E 280 CDI 4Matic (OM642.921) Motorschaden

Mercedes E-Klasse W211

Mein Topgepflegter Mercedes hat jetzt leider bei KM 81.077 einen Motorschaden.
Bin auf der Suche nach einem Tauschmotor mit Motorcode: 642.921 mit nachweisbarem Kilometerstand.

Vielleicht hat jemand einen passenden Motor für mich.
Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwk10 schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:36:53 Uhr:

Denke das so eine Reparatur wahrscheinlich fast nicht mehr wirtschaftlich ist für ein Auto das 10 Jahre alt ist, auch wenn es noch in so einem guten Zustand ist.

Vielleicht sollte man mal aufhören diesen Term „wirtschaftlich“ so lose zu verwenden. Das Auto ist doch nicht unwirtschaftlich nur weil beim Verkauf kein Geld mehr dafür zu bekommen ist. Beim Bau des Autos wurde mehr CO2 verbraucht als das ganze Auto jemals in seinem Leben durch die Verbrennung von Kraftstoff ausstoßen wird. Es kostete 20k und mehr Euro um es herzustellen.

Das Auto ist genau so wirtschaftlich wie es der Benutzer gebraucht. Wenn er es verkauft hat er gar kein Auto und läuft. Hat er ein Auto und steckt jedes Jahr 2000 Euro rein kann er damit im Sommer fahren ohne zu schwitzen, im Winter damit fahren ohne zu frieren und braucht für 100 km keine 3 Tage zu Fuß sondern 30 Minuten. Ob er nun für die nächsten 25 Jahre 2k Euro reinsteckt oder 50k Euro auf einen Schlag für was neues ausgibt ist gehüpft wie gesprungen. Wer also glaubt ein neues Auto für 50k Euro wäre auf lange Sicht billiger der irrt aber gewaltig. Dass im Alter alles irgendwann kaputt geht sollte klar sein. Dann hätte man sich mal das Auto gekauft als es neu war und nicht 15 Jahre später wenn eben alle teile an ihrem Lebensende sind und ersetzt werden müssen. Die 15 Jahre gelten im übrigen für alle die ständig meckern, dass alles an ihrem fast geschwenkten Premiumfahrzeug kaputt geht.

217 weitere Antworten
217 Antworten

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 14. März 2020 um 05:21:05 Uhr:

Aktueller stand?

Danke deiner Nachfrage, ich bin schön langsam am Verzweifeln.

Auto ist seit 15.Februar bei GG-Motoren, eigentlich hätte die Reparatur dort 14Tage dauern sollen.

Leider sind in der Firma zu dieser Zeit 3 von 4 Mechanikern krank geworden.

Seit letzter Woche sind die an meinem Auto am Arbeiten, hab in den letzten Tagen einige Bilder von der Reparatur bekommen welche ich bereits bei meinem Thema mit dem Motorschaden im Forum eingestellt hab.

Letzten Montag habe ich die Firma beauftragt das sie mir noch neue Motor + Getriebelager sowie neue Glühstifte einbauen.

Neue Kurbelwelle sowie neue Pleullagerstange mit Wasserpumpe inklusive neuer Keilriemen bekomme ich auch. Reparaturkosten somit über €: 7000;-

Laut Information von der Firma sollte mein Auto in der kommenden Woche gegen Donnerstag bzw. Freitag fertig werden.

Heute hat die Regierung wegen der Corona - Krise die Grenzen zu Deutschland dicht gemacht.

Ich bin echt am Verzweifeln wann ich mein Auto jemals wieder nach Hause holen kann, immerhin bin ich fast 800 Kilometer von Bielefeld entfernt.

Ich habe deinen Beitrag ja von Anfang an verfolgt und bin bei dir, dass alles wieder gut wird.
Ich kann aber nicht verstehen, dass ein Gegenstand einen so großen Stellenwert einnehmen kann. Die Grenzen sind nicht für immer zu. In ein paar Wochen spricht kein Mensch mehr von Corona.
Und nur mal angenommen, die Grenzen bleiben für 4 Monate zu, na und? Ich denke wir haben dann ein viel größeres, globales Problem als unsere Autos.

Hallo vwk10,
mein E280CDI hat einen Totalschaden, bei 218tkm. Der Motor ist völlig ok. Er wurde vorne links getroffen: Linker Kotflügel, Radaufhängung + Lenkung hinüber, Rest ok. Hast du Interesse?
Gruß
Mickblau

Zitat:

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 14. März 2020 um 05:21:05 Uhr:

Aktueller stand?

Danke deiner Nachfrage, ich bin schön langsam am Verzweifeln.

Auto ist seit 15.Februar bei GG-Motoren, eigentlich hätte die Reparatur dort 14Tage dauern sollen.

Leider sind in der Firma zu dieser Zeit 3 von 4 Mechanikern krank geworden.

Seit letzter Woche sind die an meinem Auto am Arbeiten, hab in den letzten Tagen einige Bilder von der Reparatur bekommen welche ich bereits bei meinem Thema mit dem Motorschaden im Forum eingestellt hab.

Letzten Montag habe ich die Firma beauftragt das sie mir noch neue Motor + Getriebelager sowie neue Glühstifte einbauen.

Neue Kurbelwelle sowie neue Pleullagerstange mit Wasserpumpe inklusive neuer Keilriemen bekomme ich auch. Reparaturkosten somit über €: 7000;-

Laut Information von der Firma sollte mein Auto in der kommenden Woche gegen Donnerstag bzw. Freitag fertig werden.

Heute hat die Regierung wegen der Corona - Krise die Grenzen zu Deutschland dicht gemacht.

Ich bin echt am Verzweifeln wann ich mein Auto jemals wieder nach Hause holen kann, immerhin bin ich fast 800 Kilometer von Bielefeld entfernt.

Ich weiß wie das ist bis ich mein Auto wieder hatte hat es ein dreiviertel Jahr gedauert,die erste Werkstatt hat sogar noch versucht das Auto mit dem Motorschaden und ihne Papiere zu verkaufen:-(