E 200 CDI oder E200 CGI
Hallo an alle,
ich muss mich in Kuerze fuer eine neue "Familienkutsche" entscheiden.
Zur Wahl steht das T-modell 200 als diesel oder als benziner.
Klar sprechen die Zahlen fuer sich in punkto Verbrauch & Beschleunigung.
Der Benziner scheint recht durstig zu sein und der Diesel scheint nicht aus den Puschen zu kommen. Ist das wirklich so?
Kann mir jemand ueber den tatsaechlichen Verbrauch der Modelle Auskunft geben?
Hat jemand Erfahrung bezueglich Leistungssteigerung (Chiptuning) beim 200 CDI?
Vielen Dank im voraus!
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe gar nicht, warum hier alle zum 200 CDI raten. Wegen viel Stadt und 15.000 km? Wenn man es rein verbrauchstechnisch sieht, vielleicht. Aber gerade in der Stadt spielt der 200 CGI seine hörbaren Laufkultur-Vorteile aus. Zudem ist er nicht wirklich schlapp und auf der Bahn dem 200 CDI von den Fahrleistungen her weit überlegen.
Gerade bei bspw. viel Kurzstrecke in der Stadt sollte man einen Benziner auch wegen RPF-Problemen und Ölverdünnung durchaus in Erwägung ziehen. Die Benziner kommen mit diesen Fahrbedingungen wesentlich besser zurecht.
45 Antworten
Man sieht gleich, dass Du ihn gekauft hast...
das Inserat ist schon gelöscht😁😁
Zitat:
Original geschrieben von pupij
waow!
Dass Foren so viel Spass machen und dabei wirklich sehr nuetzlich sind haette ich erstmal nicht gedacht! Dies war mein erstes Mal.
Vielen lieben Dank an alle!!!!
Bis dann,
pupij
Irgendwann haben wir alle unser "erstes Mal". 😁 😁
Hallo zusammen,
gewünscht ist ein E 200 T-Modell Handschalter (die 5 Gang Automatik is ja wohl ein Witz!) mit:
-Xenon
-Leder
-Parkpilot
-Tempomat
-Bluetooth Tele.
-Sitzheizung
- ANHÄNGERKUPPLUNG!!!
Budget: ca. 35.000 €
Wieviel km wird er dann in etwa auf der Uhr haben?
Hallo,
seit Mai haben wir nun auch eine E-Klasse als Familienfahrzeug, daher bin ich auch neu hier.
Wir haben uns für den E200 CGI entschieden. Ich persönlich finde den Motor recht spritzig für so ein schweres Fahrzeug. Verbrauch liegt bisher bei 9,5 l laut Bordcomputer in den ersten 2500 km, allerdings mit Automatik, und einer langen Autobahntour in den Urlaub.
Unser E 200 CGI hat 35.500 gekostet, 9.500 km auf der Uhr und 8 Monate alt. War ein Junger Stern. 40% Nachlass zum Neupreis. Werde mir somit nie mehr ein Neufahrzeug kaufen. Der Wertverlust in dieser Zeit hat mich doch sehr überrascht. Einen vergleichbaren Audi konnte ich nicht annährend mit diesem Nachlass finden.
Beim Diesel ist dieser Preis bzw. Nachlass leider schwer drin, so waren jedenfalls unsere Erfahrungen, daher haben wir den Benziner genommen. Bei ca. 15-18 TKM Fahrleistung im Jahr passt der Benziner auch noch.
Auf alle Fälle tolles Fahrzeug, würde ich jederzeit wieder kaufen.
Grüße
Ben
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nimbus_leon
Hallo zusammen,gewünscht ist ein E 200 T-Modell Handschalter (die 5 Gang Automatik is ja wohl ein Witz!) mit:
Warum ist die ein Witz?
Will der VW Fahrer lieber rühren? 😛
🙄
mfg 🙂
Ich verstehe gar nicht, warum hier alle zum 200 CDI raten. Wegen viel Stadt und 15.000 km? Wenn man es rein verbrauchstechnisch sieht, vielleicht. Aber gerade in der Stadt spielt der 200 CGI seine hörbaren Laufkultur-Vorteile aus. Zudem ist er nicht wirklich schlapp und auf der Bahn dem 200 CDI von den Fahrleistungen her weit überlegen.
Gerade bei bspw. viel Kurzstrecke in der Stadt sollte man einen Benziner auch wegen RPF-Problemen und Ölverdünnung durchaus in Erwägung ziehen. Die Benziner kommen mit diesen Fahrbedingungen wesentlich besser zurecht.
Zitat:
Hallo zusammen,gewünscht ist ein E 200 T-Modell Handschalter (die 5 Gang Automatik is ja wohl ein Witz!) mit:
Für etwa 35.000 € findest du viele Fahrzeuge, die sich in dem Bereich um 15.000 Kilometer tummeln.
Suchst du einen Diesel oder einen Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Ja, ja, ich sehe schon. 🙄
Nur warum machen dann alle Taxifahrer immer wieder den selben Fehler indem sie sich einen Diesel bestellen.
JV
cali65 hat teilweise recht. taxis sind kein gegenbeispiel. sie laufen zwar kurze distanzen im stadtverkehr, der motor kühlt aber zwischendurch nicht ab. so hat man immer einen betriebswarmen motor und keine probleme. wer aber permanent 5km hin fährt, dann den wagen einen arbeitstag lang auskühlen lässt und abends 5km wiederum mit kaltem motor nach hause fährt, kriegt möglicherweise die probleme wie von cali65 beschrieben. allerdings sind 15tkm/jahr 41km am tag. und da trifft das nicht zu.
der neues 200 cdi mit automatik hat seit diesem frühsommer ne schippe von 30nm mehr drehmoment drauf bekommen, so daß 7-gang plus 360 nm eine deutlich dynamischere beschleunigung im stadtverkehr bewirken. diesel ist also keine verkehrte empfehlung.
Genau, das stimmt schon und mit 15TKM/Jahr sehe ich dies nicht als reines Kurzstreckenauto.
Aber wie Du schon schriebst, bei der KM-Leistung ist der Diesel 1. Wahl.
JV
Sehe ich genau anders herum. Bei 15.000 Lohnt sich ein Diesel aus meiner Sicht nicht.
Aber das ist wie mit der TCO-Rechnung in der EDV.
Man kann sich alles herbeirechnen, wie es am Besten passt.
Solange der TE zufrieden ist, ist doch alles OK.
Gut sind beide Varianten.
Grüße
Kleiner thematischer "Ausflug", nicht zuletzt weil der Threadersteller ja scheinbar auch in Italien lebt:
Es gibt auch Länder mit einem anderen Steuer- und Versicherungssystem!
In Österreich rechnet sich fast jeder Diesel in teureren Autos ab dem ersten Kilometer.
Grund ist die niedrigere CO2- und Normverbrauchs-Abgabe beim Kauf und flugs ist ein Diesel billiger als ein vergleichbarer Ottomotor. Laufende Motorsteuer und Versicherung machen keinen Unterschied und der LKW-taugliche Diesel-Treibstoff wird dank Transportlobby sowieso am wenigsten von allen Sorten besteuert.
Ich fahre auch derzeit 15-16 Tkm im Jahr. Täglich aber nur jeweils 2 x 10 km Kurzstrecke. Der Rest kommt über gelegentliche Dienstreisen und Urlaube rauf, manchmal 3 Langstrecken im Monat und dafür monatelang nur Kurzstrecke. Seit sich mein Fahrprofil so verändert hat, erlebe ich wesentlich kürzere Zeiten bis zur RPF-Regeneration und Ölverdünnung.
Die 15-16 Tkm im Jahr mit meinem Fahrprofil habe mich bezüglich einer Diesel-Neubestellung zumindest nachdenklich gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von alfred320cdi
Warum ist die ein Witz?Zitat:
Will der VW Fahrer lieber rühren? 😛
🙄
mfg 🙂
Naja, im Vergleich zu einem 6 Gang DSG im aktuellen Passat Variant (der eben eventl. einer E Klasse weichen soll) ist die Uralt-Automatik mit 5-Gängen von MB einfach ein Witz in meinen Augen...da nehm ich lieber solide 6 Gänge mit der Hand zum schalten und bin auch noch mit a bisi weniger Verbrauch unterwegs... Automatik is angenehm, aber kein muss....
Hmm....das VW Fahrer kam jetzt aber schon etwas abwertend rüber ;-) Finde mit nem Golf kann man nix falsch machen, zumal MB mit der A-Klasse nicht wirklich vorlaut sein sollte (aber die neue sieht ja mal ansprechend aus^^)...
Zitat:
Original geschrieben von JWck
Für etwa 35.000 € findest du viele Fahrzeuge, die sich in dem Bereich um 15.000 Kilometer tummeln.Zitat:
Suchst du einen Diesel oder einen Benziner?
bei 40.000 - 50.000 km pro Jahr kommt nur ein Diesel in Frage ;-)