ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 250 NOx-Sensoren

E 250 NOx-Sensoren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. März 2021 um 20:58

Hallo liebe Benz Fans :)

 

Ich habe mal eine Frage. Habe mir vor kurzem eine E-Klasse 250 in Benzin gekauft. Baujahr 12/2016. Eben wurde mir von einem Kollegen gesagt ( etwas länger nicht geredet), das sein e250 2 NOX-Sensoren getauscht wurden in einem Jahr. Das hat mich doch dann echt stutzig gemacht. Klar habe ich 2 Jahre Garantie aber was passiert danach ??

 

Habt ihr erfahren damit gemacht?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo, danach kannst du auf Kulanz hoffen, wenn alle Wartungsintervalle eingehalten werden. Ich war auch davon betroffen. Jedes Mal trat die Garantie ein. Dennoch sehr ärgerlich

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:31

Was würde eigentlich passieren,wenn ich die Garantie verlängern lasse ? Ist doch besser sogar oder ? Da die Sensoren sehr häufig kaputt gehen, ist die Garantie ja dann das beste was man machen kann .

Mein E 250 ist von 05/2018, hat 67000 km gelaufen und bisher keine Probleme mit dem NOx-Sensor. Entweder habe ich Glück oder die Sensoren gehen doch nicht so oft kaputt...

Themenstarteram 14. März 2021 um 13:19

Zitat:

@computertomsch schrieb am 14. März 2021 um 14:15:04 Uhr:

Mein E 250 ist von 05/2018, hat 67000 km gelaufen und bisher keine Probleme mit dem NOx-Sensor. Entweder habe ich Glück oder die Sensoren gehen doch nicht so oft kaputt...

Das hört sich doch gut an. Ich hoffe das bleibt auch so ;)

Meinen habe ich jetzt mit knapp 81000 gekauft und joa ich hoffe das es da auch nichts vorkommt.

Hängt alles von der Fahrweise ab. Die Sensoren mögen kein Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb. Daher auch die großen Unterschiede bei der Haltbarkeit. Meine Sensor hielt bis 55.000 km.

Zitat:

@computertomsch schrieb am 14. März 2021 um 14:15:04 Uhr:

Mein E 250 ist von 05/2018, hat 67000 km gelaufen und bisher keine Probleme mit dem NOx-Sensor. Entweder habe ich Glück oder die Sensoren gehen doch nicht so oft kaputt...

Meiner ist auch aus 05/2018 mit momentan gut 54.000 KM. Ich hatte bisher auch keinerlei Probleme mit irgendwelchen Sensoren etc. Denke das mit den Sensoren könnte auch an viel Kurzstrecke liegen. Mein alter S212 200 hat mein Vater vor 3 Jahren von mir übernommen, er fährt sehr wenig und dann auch nur Kurzstrecke und hatte jetzt auch Probleme mit dem Nox Sensor. Daimler meinte, das hängt mit Kurzstrecke zusammen....

@boddenmi1971 Mal nur so eine Frage. Wie definiert denn Mercedes "Kurzstrecke"? Hinter einer solchen Aussage kann ja alles Mögliche stecken, um die Verantwortung, für mangelhafte Bauteile oder unüberlegter Einbaupossition, dahinter zu verstecken.

Wenn der NOx Sensor "schwitzt" - sprich nicht genug Zeit u. Temperatur vorliegt - gibt es Probleme. Das lässt sich nicht mit Kilometer einstufen. Hängt von div. Faktoren ab. In jedem Fall hat Mercedes den Sensor nicht gut platziert, da andere Hersteller weniger Probleme haben. Die Sensoren halten eigentlich sehr gut.

Zitat:

@lu-san schrieb am 15. März 2021 um 09:57:16 Uhr:

@boddenmi1971 Mal nur so eine Frage. Wie definiert denn Mercedes "Kurzstrecke"? Hinter einer solchen Aussage kann ja alles Mögliche stecken, um die Verantwortung, für mangelhafte Bauteile oder unüberlegter Einbaupossition, dahinter zu verstecken.

Ich denke, Daimler definiert das über mehrere Faktoren. Generell ist es so, dass eine bestimmte Mindest-Themperatur am Sensor vorherschen muß, damit es nicht zu Ablagerungen etc. kommt. Je nach Aussenthemperatur dauert es unterschiedlich lange, bis im Abgastrang die optimale Themperatur vorhanden ist. Mal kann es 5 KM dauern, mal auch mehr als 20 KM, je nachdem, wie hoch die Umgebungsthemperaturen sind. Kurzstrecke ist daher ein sehr dehnbarer Begriff.

 

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 15. März 2021 um 10:31:58 Uhr:

Kurzstrecke ist daher ein sehr dehnbarer Begriff.

Sehr praktisch für Mercedes. Somit kann man immer den Kunden mit dem Argument "Kurzstrecke" abspeisen und er schluckt es auch noch.

Die NOx Sensoren haben definitv ein Qualitätsproblem.

Der NOx- Sensor arbeitet nach dem Funktionsprinzip der Breitband-Lambdasonde und misst nach dem Kat den Lambdawert und zum anderen die Stickoxide. Da der NOx-Sensor nur eine begrenzte Lebensdauer hat, wird er seine Funktion früher oder später einstellen.

Kurzstrecken mit dem Auto vermeiden?,das werde ich ganz bestimmt nicht tun!

Warum Kurzstrecken vermeiden? Wurde mir beim Kauf nicht gesagt bzw. geschrieben. Dafür habe ich u. a. extra einen mit Benzinmotor gekauft. Wenn die Mist einbauen bzw. konstruieren sollen sie auch dafür gerade stehen.

Mein E250 hat innerhalb von rund 40.000 km auch schon zwei neue bekommen. Ca. alle 20.000 km bzw. alle 1,5 bis 2 Jahre.

Themenstarteram 15. März 2021 um 12:10

Ja aber stellt euch mal vor, die haben fast alle dieses Problem. Was ist nach der Garantie etc. ? Die 1000€ jedes jahr oder alle 2 Jahre ?? Jedesmal das Auto dort abstellen etc. ? Ist doch doof sowas, warum nicht gleich komplett neu herstellen entwerfen o.ä

Dann müsste ja der komplette vordere Abgasstrang (Krümmer, Vorkatrohr, Katalysator, usw.) neu konstruiert und eingebaut werden. Es ist bei weitem günstiger, regelmäßig die Mistdinger zu tauschen und bei denen die keine Versicherung haben bzw. die nicht regelmäßig bei MB warten lassen, die Reparatur zu versagen.

Ich nehme es mit Humor und der nächste wird einer mit einem anderen Antrieb (E oder Wasserstoff oder was sonst in 1 - 2 Jahren angesagt sein sollte) aber jedenfalls nicht von MB ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen