ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 250 T - Temperaturanzeige schwankt

E 250 T - Temperaturanzeige schwankt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:43

Hallo Allerseits,

vor genau 4 Wochen habe ich meinen E 250 T in Sindelfingen übernommen, bisher gab´s nichts zu bemängeln, alles perfekt. Nun stelle ich aber seit zwei Tagen fest, dass die Temperaturanzeige an meinem Auto zwischen 60 Grad und 90 Grad schwankt. Beim "gemütlichen" dahinrollen steht die Temperatur bei ca. 90 Grad und fällt nach kurzem Beschleunigen auf 60 Grad ab, steigt dann wieder auf über 90 Grad, fällt wieder ab. Seltsames Verhalten, unter Last steigt die Temperatur, ohne Last fällt sie, eigentlich genau anders herum, als man vermuten würde. Nach dem der Fehler erst seit zwei Tagen auftritt, war ich heute kurz in der Werkstatt. Nach einer Probefahrt meinte der Meister, das Auto hat zwei Kühlkreisläufe, da kann so was schon mal vorkommen. Meinetwegen, aber warum erst jetzt und nicht von Anfang an? Hat jemand dieses Verhalten schon einmal gehabt?

Gruss, Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:20

...bei meinem E 250 T schwankt die Temperatur nach wie vor, Auto soll jetzt in KW 28 in die Werkstatt. Dort hat man zwei Vorführer, einer hat das Problem, der andere nicht. Gut, mal sehen was da heraus kommt. Ich werde berichten!

Grüsse, Tom

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Januar 2020 um 15:47

Hallo ! Hatte schon jemand Erfolg mit einer Reparatur ? Bei mir ist das Problem vor ca 6 Wochen über Nacht aufgetreten. Bei MB wurde das Thermostat getauscht aber ohne Erfolg ! Nach 3 Reparaturversuchen die Mercedes-Lösung ! Stand der Technik ! Das kann nicht sein, da ein Fahrzeug mit schwankender Temperatur sicherlich nicht die strengen Abgasnormen erreicht. Diese beginnen auch beim kalten Motor! Bei mir auch ein E 250 T

Hallo,

Das Problem habe ich auch beim 220d, bis die 90 Grad erreicht sind, schwankt die Temperatur.

Danach bleibt sie wie angenagelt.

https://www.motor-talk.de/.../...temperatur-schwankt-t6765120.html?...

"Stand der Technik" ist lächerlich- lass Dich nicht drauf ein.

Zumal die Temperaturanzeige sowieso schon geschönte Werte anzeigt (um den Fahrer nicht zu beunruhigen)...

Mein Tipp: nachmessen mit Laserthermometer

Gruss

Mark

Ist mein erster Benz, aber ich denke das ist normal, mein E53 geht auch nicht nur kontinuierlich nach oben, er zeigt auch bei hohen Temperaturen mehr als 90 Grad an. im VW Konzern ist ja zwischen ca 65 und 110° gedämpfte Anzeige also immer 90 Grad.

Wenn die anzeige nicht gedämpft ist, wird natürlich beim öffnen des Thermostats (falls MB das überhaupt hat) oder eines Ventils bzw Anlaufen der Kühlmittelpumpe (sind wohl mehrere) und mehr Kühlmitteldurchsatz kaltes Wasser dazu kommen, weshalb dann die Temp um 5-10 Grad wieder kurzzeitig fällt.

am 24. Januar 2020 um 20:14

Zitat:

@Cartesterkia schrieb am 21. Januar 2020 um 16:47:26 Uhr:

Hallo ! Hatte schon jemand Erfolg mit einer Reparatur ? Bei mir ist das Problem vor ca 6 Wochen über Nacht aufgetreten. Bei MB wurde das Thermostat getauscht aber ohne Erfolg ! Nach 3 Reparaturversuchen die Mercedes-Lösung ! Stand der Technik ! Das kann nicht sein, da ein Fahrzeug mit schwankender Temperatur sicherlich nicht die strengen Abgasnormen erreicht. Diese beginnen auch beim kalten Motor! Bei mir auch ein E 250 T

Auch braucht er mit ca. 10 km lange bis er auf 90 grad kommt. Ohne heizung ist er in ca 1 km warm,schaltet man diese ein fällt er wie bei einem defekten thermostat fast auf 0 ab. Digitale anzeige !

Ja da musst Du kleinen und grossen Kühlkreislauf trennen. Der grosse hat einen Thermostaten, der kleine (heizkreis) nicht. 10km sind durchaus normal, wenn Du keine Standheizung hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 250 T - Temperaturanzeige schwankt