ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Code 875 Scheibenwaschanlage beheizt nachrüsten, Kosten, sinnvoll?

Code 875 Scheibenwaschanlage beheizt nachrüsten, Kosten, sinnvoll?

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 20:05

Hallo,

Bekomme am Montag meinen S213 (Vorfürwagen) mit wirklich vielen Extras - nur leider hat man beim konfigurieren des Fahrzeugs die recht günstige 875er Ausstattung vergessen! Ärgerlich, aber dafür stimmt sonst wirklich alles, drum hab ich trotzdem zugeschlagen.

Meine Frage ist: lohnt eine Nachrüstung, oder überlebt man es auch ohne im deutschen Winter? Ich hatte das bislang in meinem S205 hab aber nie wirklich drüber nachgedacht...

MB möchte:

500Eur für Düsen/Schlauch beheizt

1200Eur für kompletten 875er mit beheiztem Behälter

Möchte den Wagen 3-4 Jahre fahren, deshalb zumindest Option 2 wohl zu teuer...

 

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde es unglaublich, dass nicht zumindest die Düsen serienmäßig beheizt sind. Ich bin zum Glück vor meiner Bestellung (eher zufällig) darauf aufmerksam geworden.

Das hilft Dir natürlich auch nix. Bei meinem Firmensitz hätte ich es auch zu dem Preis nachrüsten lassen. Ich musste einmal mit einem Auto mit nicht funktionierender Scheibenwaschanlage im Winter bei Salz auf der Straße eine längere Autobahnfahrt machen. Das soll mir nicht nochmal passieren.

Servus zusammen.

Ich würde mir eine freie Taxiwerkstatt für den Umbau suchen und mir dort ein Angebot machen lassen.

Auf der anderen Seite fällt seit einigen Jahren der Vorteil der besseren Reinigung im Sommer wegen fehlenden Insekten weg.

Und im Winter hat man eh Frostschutz mit drin, weil klares Reinigungsmittel auch beim beheizten System ohne laufenden Motor, oder spätestens auf der Scheibe gefriert.

Ich würde es also erstmal so probieren.

Aber das ist von meiner Seite auch theoretisch, da alle meine Fahrzeuge in den letzten 20 Jahren mit der Heizung ausgerüstet waren, und ich den normalen Zustand nicht aktiv kenne.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 9:25

Danke für die Antworten. Meint ihr aber die kleine Nachrüstung (Düsen/Schlauch) reicht? Die wäre finanziell eher im Rahmen...Ich frag beim Radwechsel am Dienstag mal meine „Taxiwerkstatt“, hab ich hier tatsächlich um die Ecke. Nur ob die solche Nachrüstungen machen?

Gruß

Mein erstes Auto mit beheizten Scheibenwaschdüsen war ein OPEL Signum.

Die Düsenheizung musste nach einem Jahr wg. eines Konstruktionsfehlers stillgelegt werden (Rückruf von OPEL). Die Problemlösung hat ein Jahr (!) gedauert und in dieser Zeit habe ich die Heizung nicht einmal vermisst!

Auch meine erste C-Klasse habe ich aufgrund dieser Erfahrung bewusst ohne die Heizung bestellt und habe sie auch nie vermisst.

Von daher würde ich da nichts nachrüsten lassen.

Viel wichtiger ist es, immer genug Frostschutz im Wischwasser zu haben.

Worin liegt eigentlich der Vorteil einer beheizten Scheibenwaschanlage, wenn man sowieso Frostschutz im scheibenwasser hat?

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:16

Düsen: dort kann es wohl dazu kommen, dass diese trotz Frostschutz zufrieren (das wäre meine Angst); Behälter: warmes Wasser reinigt wohl besser, wobei ich im Winter fast überzeugt bin, dass nach austreten des Wassers aus den Düsen (bei Frost) nicht mehr viel von 40 Grad übrig bleiben. Da mein S205 die Ausstattung hat, weiß ich eben nicht, ob es mit fehlen wird. Habe nie drüber nachgedacht...

Hallo ins Forums,

Zitat:

@firaXY schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:16:04 Uhr:

Düsen: dort kann es wohl dazu kommen, dass diese trotz Frostschutz zufrieren (das wäre meine Angst); Behälter: warmes Wasser reinigt wohl besser, wobei ich im Winter fast überzeugt bin, dass nach austreten des Wassers aus den Düsen (bei Frost) nicht mehr viel von 40 Grad übrig bleiben.

genau die Thematik der Düsen ist der größte Vorteil. Auch mit ausreichend (oder auch sehr viel) Frostschutz kann es bei niedrigen Temperaturen (auch oberhalb der Grenze des Frostschutzes) zum einem teilweisen Einfrieren der Fächerdüsen kommen. Da hilft nur die Heizung.

Klar geht bei Frost und Autobahngeschwindigkeit Temperatur verloren. Wenn man aber von ca. 40° kommt, ist der Weg weiter als wenn das Zeug mit 0° (oder weniger) ankommt. Da hat man mehr Puffer zur Grenze des Frostschutzes. Es ist auf jeden Fall wärmer als die Umgebungsluft, da es z.T. auch leicht dampft, wenn gesprüht wurde.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 21:47

Ich schau, dass ich die halbe 875 für unter 500 herkrieg, 1300 aufwärts ist glaub ich Overkill...

Lass dir alle Teilenummer geben und schau ob die die Teile im Netz günstiger findest. Z.b. GTC

Bei unserem 211er hat die SA auch gefehlt (war einer der ersten, wo es nicht mehr serienmäßig war). Mit relativ hochdosiertem Frostschutz fror es zwar nicht ein, hat aber auch immer ein bißchen geschmiert.

Mit Heizung war es immer etwas besser.

Ob es ohne Heizung stört, hängt aber auch davon ab, wie oft man bei solchem Wetter unterwegs ist.

Zitat:

@W213Fahrer97 schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:57:00 Uhr:

Worin liegt eigentlich der Vorteil einer beheizten Scheibenwaschanlage, wenn man sowieso Frostschutz im scheibenwasser hat?

Angeblich kommt das im SOMMER zum Tragen: aufgewärmtes Waschwasser reinigt angeblich besser.

Hatte dies schon in meinem 190er.

Möchte diese SA nicht missen, denn das warme Wasser reinigt, besonders bei Salz auf der Scheibe, deutlich besser. Aber auch im Sommer, wenn Insekten auf der Scheibe kleben.

Denoch ist ein "gutes" Additiv genau so wichtig.

Geute Erfahrung habe ich mit dem MB Zusatz und Sonax Nano für den Winterbetrieb gemacht.

 

Grüße

Nach 1 Jahr Feedback, falls sich noch jemand die Frage stellt: ich vermisse die SA875 bislang nicht aktiv. Sprich, bislang nichts zugefroren und Scheiben wurden auch so immer sauber. Wäre also meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, für knapp 1500 nachzurüsten.

Zitat:

@firaXY schrieb am 8. Dezember 2019 um 09:25:42 Uhr:

Danke für die Antworten. Meint ihr aber die kleine Nachrüstung (Düsen/Schlauch) reicht?

Bei meinem 211er bereitete mir genau dies viel Freude!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Code 875 Scheibenwaschanlage beheizt nachrüsten, Kosten, sinnvoll?