1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 200 CDI oder E200 CGI

E 200 CDI oder E200 CGI

Mercedes E-Klasse W212

Hallo an alle,
ich muss mich in Kuerze fuer eine neue "Familienkutsche" entscheiden.
Zur Wahl steht das T-modell 200 als diesel oder als benziner.
Klar sprechen die Zahlen fuer sich in punkto Verbrauch & Beschleunigung.
Der Benziner scheint recht durstig zu sein und der Diesel scheint nicht aus den Puschen zu kommen. Ist das wirklich so?
Kann mir jemand ueber den tatsaechlichen Verbrauch der Modelle Auskunft geben?
Hat jemand Erfahrung bezueglich Leistungssteigerung (Chiptuning) beim 200 CDI?
Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe gar nicht, warum hier alle zum 200 CDI raten. Wegen viel Stadt und 15.000 km? Wenn man es rein verbrauchstechnisch sieht, vielleicht. Aber gerade in der Stadt spielt der 200 CGI seine hörbaren Laufkultur-Vorteile aus. Zudem ist er nicht wirklich schlapp und auf der Bahn dem 200 CDI von den Fahrleistungen her weit überlegen.
Gerade bei bspw. viel Kurzstrecke in der Stadt sollte man einen Benziner auch wegen RPF-Problemen und Ölverdünnung durchaus in Erwägung ziehen. Die Benziner kommen mit diesen Fahrbedingungen wesentlich besser zurecht.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hallo,
seit Mai haben wir nun auch eine E-Klasse als Familienfahrzeug, daher bin ich auch neu hier.
Wir haben uns für den E200 CGI entschieden. Ich persönlich finde den Motor recht spritzig für so ein schweres Fahrzeug. Verbrauch liegt bisher bei 9,5 l laut Bordcomputer in den ersten 2500 km, allerdings mit Automatik, und einer langen Autobahntour in den Urlaub.
Unser E 200 CGI hat 35.500 gekostet, 9.500 km auf der Uhr und 8 Monate alt. War ein Junger Stern. 40% Nachlass zum Neupreis. Werde mir somit nie mehr ein Neufahrzeug kaufen. Der Wertverlust in dieser Zeit hat mich doch sehr überrascht. Einen vergleichbaren Audi konnte ich nicht annährend mit diesem Nachlass finden.
Beim Diesel ist dieser Preis bzw. Nachlass leider schwer drin, so waren jedenfalls unsere Erfahrungen, daher haben wir den Benziner genommen. Bei ca. 15-18 TKM Fahrleistung im Jahr passt der Benziner auch noch.
Auf alle Fälle tolles Fahrzeug, würde ich jederzeit wieder kaufen.
Grüße
Ben

Ja, es stimmt, es gibt keine Audis mit diesem Rabatt zum Neupreis.

Dies hat aber Gründe.

Es gibt viele MB mit diesem Rabatt.
Dies hat auch Gründe.

Fazit: Also MB unbedingt jung gebraucht kaufen und Audi eher neu.

audi versteckt die a6 und a8 mit horrenden nachlässen nur. das scheint konzernpolitik. selbst der absolut nicht gehende a1 darf nicht vor den läden auf den guten verkaufsflächen stehen, sondern die händler müssen auf konzernanweisung die legionen unverkaufter autos verstecken. autobild hatte das aufgedeckt.
spätestens nach drei jahren, also regulären leasingende der meisten verträge, wird der markt überschüttet, weil es praktisch keine neuen a6 in privathand gibt. dann hilft kein verstecken mehr. wer da also interessiert ist, sollte im net etwas sorgfältiger graben oder beim dealer sagen, was er will und was andere für einen rabatt geben. dann gibts auch die audis zum schnapperpreis.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

audi versteckt die a6 und a8 mit horrenden nachlässen nur. das scheint konzernpolitik. selbst der absolut nicht gehende a1 darf nicht vor den läden auf den guten verkaufsflächen stehen, sondern die händler müssen auf konzernanweisung die legionen unverkaufter autos verstecken. autobild hatte das aufgedeckt.
spätestens nach drei jahren, also regulären leasingende der meisten verträge, wird der markt überschüttet, weil es praktisch keine neuen a6 in privathand gibt. dann hilft kein verstecken mehr. wer da also interessiert ist, sollte im net etwas sorgfältiger graben oder beim dealer sagen, was er will und was andere für einen rabatt geben. dann gibts auch die audis zum schnapperpreis.

Gut zu wissen, dann kauf ich mir so nen 3 Jahre alten A1 zum Preis eines Polo ;-) Beim A1 is es tatsächlich so, dass er so überhaupt nicht zu laufen scheint! Was in meinen Augen daran liegt, dass er in Basis einfach kacke aussieht, ein Mini in Basis sieht auch schon hübsch aus und macht was her.

Beim A1 muss man schon Xenon, große Felgen, Zweifarbigkeit, S-Line etc. reinpacken....dann gefällt er mir aber!

Ähnliche Themen

Also nicht falsch verstehen, aber ich hatte letztens mein Auto beim Service und in der Zeit über hatte ich nen Skoda Superb Kombi mit 170ps DSG 4x4 und allen Schnickschnack (Xenon, Panoramadach, AHK, ....hatte glaub ich 6.000km auf der Uhr und der Händler wollte noch 29.500 dafür puh!

Da muss sich die E-KLasse echt strecken, aber gefallen tut sie mir trotzdem besser ;-)

Hallo an alle,
wie ich sehe hat sich mein talk schoen ausgeweitet - dennoch moechte ich es nicht missen euch meinen ersten Eindruck zu schildern. Ich fahre den Wagen seit 20 Tagen und habe dank der weiten Rueckreise mitlerweile 2500 km runtergespuhlt. Ich bin rundum begeistert! Mit den 360 nm ist man tatsaechlich ordentlich aufgestellt, man vermisst was die Beschleunigung im unteren Bereich angeht wirklich nichts, im oberen Bereich verhaelt er sich dafuer ein wenig traegerer - nur dazu kommt es wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in Italien nur sehr selten. Der Verbauch ist wirklich unerwartet niedrig zumal man bedenkt dass fast zwei tonnen bewegt werden. Ich habe es mehrmals geschafft auf der Landstrasse (ueber den Tenda-pass ans Mittelmeer zu Frau & Toechtern) mit einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 / 5,7 l auszukommen - ich finde das sehr beachtlich! In der Stadt liegt der Verbrauch um die 7 bis 7,2 l was auch hoechst anstaendig ist!
Dann finde ich die Innenraumausstattung solide und angenehm "schnoerkellos" -
Fazit: ich habe diese Wahl keineswegs bereut im gegeteil kann ich den E200 CDI wirklich bestens empfehlen!
Mit den allerbesten Gruessen aus Turin!

Zitat:

Original geschrieben von pupij

Hallo an alle,
wie ich sehe hat sich mein talk schoen ausgeweitet - dennoch moechte ich es nicht missen euch meinen ersten Eindruck zu schildern. Ich fahre den Wagen seit 20 Tagen und habe dank der weiten Rueckreise mitlerweile 2500 km runtergespuhlt. Ich bin rundum begeistert! Mit den 360 nm ist man tatsaechlich ordentlich aufgestellt, man vermisst was die Beschleunigung im unteren Bereich angeht wirklich nichts, im oberen Bereich verhaelt er sich dafuer ein wenig traegerer - nur dazu kommt es wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung in Italien nur sehr selten. Der Verbauch ist wirklich unerwartet niedrig zumal man bedenkt dass fast zwei tonnen bewegt werden. Ich habe es mehrmals geschafft auf der Landstrasse (ueber den Tenda-pass ans Mittelmeer zu Frau & Toechtern) mit einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 / 5,7 l auszukommen - ich finde das sehr beachtlich! In der Stadt liegt der Verbrauch um die 7 bis 7,2 l was auch hoechst anstaendig ist!
Fazit: ich habe diese Wahl keineswegs bereut im gegeteil kann ich den E200 CDI wirklich bestens empfehlen!

Kann ich alles bestätigen. Habe seit 30. Juni einen modellgepflegten E 200 CDI mit 7-Gang-Tronic plus. Inzwischen 1700 KM runter. Der Wagen ist ein Traum. Leistung reicht völlig aus. Der Wagen strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus. Ich habe nie das Gefühl "nur" in einem 200 CDI zu sitzen. Habe noch Spur-Paket und Geschwindigkeitslimitassistent. Funktioniert alles fehlerfrei. Auch das würde ich wieder nehmen. Ich habe zudem noch das Sport-Paket Exterieur genommen. Mein Fahrzeug hat schon die zwei eckigen, trapezförmige Auspuffrohre. Sieht an dem Fahrzeug echt klasse aus. Hat auch nichts mit Protzerei zu tun. Für mich sieht die E-Klasse damit sportlicher aus. Benötige ich nicht um andere zu beindrucken sondern weils mir persönlich so besser gefällt.

Fazit: Eine klare Kaufempfehlung der E 200 CDI. Fahre selber "nur" 12.000 bis 13.000 KM im Jahr. Trotzdem würde ich hier den Diesel dem Benziner vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pieli

Zitat:

Hallo an alle,
Kann ich alles bestätigen. Habe seit 30. Juni einen modellgepflegten E 200 CDI mit 7-Gang-Tronic plus. Inzwischen 1700 KM runter. Der Wagen ist ein Traum. Leistung reicht völlig aus. Der Wagen strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus. Ich habe nie das Gefühl "nur" in einem 200 CDI zu sitzen. Habe noch Spur-Paket und Geschwindigkeitslimitassistent. Funktioniert alles fehlerfrei. Auch das würde ich wieder nehmen. Ich habe zudem noch das Sport-Paket Exterieur genommen. Mein Fahrzeug hat schon die zwei eckigen, trapezförmige Auspuffrohre. Sieht an dem Fahrzeug echt klasse aus. Hat auch nichts mit Protzerei zu tun. Für mich sieht die E-Klasse damit sportlicher aus. Benötige ich nicht um andere zu beindrucken sondern weils mir persönlich so besser gefällt.
Fazit: Eine klare Kaufempfehlung der E 200 CDI. Fahre selber "nur" 12.000 bis 13.000 KM im Jahr. Trotzdem würde ich hier den Diesel dem Benziner vorziehen.

Das mit den trapezförmigen Auspuffrohren leuchtet mir sofort ein - weiss jemand ob man diese nachruesten kann?

und wenn ja zu welchen Kosten...

Danke!

Zitat:

Das mit den trapezförmigen Auspuffrohren leuchtet mir sofort ein - weiss jemand ob man diese nachruesten kann?
und wenn ja zu welchen Kosten...
Danke!

Na billig wird das nicht. Du brauchst ja imho eine neue Stoßstange.

Zitat:

und wenn ja zu welchen Kosten...Danke!

ja, geht. man braucht entweder eine neue stoßstangenhaut oder einen neuen diffusor beim amg-paket. die blenden kosten 180€. die stoßstangenhaut hinten ist nicht so teuer. ca. 3-400€ ohne lack. die blenden werden dort eingeschraubt. allerdings muß man die rohre der serienanlage kupieren.

Da deine Entscheidung schon gefallen ist, schreibe ich trotzdem für die anderen meine Erfahrungen einiger Probefahrten auf: wenn Mercedes, dann Diesel. Der 200CDI wäre auf dem Papier schwächer, ist aber das bessere, weil weniger anfälligerer Motor. 220CDI wäre die goldene Mitte, 250CDI verlangt gleich nach dem 350CDI, der MEhrpreis rechtfertigt die minimalen, kaum wahrnehmbaren Mehr-Werte 220CDI gegenüber nicht im geringsten. Schwachsinnige, aber von den blinden Fans der Marke unverdrossen unterstützte Aufpreispolitik, durch Ratio nicht zu rechtfertigen. Zudem sind beim 350CDI einige aufpreispflichtigen Extras der 4Zylinder Brüdern bereits Bestandteil der Serie.
Die Benziner kommen nur für die gnaz wenigfahrenden, phlegmatischen Fahrer der Marke in Betracht, E200CGI, E250CGI sind zwar leiser und günstiger, aber so richtig in die Puschen wollen sie nicht, das können die anderen Mitbewerber bei weitem spritziger. E350CGI hat keiner der angefragten MB-Niederlassungen zu bieten. Eigentlich nicht so gut zu verstehen. Alles in allem: mein erster und voraussichtlich mein letzter neuer MB.

Zitat:

Original geschrieben von Brickforever

Die Benziner kommen nur für die ganz wenigfahrenden, phlegmatischen Fahrer der Marke in Betracht, E200CGI, E250CGI sind zwar leiser und günstiger, aber so richtig in die Puschen wollen sie nicht, das können die anderen Mitbewerber bei weitem spritziger. Alles in allem: mein erster und voraussichtlich mein letzter neuer MB.

Welche Mitbewerber Basismotoren sind denn "bei weitem spritziger"?

Wie ich sehe, Deine Wahl, MB, hast Du nicht bereut?😁

Phlegmatisch? Ich lese auf der Autobahn immer die Tageszeitung durch bis sich sich was tut😁😁

Vielleicht lief Dein Vorführwagen ja nur auf Zwei Zylindern? Marderschaden?

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zitat:

Die Benziner kommen nur für die ganz wenigfahrenden, phlegmatischen Fahrer der Marke in Betracht, E200CGI, E250CGI sind zwar leiser und günstiger, aber so richtig in die Puschen wollen sie nicht, das können die anderen Mitbewerber bei weitem spritziger. Alles in allem: mein erster und voraussichtlich mein letzter neuer MB.
Welche Mitbewerber Basismotoren sind denn "bei weitem spritziger"?

Man darf hier ja die folgenden vier Buchstaben eigentlich nicht erwähnen, aber ich riskier´s trotzdem mal: Audi bot für den gerade ausgelaufenen A6 einen Einstiegsbenziner 2.0 TFSI mit 170 PS an. Der Motor ist im Vergleich zum 200 CGI kraftvoller, fühlt sich subjektiv spritziger und lebendiger an, ohne mehr zu verbrauchen.

Sicher darf man das hier sagen.

Wenn man im 212er Forum SACHLICH schreibt, ist das gar kein Problem, JWck🙂

Zitat:

...
Die Benziner kommen nur für die gnaz wenigfahrenden, phlegmatischen Fahrer der Marke in Betracht, E200CGI, E250CGI sind zwar leiser und günstiger, aber so richtig in die Puschen wollen sie nicht, das können die anderen Mitbewerber bei weitem spritziger. E350CGI hat keiner der angefragten MB-Niederlassungen zu bieten. Eigentlich nicht so gut zu verstehen. Alles in allem: mein erster und voraussichtlich mein letzter neuer MB.

mmmh komisch, auf dem Papier steht es aber anders (t-Modell):

cdi 200 vs. cgi 200 (0-100)
10,9 8,7 (Handschaltung)
10,1 8,5 (Automatik)

cdi 220 vs. cgi 200 (0-100)

8,8 8,7 (Handschaltung)
8,6 8,5 (Automatik)

da frage ich mich, wo ist denn der Benziner phlegmatisch???????

Der Audi hat von 0- 100 8,7 bzw 9,0 sekunden gebraucht als 2.0 tfsi.
Momentan bietet Audi als kleinsten Benziner einen 2,8 Liter Saugmotor an.
Der hat ungefähr die werte des 250 cgi.

man sollte schon einmal das "Bauchgefühl" abschalten und objektiv an eine Sache gehen.
Nur weil man kein Diesel "Bumms" hat, sind die Benziner doch nicht langsam.

Der TE ist zufrieden mit dem Wagen und das ist doch gut.

Grüße

Deine Antwort