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Wo befindet sich das Heizgebläse?

BMW 3er E30
Themenstarteram 16. November 2016 um 17:40

Hallo Freunde,

langsam verzweifel ich schon etwas. Die Tage werden kälter und meine Heizung streikt.

Befürchte, dass ein Tausch des Heizungsgebläses ansteht. Hatte mich viele Jahre mit V40 von Volvo

auseinandergesetzt, bis ich jetzt wieder auf einen E30 gekommen bin.

Heizstufe 1 quietsche schon eine Weile.

Jetzt sind Stufe 1-3 tot, Stufe 4 macht Geräusche, die durchs Gehirn zucken!!

Das 1. Problem: überall heißt es, dass an das Gebläse einfach durch den Motorraum zu kommen ist.

Bei meiner Ausgabe 1994 nicht, da befindet sich ein Kabelbaum, abgedeckt mit einer langen Plastikhaube.

Alles beim Modell 1994 anders gebaut.

Wie finde ich denn jetzt das Gebläse? Von innen, das ganze Armaturenbrett lüften? Wo finde ich dazu eine

Hilfestellung, nirgends ist eine Beschreibung zu finden.

Würde mich über Eure Hilfe wirklich freuen, die Tage werden kälter.

Gruß Foonming

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Foonming schrieb am 20. November 2016 um 17:01:29 Uhr:

Die nächste Übung: wo sitzt dieser Widerstand?

Sach ma liest Du die Antworten überhaupt ?

Hab schon 2x 'nen Link dazu reingestellt . . . is anklicken und lesen echt soo schwer ?

Und außerdem würd ich erstmal das Gebläse gangbar machen oder ein funktionierendes einbauen, vielleicht kannst Dir die 2 Minuten für den Widerstand-Aus- und Einbau dann auch sparen !

So, und jetzt mag ich nimmer ;-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

E30 ist E30, auch das letzte Baujahr.

Ölen/fetten sollte helfen. Eben hinter dem Kabelbaum/Plastikabdeckung ist ein Blech zum abschrauben, da kommst dann ran.

http://www.motor-talk.de/.../...ese-macht-geraeusche-t2028970.html?...

http://e30-talk.com/topic/71391-l%C3%BCftung-pfeift/

Und wenn's dann wieder leise läuft, aber 1-3 trotzdem noch streiken ---> Vorwiderstand Heizgebläse checken :

http://www.motor-talk.de/.../...-des-geblaeses-funzt-t1404917.html?...

Da muss der Kabelstrang mit seiner Fuehrung abgebaut werden, dann kann man oben an der Spritzwand vor dem Windlauf die Luftfuehrung vor dem Geblaese-Kasten ab- und ausbauen.

Wenn das Geblaese nur noch auf Stufe 4 laeuft, dann ist der Vorwiderstand im Geblaese-Kasten defekt - ist bei mir auch gerade der Fall - und muss getauscht werden.

Der Widerstand sitzt links seitlich im Geblaese-Kasten recht weit vorn im Fussraum, fast an der Spritzwand, um da dran zu kommen muss die Fussraumverkleidung unter der Lenksaeule ausgebaut werden.

Wenn Du Klima hast, ist der Widerstand vorn in der Wand vom Geblaese-Kasten verbaut, da kommt man wesenlich leichter ran.

So einen Widerstand habe ich bei mir - wg. Fehlkauf - noch orig. verpackt von BMW rumliegen (bei Bedarf PN an mich).

Themenstarteram 16. November 2016 um 18:42

Hallo wbf325i,

erst mal recht herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Meiner hat keine Klimaanlage, ganz einfache Version:) mit wenig Schnickschnack!! Gefällt mir.

Wenn Du just am Basteln bist, könntest Du mich mit einigen Bildern versorgen wie z.B. der Vorwiderstand?

Hättest Du die T/N des Vorwiderstandes? Wenn Dein Vorwiderstand bei mir passen sollte, kommen wir sicher ins Geschäft

MFG Foonming

An diese Öffnung in der Stirnwand musst du ran...

Alle Schraubenlöcher sind da zu sehen...

Img-0452
Themenstarteram 16. November 2016 um 19:21

Hallo Red1600i,

danke, keine schlechte Idee, was da alles fehlt, finde ich ja in den zahlreichen Beiträgen:)

Gruß Foonming

@Foonming

Der Widerstand, den ich bei mir rumliegen habe nuetzt Dir ohne Klima nix, Du brauchst den gleichen, den ich mir Anfang November fuer die Standard-Heizung vom E30 bei BMW bestellt und dann dort abgeholt habe.

Was Du brauchen wirst, ist das Teil, sh. Schaubild die #5:

64 11 1 375 754 Widerstand - Preis aktuell ca. EUR 41,00 brutto

Das kannst Du vor Ort bei einem :) von BMW beziehen oder Online im Shop von z.B. leebmann.de bestellen, da kommen dann allerdings noch die Versandkosten dazu ...

Falls bei uns am WE diesmal nicht wieder so ein kaltes Sauwetter sein sollte, dann kann ich gern versuchen ein paar Bilder vom Einbau zu machen. - Versprechen tu ich Dir da lieber noch nichts ...

Wenn's Gebläse schwergängig ist, nützt der beste und neueste Vorwiderstand nix.

Meist genügt's eh, den Bi-Metall-Kontakt drin zu reinigen (weil der durch schwergängiges Gebläse wahrscheinlich sicherheitshalber oft ab- und angeschaltet hat ---> Kontakt ist dann bissl "mitgenommen". Steht aber in meinen Links auch schon).

@OO--II--OO

Deine Ansicht sei Dir unbenommen, aber bei mir war das Geblaese weder schwergaengig, noch machte es irgendwelche Geraeusche. Da waren schlicht die Kontakte von dem Bimetall-Ueberlast-Schalter oxydiert, was dann zum Ausfall des Geblaeses in den ersten 3 Stufen fuehrte und dann nur noch auf Stufe 4 lief und (auch ohne Widerstand) noch laeuft.

Das habe ich auch wieder gerichtet bekommen (Oxidschicht von den Kontakten entfernt), aber leider bin ich recht unbeweglich - was z.T. sicher auch dem Alter geschuldet sein wird - ich war ja noch nie besonders gelenkig, obwohl ich keineswegs uebergewichtig bin.

Um in die Mist-Ecke dort vom E30-Fussraum zu kommen, damit ich den Widerstand wieder im Geblaese-Kasten montieren kann, bedeutet fuer mich eine maximale Anstrengung, die ich mir ganz sicher nicht noch mal antun werde.

Deswegen habe ich mir einen neuen Widerstand besorgt und der haelt dann hoffentlich so lange, wie ich lebe oder ich das Auto noch verkehrstuechtig erhalten kann.

Wenn der TE mir die Versandkosten erstattet, dann kann ich ihm den alten "reparierten" Widerstand gern per DHL zukommen lassen, aber ich mach da ganz sicher keine "Experimente" mehr damit ... ;)

Aus- und Einbau is echt nicht schwer und dauert 2 min., (ok, wenn man's mal gemacht hat und weiß, wo man hinfassen muß ;)), hab ich Dir doch damals schon geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...-des-geblaeses-funzt-t1404917.html?...

Aber ok, ob Reparatur oder neu (falls in dem Fall jeweils überhaupt nötig) kann jeder machen, wie er will.

@OO--II--OO

Du hast leider nix verstanden von dem, was ich oben geschrieben habe, mein Problem ist inzwischen eben nicht mehr, wo der Widerstand dort verbaut ist, sondern wie ich da hin komme! - Denn "blind" - also, ohne den Einbauort dort direkt einsehen zu koennen - breche ich mir dabei inzwischen leider schier einen ab :mad:

Damit hatte ich frueher nie Probleme, also Stecker verkantet ansetzen etc. gab es bei mir damals nicht, aber leider ist das jetzt eben nicht mehr so! - Und genau das ist eben die Crux fuer mich dabei ... :mad:

... wobei man aber vorher die Ursache für den Ausfall beheben sollte: der schwergängige Gebläsemotor.

Wenn der solche Geräusche macht, sollte man ihn ausbauen, zerlegen, reinigen.

Wenn ich an mein Gebläse vorher/nachher durchmesse, sind da locker 10 Ampere Unterschied. Der Motor bei mir war völlig verkokt und der Kollektor völlig mit Öl und Kohleabrieb verkrustet. Ein Wunder, dass der Widerstand überhaupt überlebt hat...

Themenstarteram 17. November 2016 um 12:05

Hallo Red1600i,

danke für Deine Hilfe.

Habe jetzt eine Entscheidung getroffen:

Wurde für € 25 mit Porto fündig über einen gebrauchten Bosch-Lüfter. Diese Investition ist zu verkraften, zur Not wieder anbieten. Frage: Der Lüfter kommt bald, da aber noch günstige Außentemperaturen, jucken meine Finger und möchte den alten Lüfter ausbauen, die Hürde nehme ich mit dem Kabelbaum. Dann sehen, wie der aussieht.

Frage: Kann ich dann noch für ein paar Tage fahren, wenn der Lüfter ausgebaut ist? Anschlußkabel abisoliert! Gibt das elektr. Schwierigkeiten etc.? Habe keine Lust, diesen wieder einzubauen, reine gesparte Arbeitszeit, auch Fummelkram.

Wenn ich jetzt den Lüfter auf 4. Stufe anstelle, flackert das Licht, vermute, dass der Lüfter einen Kurzen verursacht.

Stelle ihn natürlich sofort wieder ab und sehe erst mal, wie der Lüfter aussieht.

Dann das Problem mit dem Widerstand. Wozu hat man seinen Freundlichen:) Die mögen mich schon, weil ich meine Lichtregelung auf Elektro umstellte und da nicht so freundlich waren und angeblich nicht konnten.

Hat schlussendlich selber geklappt und nur der TÜV wunderte sich über eine funktionierende Leuchtweitenregelung!

Der Freundliche möchte mir jetzt mal die Stelle zeigen, wo sich dieser Widerstand befindet, das wäre ja nicht zu viel verlangt, wozu heißt er "Freundlicher":) Da muss man sich schon manchmal etwas bei der Fragestellung verbiegen!!!

Ich befürchte auch, dass der Lüfter hinne ist. Mal sehen, aber warte gerne erst noch Eure Kommentare ab.

Gruss Foonming

@Foonming

Wenn die Kabel bzw. Steckverbinder isoliert sind oder von Dir werden, dann passiert da garnichts :)

Dem Auto ist es naemlich herzlich egal, ob der Geblaese-Motor vorhanden ist oder nicht ... ;)

@Foonming

Den Widerstand habe ich heute endlich eingebaut bekommen, war leider wie schon vermutet eine elende Quaelerei :mad:

Leider sind die Bilder nicht besonders geworden, aber ich haeng sie trotzdem mal mit an.

1) & 2) Widerstand Seite & Front

3) Wasserventil am Heizkasten

4) Stecker ueber W-Ventil fuer Widerstand

5) Einbauort Widerstand im Heizkasten hinten oben ueber dem W-Ventil (Pfeil)

Leider ist der Ausschnitt von Bild 5 nicht wie gewollt gelungen :( - Aber man kann es trotzdem einigermassen zuordnen.

Ergaenzung:

Schaubild "Heizkörper/Gebläse" da sieht man die beiden Rohre mit dem Wasserventil, die Rohre laufen zwischen Lenksaeule und Heizkasten vom Motorraum durch die Spritzwand zum Waermetauscher. Und ueber diesen Rohren sitz der Widerstand ganz vorn an der Spritzwand.

Schaubild "Gehäuseteile Heizung/Mikrofiltergerät" dort sieht man unten im Heizkasten die rechteckige Oeffnung fuer den Waermetauscher. Genau oben links darueber ist der Einbauort des Widerstand, den ich mit Bild 5 versucht habe zu zeigen.

Langsam gehen mir aber die Ideen aus, wie man Dir denn noch helfen koennte ... :mad:

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Wasserventil-heizung
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