E 280 Benziner - Meinungen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Foren Teilnehmer,

habe meinen 320 Cdi T wieder bei Mercedes abgegeben wegen diverser Werkstattbesuchen in diesem Jahr. (mind. 3 x im Monat bei DB, komplettausfall der Lampen Nachts bei 230 kmh, ect.) Haben mir auch ein sehr faires Angebot für meinen alten und für den neuen gemacht. Da ich bis jetzt einen Diesel gefahren bin, aber ab diesem Jahr nicht mehr die Laufleistung (45000 im Jahr) haben werde, überlege ich mir einen Benziner zuzulegen.

Hier meine frage an die Mercedes Internen und die die Ahnung haben. Was haltet Ihr von dem neuen 280er Motor? Oder doch besser den 350er?

Die Datenblätter beider Motoren habe ich schon verglichen. Würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

Viele Köpfe = verschiedene Meinungen.

Bekomme den 280er Mitte Juni für ein Wochenende zur Probe.

Im voraus vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß aus Bonn
Raplh

28 Antworten

Der 350er Motor ist allererste Sahne...

Der wäre mein Favorit, wenn ich nicht so viel fahren würde! Hoffentlich geht der Dieselpreis noch ein bisschen hoch, dann erlaubt mir mein Steuerberater auch mal wieder einen Benziner, lol!

Hallo koala66,

bin vor 3 Tagen vom 320TCDI auf 350T umgestiegen.
Ich kann nur sagen er ist wirklich vom feinsten.
Vom 280 halte ich persöhnlich nichts, da ich nicht glaube, das er in der Praxis irgendwelche Verbrauchsvorteile hat - nur weniger Fahrspass. Der Preisvorteil ist, denke ich, auch zu vernachlässigen, da Du wahrscheinlich die Automatik mitbestellst.
Der jetzige Mehrverbrauch zum Diesel beträgt bei mir ca. 3l. Liegt jetzt bei ca. 13l, der Diesel war am Anfang auch bei 10l. Ging aber nach ca. 10Tkm deutlich runter .
Fahre auf jeden Fall noch den 350er Probe.

Der ist wirklich gut!

Also der Preis Unterschied mit Automatik beträgt noch 4.600€ ! Und bei der Beschleunigung von 0-100 ist der 280er nur 0,4 Sek. Langsamer als der 350er. Man muss halt selber wissen ob die paar Zehntelsekunden einen so viel Geld wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von RIDDEL

Also der Preis Unterschied mit Automatik beträgt noch 4.600€ ! Und bei der Beschleunigung von 0-100 ist der 280er nur 0,4 Sek. Langsamer als der 350er. Man muss halt selber wissen ob die paar Zehntelsekunden einen so viel Geld wert ist.

Man macht nicht nur Ampelstarts im Leben 😉

- auf der Autobahn wird der Unterschied vermutlich beträchtlich sein.

Ähnliche Themen

Hm da magst du wohl recht haben, hast du vielleicht paar daten zur hand? Aber in der Praxis wirds wohl so aussehen das du die zusätzlichen 41PS auf der Autobahn nicht voll ausfahren kannst. Ich sag nur Tempolimit bzw. Verkehr.

Zitat:

Hm da magst du wohl recht haben, hast du vielleicht paar daten zur hand? Aber in der Praxis wirds wohl so aussehen das du die zusätzlichen 41PS auf der Autobahn nicht voll ausfahren kannst. Ich sag nur Tempolimit bzw. Verkehr.

...dann kann man ja auch einen E200K kaufen - der reicht locker für alle Tempolimits.

Daten hab ich leider keine, gefahren bin ich sie beide auch noch nicht - sonst könnte ich mehr dazu sagen.
Ich gehe aber davon aus, daß 500ccm Hubraumunterschied und fast 20% Mehrleistung spürbar sind.
Ach, was mir gerade noch einfällt:
Die Beschleunigungsangaben vom E280 kann man natürlich nur mit dem E350 vergleichen, wenn beide Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet sind - nur so als Hinweis, da der E280 ja ein Schaltgetriebe serienmäßig verbaut hat.
Mir fällt gerade noch auf, daß der E280 schmalere Reifen hat in der Serienausstattung - das macht auch noch einen kleinen Unterschied aus. Mit 225er Bereifung dürfte er auch etwas weniger spritzig sein (eine Mehr-Haftung braucht man bei 230PS noch nicht)

http://www.mercedes-benz.de/.../e-klasse_limousine_050526.pdf

Hier steht das er 7,3 Sek. braucht ich denke mal das er mit mit Schalgetriebe genau so schnell beschleunigt wie mit Automatik. Der Unterschied zwischen 200k und 280er ist wohl größer als der Unterschied zwischen 280er und 350er. Ich glaube auch das man die Mehrleistung spürt aber ich glaube auch das man sie heutzutage schlecht umsetzen kann.

Zitat:

http://www.mercedes-benz.de/.../e-klasse_limousine_050526.pdf

Hier steht das er 7,3 Sek. braucht ich denke mal das er mit mit Schalgetriebe genau so schnell beschleunigt wie mit Automatik. Der Unterschied zwischen 200k und 280er ist wohl größer als der Unterschied zwischen 280er und 350er. Ich glaube auch das man die Mehrleistung spürt aber ich glaube auch das man sie heutzutage schlecht umsetzen kann.

super!!!

da brauchen wir alle nur den 200k.

man, da spart man ne menge geld

und mercedes braucht nur 4 zylindermotoren.

leute, ein starker motor bedeutet vielen mehr
als 100 oder 130 km/h zu erreichen.
das kann jeder "fiesta" auch.
es geht um komfort und die art der leistungsabgabe
da ist was stärkeres einfach deutlich besser.

Hallo!!

Habe gestern einen e 280 sport probegefahren.
Bis auf der sportauspuff hat mir der 3,0 motor gut gefallen. der verbrauch war ca. 11,5- 12,4 bei sportlichen fahrweise. bei ca 240 hat er 12,9l geschluckt. Habe auch einen e 320 probegefahren, der 280 war besser.

Zitat:

Original geschrieben von w211-E220

bei ca 240 hat er 12,9l geschluckt.

Bei 240 kmh? Das halte ich für ein Gerücht!😉 Wir reden hier schließlich von Volllast.

eyman

das der wagen bei 240 km/h unter 14 l verbraucht glaube ich nicht.

dino

Zitat:

Original geschrieben von w211-E220

Hallo!!

Habe gestern einen e 280 sport probegefahren.
Bis auf der sportauspuff hat mir der 3,0 motor gut gefallen. der verbrauch war ca. 11,5- 12,4 bei sportlichen fahrweise. bei ca 240 hat er 12,9l geschluckt. Habe auch einen e 320 probegefahren, der 280 war besser.

Warum hat dir der Sportauspuff nicht gefallen? Hat er sich nicht gut angehört?

Wars denn der vom AMG-Sportpaket oder vom normalen Sportpaket?

Hallo!!

das war der Sportpaket. Ich bin kein tuning fan.

Danke für eure Antworten.

War länger in Urlaub und ich habe mich für den 280er entschieden. Läuft sehr ruhig, Verbrauch OK. Darf ihn am 05.08 in Sifi ("VIP" Abholung, bin mal gespannt was da dann anders ist.) abholen.

Es wird ein 280er mit Sportpaket, Command und anderen diversen Extras. Ich freu mich schon und hoffe das der neue jetzt etwas zuverlässiger ist.

Gruß aus Bonn
Ralph

Deine Antwort