E 250 CDI verfehlt Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Leute,

habe die Tage meine E-Klasse über die Autobahn gescheucht und die maximale Höchstgeschwindigkeit ermittelt.
Es handelt sich um eine S212 E250 CDI Bluetec mit 9G-Tronic. Angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit mit 236 Km/h. Erreicht habe ich mit ewigen Anlauf nur 226 Km/h. Da fehlen also 10 Km/h und damit auch ordentlich Leistung.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?

Anbei ein Video wo man es genau Nachvollziehen kann (V-Max Test ist gegen Ende des Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=A1RCAdWihaI

Schon mal Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Da fallen mir schon mal ein paar Punkte ein.
Luftzusammensetzung, Luftfilter, Höhe über dem Meeresspiegel, Steigungswinkel der Fahrbahn, Farbahnbelag, Reifen und verwendete Öle in den beteiligten Komponenten. Nachtrag: Fahrzeuggewicht, etwaige Komponenten an der Außenseite, Seiten- und Gegenwindanteile, Kraftstoff und Zuleitungen.

Abgesehen davon ist man als interessierter Laie natürlich auch mit dem absolut richtigen Equipment ausgerüstet. Einem entsprechenden und von sich selber überzeugten Ego, das dann auch folgerichtig feststellt, dass das Fahrzeug in die Werkstatt muss, denn da ist definitiv etwas im Argen.
Dem kann ich nichts hinzufügen.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@Edelholz schrieb am 31. Okt. 2023 um 19:37:58 Uhr:

... und das bedeutet eigentlich IMMER über die MAX Leistung hinaus zu drehen damit der nächste Gang sofort genug Leistung zur Verfügung hat, ...

Dabei kommt es vor allem auf das Drehmoment nach dem Getriebe an. Selbst wenn die Leistung des Motors schon wieder abfällt, kann bei kürzerer Übersetzung mehr Drehmoment als im nächsten Gang an den Rädern ankommen. 🙂

Für die Endgrschwindigkeit spielt diese Überlegung allerdings keine Rolle, da es hierbei auf die Leistung und nicht das Drehmoment ankommt.

Gruß
Achim

Deine Antwort