ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ab ca. 200 km/h kommt ein „Jaulen“

Ab ca. 200 km/h kommt ein „Jaulen“

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 12:25

Guten Tag,

Ich habe mir vor 2 Jahren einen E200 (W213) gekauft.

Ich bin so weit mit dem Auto zufrieden aber natürlich fehlt etwas und in dem Fall ist es bisschen mehr PS

das Auto habe ich dann daraufhin optimieren lassen ca. 230 PS.

Ab ca. 200 km/h ist es leider so das von der Hinterachse ein „Jaulen“ kommt, jetzt ist halt die Frage woher dies kommt vor einigen Monaten ging mein differential kaputt, ich habe alles überprüfen lassen und nur der differentiale war defekt, denn habe ich dann neu gekauft und einbauen lassen.

Aber gestern kam das „Jaulen“ wieder.

Woran kann das liegen hat das jemand vielleicht auch ?

Habe ein kurzes Video aufnehmen lassen, lade es sofort auf YouTube hoch und stelle den link zu Verfügung.

Ich danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo, nichts für ungut, aber glaubst du nicht, dass es mit der Leistungssteigerung zusammenhängt?

Irgend ein Teil wird das halt nicht aushalten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo, nichts für ungut, aber glaubst du nicht, dass es mit der Leistungssteigerung zusammenhängt?

Irgend ein Teil wird das halt nicht aushalten.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:53

Zitat:

@danny139 schrieb am 9. Januar 2020 um 18:30:36 Uhr:

Hallo, nichts für ungut, aber glaubst du nicht, dass es mit der Leistungssteigerung zusammenhängt?

Irgend ein Teil wird das halt nicht aushalten.

Danke erst mal für die Antwort,

Naja eher unwahrscheinlich da ich das auch schon hatte bevor ich die Leistungssteigerung machen lassen habe.

Ich habe gedacht das es am differentiale liegen könnte seid her bin ich auch eigentlich keine 200 km/h gefahren aber als ich dann mal ca. über 200 km/h fuhr kam das jaulen.

Könnte es eventuell vielleicht am Radlager liegen ? Oder Stoßdämpfer ?

Das ist echt merkwürdig.

Im Anhang ist das kurze Video wo man das jaulen etwas hört.

Radlager hört man am Anfang nur beim Kurvenfahren, erst wenn es ganz kaputt ist, hört man es dauerhaft, und das ist so laut, dass man es kaum aushält.

Das sind normale Fahrgeräusche, nichts auffälliges!

Moin,

also wenn ich mich nicht verrechnet habe hast Du einen Leistungssteigerung von gut 25% einbauen lassen.

Das finde ich recht viel.

Somit würde ich mal denken, das Dein Antriebsstrang da etwas überbelastet wird und somit auch beschädigt wird.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 10. Januar 2020 um 11:18:50 Uhr:

Moin,

also wenn ich mich nicht verrechnet habe hast Du einen Leistungssteigerung von gut 25% einbauen lassen.

Das finde ich recht viel.

Somit würde ich mal denken, das Dein Antriebsstrang da etwas überbelastet wird und somit auch beschädigt wird.

Gruß

Ich Denke der 200er und 300er mit 245PS sind die gleichen Motoren nur is der 200er Software gedrosselt,ob die jetzt im 200er nen anderen Antriebsstrang verbauen als wir beim 300er bezweifle ich,daher sollte dies kein Problem darstellen.

 

Gruß

Zitat:

@TommyXII schrieb am 10. Januar 2020 um 11:55:53 Uhr:

Zitat:

@O.Berg schrieb am 10. Januar 2020 um 11:18:50 Uhr:

Moin,

also wenn ich mich nicht verrechnet habe hast Du einen Leistungssteigerung von gut 25% einbauen lassen.

Das finde ich recht viel.

Somit würde ich mal denken, das Dein Antriebsstrang da etwas überbelastet wird und somit auch beschädigt wird.

Gruß

Ich Denke der 200er und 300er mit 245PS sind die gleichen Motoren nur is der 200er Software gedrosselt,ob die jetzt im 200er nen anderen Antriebsstrang verbauen als wir beim 300er bezweifle ich,daher sollte dies kein Problem darstellen.

Gruß

Das mag vielleicht sein, aber er schrieb das er schon ein neues Differenzial bekommen hat.

Bei meinem alten S211 mit gut 277 TKm auf der Uhr hat nix gejault und das war ein 320CDI und der hatte noch etwas mehr Drehmoment auf der Hinterachse.

Gruß

@TommyXII ich glaube das auch nicht. Die Motoren sind ja auch immer minimal unterschiedlich, Stichwort Ausgleichswellen und Anzahl Turbolader. Ich denke schon, dass bei den stärkeren Motoren auch unter anderem andere Komponenten im Antriebstrang usw. verbaut werden.

Zitat:

Ich Denke der 200er und 300er mit 245PS sind die gleichen Motoren nur is der 200er Software gedrosselt,ob die jetzt im 200er nen anderen Antriebsstrang verbauen als wir beim 300er bezweifle ich,daher sollte dies kein Problem darstellen.

Beim 212 hatte der 220 auch ein anderes Differential verbaut als der 200 bei nur 34 PS mehr! Da wird durchaus was dran sein.

Wenn die Mehrleistung tatsächlich da ist (also nicht nur Werbeversprechen) und dann auch noch öfter abgerufen wird (deshalb macht man ja ein Tuning) als im Durchschnitt, kommen da ganz schnell enorme Belastungen zusammen.

Der Schutzengel gibt laut.....

@Benz30169 der ist gut :)

Wenn man eine Leistungssteigerung macht, darf man sich nicht wundern wenn dann etwas kaputt ist.

 

Am besten gleich die paar Euros mehr ausgeben, weil unterm Strich kommt es vermutlich gleich teuer.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal ein Pfeifen, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit und bei bestimmten Temperaturen auftrat.

Das war ein Lager an der Hinterachse.

Vielleicht hilft Dir der Link weiter:

Pfeifen

Irgendwo hat auch mal einer eine MP3 hochgeladen, finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 13:02

Muss ich mal echt noch einmal genauer überprüfen lassen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ab ca. 200 km/h kommt ein „Jaulen“