ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 de Diesel-Hybrid

E 300 de Diesel-Hybrid

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:58

Laut jesmb und anderen soll der Diesel Hybrid nun ja bald kommen.

Wird damit das größte Problem des Hybrids, das häufig notwendige Nachtanken, auf Langstrecke gelöst? Wird der ebenfalls einen 66Liter Tank bekommen?

Wird der 300de Dank E-Boost spritziger sein als der 220d, auch wenn der Akku quasi leer ist? Oder machen die 300+kg Mehrgewicht durch die Akkus das kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2019 um 17:03

Was für eine hirnverbrannte Diskussion. Der Verbrauch bei dem Wagen in speziellen Situationen ist vollkommen irrelevant. Das Fahrzeug ermöglicht Emissionsfrei in Städten zu fahren. Das Fahrzeug ermöglicht lange Strecken zu fahren. Das Fahrzeug hat tolle Komfortfunktionen wie Standklima, eine tolle Besteuerung sowie einen wirklich tollen Durchzug für einen 2L Diesel.

Ich komme vom M550D, davor RS6, und frage mich wirklich was hier für Kindergartendebatten sind ob ein "350d oder 400d" den e300de vollkommen stehen lässt. Es spielt in der Praxis keine Rolle auf deutschen Autobahnen oder sonstwo. Und wenn die Autobahn mal frei ist dann spielt es keine Rolle wie schnell ich in den Begrenzer bei 250 brauche, was auch wieder nur Kindergartendiskussionen sind.

Bis auf wenige Ausnahmen erlaubt die bessere Motorisierung nicht das schnellere Fahren, sondern das zügige Fahren mit ausreichenden Sicherheitsabständen. Es gibt kaum einen Motor der die Hirnverbranntheit einiger "Helden der Autobahn" ausbügelt die mit dem 200ps TDI auf dem Bodenblech mit 1m Abstand bei 200 drängeln und Sicherheitsabstand nicht kennen. Der große Motor erlaubt es ähnlich Flott aber mit Sicherheitsmarge und Gesetzestreue unterwegs zu sein.

5434 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5434 Antworten

Hallo zusammen, leider kann mir der freundliche nicht wirklich helfen (ich habe das erste „E-Auto“ bei Ihm gekauft). Ich wollte gerne wissen wie das mit dem Laden der Batterie abläuft, besser gesagt mit dem bezahlen. Benötige ich für jede Ladesäule eine extra Karte mit der ich die Säule freischalte? Benötige ich überhaupt eine „Karte“? Gibt es Apps die mehrere Anbieter vereinen? Ich danke euch schon mal für die Aufklärung, da ich im Internet sehr viel gefunden habe aber nicht so recht schlau draus geworden bin.

Ich kann dir die MeCharge Karte empfehlen. Nicht immer die günstigste, aber bis jetzt tatsächlich die Unkomplizierteste, die ich bis jetzt hatte. Hat fast immer Funktioniert und auch immer dann, wenn die App versagt hat.

Es gibt natürlich immer wieder mal Möglichkeiten, dass beides nicht funktioniert und man extra was von dem jeweiligen Anbieter braucht...

Danke für die Info. Hab gerade danach mal gesucht. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich diesen Dienst für 99€ im Jahr bestellen, und kann dann die Säulen nutzen. Ist das bei einem Neuwagen auch so, oder ist das für eine gewisse Zeit wie andere Dienste kostenlos? Weist du zufällig bei welchen Ladestationen die Karte funktioniert, gibt es da eine Übersicht? Mich würde speziell die von der EnBW interessieren, da hab ich eine gleich ums Eck.

ENBW ums Eck -> ... dann nimm doch die ENBW mobility+ App mit Ladekarte. Die bekommst du als ADAC Mitglied kostenfrei und die Tarife sind günstig, die Akzeptanz (auch außerhalb BaWü) groß.

Danke für den Tipp das schau ich mir gleich mal an.

Ich habe auch die über den ADAC genommen, geht gut, derzeit kein Grundgebühr und manchmal gehen über die Karte auch Ladesäulen, die in der App nicht aufgeführt sind.

Aber auf alle Fälle auch die RFID-Karte bestellen, denn manchmal funktioniert es mit der App nicht

Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich die nun für mich perfekte Kofferraummatte für den E 300 de S213 gefunden.

Es handelt sich um eine Matte des Herstellers Walser. Ich habe sie spontan bestellt und es war ein Glücksgriff.

Man kann diese bei Bedarf auch zuschneiden, es gibt auch entsprechende Schnittlinien links und rechts falls euch das da zu sehr absteht. Ansonsten finde ich diese super von der Länge - geht bei mir bis zur Rückbank.

Da mir hier auch viel geholfen wurde, dachte ich, dass es für den einen oder anderen interessant sein könnte. Preislich finde ich diese auch absolut i.O.

https://www.walser-shop.com/.../...wanne-safeguard-groesse-l-130x120cm

Bildschirmfoto-2021-02-04-um-17-41
Bildschirmfoto-2021-02-04-um-17-41

Ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Spanne dieses Auto kann...

 

Erstes Bild: Zum Einkaufen (und wieder zurück... Landbewohner) gefahren, dort aufgeladen und wieder zurück...mit Corona und Abstand dauert das einkaufen etwas länger als normal...

 

Zweites Bild, Landstraßenjagd um die Bremsen Mal zu fordern. Stelle fest, das Bremspedal wird sehr schnell, sehr Teigig, gefühllos und lang...aber macht trotzdem viel Spaß, die Gewichtsverteilung scheint sehr gut zu sein mit der Batterie...

IMG_20210206_162824.jpg
IMG_20210206_211151.jpg

Der Thread ist ja ellenlang, sorry, falls meine Frage schon beantwortet sein sollte.

 

Wenn man den Akku zu Hause voll geladen hat. Nun will ich zu einem Ziel in 100 km Entfernung. Dort kann ich den Akku aber nicht laden. Ich möchte jedoch dass der Akku mich hin und zurück bestmöglich beim Spritsparen unterstützt, also soll er seine Energie über 200 km langsam abgeben und erst ganz leer sein wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Kann man dem Navi das so mitteilen, dass der Bordcomputer dies entsprechend berechnet und in die Tat umsetzt?

Du solltest hierfür Deine Route hin und zurück (hin als Zwischenziel) ins Navi eingeben

Ist es auch möglich dem BC zu sagen, dass bei Zielerreichung noch 50% Akkustand vorhanden sein sollen?

Nein, dafür musst du aktiv bei erreichen von 50% auf "BatteryLevel" schalten.

Zitat:

@isaakjephunne schrieb am 7. Februar 2021 um 12:01:06 Uhr:

Ich möchte jedoch dass der Akku mich hin und zurück bestmöglich beim Spritsparen unterstützt, also soll er seine Energie über 200 km langsam abgeben und erst ganz leer sein wenn ich wieder zu Hause bin.

Langsam bzw. gleichmäßig abgeben ist aber meist nicht die spritsparenste Option. Die Nummer ist eher komplex und rein mit Navi-Daten auch nicht zu beantworten. Darum wird das Fahrzeug immer die Tendenz ausrufen, den Akku vor deinem Ziel leer zu bekommen, denn eines ist sicher nicht spritsparend und das ist mit Saft im Akku anzukommen.

Unter dem Strich hilft da nur ein gutes Stück weit es selbst zu bestimmen. Im Winter z.B. sollte man auf so einer Beispielstrecke möglichst früh den Verbrenner anwerfen und min. die ersten 20km auch nur diesen nutzen. Einfach weil elektrisch heizen viel Energie kostet, Energie die der Verbrenner als Abfallprodukt bereit stellt.

Kurzes Update zum Thema Fahren auf Schnee und Eis:

Ich habe aktuell noch den E300de (Vor-Mopf, KEIN 4-Matic) und kann die verzeinzelten Berichte bestätigen, dass der Wagen trotz Heckantrieb sehr gut auf Schnee und Eis fährt. Die gut 200kg Akku auf der Hinterachse stabilisieren den Wagen spürbar.

Zitat:

@therealafk schrieb am 8. Februar 2021 um 22:12:44 Uhr:

Kurzes Update zum Thema Fahren auf Schnee und Eis:

Ich habe aktuell noch den E300de (Vor-Mopf, KEIN 4-Matic) und kann die verzeinzelten Berichte bestätigen, dass der Wagen trotz Heckantrieb sehr gut auf Schnee und Eis fährt. Die gut 200kg Akku auf der Hinterachse stabilisieren den Wagen spürbar.

Das kann ich bestätigen, mein bisher bester Heckantrieb auf Eis und Schnee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen