Wo befindet sich das Heizgebläse?

BMW 3er E30

Hallo Freunde,
langsam verzweifel ich schon etwas. Die Tage werden kälter und meine Heizung streikt.
Befürchte, dass ein Tausch des Heizungsgebläses ansteht. Hatte mich viele Jahre mit V40 von Volvo
auseinandergesetzt, bis ich jetzt wieder auf einen E30 gekommen bin.
Heizstufe 1 quietsche schon eine Weile.
Jetzt sind Stufe 1-3 tot, Stufe 4 macht Geräusche, die durchs Gehirn zucken!!
Das 1. Problem: überall heißt es, dass an das Gebläse einfach durch den Motorraum zu kommen ist.
Bei meiner Ausgabe 1994 nicht, da befindet sich ein Kabelbaum, abgedeckt mit einer langen Plastikhaube.
Alles beim Modell 1994 anders gebaut.
Wie finde ich denn jetzt das Gebläse? Von innen, das ganze Armaturenbrett lüften? Wo finde ich dazu eine
Hilfestellung, nirgends ist eine Beschreibung zu finden.
Würde mich über Eure Hilfe wirklich freuen, die Tage werden kälter.
Gruß Foonming

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Foonming schrieb am 20. November 2016 um 17:01:29 Uhr:

Die nächste Übung: wo sitzt dieser Widerstand?

Sach ma liest Du die Antworten überhaupt ?
Hab schon 2x 'nen Link dazu reingestellt . . . is anklicken und lesen echt soo schwer ?
Und außerdem würd ich erstmal das Gebläse gangbar machen oder ein funktionierendes einbauen, vielleicht kannst Dir die 2 Minuten für den Widerstand-Aus- und Einbau dann auch sparen !
So, und jetzt mag ich nimmer ;-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo wbf3251,
danke für die Bilder, trotzdem stehen mir noch die Haare zu Berge🙁

Den Lüftermotor habe ich jetzt erfolgreich herausgebastelt. Dann ergibt sich die nächste Frage: wie schwer/leicht muß/soll sich ein normaler, neuer/gebrauchter Bosch-Motor drehen? Wenn ich den Motor halte und das Lüfterrad drehe, stelle ich fest, das die Lagerung entweder verdreckt oder verrostet ist. Mit WD... habe ich noch nicht versucht, weil ich ja ein gebrauchtes Teil in Berlin erstanden habe und damit vergleichen will. Kommt die nächsten Tage an. Nur wenn man das das erste Mal macht, fehlt mir jeder Vergleich.

Die nächste Übung: wo sitzt dieser Widerstand? Mein Innenwagen sieht aus, als wenn eine Bombe eingeschlagen hat.
Habe die Abdeckung unter dem Lenker sowie die in der Mittelkonsole (unter Radio) befindliche Abdeckung entfernt, kann aber beim besten Willen noch keinen Widerstand und Kabelanschluß entdecken.
Wenn ich von der Motorseite sehend in die Öffnung blicke, wo der Lüftermotor saß, meine ich im Kasten rechts unten eine Seite den Widerstand "erkannt" zu haben, aber wie daran kommen? Meine, dass das nur von Innen (Fahrerraum) möglich ist. Ich füge 2 Bilder bei.
Wenn ich den dann in Händen halte, meine ich einen Schritt weiter zu sein.
Trotzdem allen Unterstützern schon einmal herzlich Dank für die mentale Hilfestellung.
Gruß Foonming

@Foonming

Meinen obigen Beitrag habe ich noch mal ergaenzt, in der Hoffnung das Dich das weiter bringt.

Aber Deine Bilder zeigen doch den genauen Einbauort vom Widerstand im Innern des Heizkasten und genau dort befindet er sich ja auch im Innenraum vorne ueber den Rohren zum Waermetauscher fast an der Spritzwand.

Ich wuerde Dir inzwischen dringend empfehlen Dir eine Endoskop-Kamera zu besorgen oder irgendwo auszuleihen!

Zitat:

@Foonming schrieb am 20. November 2016 um 17:01:29 Uhr:

Die nächste Übung: wo sitzt dieser Widerstand?

Sach ma liest Du die Antworten überhaupt ?
Hab schon 2x 'nen Link dazu reingestellt . . . is anklicken und lesen echt soo schwer ?
Und außerdem würd ich erstmal das Gebläse gangbar machen oder ein funktionierendes einbauen, vielleicht kannst Dir die 2 Minuten für den Widerstand-Aus- und Einbau dann auch sparen !
So, und jetzt mag ich nimmer ;-)

Hallo OO--II--OO,
1000 Entschuldigungen, lese schon die Infos, aber wenn ich mir das im Kopp nicht so gut vorstellen kann - weil für E30 das erste Mal - frage ich lieber noch einmal. Shame on me, ich werde mir auch gleich Asche auf's Haupt streuen...
Zudem muss ich mich erst mal wieder in die Motor-Talk Usancen einarbeiten, war zu lange abwesend.
Also wenn man dann die Aktion rückblickend betrachtet, muss ich sagen, dass Ihr mich doch zu einigen Verrenkungen ermutigt habt. Die Klimmzüge alle zu beschreiben, ist nicht einfach, nur wenn man das schon ein paar
Mal gemacht hat, ginge mir das auch leichter von der Hand. Z.B. wurde ich auf eine Explosionszeichnung verwiesen. Da die Teile da nicht so zugeordnet sind, wo sie sitzen (es gibt bessere Explosionszeichnungen), z.B. der Widerstand, geht die Suche los.
Letztendlich hat mir der Freundliche vorgemacht, wie man ohne Hinsehen mal mit einer kleinen Verrenkung unter dem Steuerrad im Nirwana dann so einfach den Widerstand zieht. Habe ihn nicht vom Stecker befreit, aber das wieder "reinfummeln" hat bestimmt 30 Minuten gedauert. Jetzt kann ich es auch blind 🙂

Also, der Tauschgebläsemotor schnurrt wieder, einschließlich Gehäuse drumrum reinbasteln.
Bei mir lag es einfach am schwerlaufenden Gebläsemotor: Schrott, ölen hilft auch nicht mehr.
Aprospos eine Frage:
Wenn man sich den Gebläsemotor von Bosch ohne Gebläsewalzen (schwarz und weiss) besorgen würde, wie bekäme ich denn diese Walzen von der alten Achse ab? Geht das überhaupt?

Die Restarbeiten wie Verkleidung und Abdeckung unter dem Steuer erfolgen morgen, nur mehr eine Geduldsfrage.

Nochmals herzlichen Dank. Muss gestehen, dass mir die beigefügten Bilder jetzt alle klar verständlich sind, bei manchen fällt der Groschen eben noch pfennigweise 🙂
Wenn es nicht unbedingt nötig ist, versuche ich natürlich mich vor solchen Aktionen zu drücken, bis nach einer Weile die Einsicht kommt: man, dass schaffst Du schon.
So war es auch mit der Leuchtweitenregelung, bei der Umstellung von Hydro auf Elektrik. Selbst der TüV staunte nicht schlecht.
Herzlichen Dank noch einmal, wie heißt es so schön: man trifft sich immer 2x 🙂
Gruß Monich

Deine Antwort