes Potential für Leistungssteigerungen bieten. Aus diesem Grund werden sie oft in andere Autos eingebaut und manchmal sogar bis an die 1000PS getunt!

Problem ist nur, dass es diese nur mit Automatik gab. Und da ich mehr auf Schalter stehe, weil ich selber schalten sportlicher finde, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, einen Schaltgetriebeumbau zu betreiben, jedoch ist dieser aufwändig und auch nicht ganz günstig (auch wenn man es selbst erledigen würde)

Nun habe ich jedoch einen E 290 TD als Schalter ohne Motor auf mobile.de gefunden!

Da kam ich auf die Idee einen Om606 Motor, also ein Motor aus dem 300 TD, in das Auto einzubauen.

Doch ist dies wirklich so „einfach”, wie ich mir das vorstelle?

Eigentlich dürfte es nicht wirklich große Probleme geben, da der Om606 und der Om605 (290 TD) die gleiche Basis haben, oder nicht?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Die alten Mercedes- Schalter haben ein kratziges Getriebe und sind auch keineswegs sportlich abgestuft. Lass dir doch endlich mal den "Sportzahn" ziehen und sieh ein, das der OM606962 das Gegenteil eines Sportmotors ist! Wenn du dir mit aller Gewalt "sportlich" die Rübe abfahren willst, schaffst du das mit einem 200 D als Handschalter auch!:cool:

Zum wirklich sportlichen Fahren gehört auch ein sportliches Portemonnaie, stets gut gefüllt, sonst vergeht dir der Spaß schnell ! Würde dir dann auch eher zum Nissan GT-R raten als zum W210, egal mit welchem Motor!;):p

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Wenn du damit auf der Strasse fahren möchtest, hier in D, dann solltest du das Thema als erstes einmal mit einem fähigen u. willigen ING. vom TÜV besprechen!

Den Motor einbauen, mechanisch mit dem FHz. "verbinden" ist das eine, Motorsteuergerät etc. eine andere Aufgabe aber einen solchen Umbau Eingetragen zubekommen, das könnte schwierig werden!

MfG Günter

Zitat:

@Mercedes-Benz_Schubi schrieb am 9. Dezember 2016 um 18:04:34 Uhr:

Eigentlich dürfte es nicht wirklich große Probleme geben, da der Om606 und der Om605 (290 TD) die gleiche Basis haben, oder nicht?

Uneigentlich fehlt dem OM605 nur ein ganzer Zylinder, um auf dieselbe Basis wie der OM606 zu kommen. Verändert geringfügig die Baulänge des Motors, aber sonst sind sich die beiden Modelle recht ähnlich: 4 Räder, 1 Lenkrad, weißes Licht vorn, rotes hinten ...

Nicht bös sein, aber solche Fragen kommen hier im Jahresabstand immer wieder, noch nie hat das einer durchgezogen. Du kannst damit rechnen, dass du im Vorderwagen alles umbauen musst und dann eine Einzelabnahme durchführen. Um das Geld, was das alles miteinander kostet, kannst du dir vermutlich bald einen W213 als Junggebrauchten kaufen.

Was verstehst du denn unter "gleicher Basis"? Der 300TD hat von seiner Charakteristik her aber auch gar nichts mit einem Sportmotor gemein, Daimler hat ihn nicht umsonst ausschließlich mit Automatik angeboten . Und das mit der Leistungssteigerung als Kaufgrund würde ich auch ganz schnell vergessen! Natürlich kannst du prinzipiell einen Motor samt Steuergerät und Getriebe in einen 290er einbauen, aber der 300 hat auch serienmäßig eine Parameterlenkung gehabt, weil er so schwer ist., Bremsen, Felgen und Reifen waren größer als beim 290. Die Schalt- Konsole muss innen auch umgebaut werden. Solltest du einen rostarmen 290 ohne Motor und einen guten 300-Motor und Getriebe haben und die restlichen Punkte auch umbauen können, steht dem wenig im Wege! Aber - lohnt sich das Ganze?!:cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 9:55

Erst einmal danke für die Antworten!

@dickschiffsdiesel

Ich hätte wenn dann nur den Motor (samt Steuergerät usw.) aus dem 300 TD jedoch ohne das Getriebe eingebaut. Denn dann könnte ich mir ja sofort einen 300 TD kaufen. ;)

Aber mein Plan ist es ja den Om606 mit Schaltgetriebe zu fahren, doch da ich glaube, dass ein Schaltgetriebeumbau bei einem 300 TD viel aufwändiger wäre, als einen Om606 in einen 290 TD Schalter einzubauen, habe ich mich für letzteres entschieden.

Nur mal eine Frage...was meinst du warum es den 300er TD nie als Schaltwagen gab?

am 11. Dezember 2016 um 14:13

Moin,

die Kupplung vom 290td dürfte beim 300er schon zu schwach sein. Spätestens wenn du tunst, kommt sie mit dem Drehmoment nicht mehr zurecht.

Die großen Motoren gibt es nicht ohne Grund immer nur mit Automatik, da geht es nicht um Komfort.

Motor umhängen sollte hinhauen. Motorhalter sollten eine der beiden passen (wenn die nicht eh gleich sind).

Bremse und Achse musst du recherchieren. TÜV Eintragung ist auch kein so riesiger Akt. Den Motor gab's immerhin in dem Auto. Dass, der Wagen nie mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurde werden die meisten TÜVer nicht wissen. Für das Abgasverhalten ist das auch alles nicht relevant. Könnte höchstens Mecker geben, wenn die Gesamtübersetzung nicht beibehalten wurde.

Mfg

Bene

ModellE290 TurbodieselE290 TurbodieselE300 Turbodiesel
Baumuster210.017210.017210.025
Getriebe5G Schaltgetriebe GL76/29-55G Automatikgetriebe 722.613 W5A3305G Automatikgetriebe 722.608 W5A330
1.Gang4,103,933,93
2.Gang2,182,412,41
3.Gang1,381,491,49
4.Gang1,01,01,0
5.Gang0,800,830,83
R-Gang4,223,103,10
Achse3,072,872,87
Bremsscheiben vorn innenbelüftet288x25 mm288x25 mm300x28 mm
Bremsscheiben hinten massiv278x9 mm278x9 mm290x10 mm

 

http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog

 

 

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:33

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten!

Mir wurde noch eine 3. Alternative (wahrscheinlich die beste) bewusst. :D

Den W210 E300 mit dem Om606 gab es ja bereits vor 1997 nur halt ohne Abgasturbolader und das sogar mit Schaltgetriebe!

Somit könnte man doch theoretisch einen Turboumbau durchführen und schon hätte man einen 300 Turbodiesel mit Schaltgetriebe. Dass ein Turboumbau möglich ist, hat man ja nach 97 gesehen.

Wenn man sich nicht nur bei den 300 TD Teilen bedient, kann man dann ja auch noch mehr Leistung aus dem Om606 herauskitzeln. ;)

Dass dabei eine bessere Kupplung sinnvoll wäre ist klar. Nun stellt sich mir die Frage ob das Schaltgetriebe von Benz die Mehrleistung auch mitmacht. Denn wie viele schon meinten, gab es den TD deshalb nur mit Automatik. Könnte das Schaltgetriebe die Mehrleistung dennoch aushalten?

Der OM 606 alsTurbodiesel hatte ein größeres Kühlsystem und auch eine Ladeluftkühlung. Ob ein nachgeschalteter Getriebe die Leistung des Turbodiesels aushält, weiß auch keiner, da so etwas nie angeboten wurde - ich nehme an , nicht ohne Grund! Der Motor passt auch überhaupt nicht zu einem Schalter. Ich fahre ihn seit 19 Jahren und > 410 000 km mit Begeisterung. Als Schalter kann ich ihn mir kaum vorstellen!

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:13

Ein Ladeluftkühler und was sonst noch so zu einem Turboumbau gehört, würde ich sowieso einbauen, aber von dem größeren Kühlsystem wusste ich nicht. Was meinst du eigentlich mit „größer” und wäre ein Upgrade zu diesem sinnvoll?

P.S. Ich finde Schaltgetriebe halt „sportlicher”, außerdem macht es meiner Meinung nach mehr Spaß ;)

Die alten Mercedes- Schalter haben ein kratziges Getriebe und sind auch keineswegs sportlich abgestuft. Lass dir doch endlich mal den "Sportzahn" ziehen und sieh ein, das der OM606962 das Gegenteil eines Sportmotors ist! Wenn du dir mit aller Gewalt "sportlich" die Rübe abfahren willst, schaffst du das mit einem 200 D als Handschalter auch!:cool:

Zum wirklich sportlichen Fahren gehört auch ein sportliches Portemonnaie, stets gut gefüllt, sonst vergeht dir der Spaß schnell ! Würde dir dann auch eher zum Nissan GT-R raten als zum W210, egal mit welchem Motor!;):p

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 21:11

Ich bleibe Mercedes treu! ;)

Und auf den Om606 kam ich deshalb, da ich Mercedesfreak bin, aber natürlich auch einen „sportlichen” Benz haben möchte. Doch da AMG's (leider) nicht als Handschalter angeboten werden und recht teuer sind, suchte ich weiter und blieb beim Om606 stehen, der getunt bestimmt auch einen Porsche abhängen könnte!

Wenn ihr's nicht glaubt, einfach „Om606 Turbo” oder „Om606 Superturbo” googlen :D

Ich geb's auf!:(

Zitat:

suchte ich weiter und blieb beim Om606 stehen, der getunt bestimmt auch einen Porsche abhängen könnte!

Wenn der Fahrer schläft, geht's auch mit dem E200CDI, sonst auch mit meinem nicht. Du bist auf einem Horrortrip!

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