ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:39

Hallo zusammen,

 

ich habe alles durchgelesen was ich finden konnte und kam immernoch nicht zum Ergebnis..

 

Ich war in 2 MB Niederlassungen hier in Luxemburg um das Öl zu kaufen.

 

1. Werkstatt: 10 min lang gesucht, Mechaniker nachgefragt und "herausgefunden" dass es das blaue Öl ATF 134 FE 236.15 ist.

 

2. Werkstatt: noch länger gesucht und als der zurückkam sagte er es sei das "rote" Öl. Dann habe ich ihn gefragt ob er sich sicher wäre, denn in der 1. Werkstatt hat man mir ein Angebot für das "blaue" Öl gemacht. Er ging wieder weg und als er wieder da war bringt der mir das blaue 236.15 Öl.

Ich habe es dann auch für 188.90€ 8 litet gekauft und mitgenommen aber bin mir unsicher da viele behaupten, dass das blaue nur ab 2010 im Einsatz kommt..

 

Weiß jemand welches Öl wirklich für mein Getriebe gedacht ist? Und sind 8 liter ausreichend für einen Wechsel?

 

E280 cdi 7g tronic Mopf

2007-02

196.000 km

20180525_164201.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Thema wird alle paar Wochen hier neu aufgemacht. Ich kann also nicht ganz glauben, dass Du wirklich gesucht hast.

Mercedes schreibt für Dein Getriebe das Öl nach 236.14 vor und bei Neubefüllung sind es 9 Liter.

Das 236.15 ist vorgschrieben für Getriebe mit Code A89 (reibungsreduziert).

Wenn Du Dir die Tabelle anschaust ist das auch ganz leicht ersichtlich.

http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_231_1.pdf

Die zugelassenen Öle findest Du dann unter der jeweiligen Nummer.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Diese Seite gibt es übrigens sogar als App für das Handy.

Ich kann also nicht so ganz verstehen warum solche Fragen immer wieder kommen.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Um ganz korrekt zu sein. Die 0,5l habe ich aus der MB - Beschreibung zum 7G Tonic plus und der Lobpreisung des "neuen" blauen ATFs von MB übernommen, damit sich bestimmte User nicht gleich wieder in Stellung bringen, was ja nicht geklappt hat ;)

Ich hatte bei gleichbleibender Fahrweise etwa 1,0l Spritersparnis. Das Auto war deutlich agiler. Ausprobiert hatte ich das im E280 CDI vorMopf mit 7G und bin damit etwa 3000km gefahren.

wenn man es auf die Goldwaage legt, könnte die Spritersparnis auch am leichteren Lauf des Getriebes im KALTEN Zustand liegen, spricht aber nicht für und auch nicht gegen das blaue, denn den gleichen Effekt würde man unter Garantie auch bei frischem Roten Öl behaupten.

Aber das wichtigste, was mal wieder jemand hier vergessen hat, sind natürlich die Umgebungstemperaturen, im Winter benötigt das Öl deutlich länger um warm zu werden, im Sommer ist das Öl bereits leicht vorgewärmt (da können beim Start schonmal 30° Unterscheid sein)... und wenn man solch einen Vergleich wirklich in Erwägung zieht, sollte auch dies berücksichtigt werden, da es jetzt doch deutlich wärmer ist als noch im Januar oder Februar.

Dazu kommt dann noch Sommerreifen vs. Winterreifen... ich denke ihr merkt worauf ich hinaus will...

wie bereits von anderen hier angedeutet, lassen sich solch 0,5 Liter NICHT messen, wenn man nicht 2 identische Fahrzeuge nebeneinander hat, die identisch gefahren werden - eins mit altem, und eins mit neuem Öl

Um es noch deutlicher zu machen, ich fahre nunmehr seit über 20 Jahren PKW+LKW (habe mehr als 1 Million KM abgespult, denke die 2. werd ich schon geknackt haben) und selbst ich der doch sehr gleichbleibend fahren kann, habe einen morgen zur Arbeit 6,7L auf der Uhr, den nächsten morgen habe ich 7,5 L auf der Uhr... woran kann das liegen... ganz einfach: AMPELN... die wollen nicht immer so wie wir es gern hätten

am 29. Mai 2018 um 18:42

wieviel von dem zeugs Fuchs TITAN ATF 7134 FE sollte man kaufen beim wechsel? 9l ist ja ersbefüllung, bleibt eigentlich ein rest oder wird alles rausgeholt?

Für das Spülen brauchst Du 14l (vorMopf). Beim Mopf muss man nicht Spülen, Wandlerablassschraube, 9l reichen.

 

Bei MB läßt sich schön nachlesen (sofern man gewillt ist ;), dass die Spritersparnis beim 7G tronic plus vor allem wegen des neuen ATFs 7134 erreicht wird. Es ist dünnflüssiger als das 4143 von Fuchs.

 

Wieso man ohne praktische Erfahrung mitredet? ... Lesen https://www.mercedes-fans.de/.../...as-extra-plus-an-automatismus.7323

 

Ich habe es getestet, und es stimmt, mit dem Fuchs 7134 fährt man agiler und spritsparender. Nach dem Rücktausch des ATFs auf Fuchs 4134 war alles wieder beim Alten. Höherer Verbrauch, Getriebe etwas träger.

Zitat:

@jpebert schrieb am 29. Mai 2018 um 22:34:06 Uhr:

 

Bei MB läßt sich schön nachlesen (sofern man gewillt ist ;), dass die Spritersparnis beim 7G tronic plus vor allem wegen des neuen ATFs 7134 erreicht wird. Es ist dünnflüssiger als das 4143 von Fuchs.

Wieso man ohne praktische Erfahrung mitredet? ... Lesen https://www.mercedes-fans.de/.../...as-extra-plus-an-automatismus.7323

Ich habe es getestet, und es stimmt, mit dem Fuchs 7134 fährt man agiler und spritsparender. Nach dem Rücktausch des ATFs auf Fuchs 4134 war alles wieder beim Alten. Höherer Verbrauch, Getriebe etwas träger.

---edit Mod; unpassende Textteile entfernt---

Der W211 ist von 2002 bis 2009 gebaut worden, das 7-G ist 2003 auf den Markt gekommen, und 2010 kam das 7-G Tronic Plus auf den Markt... somit im W211 NICHT verfügbar!!!!

Beweis: Quelle Mercedes-Benz Werbespot zum 7G-Plus

ich zitiere dabei auch gern eine sehr renomierte Fachwerkstatt aus Berlin:

  • mit 7-Gang Automatik Typ 722.9
  • ab Produktionsdatum 21.6.2010 mit 7G Distronic Plus
  • ab Getriebe Nr.......02 834527
  • Fachgerechter Ausführung nur hier vor Ort in Berlin in unserem KFZ.-Meisterbetrieb
  • inklusive Altöl-Entsorgung
  • inklusive Fuchs Automatiköl ATF 7134FE (blau) mit MB-Freigabe MB 236.15 (nicht abwärtskompatibel)

http://www.te-taxiteile.com/.../...istronic-plus-mit-wandlerentleerung

bzw. hier das richtige 7G (aus dem W211)

  • mit 7-Gang Automatik Typ 722.9
  • bis Produktionsdatum 21.6.2010 ohne 7G Plus
  • bis Getriebe Nr......02 834526
  • Fachgerechter Ausführung nur hier vor Ort in Berlin in unserem KFZ.-Meisterbetrieb
  • inklusive Altöl-Entsorgung
  • inklusive Fuchs Automatiköl ATF 4134 (rot) mit MB-Freigabe MB 236.14 (abwärtskompatibel)

http://www.te-taxiteile.com/.../...d-w212-7-gang-mit-wandlerentleerung

Fuchs selbst schreibt zu seinem ATF 7134 Öl...

Premium Performance ATF mit abgesenkter Viskosität, speziell entwickelt zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und Erhöhung des Wirkungsgrads bei modernsten Mercedes-Benz-7-Stufen-Automatikgetrieben. Nicht abwärtskompatibel zu älteren MB-ATF-Spezifikationen. Produkteinfärbung: blau.

Fuchs
am 30. Mai 2018 um 5:22

es geht mir nicht ums sparen oder agiler , das bessere produkt soll es sein das dem getreibe gut tut mehr will ich nicht.

@Nicod78 und alle, die es interessiert:

- Wer hat behauptet, dass das 7G-Tronic plus im W211 verbaut wurde? Ich nicht ...

- Nicht abwärtskompabitel heißt, dass bspw. das Fuchs 7134FE nicht mit dem FE 4134 mischbar ist. Es heißt nicht, jedenfalls nicht bei Fuchs, dass man das 7134 nicht in ein 7G Tonic einfüllen soll. Das steht nirgendwo.

Einige Leute sollten sich mal Gedanken machen,

warum MB für das NAG1 keine Freigabe für das ATF 7134FE (MB 236.15) von Fuchs hat.;)

NAG2-Neue Wandlergeneration :D

Aber denen ist ja der Unterschied zwischen NAG1 und NAG2 bis aufs Detail bekannt:cool:

am 30. Mai 2018 um 11:42

und wo ist der unterschied?

am 30. Mai 2018 um 11:50

also doch so viel, ich dachte das nur der name geändert wurde um es als neu verkaufen zu können.

Zitat:

@Snake717 schrieb am 30. Mai 2018 um 13:50:28 Uhr:

also doch so viel, ich dachte das nur der name geändert wurde um es als neu verkaufen zu können.

Das denken die ganz schlauen auch :D

NAG1 Fuchs 4134

NAG2 Fuchs 7134FE

so und nicht anders!

Der Typ in der freien meines geringsten Missvertrauens ist auch der Meinung das Öl hätte sich einfach nur ersetzt. Ich bin da anderer Meinung.

 

Das mal nur so nebenbei. Alles andere wurde schon gesagt...

am 30. Mai 2018 um 14:56

das habe ich als antwort bekommen von fuchs

beide ATF’s sind für die Verwendung von NAG 2 Getrieben zugelassen. ATF 7134FE ist allerdings für die neuen FuelEconomy NAG 2 Getriebe (FE). Eine Verwendung der 236.15 bei einer MB-Vorgabe von 236.14 muss Dir MB bestätigen!

Und genau das werden sie dir nicht bestätigen! 236.14 für den 211 und basta. Bzw. Gibt es insofern eine Bestätigung, als das es eine genaue Abgrenzung des Produktionsdatums gibt, in die der 211 nunmal NICHT reinfällt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI MOPF: Welches ATF für 7G-Tronic?