ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Comand -- iPhone 7 via Bluetooth

E 280 CDI Comand -- iPhone 7 via Bluetooth

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:40

Guten Tag,

seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines E280CDI Avantgarde Sport Baujahr 01/2007 - zugleich mein erster Stern :-) Ich bin überaus zufrieden mit dem Wagen und freue mich auf jede einzelne Fahrt mit dieser tollen Limousine!

Jedoch habe ich ein kleines "Problem" hinsichtlich des Comand-Systems und meinem iPhone7:

Nach langer Suche via Google und hier im Forum bin ich zwar (etwas) klüger geworden, aber weiß leider immer noch nicht so wirklich Bescheid, was ich nun anstellen muss, sodass ich mein Telefon mit dem Auto verbinden kann, um über das Comand-System sowohl telefonieren als auch Musik hören zu können...

In meiner Mittelkonsole befindet sich das Gerät, das im Bild dieses Beitrags zu sehen ist. Laut der Anleitung handelt es sich dabei um Gerät zur Verbindung eines Nokia 6300 Telefons. Mein iPhone findet dieses Gerät via Bluetooth, fragt bei dem Verbindungsversuch nach der PIN (62872) und will anschließend die Kontakte mit dem Wagen synchronisieren - doch hierbei bricht es immer wieder ab...

Meine Frage: Brauche ich ein zusätzliches Gerät? Wenn ja, welches? Oder muss das vorhandene Gerät ausgetauscht werden? Wenn ja, durch welches?

Vielen lieben Dank vorab für jegliche Hilfe :-)

...Felix

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du brauchst eine sogenanntes HFP Bluetoothmodul oder am besten eine iPhone 3GS Aufnahmeschale, die du anstelle des Nokia Adapters Einbaust.

 

Letztere funktioniert bei mir einwandfrei mit iPhone 7 auch unter iOS 11.

 

Mit den Angaben sollte die Suchfunktion einiges ausspucken.

am 7. Oktober 2017 um 11:23

Glückwunsch zum neuen Auto. Habe den gleichen als T Modell und überlege mich von ihm zu trennen.

Aber nun zu Deiner Frage. Du benötigst ein Bluetooth Modul um Dein iPhone zu koppeln. Dieses gibt es von Mercedes oder auch einem Fremdanbieter. Ich nutze das Viseeo MB-4. Bekomst Du bei eBay auch als gebrauchtes Gerät. Einfach mal Viseeo bei eBay suchen und Du bekommst auch die mercedes Geräte angezeigt. Musik hören per Bluetooth ist darüber jedoch nicht möglich. Nur die Telefonie. Für die Musik nutze ich einen Mini Bluetooth Adapter den ich in die Büchse im Handschuhfach gesteckt habe.

 

Viel Spaß mit dem Stern!

Am einfachsten und an günstigsten ist die IPhone 3GS Schale.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:46

Hallo,

vielen Dank erst eeinmal für die schnelle und ausführliche Hilfe! :-)

Okay, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter! Nach einer "iPhone 3GS Aufnahmeschale" habe ich gegoogled und z.B. folgende gefunden:

https://www.ebay.de/i/381747026865?chn=ps&dispItem=1

Aber gehe ich Recht in der Annahme, dass ein iPhone7 dort doch garnicht hineinpasst?

Wenn dem doch so ist - wie lässt sich damit die Musik vom iPhone zum Comand "übertragen"?

Nur zu Informationszwecken: es hieß weiter oben, es sei solch ein Gerät auch von Original Mercedes erhältlich, weiß hier jemand davon die genaue Teilenummer / Preis?

Bzgl. dem Viseeo MB4 : Danach habe ich auch gegoogled und ein interessantes Youtube Video gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=rIm1RX3pE88), laut dessen Aussage das Gerät sogar mit Siri funktioniert (das wäre natürlich noch schöner...) Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Ideal wäre es natürlich, wenn ich nur ein Gerät kaufen müsste, das sowohl die Telefonie als auch Musikwiedergabe ermöglicht...

Vielen Dank!

Also ich mach das immer über aux Anschluss was im Handschuhfach ist .... Mann hatt zwar immer Kabel dran aber geht alles auch telefonieren

100€ ist viel zu teuer für eine 3GS Schale. Meine hat keine 40€ gekostet.

 

Musik per Bluetooth geht aber auch damit nicht. Damit geht nur Telefonie.

 

Für Musik braucht’s einen Bluetooth Adapter für die AUX Schnittstelle im Handschuhfach.

Mein Gott, ich habe meine Schale 25€ bezahlt. Mehr als 40€ sollte die nicht kosten.

Ne Music geht auch über aux

Ich hab Handy immer am aux dran und Anruf Umleitung auf Handy im Auto geht alles ohne Probleme Music alles über aux

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:44

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten! :)

Also ich habe nochmals auf eBay & Co recherchiert und dabei folgendes gefunden: einen originalen (!) und günstigen (ca. 35 EUR) Mercedes iPhone 3G/3GS Adapter - mit dem sollte also das Verbinden meines iPhones zum Telefonieren über den Wagen klappen, richtig?

Hinsichtlich der Musik: Den AUX-Anschluss im Handschuhfach habe ich auch gefunden, klappt per Kabel sogar wunderbar, nur hätte ich es eben gerne kabellos ;-) Ein Bluetooth-Adapter für den 3,5mm Klinken-Stekcer hierfür wird sich sicherlich finden lassen, aber:

- kann ich mittels einen solchen Adapters auch das Lenkrad / Comand nutzen, um die Wiedergabe auf meinem iPhone zu steuern und

- kann ich das Telefon via Bluetooth mit diesem Adapter verbinden und das Telefon gleichzeitig (!) auch mit der Telefoniefunktion des Wagens verbunden lassen? Sodass Musik und Telefonie parallel verfügbar sind?

Vielen Dank vorab!

Ja, mit dem 3GS Adapter geht telefonieren per Bluetooth.

 

Thema Musik: per Bluetooth Adapter, ist keine Steuerung über das Fahrzeug möglich, da aux ein analoger Adapter ist.

 

Ob beide Geräte gleichzeitig verbunden sein können, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich höre Wieder CDs und hab keinerlei Musik auf dem IPhone.

Ich habe folgende Konfiguration:

3GS Schale mit IPhone 6 per BT verbunden, Komforttelefonie über Comand und Lenkradtasten. Dazu habe ich mir das Ipod Interface eingebaut, statt IPod habe ich mir ein IPhone 3GS mit 32 Gb gekauft (30€) und in die Schale fest verbaut. Dazu muss die Schale das Mediainterface Kabel haben und dazu muss mit einem Spezialkabel die IPhone 3GS Schale mit dem IPod Interface verbunden werden. Ich benutze sozusagen ein altes IPhone 3 als Ipod und kann sowohl mein Handy als auch die Musik mit Lenkradtasten bedienen. Es gibt einen Fred von mir dazu. Es ist ein wenig aufwendiger alles zu verbauen aber es hat sich gelohnt. An die Ipod-Bedingungen mit Lenkradtasten gewöhnt man sich schnell. Spotify geht damit nicht, ich muss alles auf mein iPod laden.

 

Denke daran, die IPhone 3 Schale muss dieses Audiokabel haben.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ne-3gs-cradle-verbinden-t5873467.html

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 20:30

Hallo und guten Abend,

aufgrund der hier zahlreichen Antworten und Hilfestellungen hat's nun geklappt: Dank iPhone 3GS Ladeschale lässt sich mein iPhone übers Auto bedienen und dank eines Bluetooth AUX-Adapters klappt auch die Musikwiedergabe kabellos! :-)

Einziges, kleines (=winziges) Manko: Noch lässt sich die Musikwiedergabe des iPhones nicht über die Lenkradtasten steuern... gibt's hierfür auch noch eine adäquate Möglichkeit?

Vielen Dank vorab!

am 16. Oktober 2017 um 6:17

Hallo Felix,

die non plus Ultra Lösung dafür habe ich nie wirklich gefunden. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich nur lauter und leiser machen kann.

Es gibt aber kleine halbwegs hübsche buttons, die man per Bluetooth verbinden kann, au denen nur die Audio Tasten vorhanden sind. Kostet keine 20€. (siehe Anhang)

Aux ist nun mal Aux und da gibt es für das Comand ansich keine intelligenten Verbindungen oder Funktionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI Comand -- iPhone 7 via Bluetooth