ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 230 MOPF Bremspedal läßt sich ganz durchtreten

E 230 MOPF Bremspedal läßt sich ganz durchtreten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:12

Guten Abend,

habe einen 211er, 2008, E230, 35.000 km. Das Bremspedal lässt sich bei anhaltendem Pedal-Druck langsam bis zum Bodenblech-Anschlag durchtreten. Bremsflüssigkeit neu - kein Bremsflüssigkeitsverlust zu erkennen - alles trocken - Beläge und Scheiben völlig OK. Ich bemerke auch kein Nachlassen der Bremswirkung. Kennt jemand diesen seltsamen Effekt? Grüsse, Funkerpedro

Beste Antwort im Thema

Das hört sich für mich jetzt so an wie, "Benutzt ja nicht die Bremse, sonst könnte sie verschleissen."

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi, Du schreibst; Bremsflüssigkeit neu! Ist evtl. beim Wechsel Luft im System eingedrungen???

Gute Fahrt.............

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:51

Luft - ja, kann natürlich sein. Das werde ich auch so reklamieren - aber die Bremswirkung ist im Fahrbetrieb komischerweise ganz und gar nicht eingeschränkt. Bei schnellem Treten ist der Druckpunkt sogar weit oben. Nach Stillstand "wandert" er langsam zum Bodenblech. Ein seltsam blödes Gefühl.

Kein SBC nehme ich an.

Es kann sein, das die Dichtung im Hauptbremszylinder durch ist.

Das kommt gern mal davon, wenn man die Betriebsbremse als Feststellbremse an Kreuzungen nutzt.

Also im Stand Fuss von der Bremse! Die Karre kannste auch anders im Stillstand halten.

Trotzdem solltest Du das Problem fixen lassen.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 22:04

Ja - kein SBC. Danke für die erste Spur, corrosion.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Kein SBC nehme ich an.

Es kann sein, das die Dichtung im Hauptbremszylinder durch ist.

Das kommt gern mal davon, wenn man die Betriebsbremse als Feststellbremse an Kreuzungen nutzt.

Also im Stand Fuss von der Bremse! Die Karre kannste auch anders im Stillstand halten.

Trotzdem solltest Du das Problem fixen lassen.

Davon höre ich auch das erste mal. :confused:

Na dann will ich Dir das mal näher bringen.

Anbei ein Bild vom Innenleben eines HBZ

Die schwarzen Kunststoffteile sind nicht dafür ausgelegt, das man sie an Kreuzungen ständig unter Druck hält.

Irgendwann können sie auch mal aufgeben.

Das ist jetzt zwar ne Erfahrung aus uralten Oldtimer-Zeiten, da gab es diese Mängel öfter, aber wie man sieht, scheint auch ein modernes Auto davor nicht gefeit.

HBZ

Das würde ja gegen die HOLD-Funktion sprechen.

Hold Funktion ohne SBC - genau! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Hold Funktion ohne SBC - genau! :rolleyes:

Ja die gibt es!

Habe 2 VorMopfs und einen Mopf und die Holdfuntion im Mopf ("Auto-Hold" anstatt "SBC-Hold" im Display) wird genau so ausgelöst wie im VorMopf ;)

LG

Dignitas

Man lernt nie aus!

Das hört sich für mich jetzt so an wie, "Benutzt ja nicht die Bremse, sonst könnte sie verschleissen."

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Das würde ja gegen die HOLD-Funktion sprechen.

Und ich dachte, der für HOLD nötige Bremsdruck werde im ESP-Gerät erzeugt. Nur mein Fuß betätigt über das Pedal den Hauptbremszylinder.

Das hört sich für mich jetzt so an wie, "Benutzt ja nicht die Bremse, sonst könnte sie verschleissen.

Solange es Reparatursätze für solche Gelegenheiten gibt, nehme ich an, das ein Hersteller auch mit Verschleiss rechnet.

:D

Ich will doch hier nicht die Welt erklären.

Mein Gott es ist Kunststoff, der der Bremsflüssigkeit ausgesetzt ist.

Ausserdem noch dem gut Dünken des Fahrers.

Der Eine hält den Wagen mäßig im Stehen, der andere latscht drauf, wie ein Elefant.

Es sind nun mal Verschleißteile und die DÜRFEN kaputt gehen.

Man sagt, das bei Stoßdämpfern kaum Mängel an den Metallteilen auftreten.

Trotzdem gehen die im Fahrbetrieb auch mal den Weg alles Irdischen.

Weil Manschetten undicht werden- ergo: Benutzt ja nicht die Bremse, Ähh Stoßdämpfer ...

Corrosion, wie soll das dann bei Automatik "alltagstauglich" umgesetzt werden? Und dann müssten ja alle Taxen und Stadtautos defekte Bremskraftzylinder haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 230 MOPF Bremspedal läßt sich ganz durchtreten