ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 d hoher Spritverbrauch

E 300 d hoher Spritverbrauch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 23:04

Guten Tag, bin neu hier.

 

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe seit einen Monat den w213 e300d , der braucht In der Stadt 10 Liter?

Mit Autobahn und Stadt komme ich auf 7,8 aber drunter geht nix. Ist das normal?

Der Wagen is bj 02.19 hat 35.000 km , amg Paket und sonst ziemlich alle Extras, mischbereifung , steht auf 19er.

 

Ich danke euch schon jetzt Lg. Marco

Ähnliche Themen
60 Antworten

20" und ziemlich Vollausstattung mit Panoramadach, Sitz-Memory und Standheizung - nur um ein paar ,,schwere'' zu nennen.

20201023
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 23:57

Danke,

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 0:01

Also ist das nicht normal, dachte ich schon. Bei MB haben sie mir gesagt das is weil es kalt is draußen und die Bereifung . K.a

Hab noch Garantie deswegen frage ich,

Winterreifen und Winterwetter machen auch noch viel aus. Da haben die bei MB nicht unrecht.

moin moin - das ist wirklich hoch. Ich habe den S213 als E300d; er hat jetzt 15395km runter und lt. me app 7,1l/100km verbraucht. Davon mehr als 50% halbwarm in der Stadt. Bei längeren Überlandfahrten liege ich bei ca. 6l; bei flottem Autobahntempo (200+) bei 8.5l

Zitat:

@Marco290683 schrieb am 17. Dezember 2020 um 00:04:41 Uhr:

Guten Tag, bin neu hier.

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe seit einen Monat den w213 e300d , der braucht In der Stadt 10 Liter?

Mit Autobahn und Stadt komme ich auf 7,8 aber drunter geht nix. Ist das normal?

Der Wagen is bj 02.19 hat 35.000 km , amg Paket und sonst ziemlich alle Extras, mischbereifung , steht auf 19er.

Ich danke euch schon jetzt Lg. Marco

Moin,

also Du fährst Breitreifen. Zudem hast Du Winterreifen auf dem Auto und es ist Winter.

Mein 220D verbraucht auch zur Zeit gut 1 Liter mehr.

Zudem schreibst Du nicht wie der Stadtverkehr ist.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, zeigt mein Bordcomputer ein durchschnitt von gut 4,5l an. Wenn ich Mittags zur Arbeit fahre fängt der Verbrauch bei 5,2l aufwärst an.

Somit kommt es immer auf dei Lage und Fahrverhalten an.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 21:31

Ich bin Schichtarbeiter, somit unterschiedliche Zeiten, aber meist stockender Verkehr. Start stop ist bei mir immer aus...... fahr eher ruhig im comfort Modus. Jetzt mit Autobahn und Stadt 7,5 Liter aber nur in der Stadt für kurze Strecken so 5 km, braucht er eben deine 10 Liter

am 18. Dezember 2020 um 5:27

Meiner braucht mit Winterreifen sogar weniger da schmaler wie die AMG Sommerreifen, ich liege momentan im Schnitt bei 6L im Sommer 5,8L kommt halt extrem auf die Fahrweise an und ob man viel Segelt...

Gruß Carsten

Fahre 90% Autobahn, liege bei gut 7,2 Liter im Schnitt. Pano, Heizung etc alles vorhanden. 19 Zoll im Sommer und Winter

Nur mal so zum Vergleich:

E 400d AT mit 245er WR und sehr viel Ausstattung (Leergewicht lt. COC 2,2to)

Letzte Fahrt (ab Start): 10 km Autobahn mit ca. 110km/h, Rest Stadt mit viel Stopp and Go, Start/Stopp aktiv.

Screenshot_20201218-064932.png
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 6:27

Danke für die Antworten . Lg

Mir ist bei meinem E220d aufgefallen, dass er in der kalten Jahreszeit tatsächlich längere Strecken braucht um seinen Durchschnittsverbrauch zu senken. Die ersten 15km liegt der auch bei 9l. Je länger ich fahre desto mehr nähert er sich der 6l wieder an. Man merkt, dass der E gerne Langstrecke fahren möchte.

Zitat:

@Marco290683 schrieb am 17. Dezember 2020 um 22:31:46 Uhr:

Ich bin Schichtarbeiter, somit unterschiedliche Zeiten, aber meist stockender Verkehr. Start stop ist bei mir immer aus...... fahr eher ruhig im comfort Modus. Jetzt mit Autobahn und Stadt 7,5 Liter aber nur in der Stadt für kurze Strecken so 5 km, braucht er eben deine 10 Liter

Vielleicht solltest Du mal mit Start/Stop Modus versuchen. Den nur ein Motor der läuft, verbraucht auch Sprit. :-)

Gruß

Und zum Starten braucht der Motor mehr Sprit, als wenn er läuft.

So habe ich das zumindest noch gelernt. Aber heute ist ja alles anders....;) Heute schadet häufiges starten ja auch dem Motor nicht mehr... ;)

Demnach kann die Spritersparnis in der Realität auch <0 sein.

Aber natürlich nicht auf dem Prüfstand und das ist ja schliesslich das was zählt.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 300 d hoher Spritverbrauch