ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d mit Wohnwagen

E 220 d mit Wohnwagen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. August 2021 um 11:12

Hallo,

Hatte diese Woche meinen Tabbert Wohnwagen in Wolfsburg abgeholt. Es ist das erste Mal mit Anhänger. Das Gespann passt zusammen.

Der zieht bei Steigung kräftig durch. Autopilot auf 95 km eingestellt.

Verbraucht zwischen 7,5 bis 8,5 Liter. Der Wohnwagen wiegt leer 1050 kg. Mehr möchte ich dem Auto und getriebe nicht zumuten.

Der Luftdruck bei Wohnwagen und Mercedes ist sehr wichtig.

Grüße aus der Pfalz.

Tabbert 465 htd
Ähnliche Themen
18 Antworten

Danke für den ganz kurzen Bericht.

aber was genau möchtest Du der Nachwelt damit mitteilen ?

welchen Luftdruck fährst du bei Fahrzeug und Trailer?

Hat das Teil keine 100 er Zulassung? !

Themenstarteram 22. August 2021 um 13:51

Hallo,

Den Luftdruck habe ich beim Wohnwagen 3,2 bar und beim E220d hinten ebenfalls 3,2 bar eingestellt.

Der Wohnwagen darf 100 km/h fahren.

Würde mich mal interessieren welche Lasten ihr mit dem W213 zieht!

Welche Erfahrungen beim Verbrauch und fahren.

Den Wohnwagen schätze ich auf ca 4.70 m Aufbaulänge ein , da erscheinen 1050 kg Leergewicht ziemlich wenig . Hätte eher so um die 1500 kg erwartet.

Ich habe zwar keinen 220d, aber vielleicht interessiert es trotzdem.

E 400d AT. Wohnwagen Fendt 1.800 kg.

Im Gespannbetrieb über rund 4000km im Durchschnitt 11,2 l/100km.

Autobahn: Distronic auf 100km/h.

Landstraße: 80 - 90 km/h.

Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. August 2021 um 20:07

Zitat:

@reidi07 schrieb am 22. August 2021 um 17:38:36 Uhr:

Den Wohnwagen schätze ich auf ca 4.70 m Aufbaulänge ein , da erscheinen 1050 kg Leergewicht ziemlich wenig . Hätte eher so um die 1500 kg erwartet.

Es ist eine Comtesse 465 HTD aus 2002. Man merkt schon das hinten 1050 kg hängt. Für mich ist die Größe völlig ausreichend. Da ich den E220d einige Jahre fahren möchte, wollte ich Motor und getriebe nicht mehr zumuten.

Wir ziehen mit dem E220d (S213) einen Hobby Premium 495 UL mit 1750kg und 100km/h Zulassung. Das Gespann läuft absolut Sahnig und der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter.....

Hobby

Ich ziehe mir den S213 220 d Allrad einen Fendt Saphir 465 mit 1.700 kg und das ohne Probleme auf Autobahn und Landstraßen in den Bergen. Der Wagen ist ein tolles Zugfahrzeug.

Themenstarteram 22. August 2021 um 21:27

Hallo,

Ja, schöne Wohnwagen mit gutem Gewicht. Ich denke mir eben wenn man dem Auto zu viel Gewicht zumutet, dass sich irgendwann ein Getriebeschaden bemerkbar macht.

20210822

Zitat:

@floerp schrieb am 22. August 2021 um 23:27:47 Uhr:

Ich denke mir eben wenn man dem Auto zu viel Gewicht zumutet, dass sich irgendwann ein Getriebeschaden bemerkbar macht.

Unwahrscheinlich. Mercedes gibt beim S213 2100kg zulässige Anhängelast frei und muss und wird das gewährleisten ohne Schäden. Wichtig: der große Wasserkühler muss verbaut sein.

dto

Zitat:

@floerp schrieb am 22. August 2021 um 22:07:13 Uhr:

Zitat:

@reidi07 schrieb am 22. August 2021 um 17:38:36 Uhr:

Den Wohnwagen schätze ich auf ca 4.70 m Aufbaulänge ein , da erscheinen 1050 kg Leergewicht ziemlich wenig . Hätte eher so um die 1500 kg erwartet.

Es ist eine Comtesse 465 HTD aus 2002. Man merkt schon das hinten 1050 kg hängt. Für mich ist die Größe völlig ausreichend. Da ich den E220d einige Jahre fahren möchte, wollte ich Motor und getriebe nicht mehr zumuten.

Das mit dem zumuten ist sowas von Quatsch das ist nicht mehr zu überbieten.

Mercedes hat eine Eingetragene Anhängelast und solange die nicht überschritten wird, stehen die dafür grade und da wird auch nichts von kaputtgehen.

am 23. August 2021 um 7:00

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. August 2021 um 22:29:46 Uhr:

Wir ziehen mit dem E220d (S213) einen Hobby Premium 495 UL mit 1750kg und 100km/h Zulassung. Das Gespann läuft absolut Sahnig und der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter.....

Sieht schick aus! Bin eigentlich nicht der Fan von Kombis aber deiner und das sogar in der Kombination mit dem Wohnwagen, sehr schön!

Zitat:

@floerp schrieb am 22. August 2021 um 23:27:47 Uhr:

Hallo,

Ja, schöne Wohnwagen mit gutem Gewicht. Ich denke mir eben wenn man dem Auto zu viel Gewicht zumutet, dass sich irgendwann ein Getriebeschaden bemerkbar macht.

Um dem Getriebe etwas Gutes zu geben, mach einfach einen extra Ölwechsel.

Da freut sich das Getriebe.

Grüße

Wir ziehen einen Fendt 515 SG Performance (1,7t) mit dem GLC 220d. Das macht der sowas von mühelos. Ich fahre wenn möglich auch gerne Tacho 115 und der Verbrauch liegt bei 12l/100 km. Ich kann einfach nicht lange Strecken hinter LKWs herfahren.

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 23. August 2021 um 09:00:44 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 22. August 2021 um 22:29:46 Uhr:

Wir ziehen mit dem E220d (S213) einen Hobby Premium 495 UL mit 1750kg und 100km/h Zulassung. Das Gespann läuft absolut Sahnig und der Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Liter.....

Sieht schick aus! Bin eigentlich nicht der Fan von Kombis aber deiner und das sogar in der Kombination mit dem Wohnwagen, sehr schön!

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen