ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI verfehlt Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h

E 250 CDI verfehlt Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 2. November 2020 um 6:46

Hallo Leute,

habe die Tage meine E-Klasse über die Autobahn gescheucht und die maximale Höchstgeschwindigkeit ermittelt.

Es handelt sich um eine S212 E250 CDI Bluetec mit 9G-Tronic. Angegeben ist die Höchstgeschwindigkeit mit 236 Km/h. Erreicht habe ich mit ewigen Anlauf nur 226 Km/h. Da fehlen also 10 Km/h und damit auch ordentlich Leistung.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache dafür sein kann?

Anbei ein Video wo man es genau Nachvollziehen kann (V-Max Test ist gegen Ende des Videos):

https://www.youtube.com/watch?v=A1RCAdWihaI

Schon mal Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2020 um 7:00

Da fallen mir schon mal ein paar Punkte ein.

Luftzusammensetzung, Luftfilter, Höhe über dem Meeresspiegel, Steigungswinkel der Fahrbahn, Farbahnbelag, Reifen und verwendete Öle in den beteiligten Komponenten. Nachtrag: Fahrzeuggewicht, etwaige Komponenten an der Außenseite, Seiten- und Gegenwindanteile, Kraftstoff und Zuleitungen.

Abgesehen davon ist man als interessierter Laie natürlich auch mit dem absolut richtigen Equipment ausgerüstet. Einem entsprechenden und von sich selber überzeugten Ego, das dann auch folgerichtig feststellt, dass das Fahrzeug in die Werkstatt muss, denn da ist definitiv etwas im Argen.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 2. November 2020 um 7:00

Da fallen mir schon mal ein paar Punkte ein.

Luftzusammensetzung, Luftfilter, Höhe über dem Meeresspiegel, Steigungswinkel der Fahrbahn, Farbahnbelag, Reifen und verwendete Öle in den beteiligten Komponenten. Nachtrag: Fahrzeuggewicht, etwaige Komponenten an der Außenseite, Seiten- und Gegenwindanteile, Kraftstoff und Zuleitungen.

Abgesehen davon ist man als interessierter Laie natürlich auch mit dem absolut richtigen Equipment ausgerüstet. Einem entsprechenden und von sich selber überzeugten Ego, das dann auch folgerichtig feststellt, dass das Fahrzeug in die Werkstatt muss, denn da ist definitiv etwas im Argen.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Mein 350 BT 4matic T-Modell ist mit 240km/h angegeben. Ich habe ihn auf der Bahn schon mit Anzeige 256 gefahren. Ist da jetzt auch was im Argen?

Themenstarteram 2. November 2020 um 7:24

Zitat:

@peikifex schrieb am 2. November 2020 um 08:00:56 Uhr:

Da fallen mir schon mal ein paar Punkte ein.

Luftzusammensetzung, Luftfilter, Höhe über dem Meeresspiegel, Steigungswinkel der Fahrbahn, Farbahnbelag, Reifen und verwendete Öle in den beteiligten Komponenten. Nachtrag: Fahrzeuggewicht, etwaige Komponenten an der Außenseite, Seiten- und Gegenwindanteile, Kraftstoff und Zuleitungen.

Abgesehen davon ist man als interessierter Laie natürlich auch mit dem absolut richtigen Equipment ausgerüstet. Einem entsprechenden und von sich selber überzeugten Ego, das dann auch folgerichtig feststellt, dass das Fahrzeug in die Werkstatt muss, denn da ist definitiv etwas im Argen.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Die Fahrbahn ist sehr eben. Maximale Steigung betrug 1%. Habe in beiden Richtungen getestet. Auf der anderen Seite habe ich nur knapp 224 Km/h erreicht. Reifenluftdruck betrug vorne 2.5 Bar und hinten 3.1 Bar. Werde mir definitiv die Luftfilter ansehen eventuell sind die fällig.

Themenstarteram 2. November 2020 um 7:25

Zitat:

@ipthom schrieb am 2. November 2020 um 08:12:59 Uhr:

Mein 350 BT 4matic T-Modell ist mit 240km/h angegeben. Ich habe ihn auf der Bahn schon mit Anzeige 256 gefahren. Ist da jetzt auch was im Argen?

Ja, dass deiner nach oben streut, wenn die Fahrbahn eben war :)

Normale Streuung

Wurde ein Update bezüglich NOX aufgespielt? Da haben einige hier schon von vermeintlich weniger Leistung und geringerer Endgeschwindigkeit berichtet.

Themenstarteram 2. November 2020 um 12:02

Ja die Software ist von 2020.

Ich hatte übrigens die gleichen Erfahrungen mit meinem E250 CDI, 4 Matic gemacht. Nach dem Softwareupdate waren maximal 225 Km/h drin.

Die Autobahn auch hier gerade.

Egal, mir reicht das so vollkommen aus, zumal man eh nur selten in der Verlegenheit kommt dieses Tempo entspannt über eine länge Zeit zu fahren.

Gruß Icke

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. November 2020 um 11:04:35 Uhr:

Wurde ein Update bezüglich NOX aufgespielt? Da haben einige hier schon von vermeintlich weniger Leistung und geringerer Endgeschwindigkeit berichtet.

Das waren doch aber eher die Euro5 Motoren, wo von GEFÜHLTEN Minderleistungen in Verbindung mit Mehrverbrauch gesprochen wurde. Der TE hat einen Euro6, die verhalten sich mW dahingehend unauffällig.

Zitat:

@netsurfer schrieb am 2. November 2020 um 13:24:05 Uhr:

Ich hatte übrigens die gleichen Erfahrungen mit meinem E250 DCi, 4 Matic gemacht. Nach dem Softwareupdate waren maximal 225 Km/h drin.

Die Autobahn auch hier gerade.

Egal, mir reicht das so vollkommen aus, zumal man eh nur selten in der Verlegenheit kommt dieses Tempo entspannt über eine länge Zeit zu fahren.

Gruß Icke

Bei Dir würde es passen, Euro5.

Zitat:

@ipthom schrieb am 2. November 2020 um 13:25:01 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. November 2020 um 11:04:35 Uhr:

Wurde ein Update bezüglich NOX aufgespielt? Da haben einige hier schon von vermeintlich weniger Leistung und geringerer Endgeschwindigkeit berichtet.

Das waren doch aber eher die Euro5 Motoren, wo von GEFÜHLTEN Minderleistungen in Verbindung mit Mehrverbrauch gesprochen wurde. Der TE hat einen Euro6, die verhalten sich mW dahingehend unauffällig.

Ich würde denken, dass es primär 250er waren, wo es speziell um eine geringere Endgeschwindigkeit ging. Da waren garantiert auch Euro 6 dabei, so wie auch der TE.

(Es gibt ja nicht nur Euro 5 oder 6 Software, sondern scheinbar unzählige Varianten)

Die Leistung ist natürlich gefühlt, aber Vmax ist sehr gut mess- und vergleichbar. Wobei ich das bei mir nicht merken würde, weil ich überhaupt nur einmal auf 170tkm Vmax probiert habe und das nicht mal bis zum Limit. Bei Tacho 238 wurde mir unwohl :-)

Ein paar Leute waren hier aber schon, die ziemlich exakt wussten, wie schnell er ist und das sicher auch öfter mal testen.

Ich würde das beim TE zu 100% auf das Update schieben.

Btw: 10km/h in der Endgeschwindigkeit würden mich an sich nicht kratzen, aber die sind ja nicht per Geschwindigkeitsbegrenzer herabgesetzt, sondern das Resultat anderer Leistungs- und Drehmomentwerte. Und die wiederum machen sich ja nicht nur bei Vmax bemerkbar.

10km/h klingt nicht viel, aber um bei über 200km/h 10km/h schneller zu fahren braucht es schon einige PS.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. November 2020 um 16:39:35 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 2. November 2020 um 13:25:01 Uhr:

 

Das waren doch aber eher die Euro5 Motoren, wo von GEFÜHLTEN Minderleistungen in Verbindung mit Mehrverbrauch gesprochen wurde. Der TE hat einen Euro6, die verhalten sich mW dahingehend unauffällig.

Ich würde denken, dass es primär 250er waren, wo es speziell um eine geringere Endgeschwindigkeit ging. Da waren garantiert auch Euro 6 dabei, so wie auch der TE.

(Es gibt ja nicht nur Euro 5 oder 6 Software, sondern scheinbar unzählige Varianten)

Die Leistung ist natürlich gefühlt, aber Vmax ist sehr gut mess- und vergleichbar. Wobei ich das bei mir nicht merken würde, weil ich überhaupt nur einmal auf 170tkm Vmax probiert habe und das nicht mal bis zum Limit. Bei Tacho 238 wurde mir unwohl :-)

Ein paar Leute waren hier aber schon, die ziemlich exakt wussten, wie schnell er ist und das sicher auch öfter mal testen.

Ich würde das beim TE zu 100% auf das Update schieben.

Ohne dass ich es hier komplett durchkauen möchte, dazu gibt es doch schon einige Threads. Der große Unterschied besteht darin, dass bei den Euro6 in erster Linie an der AdBlue-Schraube gedreht wird. Das dürfte eher nicht leistungsrelevant sein. Die Euro5 haben das nicht, da müssen die anderen Faktoren herhalten. Und das KANN dann ganz schnell Minderleistung, Mehrverbrauch und was auch immer bedeuten... Daher glaube ich beim TE nicht so recht an das Update als Ursache. Das waren in den meisten Fällen die Euro5. Alle anderen „fühlten“ es nur.

Themenstarteram 2. November 2020 um 17:42

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 2. November 2020 um 16:47:19 Uhr:

Btw: 10km/h in der Endgeschwindigkeit würden mich an sich nicht kratzen, aber die sind ja nicht per Geschwindigkeitsbegrenzer herabgesetzt, sondern das Resultat anderer Leistungs- und Drehmomentwerte. Und die wiederum machen sich ja nicht nur bei Vmax bemerkbar.

10km/h klingt nicht viel, aber um bei über 200km/h 10km/h schneller zu fahren braucht es schon einige PS.

Ja genau mir geht es weniger um die Endgeschwindigkeit sondern um die fehlende Leistung. Und bei 10 Km/h sind das bestimmt 20+ PS die fehlen. Da hätte man dann auch nen 220 CDI kaufen können anstatt des 250ers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI verfehlt Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h