ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. E 10 Sprit !!!

E 10 Sprit !!!

VW Golf
Themenstarteram 6. März 2011 um 18:33

Hey und hallo an alle,

hat vielleicht einer ne Ahnung ob man diesen E10 Sprit tanken kann, ich fahre einen alten VW Jetta, Baujahr 04.91 / 1,3l NZ Motor ?!

Oder sollte man lieber doch darauf verzichten und Super oder Super Plus tanken ?!

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

Und wenn man dir sagt, das E10 Schön macht, glaubst du das auch ungeprüft und unkritisch? Übrigens - E10 macht auf Dauer dumm - denn es greift in Form von Bier, Wein, Sekt und schlimmer als E30-E50 (=Schnaps) massiv die Nervenzellen im Hirn an. Das ist übrigens wissenschaftlich erwiesen, also ein Fakt. Du verstehst, worauf ich hinaus will? Du glaubst einfach so dass, was irgendwer im TV (der üblicherweise seine eigenen Interessen verfolgt - was durchaus legitim ist!) so erzählt?

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

dem schließe ich mich an.

das scheiß E-10 greift sämtliche aluminiumlegierungen an. selbst bei einmaliger betankung wird die schützende oxidschicht angegriffen, und somit ist die oxidation nicht mehr zu stoppen.

Aluminiumoxid ist die thermodynamisch stabilste Form des Aluminiums und kommt in dieser Form in Mio. Tonnen in der Natur vor. Sie kann nicht von Ethanol angegriffen werden - die Redoxpotentiale liegen zu weit auseinander für eine spontane schnelle chemische Reaktion. Hier liegt deinerseits eine krasse chemische Fehlinformation vor. Damit eine chemische Reaktivität des Alumiumoxides eintritt, müssen starke Säuren oder Alkalien vorhanden sein. Beides kommt in Benzin nicht vor. Entsprechend ist die chemische Reaktion extrem langsam. Eine Gefahr besteht nur bei Bauteilen, bei denen die Aluminiumoxidschicht durch starke mechanische Belastung beschädigt werden kann (z.B. Dichtende Verschraubungen bei Hochdruckbauteilen z.B. Benzindirekteinspritzern) und BLANKES Aluminium mit Ethanol in Kontakt kommt. Diese Reaktion ist zwar nicht katastrophal schnell - aber gut zu beobachten und flott.

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

 

nun bedenke man einmal welche bauteile alle aus aluminium bestehen.

es fängt ja schon bei der laufgarnitur an. die kolben haben eine aluminium-silizium-legierung.

nun stelle man sich einmal vor wenn diese legierung angegriffen wird... auf kurz oder lang zerfrisst das zeug den kolben.

Dein Kolben sieht nur bei geringen Aussentemperaturen sehr kurze Zeit überhaupt Kraftstoff. Ansonsten sieht dein Kolben ausschließlich erheblich aggressivere Verbrennungszwischenprodukte, die teilweise sogar radikalischer Natur sind. Entsprechend - muss dein Kolben bei E0 oder E5 bereits mit höheren Belastungen auskommen, als von ein paar ml mehr Ethanol.

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

dazu kommt noch das ethanol einen sehr hohen wassergehalt besitzt.

bei jedem kaltstart geht auf grund des fetteren gemisches ein wenig kraftstoff an den kolbenringen vorbei in das kurbelgehäuse und verdünnt somit das öl ---> schmierwirkung lässt nach ---> größerer verschleiß.

Dieses Problem tritt bei JEDEM Auto, auch beim Einsatz von E0 oder E5 in gleichem Maße auf. Grund: Bei der Verbrennung von Benzin entsteht erheblich mehr Wasser, als E10 überhaupt transportieren kann! Ölverdünnung ist ein Problem, das Kurzstreckenfahrzeuge schon seit Erfindung des modernen Autos besitzen - vielleicht erinnerst du dich an die UNZÄHLIGEN Diskussionen über "gelben Schleim" am Öleinfüllstutzen. Das ist exakt dieses Problem. Soweit ich mich erinnere wurde das schon 2003 bei MT regelmäßig diskutiert. Aber mag sein, dass mein Gedächtnis mich da täuscht *zwinker*

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

dazu kommt noch das das öl durch die stärkere wasserbelastung schneller altert ---> kürzere ölwechselintervalle.

E-10 NEIN DANKE!!!

Ja klar :D Da hat jemand gemerkt - das er so aus dem Teufelkreis gefährlich langer Ölwechselintervalle herauskommt - und den eigenen Werkstätten mal eben ein paar Euros mehr ermöglicht. Also - nix neues, sondern ein ALTBEKANNTES Problem. Einfach mal SINNVOLL fahren - und das Problem tritt nicht auf.

In den letzten Zwei Jahren mal durch Frankreich gefahren und da getankt?! Wenn Ja - dann hat sein Auto längst den Beweis erbracht, dass E10 es NICHT sofort zerstört. Da gibt es E10 (ohne Kennzeichnungspflicht!!!) schon seit 2008 ...

MFG Kester

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Yay, noch ein E10 Thread!

Die Bude kann das ab, immer rein damit. Von VW gibts auch ne Freigabe.

am 6. März 2011 um 21:24

Zitat:

hat vielleicht einer ne Ahnung ob man diesen E10 Sprit tanken kann, ich fahre einen alten VW Jetta

wohl nicht Dein Ernst

am 6. März 2011 um 21:28

:D:D

Ich tanke den scheiß nich! Der Dreck wurde nich über längere Zeit getestet also kann dir keiner sagen was dein Motor macht wenn de das 2 Jahre lang tankst! Außerdem kommt man damit nichmal soweit wie mit normalem Super.

Sollen die Penner vom Staat an dem scheiß ersticken!!!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Außerdem kommt man damit nichmal soweit wie mit normalem Super.

Der Mehrverbrauch ist so gering, daß man es in der Praxis kaum in km messen können wird.

http://www.kojote-magazin.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

http://www.autobild.de/.../...chstest-e10-vw-golf-1.4-tsi-1559216.html

 

und ein wenig runterscrollen.

Soviel dazu!!! Is nicht mehr normal wie man von der Regierung immer mehr abgezockt wird!

Umweltschutz??? Sollen erstmal Länder wie Afrika oder China auf unser Niveau kommen, dann können die Deutschen weiter machen!

Ich werde diesen E10 Dreck nicht ums Verrecken tanken, auch wenn meine beiden Wagen das angeblich vertragen!!!

Edition:

Nur weil ich den Link einer Satireseite poste, mußt Du nicht mit einer Satireseite antworten. ;-)

Es geht um 5% mehr Beimischung von Ethanol (65% des Brennwerts von Benzin).

 

:);)

am 6. März 2011 um 22:09

oh man!!!

TANK DOCH EINFACH SUPER PLUS MIT DEINEM JETTA:rolleyes:

vielleicht will er ja einfach nicht 5-8ct mehr pro liter zahlen als nötig.

am 6. März 2011 um 22:13

Der Preis ist heiß:cool:

Aber die 8 cent sind machen auch den Mehrverbrauch aus!

Kein Auto hats verdiehnt den Dreck zu tanken!

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Soviel dazu!!! Is nicht mehr normal wie man von der Regierung immer mehr abgezockt wird!

Um noch ein wenig Öl in's Feuer zu schütten:

Die Mineralölsteuer/Ökosteuer ist gleich hoch geblieben, obwohl 10% der Suppe nicht aus Mineralölprodukten gefertigt werden.

Zitat:

Umweltschutz??? Sollen erstmal Länder wie Afrika oder China auf unser Niveau kommen, dann können die Deutschen weiter machen!

Wenn alle Afrikaner, Inder und Chinesen genauso viel Autos pro Kopf besitzen wie die Deutschen, können wir alle nochmal den Zündschlüssel rumdrehen und die Erdölreserven sind aufgebraucht. Also Vorsicht mit solch selbstgerechten Vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen