ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI: mein erster Service steht nun an -- was beachten?

E 220 CDI: mein erster Service steht nun an -- was beachten?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. September 2017 um 19:16

so, meinen E (Bj 2014) habe ich nun fast 1 Jahr und somit muss er bald zum Service B (lt. Meldung in 25 Tagen, aber lt. JS-Bedingungen kann ich 30 Tage überziehen), aktuelle Laufleistung knapp 59.000 km.

Da dies mein 1. Mercedes ist, habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist es für die JS-Garantie nicht relevant, aber man sollte sich Gedanken machen, ob man das Plus-Paket braucht und vor allem auch bezahlen möchte. Für den Preis von wohl +- 50 EUR kann ich es aber Luft, Scheibenwischer etc. selbst kontrollieren. Wischwasser fülle ich vorher komplett auf inkl. Winterzusatz.

Öl ist bei mir aktuell MB 229.52 in 0W-30 drin, das ich dann lieber selbst kaufe (lt. der Liste hier http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html) und dann zur Inspektion mitbringen werde.

Gibt es sonst noch wichtige Besonderheiten, die ich beachten muss?

 

Danke vorab

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. Oktober 2017 um 19:12

Die Viskositätskennzeichnung ist nicht an einen Hersteller gebunden. Kann also von jedem Hersteller sein. Wichtig ist nur, dass die offizielle MB Freigabe auf dem Ölbehälter vermerkt ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:26

Du meinst sicher diese Liste hier: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html

Weißt Du, von welchem Hersteller das Original-Mercedes-Öl ist?

Das Motoröl ist von Niederlassung zu Niederlassung anders.

Frag bei deinem freundlichen MB welche Marke er hat.

Ich verwende Mobil1.

Das Plus-Packet kannst du dir sparen. Wenn Du den Klimafilter nicht selber einbauen willst / kannst, dann frag ob du einen mitbringen kannst. Verwende aber dann bitte Markenhersteller wie z.B. MANN+Himmel,.... Und auf jeden Fall keine B-Ware. Ersparnis bis zu 40%.

Zitat:

@oldshat schrieb am 6. Oktober 2017 um 20:58:16 Uhr:

So, habe nun das Angebot des Freundlichen vor Ort bekommen:

MIt Plus-Paket und Original Mercedes-Öl 5W-30: 507 EUR, ohne Plus-Paket 467 EUR - und wenn ich das Öl selbst mitbringe ca. 330 EUR.

Wisst Ihr eigentlich, von welchem Hersteller das Original-Öl 5W-30 ist?

Danke

330 ist zu viel, mit eigenem Öl. Ist das Angebot nach Einzelposten aufgeschlüsselt? Was ist da alles dabei?

Zitat:

@schwarzwaldtib schrieb am 7. Oktober 2017 um 12:37:30 Uhr:

Zitat:

@oldshat schrieb am 6. Oktober 2017 um 20:58:16 Uhr:

So, habe nun das Angebot des Freundlichen vor Ort bekommen:

MIt Plus-Paket und Original Mercedes-Öl 5W-30: 507 EUR, ohne Plus-Paket 467 EUR - und wenn ich das Öl selbst mitbringe ca. 330 EUR.

Wisst Ihr eigentlich, von welchem Hersteller das Original-Öl 5W-30 ist?

Danke

330 ist zu viel, mit eigenem Öl. Ist das Angebot nach Einzelposten aufgeschlüsselt? Was ist da alles dabei?

Und ohne eig. Öl passt es? 1l Öl ~20.- Eur findest Du also billig?

Hallo,

meine Werkstätte verwendet das original MB 229.52 und berechnete mir zuletzt im Feber 2017 ca. Euro 17.- per Liter.

Da zahlt es sich kaum aus das selber zu besorgen.

original MB 229.52

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:47

meine Werkstatt verlangt für das Original-MB-Öl 229.52 fast 27 EUR/Liter.

@digitalfahrer: bei ebay zahlt man ca. 8 EUR/Liter

 

Soweit ich weiß, sind keine Sonderposten dabei, habe aber mal eine andere Werkstatt angefragt, nur liegt diese ca. 30 Min. weiter entfernt und ich bin auf einen Leihwagen angewiesen, wohingegen ich bei dem momentan teureren Händler mit dem Bus fahren kann ...

Kommt auf den Differenzbetrag an. Auch würde ich um einen Wagen Fragen ob man da was gestellt bekommt wenn man den Service machen lässt. Da kann es dann durchaus sein daß man trotzdem günstiger ist.

Ab 30-50.- Eur Ersparnis wärs mir der Aufwand Wert - Vorausgesetzt beide Werkstätten arbeiten gleich Zuverlässig und haben einen ähnlichen Ruf.

Im Anhang noch meine Rechnung von damals, 2014. Der Kombifilter war dabei, kann man aber wie bereits erwähnt selber machen. Die Beträge sind Netto.

Sketch-1507394436393
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:08

die andere Mercedes-Werkstatt verlangt komplett auch ca. 485 EUR inkl. Ölfiltereinsatz, Kombifilter, 5W-30 Öl

da scheine ich wohl in einer teuren Ecke zu wohnen :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:19

so, nun habe ich beispielsweise bei ebay die folgenden Öle gefunden:

Original MB

http://www.ebay.de/.../192001804764?...

MOBIL SUPER 3000 XE

http://www.ebay.de/.../401363236150?...

FUCHS TITAN GT1

http://www.ebay.de/.../361198248215?...

alle natürlich mit 229.52 lt. http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.52_de.html

Macht es wegen der JS-Garantie Sinn, das Original MB-ÖL zu nehmen oder reicht eines der beiden anderen?

Zitat:

@oldshat schrieb am 6. Oktober 2017 um 20:58:16 Uhr:

So, habe nun das Angebot des Freundlichen vor Ort bekommen:

MIt Plus-Paket und Original Mercedes-Öl 5W-30: 507 EUR, ohne Plus-Paket 467 EUR - und wenn ich das Öl selbst mitbringe ca. 330 EUR.

Du sparst also 137 Euro beim :D, kaufst dann Öl selber für ca. 50 Euro - hast also eine Ersparnis von gerade 100 Euro?

Um nicht missverstanden zu werden, 100 Euro sind als Aufpreis für das gleiche Öl viel Geld.

Aber ist es das wert im Garantiefall Diskussionen zu riskieren?

gruss

Hagelschaden

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 18:43

natürlich hat alles Vor- und Nachteile ...

Also ich kann die Vertretretung in Seligenstadt in der Aschaffenburger Straße wärmstens empfehlen !!

Die sind kompetent , freundlich, Hilfsbereit und es steht nicht jede umgedrehte Schraube auf der Rechnung. Ich bin da mehrfach ohne Anmeldung wg. einem Problem aufgeschlagen. Es wurde mir jedesmal geholfen.

Gruß Petrosius

350 CGI

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:56

Zitat:

@petrosius schrieb am 16. Oktober 2017 um 12:02:14 Uhr:

Also ich kann die Vertretretung in Seligenstadt in der Aschaffenburger Straße wärmstens empfehlen !!

Die sind kompetent , freundlich, Hilfsbereit und es steht nicht jede umgedrehte Schraube auf der Rechnung. Ich bin da mehrfach ohne Anmeldung wg. einem Problem aufgeschlagen. Es wurde mir jedesmal geholfen.

Gruß Petrosius

350 CGI

Danke für den Tipp, leider aber ist die 200 km von Trier entfernt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 220 CDI: mein erster Service steht nun an -- was beachten?