E 200 EQ Boost Kosten, Haltbarkeit des Akkus?
Der E200 Benzinmotor ab 6/2019 mit 197PS EQ Boost hat einen Lithium Ionen-Akku.
Kann jemand was zur Haltbarkeit, Kosten bei Wechsel, und wo dieser im Fahrzeug montiert ist, sagen?
Nachteile?
Ist es der gleiche Motor, wie der zuverlässige 184PS Motor?
40 Antworten
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 23. September 2020 um 21:12:50 Uhr:
Zitat:
@42! schrieb am 23. September 2020 um 20:47:10 Uhr:
Hallo,
Wie genau sieht der Buckel aus? Stehen nur dieumgeklappten Sitze etwas höher?
Könnte jemand ein Foto machen?Oder weiter gefragt: Wie kann ich am Fahrzeug eindeutig feststellen, ob ein 14 PS Elektromotor zus. verbaut ist?
Bin dabei ein E 200 T 4MATIC Bj. 10. 2019 zu kaufen.
Mein Freundlicher behauptet, der Wagen hat noch keinen Mild Hybrid Elektromotor verbaut.
Bedienungsanleitung habe ich noch nicht.Danach was ich hier gelesen habe, müsste jedoch ab 06 oder 07. 2019 einer verbaut sein.
Was meint ihr?
Gruß 42!
Don‘t PanicHallo,
E200
184PS ist ohne EQ
197PS ist mit EQ
Einmal das und man sieht im Fahrzeug eine EQ Anzeige beim Drehzahlmesser wenn er ein Mild Hybrid ist. 10/19 müsste eigentlich mit EQ sein. Hier ist die Frage, ob er da wirklich gebaut oder erstzugelassen wurde.
Die Produktion mit den neuen Motoren (Benziner mit EQ Boost) begann ab Dekade 1/07/2019. Verkaufsfreigabe war 03.06.2019.
Der Buckel ist meines Wissens bei allen W213 vorhanden, da bei der Limousine die Fondsitzbank höher als beim S213 ist.
Dafür hat der S213 den ebenen Ladeboden.
So habe ich es jedenfalls in Berichten gelesen. Ich habe auch einen W213 ohne EQ Boost gesehen, der diesen Buckel hatte.
Gruß,
GoethePuschkin
Mein W213 und C238 beides 200er ohne EQ Boost hatten auch den "Buckel" im Kofferraum. Zumindest wenn damit gemneint ist, dass ab einem gewissen Punkt im Kofferraum ein Knick/Winkel ist und er danach nicht mehr waagrecht ist sondern leicht ansteigt.
Hallo,
Danke.
Wenn‘s so einfach zu beantworten ist.
Dann freue ich mich auf den Boost und die 211 PS.
Ähnliche Themen
...hatte noch nicht alle Antworten gelesen.
Dann geb ich’s auf und warte bis ich den Wagen bekomme um dann evt. etwas heraus zu bekommen, was verbaut wurde.
Der Kollege weiter oben hat natürlich recht, 10. 2019 heißt sicher Erstzulassung und nicht gebaut.
Woanders habe ich auch gelesen, dass erst im E 200 nach MoPf 2020 ein ISG verbaut wird.
Dann geb ich’s auf , raus zu bekommen, was verbaut ist.
RSG vielleicht - keine Ahnung. Elektromotor Ja Nein ?
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Der E200 hat keinen E-Motor, der am Getriebe angeflanscht ist, so wie z. B. beim 300e, 300de.
Der zusätzliche Schub wird über den 48 Volt Startergenerator generiert.
Der E200 ist ein sog. Mild-Hybrid. Er kann nicht rein elektrisch fahren.
Zitat:
@42! schrieb am 24. September 2020 um 14:22:17 Uhr:
...hatte noch nicht alle Antworten gelesen.Dann geb ich’s auf und warte bis ich den Wagen bekomme um dann evt. etwas heraus zu bekommen, was verbaut wurde.
Der Kollege weiter oben hat natürlich recht, 10. 2019 heißt sicher Erstzulassung und nicht gebaut.
Woanders habe ich auch gelesen, dass erst im E 200 nach MoPf 2020 ein ISG verbaut wird.Dann geb ich’s auf , raus zu bekommen, was verbaut ist.
RSG vielleicht - keine Ahnung. Elektromotor Ja Nein ?
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Nein, es gab definitiv vorm Mopf den E200 mit EQ Boost. Er war wenige Wochen nachdem ich im Juni 19 mein E200 Coupe ohne EQ bekommen hatte erhältlich und da hatte ich mich ein wenig darüber geärgert einen der letzten ohne EQ zu haben. Ich bin mir da zu 100% sicher. Der 200er mit EQ war also gut über ein Jahr bevor der Mopf kam erhältlich.
Wie gesagt es dürfte doch echt nicht schwer sein ein Bild vom Drehzahlmesser zu bekommen oder einfach eine Angabe wie viel Leistung der Wagen hat. Da sieht man das auf einen Blick. Ich finde das ist kein Hexenwerk zu identifizieren, um welchen es sich hier handelt.
Verstehe nicht wo hier Dein großes Problem liegt.
Der Vorteil vom EQ liegt eigentlich nur in der Effizienz und dem flüssigeren Anlassen des Motors. Das bisschen extra Leistung ist eher zweitrangig. Fahren tut sich auch der ohne EQ sehr gut für einen 200er. Und wie schon erwähnt wurde ist das kein richtiger sondern ein mild hybrid. Der wagen kann nie ohne den Verbrennungsmotor fahren das bisschen Elektro kommt nur oben drauf. Und es ist ein ISG.
Zitat:
@Kujko schrieb am 16. Juli 2020 um 16:27:24 Uhr:
Zitat:
@ESCHEL schrieb am 16. Juli 2020 um 14:31:29 Uhr:
Der E200 Benzinmotor ab 6/2019 mit 197PS EQ Boost hat einen Lithium Ionen-Akku.
Kann jemand was zur Haltbarkeit, Kosten bei Wechsel, und wo dieser im Fahrzeug montiert ist, sagen?
Nachteile?
Ist es der gleiche Motor, wie der zuverlässige 184PS Motor?Hab den E200 EQ seit Ende Dezember - bisher funktioniert alles, hat einen recht anständigen Zug und verbraucht im Schnitt 9 Liter.
Über die Haltbarkeit kann wohl kaum jemand etwas sagen, aber ich kann nur sagen, dass die Batterie zwischen Fondsitzen und Kofferraum auf höhe der Achse montiert ist.
Dafür hat man am Kofferraumende eine kleine Erhöhung, so ne Art Buckel.
Fällt etwas auf, wenn man die hinteren Sitze umklappt, ist aber zu verkraften.
Oh 9 Liter das konnte 2003 schon der E 200 Kompressor M271, der einzige Vorteil ist wohl Euro 6 D , wohl aber dank OPF
Ich fahre meinen S213 E200EQ mit 7,7 Liter überwiegend Kurzstrecke. Wenn ich mal ein längeres Stück fahre ist eine 6 vor dem komma kein Problem
Zitat:
@Thomas-S204 schrieb am 24. September 2020 um 19:52:00 Uhr:
Ich fahre meinen S213 E200EQ mit 7,7 Liter überwiegend Kurzstrecke. Wenn ich mal ein längeres Stück fahre ist eine 6 vor dem komma kein Problem
Die 6,x Liter hab ich nur wenn ich Abends bergab nach Hause fahre und es absolut keinen Stau gibt - keine Ahnung wie man das schafft mit den 7 Litern.
Weiss jemand was eine neue Batterie kostet?
Mir schwant schlimmes, wenn ich bedenke was schon eine Starterbatterie für Startstopp kostet.
1 Liter sparsamer als der E 200 Kompressor , die Batterie verzehnfacht, ..-20 Jahre Entwicklungsarbeit
Zitat:
@wales200K schrieb am 24. September 2020 um 22:26:31 Uhr:
1 Liter sparsamer als der E 200 Kompressor , die Batterie verzehnfacht, ..-20 Jahre Entwicklungsarbeit
Aber immerhin 1 Liter weniger. Wenn ich hier so die Verbräuche der Benziner lese, macht das in der Tat keine Schnäpper.
Zitat:
@delvos schrieb am 24. September 2020 um 16:43:33 Uhr:
Der E200 hat keinen E-Motor, der am Getriebe angeflanscht ist, so wie z. B. beim 300e, 300de.
Der zusätzliche Schub wird über den 48 Volt Startergenerator generiert.
Der E200 ist ein sog. Mild-Hybrid. Er kann nicht rein elektrisch fahren.
Was ansich gesehen vollkommen keinen Sinn ergibt auf dem Weg der Elektrifizierung. Die Marketing 20% ergeben vermutlich unterm Strich 0,2 Liter auf 100 km Ersparnis und hat im Gegenzug lauter Unsicherheit bezüglich der Technik ob sie funktioniert und Langlebigkeit besitzt.
Just my 2 Cent