1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d oder E 350 d

E 220 d oder E 350 d

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ich werde mir in der nächsten Woche die E klasse bestellen. Morgen werde ich einen E350d probefahren.
Jetzt ist meine Frage: Reicht der E 220d oder sollte man auf jeden Fall die ca. 8.000€ investieren und auf den 350d gehen. Der kratzt dann aber meine Budgetgrenze... Momentan fahre ich einen A4 Avant Bj. 2013 mit 184 Ps. Da könnte es schon ein bisschen mehr sein...

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Sind da eigentlich auf euren Autobahnen noch andere Autos anderer Fabrikate unterwegs, vielleicht sogar mit unter 100PS?. Und welche Lücken nutzen die? Oder ist das worüber ihr redet, eine eigens nur für Mercedes freigegebene Autobahn? Ich empfinde die Unterhaltung in den letzten Beiträgen auf Kinderniveau, so wie , wer hat die größte Schaufel.

646 weitere Antworten
646 Antworten

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:04:40 Uhr:

Der 350d und 400d ist da auch eher gääääääääähn, wenn auch auf einem etwas höheren Niveau!

Solche Aussagen lassen mich doch stark an Deiner Objektivität zweifeln. Die Sechszylinder Motoren sind absolut ausgewogen und stimmig zur E-Klasse und höher. Egal ob R6 oder V6. Nicht zu wenig und auch nicht unnötig zu viel Leistung. Wobei man eigentlich nie zu viel Leistung haben kann. Aber hier geht es um Sinnhaftigkeit und keine Potenzprobleme. Und egal ob Ost- oder Westautobahn, dort fährt schon eine größere Menge schneller als 150 km/h, wenn es die Verkehrssituation hergibt. Das liegt eher so bei 170 km/h. Zumindest ist das so mein Empfinden.

Sehe ich auch so. Fahre oft A9,A72,A4 und da sind die Wagen nicht langsamer unterwegs als in West-D.

Für die Autobahn taugt der 220 nur bis 160. und da sehr gut. Will man 180-200 fahren, dazu reicht die Leistung nicht.

Wenn der E400 und e220 beide gähnend sind, dann weiß ich nicht welchen Wagen Du als nicht gähnend empfinden würdest.

Mit dem E400 kann man mit den ganz schnellen schon gut mithalten.

Meine normale Reisegeschwindigkeit ist 140-180 km/h (wenn überhaupt erlaubt). Da reicht der 220d (gerade bei der heutigen Witterung) völlig aus, egal ob ich Solo fahre oder alle Plätze belegt und/oder der Kofferraum voll ist. Btw, sind gestern Abend die A81 von Neckarsulm Richtung Stuttgart gefahren. Jedesmal wenn man Gas geben hätte können kam wieder ne Begrenzung auf 130 - 100 km/h... Also warum heutzutage dann noch ein Auto über 250PS...

Zitat:

@hasok schrieb am 28. Dez. 2018 um 16:21:41 Uhr:

...
Ebenso ist anzumerken, dass all diese Schlappen Wagen gerne mit 200-210 ewig die Linke Spur blockieren, weil sie es sonst bei dem Tempo nicht wieder nach links schaffen würden...

Selten so einen bullshit gelesen.
Ein jeder hat bei 200 das Problem, eine passende Lücke rechts zu finden, um den drängelnden Schwachkopf vorbei zu lassen, ohne in der Lücke ne Vollbremsung zu machen.
Und dann braucht der 6Zylinder auch seine Zeit.

Abgesehen davon werden Rennen in den Kurven entschieden....😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:16:22 Uhr:

Solche Aussagen lassen mich doch stark an Deiner Objektivität zweifeln. Die Sechszylinder Motoren sind absolut ausgewogen und stimmig zur E-Klasse und höher. Egal ob R6 oder V6. Nicht zu wenig und auch nicht unnötig zu viel Leistung.

Der 400d liefert halt Klassenübliche Fahrleistungen. Fahrleistungen, die bei den "Marktbegleitern", wie man es wohl bei Mercedes gerne ausdrückt, seit einem Jahrzehnt üblich sind.

Gleiches gilt für den 350d.

Beide gehen klar besser als der 220d - aber man sollte sich von dem Gefühl lösen, damit schneller oder entspannter unterwegs zu sein. Das ist Luxus pur! Jeder soll sich den gönnen, ja, sehr gerne! Aber man sollte es auch als Luxus bezeichnen und nicht irgendwelche Vorteile (außer Geräusch-Frequenzband) herbeifabulieren. Ein 220d läuft 240km/h (Tacho) und damit ist man genauso schnell am Ziel wie ein E63S 4matic+.

Zitat:

Und egal ob Ost- oder Westautobahn, dort fährt schon eine größere Menge schneller als 150 km/h, wenn es die Verkehrssituation hergibt. Das liegt eher so bei 170 km/h. Zumindest ist das so mein Empfinden.

Ich fahre mit Hund an Bord i.d.R. Distronic 150km/h. Da wird man sehr selten überholt. Fahre ich Distronic 180km/h (da verbraucht ein 63er übrigens Richtung 17 l/100km 😉 ), dann überholt einen auf 50km allenfalls 1-2 Autos. Ja, ich fahre öfter lange Strecken am Stück (!) konstant solche Geschwindigkeiten. Willkommen in den neuen Bundesländern. In den alten Bundesländern stehe ich immer nur im Stau bei Distronic 120 😉.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Dezember 2018 um 18:11:50 Uhr:

Aber man sollte es auch als Luxus bezeichnen und nicht irgendwelche Vorteile (außer Geräusch-Frequenzband) herbeifabulieren.

Hier "fabuliert" überhaupt niemand irgendetwas herbei. Und wenn Geräuschkomfort und Vibrationsarmut beim Beschleunigen für dich keine Vorteile sondern nur Luxus sind, ist das deine eigene Meinung. Genau das ist es aber, warum man sich eine E-Klasse und keinen Passat oder Superb kauft. Ein kraftvoller Durchzug, ohne hektisches herunterschalten der 9G-Tronic bei Überholmanövern ist, gerade auf Landstraßen, ebenfalls ein unbezahlbarer Vorteil.
Ich weiß auch nicht, warum Du immer auf dem E63 herumreitest. Dieser Motor steht hier doch gar nicht zur Diskussion.
Und wenn dich bei 180 km/h keiner überholt heißt das noch lange nicht, dass deshalb andere langsamer sind. Vielleicht halten sie ja auch nur die selbe Geschwindigkeit.
Den Ost-Wetsvergleich braucht man hier auch nicht anbringen. Diese Unterschiede sind einfach nicht mehr vorhanden. Ich glaube das beurteilen zu können, da ich zum einen in beiden Teilen der Republik beruflich viel unterwegs bin und zum anderen meine Familie noch in Dresden wohnt. Somit kenne ich die A13 wohl auch sehr gut und kann mit recht sagen, dass dort die Geschwindigkeiten oft jenseits der 150 km/h angesiedelt sind.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:41:27 Uhr:

Zitat:

@hasok schrieb am 28. Dez. 2018 um 16:21:41 Uhr:

...
Ebenso ist anzumerken, dass all diese Schlappen Wagen gerne mit 200-210 ewig die Linke Spur blockieren, weil sie es sonst bei dem Tempo nicht wieder nach links schaffen würden...

Selten so einen bullshit gelesen.
Ein jeder hat bei 200 das Problem, eine passende Lücke rechts zu finden, um den drängelnden Schwachkopf vorbei zu lassen, ohne in der Lücke ne Vollbremsung zu machen.
Und dann braucht der 6Zylinder auch seine Zeit.

Abgesehen davon werden Rennen in den Kurven entschieden....😉

Das mit der Lücke ist klar. Oftmals sind sie zu klein, das sehe ich schon auch so.
Gemeint war das Post do, wenn die Lücke mal größer wird. Komischerweise fahren dann alle Leistungsstarken Wagen bei ner Lücke immer rüber, oder sie beschleunigen wenn es frei ist davon. Warum? Weil sie die Power haben und wissen, dass sie mit etwas Gsd wieder reinkommen. Schwache Wagen können nicht wegbeschleunigen und sie fahren viel seltener nach rechts.

Ich hab das übrigens mit dem E220 auch so gemacht, bis ich irgendwann nur noch 160 gefahren bin. Das war dann entspannter.
Mit dem 400d sieht es wieder anders aus. Der legt bei 200 noch kräftig zu. Das kann der kleine 220er einfach nicht mehr.

Und ja er rennt 240. aber wie lange dauert das, soviel freie Fahrt ist heutzutage selten.
Mein Ex c63 hätte in der Zeit, in der der 220d von 200-230 beschleunigt das selbe 4 mal geschafft mit abbremsen.
Selbst der „lahme“ 400d schafft es in der gleichen Zeit 2 mal locker. Das sind oberhalb 200 einfach Welten.

Naja wie gesagt. Der 220d reicht völlig aus, wenn man sowieso nie schneller als 160-180 fahren will, oder die Bahn nicht das bevorzugte Einsatzgebiet ist.
Dann ist er erste Wahl.
Sonst nicht

Sollten wir jemals ein dauerhaftes Tempolimit bekommen, würde ich persönlich wieder zum 220 tendieren.

Sind da eigentlich auf euren Autobahnen noch andere Autos anderer Fabrikate unterwegs, vielleicht sogar mit unter 100PS?. Und welche Lücken nutzen die? Oder ist das worüber ihr redet, eine eigens nur für Mercedes freigegebene Autobahn? Ich empfinde die Unterhaltung in den letzten Beiträgen auf Kinderniveau, so wie , wer hat die größte Schaufel.

Ich sehe das Thema ganz anders... nicht nur weil es bei uns in Österreich ein Tempolimit gibt, sondern auch weil ich früher beruflich mit diversen Fahrzeugen auf deutschen Autobahnen unterwegs war. Mit einem alten 170 Psigen Skoda Superb waren 200 kmH/h ganz ok. Generell war die Verkehrsdichte das Problem und auch potente Fahrzeuge waren oft mit 150 unterwegs. Ich hatte schon oft mit dem 220d die Situation, dass ich zu schnell auf der Bahn unterwegs war weil ich einmal länger am Gaspedal war. 200km/h und mehr ist sicher nicht ideal für das Fahrzeug, aber zu sagen da Fahrzeug taugt für 150, 160+ nicht ist lächerlich....mein 140 Psiger Civic schaffte locker und munter 180 im 4. Gang. Und 170 - 200 ist überhaupt kein Problem als Reisegeschwindigkeit im 220d

Zitat:

@TommyH89 schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:19:15 Uhr:

Ich hatte schon oft mit dem 220d die Situation, dass ich zu schnell auf der Bahn unterwegs war weil ich einmal länger am Gaspedal war. 200km/h und mehr ist sicher nicht ideal für das Fahrzeug, aber zu sagen da Fahrzeug taugt für 150, 160+ nicht ist lächerlich....mein 140 Psiger Civic schaffte locker und munter 180 im 4. Gang. Und 170 - 200 ist überhaupt kein Problem als Reisegeschwindigkeit im 220d

Das bestreitet auch keiner. Und wie gesagt, der 220d ist kein schlechter Motor. Doch hier geht es um den Unterschied zwischen 350d und 220d. Und da muss man ehrlicherweise zugeben, dass der 220d in vielen Faktoren wie, Laufruhe, Vibrationsniveau und Durchzugskraft viele Federn, im Vergleich zu einem 350d oder mittlerweile dem 400d, lassen muss. Das ist einfach dem Konzept des Motors geschuldet. Das kann selbst der geringe Minderverbrauch des 220d gegenüber einem Sechszylinder Motor nicht ausgleichen.

Ich hatte mich damals für den 350d nicht wegen der Endgeschwindigkeit entschieden. Das wäre aus Vernunftsgründen auch völlig aberwitzig. Denn wie hier schon oft geschrieben wurde, sind Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zum einen verkehrsbedingt kaum noch möglich und auch zum abderen im Bezug auf die Sinnhaftigkeit eher fragwürdig. Meine Entscheidung für diesen Motor war einfach die, dass mir das Gesamtkonzept aus dem Zusammenwirken eines laufruhigen und unangestrengten Motors mit der Gediegenheit der E-Klasse am Besten zusagte. Das mag der eine oder andere halt unter Luxus verbuchen. Und ja, das soll es vielleicht auch sein, denn eine E-Klasse im Privatbesitz ist zum großen Teil Luxus. Dann aber bitte auch so, wie jeder sein Empfinden für Luxus hat.

Zitat:

@hasok schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:19:14 Uhr:

Sehe ich auch so. Fahre oft A9,A72,A4 und da sind die Wagen nicht langsamer unterwegs als in West-D.

Für die Autobahn taugt der 220 nur bis 160. und da sehr gut. Will man 180-200 fahren, dazu reicht die Leistung nicht.

Wenn der E400 und e220 beide gähnend sind, dann weiß ich nicht welchen Wagen Du als nicht gähnend empfinden würdest.

Mit dem E400 kann man mit den ganz schnellen schon gut mithalten.

Komisch, ich nehme A9, A4 sowie die ganzen 70er eigentlich als Autobahnen mit sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten wahr, mit verhältnismäßig wenig LKWs. (Zumindest was meine erreichbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten angeht).

@ Goldfinger
Kann ich gänzlich unterschreiben. Ich habe auch schon in früheren post's erwähnt, dass wenn möglich, immer einen 6-Zylinder. Das steht doch völlig ausser Frage.
Der Abdrift der Diskussion beruht IMO auf der Nichtakzeptanz einiger Forenten in Bezug auf Argumente mancher Forenten.
Ich z.B. brauche für meine persönliche Nutzung meines Fahrzeugs keinen 6-Zylinder. Fast keine Langstrecke im Solobetrieb, 70% im Anhängerbetrieb (WoWa, max 100 Km/h), 30 % Stadt. Meine Bedürfnisse bedient mein 200d ohne irgendwelche Schwierigkeiten bestens. Und ich hatte vorher einen W166, 350d.

Also habe ich vor Kauf den Bedarf analysiert und bin zum 200d gekommen, der letztendlich im OM654 fast identische Werte leistet, wie mein Vor-Vorgänger W212, 220d. Beim Neukauf als Privatkäufer sind 10K +/- für den ein oder anderen eventuell ein Argument.
BTW an die Racer: Ich habe in meinem Autofahrerleben schon einige sehr potente Fahrzeuge gefahren. Wer eine E fährt und diesbezüglich ambitioniert istund die Potenz des Autos in den Vordergrund stellt, sollte mal seine Investition überdenken, eine E zu erwerben.
Heute haben die Turbo-Kompakten um 300 PS. Da hat es eine E (ausgenommen die AMG) aufgrund des Gewichtes schwer.

Zitat: Für die Autobahn taugt der 220 nur bis 160. und da sehr gut. Will man 180-200 fahren, dazu reicht die Leistung nicht.

......so ein Blödsinn! Selten so einen Blödsinn gelesen.

Was Goldfinger23 schreibt trifft den berühmten Nagel auf den Kopf. Hatte vorher einen S212 350CDI, danach einen 350CDI GLK und jetzt einen S220d. Der reicht mir von der Leistung völlig aus. Aber ein 6 Zyl. beschleunigt einfach ruhiger, schaltet nicht soweit runter und genau deshalb, könnte ich mich beim nächsten Auto wieder für einen größeren Motor entscheiden. Trotzdem wird meine Geschwindigkeit sich auf einer BAB nicht erhöhen, vielleicht mal kurz.

Zitat:

@Goldfinger23 schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:34:08 Uhr:

Das bestreitet auch keiner. Und wie gesagt, der 220d ist kein schlechter Motor. Doch hier geht es um den Unterschied zwischen 350d und 220d. Und da muss man ehrlicherweise zugeben, dass der 220d in vielen Faktoren wie, Laufruhe, Vibrationsniveau und Durchzugskraft viele Federn, im Vergleich zu einem 350d oder mittlerweile dem 400d, lassen muss. Das ist einfach dem Konzept des Motors geschuldet. Das kann selbst der geringe Minderverbrauch des 220d gegenüber einem Sechszylinder Motor nicht ausgleichen.

Du triffst den Nagel auf den Punkt. Ein 220d ist ein Vernunftmotor der für normale Fortbewegung ausreicht.
Jedoch ein 6-Zylinder bewegt den Wagen - auch bei identischer Geschwindigkeit - deutlich souveräner. Ein 6-Zylinder läuft im Leerlauf ruhiger, dreht seidenweich hoch ohne im oberen Drehzahlbereich angestrengt zu wirken.

Deine Antwort