1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 motor

E 300 motor

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
Ich möchte ein E 300 Coupe Mopf. kaufen. Was meint Ihr von dieser Motor? Hat jemand schon probiert? Jetzt ist der neue mit Isg...
Vielleicht könnt Ihr von der vorherige Motor mit Rsg auch erzählen... 🙂
Danke in voraus!

Beste Antwort im Thema

Schlimm wenn man sich jedes Wort, dass einen persönlichen Eindruck beschreiben sollte, erst überlegen muss... gleich gibt's wieder abschweifende Diskussionen.

Was ich damit eigentlich nur ausdrücken wollte: Wenn es denn ein Benziner sein muss, sollte man (aus meiner Sicht!!!) den 300er nehmen, da sich der 200er mit seinen knapp unter 200 PS doch etwas schwer tut mit den knapp zwei Tonnen.

Wie gesagt - meine Meinung, da ich auch schon den kleinen Vierzylinder hatte und somit gut vergleichen kann.

27 weitere Antworten
27 Antworten

@Fluete
Danke, hier geht es um den 300er, was nützt es, wenn nachher hier wieder 2/3 voll sind mit 6 Zylinder Kommentaren. Wobei in der Realität ich mittlerweile selten 6 Zylinder sehe.

Hallo zusammen,

ich fahre den E300 seit ca. 10 Monaten als T-Modell und bin wirklich sehr zufrieden. Der Verbrauch liegt bei mir im Alltag zwischen 8,x-9,x (bei schweren Füßen auch locker jenseits der 11!). Für einen Vierzylinder bewegt der das Dickschiff aus meiner Sicht recht zackig und die Geräuschentwicklung st eben wie man sie von einem Vierzylinder erwartet, könnte man vielleicht mit dem 4 Zylinder Diesel vergleichen.

Wenn es kein Sechser sein soll/darf, kann ich ihn aus Erfahrung sehr empfehlen!

Bin allerdings bissle versaut und freue mich daher wieder auf meinen E53...

E-Klasse ist doch kein Dickschiff. Besonders schwer sind die auch nicht. Muss immer lachen wenn manche Ihre E-Klasse als "Mein Dicker" bezeichnen.

Ja, "schlank" ist was anderes. GLE ist dick. Q8, usw. E-Klasse, 5er, A6 ganz normale Mittelklasse.

Ein E 300 Coupe ist 1775 kg. Kein Mazda mx-5, aber auch kein g63 amg...

Zitat:

@robertho1981 schrieb am 3. August 2020 um 16:05:29 Uhr:

Ein E 300 Coupe ist 1775 kg. Kein Mazda mx-5, aber auch kein g63 amg...

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die 1775 Kg fernab von der Realität sind. Keine Ahnung was die Hersteller da machen, aber in fast jedem Test, den ich mir anschaue und in dem die Fahrzeuge auch mal gewogen werden, wiegen die E Klassen mindestens 100 bis locker 200 Kilo mehr als im Fahrzeugschein steht. Da wird wohl das Gewicht komplett ohne Ausstattung und Flüssigkeiten genommen und selbst dann ists noch zu wenig.
Also da ist irgendwas krumm.

Klar ist kein SUV, aber für eine Limousine/Kombi/Coupe/Cabriolet ist das ein ordentlicher Brummer.

Zitat:

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die 1775 Kg fernab von der Realität sind. Keine Ahnung was die Hersteller da machen, aber in fast jedem Test, den ich mir anschaue und in dem die Fahrzeuge auch mal gewogen werden, wiegen die E Klassen mindestens 100 bis locker 200 Kilo mehr als im Fahrzeugschein steht. Da wird wohl das Gewicht komplett ohne Ausstattung und Flüssigkeiten genommen und selbst dann ists noch zu wenig.

Klar ist kein SUV, aber für eine Limousine/Kombi/Coupe/Cabriolet ist das ein ordentlicher Brummer.

Das Cabrio hat schon um die 2to. und über 2m Aussenbreite - auf der Autobahn ist das okay, auf engen kurvigen Strassen kann das aber gerade bei Bergabfahrten ziemlich nerven 🙁

Damit erkauft er sich halt eine ausgezeichnete Langstreckentauglicheit auf Fernstrassen 😉

Zitat:

@DStefan schrieb am 4. August 2020 um 16:20:37 Uhr:

Zitat:

Das Cabrio hat schon um die 2to. und über 2m Aussenbreite - auf der Autobahn ist das okay, auf engen kurvigen Strassen kann das aber gerade bei Bergabfahrten ziemlich nerven 🙁
Damit erkauft er sich halt eine ausgezeichnete Langstreckentauglicheit auf Fernstrassen 😉

Ja es ist ein E coupe. Wer kleiner und sportlicher Auto mag, soll ein C Coupe kaufen...

Schlimm wenn man sich jedes Wort, dass einen persönlichen Eindruck beschreiben sollte, erst überlegen muss... gleich gibt's wieder abschweifende Diskussionen.

Was ich damit eigentlich nur ausdrücken wollte: Wenn es denn ein Benziner sein muss, sollte man (aus meiner Sicht!!!) den 300er nehmen, da sich der 200er mit seinen knapp unter 200 PS doch etwas schwer tut mit den knapp zwei Tonnen.

Wie gesagt - meine Meinung, da ich auch schon den kleinen Vierzylinder hatte und somit gut vergleichen kann.

Zitat:

@Fluete schrieb am 2. August 2020 um 11:31:44 Uhr:

Zitat:

@antarantar schrieb am 1. August 2020 um 23:39:45 Uhr:

Ich möchte niemals wieder ein Fahrzeug unterhalb eines 6 Zylinders fahren

Hmmm... Hubraum gehört unter die Mütze, nicht unter die Haube 😁

Aber irgendwie war das gar nicht gefragt... 😉
BTT

Hey Fluete.
Bin den Glc 300 gefahren. Der ist echt okay. Kann man mit dem alten 2.0 Liter nicht vergleichen. Und für nen 4 Zylinder echt gut. Ich gehe jetzt davon aus das zur E Klasse kein grossen Unterschied sein wird. Klar... Die doofe Diskussion mit dem 6 zylinder. Stimmt das der 6er stärker ist. Aber wenn es um die Leistung geht dann braucht das keiner. Bald werden es eh keine 6 Zylinder mehr geben

Zitat:

@delvos schrieb am 31. Juli 2020 um 20:02:52 Uhr:

Es wird empfohlen, Super Plus zu tanken, um die volle Motorleistung auszunutzen.

Ist aber auch nur sinnvoll, wenn man die

volle

Motorleistung wirklich hin und wieder abruft.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 9. August 2020 um 13:47:56 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 31. Juli 2020 um 20:02:52 Uhr:

Es wird empfohlen, Super Plus zu tanken, um die volle Motorleistung auszunutzen.

Ist aber auch nur sinnvoll, wenn man die volle Motorleistung wirklich hin und wieder abruft.

Ich würde immer 98er tanken. Geht nicht nur um die Leistung. Fahrzeug läuft ruhiger und hängt auch in den zwischenspurten besser am Gas. Ob es auch Motor sauberer hält weiss der kukkuk. Aber auf jedem Fall verbrennt es besser

Deine Antwort