E 280 Benziner - Meinungen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Foren Teilnehmer,

habe meinen 320 Cdi T wieder bei Mercedes abgegeben wegen diverser Werkstattbesuchen in diesem Jahr. (mind. 3 x im Monat bei DB, komplettausfall der Lampen Nachts bei 230 kmh, ect.) Haben mir auch ein sehr faires Angebot für meinen alten und für den neuen gemacht. Da ich bis jetzt einen Diesel gefahren bin, aber ab diesem Jahr nicht mehr die Laufleistung (45000 im Jahr) haben werde, überlege ich mir einen Benziner zuzulegen.

Hier meine frage an die Mercedes Internen und die die Ahnung haben. Was haltet Ihr von dem neuen 280er Motor? Oder doch besser den 350er?

Die Datenblätter beider Motoren habe ich schon verglichen. Würde gerne mal andere Meinungen dazu hören.

Viele Köpfe = verschiedene Meinungen.

Bekomme den 280er Mitte Juni für ein Wochenende zur Probe.

Im voraus vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß aus Bonn
Raplh

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von koala66

Danke für eure Antworten.

War länger in Urlaub und ich habe mich für den 280er entschieden. Läuft sehr ruhig, Verbrauch OK. Darf ihn am 05.08 in Sifi ("VIP" Abholung, bin mal gespannt was da dann anders ist.) abholen.

Es wird ein 280er mit Sportpaket, Command und anderen diversen Extras. Ich freu mich schon und hoffe das der neue jetzt etwas zuverlässiger ist.

Gruß aus Bonn
Ralph

das ist ja schön Freitag ist doch 05.08. ich muss noch warten bis 20.08.ist ja lange seit...

umit

Fahrzeug war für den 30.08 avisiert. Um so überraschter war ich als ich den Termin für Freitag bekommen habe. Das wird ein schönes Wochenende....... ;-)

Nu isser da,

ein 280er Benziner mit 7GTronic und Sportpaket. Macht echt Spaß das Auto. Der 280er ist vollends ausreichend. Danke nochmal für eure Antworten......

Gruß Ralph

hier noch eins....

Ähnliche Themen

Gratuliere

Hallo Ralph :-)

Gratuliere Dir zu Deinem tollen Fahrzeug! Ich hab auch den 280er (als T-Modell + leider ohne Sportpaket, weil die Kombi Sierragrau + Sportpaket nicht machbar war) bestellt.

Bin daher neugierig Meinungen und Infos zu dem Motor zu lesen. Würde mich freuen, wenn Du nach ein paar Tagen "Test" nochmal etwas berichten könntest :-)

Wünsche Dir viel Spass und ein jetzt 100% problemfreies Fahrzeug!

Viele Grüße
Jens

Ps:....jetzt kannst Du Deine Signatur ändern ;-)

Hallo Ralph,
ich gratuliere dir zu deinem neuen Auto. Der 280er ist bestimmt ein sehr guter Motor. Ich finde sehr gute alternative zum 350er.
Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen und das der jetzt problemlos läuft.

Gruß Andy

Auf jeden Fall ein tolles Auto. Das Sportpaket gefällt mir sehr gut, und dann noch in der Farbe, das ist einfach perfekt. Erfahrungen zum 280er würden mich auch interesieren. Hast du die Avantgarde-Tieferlegung oder hsat du das Sportfahrwerk oder die Airmatic bestellt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinm neuen Auto.

Gruß, Tommy

@thommy

habe das Avantgarde Fahrwerk (sportlich abgestimmt) drin. Das Sportfahrwerk ist härter (gleiche Höhe). Der Motor ist sehr laufruhig und nicht so durstig wie ich erst vermutet habe. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren. In der Zeit auch mal bis 4000 Touren, durch das 7GTronic fährt er dann schon 200. Im Ki steht er bei 11 l Verbrauch. Kann man nicht motzen. Wenn ich ihn rollen lasse sind wir bei 9,5 l auf 100. Is OK. Ein Freund von mir fährt den 350er. Der Unterschied zu meinem 3 Liter und seinem 350er ist jetzt nicht soooo groß das ich den Mehrpreis dafür bezahlen wollte.
Der 280er mit dem 7GTronic ist in meinen Augen eine vernünftige Wahl. Ich werde nochmal berichten (Endgeschwindigkeit, Verbrauch ect.) wenn ich mehr auf der Uhr habe.

Gruß Ralpg

Hallo Zusammen,

nachdem ich das hier gelesen habe habe ich mir spontan einen E 280er für den kommenden Freitag zur Probe geordert.

Werde euch mal hier berichten wie mein Eindruck ist wenn ich darf !!

Bin nämlich grade in der schwierigen (für Insider in der glücklichen) Lage dem Stern treu zu bleiben.

Zur Auswahl bei mir stehen ob ich einen alten S320 oder eben den neuen 280er nehmen soll.

Grade der geringe Leistungsunterschied zwischen den beiden Motoren ,der eine neu mit 7-Gang Automatik und der andere betagt und alt mit nur 5 Gängen wird spannend zu vergleichen sein.
Da ich die W211-Reihe ja schon kenne uns schätzen gelernt habe will ich mich NUR völlig auf den Motor konzentrieren.

Kommend vom 500er wird sicher keiner eine Offenbarung sein aber mal sehen ob der NEUE 280er wirklich so gut ist wie ich befürchte 😉

mfg Freddy

P.S.: Allzeit eine gute Fahrt mit dem neuen koala66 !

Zitat:

Original geschrieben von koala66

Ich wünsch dir auch viel Spaß mit dem neuen. Super ...

Glückunsch !!!

Hallo Ralph,
auch von mir und einen Sohn herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby.
Hoffentlich ist er "wartungsfreier " als dein alter.
Ist die Differenz zum 320er in der Dynamik deutlich spürbar ??
Ich werde, solange mein Baby keine großen Zicken macht, es wohl noch 4,5 Jahre fahren ( Steuer ) , dann werde ich mal sehen, bis dahin ist es ja noch lang.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir und deiner Familie allzeit "gurte " Fahrt !!
Gruß
skybird01 😎

DANKE

Hi Volker (Skybird), hallo ihr anderen,

vielen Dank für die Glückwünsche. Der Wagen ist echt der Hammer. Super leise, Verbrauch gut (Hannover-Bonn 9,8l auf dem Tageszähler) und ich find ihn in Schwarz mit den Felgen "totschick". Ich denke ab nächster Woche fahren wir mal deutlich über 4000 Touren.;-) Werde mich dann mal melden......

Gruß Ralph

Hallo,

hatte eigentlich gedacht euch einen schönen Bericht über den 280 V6 liefern zu können aber war nix 🙁 .

Ich könnte euch aber meine positive Überraschung bezüglich des E200 K , ja richtig gelesen 😉, berichten.

Das Auto ist eigentlich völlig ausreichend.

Es hat genügend Kw (und ich kenne durchaus leistungsstärkere Autos) , beschleunigt angenehm und zügig bis 200 und hat einen erstaunlich geringen Verbrauch, was ja aktuell wohl immer wichtiger wird 🙁 und dabei aber die herrlichen Vorzüge die ein endlich ausgereiftes Fahrzeug wie die E-Klasse einem bietet.

Aber um den 200er gehts ja nicht !

Jedenfalls gibt es in ganz BADEN-WÜRTTEMBERG der Heimat des Sterns scheinbar keinen 280er den mein Händler mir binnen einer Woche besorgen kann oder will ??!!

Immerhin soll der NEUE auch 68T€ auf die Waage bringen und da mich mein aktueller Händler leicht verärgert hat ... falls jemand also einen kompetenten zuverlässigen Händler im Umkreis von 50Km um den Ort Baden-Baden kennt möge er sich doch bitte bemerkbar machen !

mfg Freddy

Erfahrungsbericht......

hier nun mein Bericht über den 280er. Nach nun 2200 Kilometern habe ich noch nichts Negatives an diesem Auto bemerkt. Die Laufkultur ist sehr gut. Im inneren des Fahrzeug ist es sehr Ruhig. auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Verbrauch nach 2200 Kilometern liegt bei 11,7 Liter (Ki). Habe ihn jetzt auch mal ausgefahren. 254 nach Tacho. Wenn man jetzt hier die "obligatorichen 3 Kilometer" abzieht ist das ein guter Wert. Das 7 Gang Automatikgetriebe schaltet sehr weich ist aber von dem 6 auf den 7 Gang sehr groß übersetzt. Die Verarbeitung kommt mir besser vor als bei meinen Vorgängern. Das Sportpaket ist in meinen Augen ein Highlight. Optik sehr gut. Jeder 2.te fragt ob es ein 500er ist. Trotz der großen Reifen ist das Abrollgeräusch gut.

Wenn Ihr noch Fragen habt? Bitte.......

Gruß Ralph

Deine Antwort