ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI 4Matic (OM642.921) Motorschaden

E 280 CDI 4Matic (OM642.921) Motorschaden

Mercedes E-Klasse W211

Mein Topgepflegter Mercedes hat jetzt leider bei KM 81.077 einen Motorschaden.

Bin auf der Suche nach einem Tauschmotor mit Motorcode: 642.921 mit nachweisbarem Kilometerstand.

Vielleicht hat jemand einen passenden Motor für mich.

Besten Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vwk10 schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:36:53 Uhr:

Denke das so eine Reparatur wahrscheinlich fast nicht mehr wirtschaftlich ist für ein Auto das 10 Jahre alt ist, auch wenn es noch in so einem guten Zustand ist.

Vielleicht sollte man mal aufhören diesen Term „wirtschaftlich“ so lose zu verwenden. Das Auto ist doch nicht unwirtschaftlich nur weil beim Verkauf kein Geld mehr dafür zu bekommen ist. Beim Bau des Autos wurde mehr CO2 verbraucht als das ganze Auto jemals in seinem Leben durch die Verbrennung von Kraftstoff ausstoßen wird. Es kostete 20k und mehr Euro um es herzustellen.

Das Auto ist genau so wirtschaftlich wie es der Benutzer gebraucht. Wenn er es verkauft hat er gar kein Auto und läuft. Hat er ein Auto und steckt jedes Jahr 2000 Euro rein kann er damit im Sommer fahren ohne zu schwitzen, im Winter damit fahren ohne zu frieren und braucht für 100 km keine 3 Tage zu Fuß sondern 30 Minuten. Ob er nun für die nächsten 25 Jahre 2k Euro reinsteckt oder 50k Euro auf einen Schlag für was neues ausgibt ist gehüpft wie gesprungen. Wer also glaubt ein neues Auto für 50k Euro wäre auf lange Sicht billiger der irrt aber gewaltig. Dass im Alter alles irgendwann kaputt geht sollte klar sein. Dann hätte man sich mal das Auto gekauft als es neu war und nicht 15 Jahre später wenn eben alle teile an ihrem Lebensende sind und ersetzt werden müssen. Die 15 Jahre gelten im übrigen für alle die ständig meckern, dass alles an ihrem fast geschwenkten Premiumfahrzeug kaputt geht.

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Was ist denn daran kaputt? Bei 81.077km lohnt sich doch diesen instandzusetzen. Alternativ, was willst du haben? Dann kaufe ich ihn dir ab. Wobei ich einen 920 habe. Ist das ein Mopf oder VorMopf?

Motor steckt – habe gerade erst ein großes Service durchführen lassen.

Vermutlich ist bei diesem Service der Dichtring beim Ölfilter nicht korrekt angebracht worden.

Nach einer Fahrt von 270 Kilometer nach diesem Service ist der Motor während der Fahrt bei ca. 120Km/h abgestorben.

Diagnose von Pappas Mercedes Fachwerkstätte – Motorschaden.

Möchte das Fahrzeug wieder auf die Straße bringen.

Fahrzeug ist bis auf den Motor wirklich in einem Top-gepflegten Zustand wie man ihn selten findet.

Kenn mich leider nicht so gut aus was meinst du mit Mopf bzw. VorMopf ?

Welches Baujahr (Monat und Jahr) meint er (nickt Erstzulassung). Modellpflege oder Vor Modellpflege.

Baujahr 2009 – Erstzulassung 7/2009 lt. meinem wissen ist dieses das letzte Modell von Type W211 mit den Runden Scheinwerfern.

Ok schade, dann für mich uninteressant. Schade. Aber wenn das nachweisbar ist, dann haftet die Werkstatt!

Zitat:

@vwk10 schrieb am 21. Dezember 2019 um 19:25:09 Uhr:

Baujahr 2009 – Erstzulassung 7/2009 lt. meinem wissen ist dieses das letzte Modell von Type W211 mit den Runden Scheinwerfern.

Jeder 211er und auch schon der 210er kam mit runden Scheinwerfern daher :D

Ja da hast du wirklich einen der allerletzten 211er erwischt die vom Band liefen. Dann pflege ihn sorgsam und hoffe dass du möglichst lange keine Ersatzteile brauchst.

Super schreibst mir ich soll ihn sorgsam pflegen, hast du nicht gelesen das dieses Auto jetzt einen Motorschaden hat.

Hab schon alles möglich versucht einen vernünftigen Austauschmotor aufzutreiben, aber leider unmöglich einen Motor zu finden wo der Kilometerstand nachweisbar ist.

Easy Alter, easy!!! Nicht so in Watte gepackt daherkommen. Relaxen und nicht gleich meinen hier wäre irgendwas persönlich zu nehmen.

Der Motor ist doch nur ein Teil aus vielen die dein Auto ausmachen. Kontaktiere Motoreinstandsetzer wie Redhead Zylindertechnik oder ähnliche und lass den Motor fachmännisch reparieren. Wenn du das Auto noch viele Jahre fahren willst dann ist das der (in meinen Augen) richtige Weg.

Danke für die Empfehlung werde bei der Motoreninstandsetzung mal nachfragen.

Ob diese Reparatur noch wirtschaftlich ist…

Hast du die Werkstatt damit konfrontiert? Was sagen sie?

Motor tauschen lohnt sich immer oder instand setzen lassen,habe den spaß schon zweimal hinter mir ;-)

Welchen Schaden hat der Motor? Lagerschaden?

Wer fährt einen 320er CDI 81.000 km in 10 Jahren. Bei deiner KM Leistung kannst auch einen mit 800.000 km nehmen, du kriegst den nicht kaputt. Nicht bei 8.000 km im Jahr. Hier sind viele unterwegs mit weit mehr als 400.000 auf der Uhr. Den Motor kann nur kaputt repariert werden durch unsachgemäße Handhabung wie z.B. Tausch des Ölkühlers.

Meistens fällt Dreck in den nicht angeklebten Ölkanal.

Einen .921 wirst du schwer kriegen. Du musst einen .920 umbauen lassen. Wahrscheinlich sind es nur Kleinigkeiten wie Ölwanne.

Zitat:

@Otako schrieb am 21. Dezember 2019 um 21:00:58 Uhr:

Das ist besagte Stelle.

Einen .921 wirst du schwer kriegen. Du musst einen .920 umbauen lassen. Wahrscheinlich sind es nur Kleinigkeiten wie Ölwanne.

Er schrieb, dass die Werkstatt beim letzten Service am Ölfilter was falsch gemacht hat. Ch verstehe nicht,warum die Werkstatt dann nicht dafür aufkommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI 4Matic (OM642.921) Motorschaden